Rockmode.de

Röcke und mehr... => Rund um den Rock => Thema gestartet von: Ferdi am 10.09.2003 18:01

Titel: Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: Ferdi am 10.09.2003 18:01
Hallo Freunde des schönsten Kleidungsstücks der Welt!

Wie Ihr ja inzwischen wisst, verkauft Ricarda (girlieskirt) Röcke über Ebay. Sie hält es auch für möglich, bei hinreichender Nachfrage eine Kleinserie für Männer herauszubringen. Dazu müssten wir aber mal zusammentragen, was für Arten von Röcken wir überhaupt wollen. Jeder von uns hat ja so seine Vorlieben für bestimmte Röcke. Der eine mag gerne lange, der andere kniekurze, wieder ein anderer (wie ich) Minis, und ausserdem werden die verschiedensten Stoffe, Schnitte und Farben bevorzugt.

Schreibt doch einfach mal in diesen Thread hinein, was Ihr so bevorzugt, was eine Geschäftsfrau, die Röcke speziell für uns anbieten will, im Sortiment haben sollte. Schreibt auch etwas über Eure Preisvorstellungen.  Bedenkt dabei bitte nur, dass Röcke unterschiedlicher Qualität auch unterschiedlich hohe Preise haben müssen. Einen billigen Jeansmini und einen hocheleganten Abendrock aus gutem Stoff kann man preislich nicht vergleichen, aber beides sollte im Sortiment sein.

Schreibt alles, was Ihr wollt. Sicher wollt Ihr für verschiedene Anlässe auch die passenden Röcke im Schrank haben, z. B. Jeansröcke für Arbeit und Freizeit, elegante lange Röcke, die man mit Blazern oder Anzugjacken kombinieren kann,  für Staatsempfänge,Theaterbesuche,  Konzerte oder andere festliche Anlässe. Schreibt auch etwas über bevorzugte Farben und Stoffqualitäten. Wollt Ihr dunkle oder helle, einfarbige oder bunte, kräftige auffallende oder dezente Farben. Wollt Ihr Wickelröcke, Faltenröcke, Kilts oder ähnliche, geschlossene Röcke, enge, weite, alles, jedes Detail ist interessant. Schreibt einfach mal, wie Ihr Euch das vorstellt. Nehmt einfach mal an, Rici wäre eine Zauberin und würde Euch mit einem Fingerschnipp eine Boutique für Männerröcke hinstellen. Was sollte da drin sein? Lasst Euren Vorstellungen freien Lauf. Es eilt nicht. Wir haben Zeit, so wie wir die letzten Jahre Zeit gehabt haben, den Männerrock überhaupt erst mal zu etablieren.

Aus diesem Thread soll also eine Art Wunschzettel der Rockträger werden, aus dem Rici dann entnehmen kann, was sie überhaupt für uns heranschaffen soll. Sie ist so voller Enthusiasmus für uns, da müssen wir einfach zugreifen. So etwas wird uns nicht nochmal angeboten, glaubt's mir!

Also schreibt einfach mal frei von der Leber weg, was Ihr Euch wünscht. Für sowas ist unser Forum ja letztendlich da.

Also ran an die Tasten und rein in die schönen Röcke von girlieskirt!

Schöne Grüsse,
Ferdi
Titel: Re:Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: Ben am 11.09.2003 01:41
Hallo Ferdi,

es ist sehr vorausschauend von Dir, gut drei Monate vor Weihnachten Wunschzettel schreiben zu lassen.
Das lasse ich mir natürlich nicht entgehen!

Der Streifzug durch meinen Kleiderschrank offenbart tatsächlich noch einige Lücken:
Wenn mir noch mehr einfällt, melde ich mich wieder.

Gruß

Collantix
Titel: Re:Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: Ferdi am 11.09.2003 09:13
Hi Collantix!

Zu den Crinkleröcken könnte ich Dir verhelfen. Ich habe drei Crinkleröcke, die ich nicht mehr trage. Ich habe sie früher mal sehr gemocht, bin aber vollkommen davon abgekommen und habe sie seit gut zwei Jahren nicht mehr getragen. Wenn Du willst bringe ich sie mal nach München mit.

Gruss,
Ferdi
Titel: Re:Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: Ben am 11.09.2003 19:51
Hallo Ferdi,

gerne!

Gruß

Collantix
Titel: Re:Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: triks am 12.09.2003 22:54
Hallo,

ich wünsche mir neben modernen Kilts (Richtung Amerikilt, Utilikilt, Neokilt), einen langen "Zimmermannsrock" aus schwarzem oder dunkelbeigen Cord, mit Latz und zwei derben Reißverschlüssen, tiefen ledergefaßten Taschen, mit Zollstock bzw. Cellphone-Tasche seitlich in Höhe des Oberschenkel und unten so weit geschnitten, daß man kräftig ausschreiten kann, sowie eine knielange Version davon, und dann noch einen knöchellangen Rock, auf Figur geschneidert, der bis unter's Brustbein reicht, dazu eine Kastenjacke, eine Art Bolero, das ganze in Grau- oder Antrazittönen, sehr edel und schlicht, und die Rockweite so, daß man männlich ausschreiten kann, darunter vielleicht ein weißes Hemd in Front und Rücken in breite, flache Falten gelegt...

Halt, Röcke waren gefragt! Ich habe noch mehr Ideen, die aber teilweise schon wieder Richtung Männerkleid gehen oder Kilt-artige Röcke, bei denen beispielsweise Kuhfelle eine Rolle spielen :-)

Bescheiden, wie ich bin, wünsche ich mir das handwerklich und von Materialeinsatz in guter Qualität zu moderaten Preisen.

triks
Titel: Re: Kleine Unterbrechung
Beitrag von: Ferdi am 15.09.2003 14:27
Hallo!

Rici muss ihre Angebote momentan unterbrechen, weil ihr Model, was die Röcke immer im Bild vorstellt, einen Autounfall hatte. Aber keine Sorge, sie kommt bald mit interessanten Angeboten wieder. Sie wird nämlich ausser Faltenröcken auch andere Arten anbieten. Dabei sind Eure Einträge mit Euren Wünschen und Vorstellungen sehr wichtig.

Also nur Geduld, es geht bald weiter.

Schöne Grüsse,
Ferdi
Titel: Re:Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: Günter am 15.09.2003 17:54
Hallo,
hier im Norden wirds öfter mal so richtig windig.
Also für den Winter lange, knöchelbedeckende Röcke die die männlich größere Schrittweite berücksichtigen. Als Beispiel mag ein Cargorock dienen so mit vielen Taschen wo auch Mann seine spez."Schminkutensilien" wie Börse,Schlüssel, Taschenmesser unterbringen kann.
Vielleicht sollte er Gürtelschlaufen haben , sowie einen Reissverschluss vorne.Als "Anfängerrock" vielleicht so genäht, dass sich unten eine nach Innen liegende Falte ergibt. Sieht dann auf den ersten Blick aus wie eine weite Hose.
Das Material darf ruhig etwas derber ausfallen.
Jeans, oder Popeline wären je nach Verwendungszweck o.k.
Die Idee mit dem Latzrock von trics wäre nicht schlecht.
Für den Sommer wäre etwas kiltartiges , aber auch mit Taschen praktisch.
Für den Theaterbesuch oder festliche Anlässe vielleicht in gedeckten Farben ein langer Rock, wobei es dann nicht so auf die Schrittweite ankommt.Hierbei wären dann vielleicht eine oder 2 verdeckte Taschen für Börse und Schlüssel praktisch.
Wichtig es sollte dann kein Wickelrock sein, damit er sich beim langen Sitzen nicht öffnet.

Gruß
Günter
Titel: Re: Kleine Unterbrechung
Beitrag von: JuergenB am 15.09.2003 21:18
Rici muss ihre Angebote momentan unterbrechen, weil ihr Model, was die Röcke immer im Bild vorstellt, einen Autounfall hatte.

Hallo Rici und Ferdi,

das mit dem Model sollte sich doch ersatzweise überbrücken lassen. Ich jedenfalls würde mich gerne opfern ;D

Gruß
JürgenB
der dem Model unbekannterweise gute Besserung wünscht!
Titel: Re:Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: Gatito am 16.09.2003 06:42
Günther hat meine Vorstellungen bereits geäußert! (Schön wenn man sich das Tippen spart...).

Gatoto
Titel: Re:Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: JuergenB am 16.09.2003 11:33
Hallo zusammen,

also ich wünsche mir eigentlich Vielfalt, also kein Festlegen auf eine neue Vorschrift was Männer tragen "dürfen".

Der nächste Rock den ich suche sollte einen relativ schmalen Godet-Schnitt haben, aber auch nach einem knapp knielangen gefütterten für den Winter suche ich noch.

Gruß
JürgenB
Titel: Re:Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: Dieter am 16.09.2003 11:47
Die Frage ist leicht zu beantworten: die gleiche Vielfalt, die das Angebot auf der Damenseite umfasst. Warum sollte ich mich beschränken.

Ich persönlich bevorzuge solche mit Taschen und Gürtelschlaufen, schon aus praktischen Erwägungen heraus, habe aber auch welche ohne diese beiden Merkmale.

Gruß

Dieter
Titel: Re:Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: MAS am 17.09.2003 17:11
Ich hätte gerne Jeans- und Cordröcke mit 5 Taschen oder auch zusätzlich Beintaschen in 50 und 100 cm Länge. Herrengröße 54.

Faltenröcke im Kiltstil aber leichter wären mir auch recht.

Und lange weite Röcke im Indienrockstil wären gut.

MrG

Michael
Titel: Re:Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: PeterDssd am 18.09.2003 17:26
ich hätte gerne einen langen (100cm) cargorock in dünnem jeansstoff. schwarz oder beige oder grüne farbtöne (die typischen jeansfarben). mit vielen taschen für all den kleinkram. reissverschluß vorne und gürtelschlaufen.

dann noch einen ähnlich wie der H&M-rock, allerdings nicht als wickelrock sondern mit gehfalte, für die bewegungsfreiheit. ca65cm lang, stoffe wie oben.

und einen langen wickelrock mit ausreichend großer überlappung, damit es beim sitzen nicht so schnell aufklappt. stoffe wie oben.

das wars, mehr fällt mir im moment nicht ein.

doch, taschen muss jeder rock haben, zumindest für schlüssel, kleingeld und handy/brieftasche.
Titel: Re:Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: cephalus am 31.10.2003 23:39
[/td]
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
[td]Wie viele Schreiber vor mir, hätte auch ich gerne einen Jeansrock, nur nicht ungefähr nach meinen Vorstellungen, sondern genau:
Dieser hier links ist fast nach meien Vorstellungen, wenn die Stickerei nicht währe und er noch etwas länger wäre (knöchellang bei 2m Menschen ;-) Sonst ist das abgebildete Modell, das ich von Otto habe, perfekt - gerade geschnitten, 5 Taschen, genügend Bewegungsfreiheit. Material Dirty Denim Stretch.
Für mich fände sich oft der perfekte Männerrock in den Damenabteilungen, wenn es a: meine Bundweite gäbe, die Röcke länger wären und statt irgendwelchem Zierrat  an Taschen gedacht worden wäre.[/td][/table]

Cephalus
Titel: Re:Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: Matthias am 03.11.2003 22:09
Hallo cephalus,

der Rock sieht wirklich klasse aus, wäre auch meine Fall. Nur sind die leider meistens zu kurz. Aber mit viel Geduld findet man auch mal was passendes.

Gruss
Matthias
Titel: Nachricht von Rici
Beitrag von: Ferdi am 03.11.2003 22:36
Hallo!
Ricarda hat mir wieder eine Nachricht geschickt. Hier ist sie:

Hallo Ferdi,

während ich meinen Mitarbeitern eine Woche Ruhepause gegönnt hab, bin ich aktiv in Sachen Männerröcke gewesen.
Es gibt in Kürze auf Ebay neue Musterware von mir. Schwerpunkt, also nicht ausschliesslich, sind aufgrund der grossen Nachfrage Faltenröcke im Stil scottish Schulmädchen. Ich habe bewusst grössere Grössen gewählt, also nicht so Teile für Teenies kurz vorm Hungertod.
Und dann hab ich noch eine Ãœberraschung, das wohl heisseste Rockstück des Jahrhunderts! Guckt mal rein.
Wegen Euren Wunschvorstellungen war ich auch tätig. Das Problem ist, dass Männerröcke einen anderen Schnitt brauchen als Damenröcke, weil Männer die Taille nicht so betont brauchen. Um einen preislich aktraktiven Rock anbieten zu können, bräuchte ich Serien ab 10.000 Stück aufwärts. Deshalb werde ich versuchen, einen anderen Weg zu gehen. Ich denke, dass Serien von 50 Stück für den Anfang genug sind. Bis genügend Nachfrage aus den Reihen der Männer kommt, müssen die Röcke quasi unisex bleiben, damit auch Frauen noch kaufen.

Je mehr Mitglieder Ihr zusammenbringt, desto leichter ist es, interessante Preise zu kalkulieren und reine Männerröcke zu kreieren. Es hat keinen Sinn, wenn ihr für einen Rock erst einen Finanzierungsplan braucht. Könnt Ihr Eure Öffentlichkeitsarbeit intensivieren? Es nützt nichts, wenn ich überall in Strassenbahnhaltestellen Plakate aufhängen lasse, wie H&M. Begeisterte "User" wie Du und die anderen bringen es am besten rüber. Ich bin auf Eure aktive Mitarbeit angewiesen! Dann wäre es wichtig, dass ich mit den Männerboutiquen, die heute schon Männerröcke anbieten, Kontakt aufnehme, damit sie meine Kollektionen mit aufnehmen.
Ich denke, wir kriegen das hin. Was meinst Du?

Liebe Grüsse, auch an die anderen!
Rici


Das müssen wir hinkriegen. Nennt mir Namen und Adressen von Boutiquen und Geschäften, die Ihr kennt und die bereit wären, solche Männerröcke zu verkaufen. Ich selbst werde mich am nächsten Wochenende in mir bekannten Kölner Boutiquen melden. Wenn die Preise nicht astronomisch sind und die Röcke strassentauglich sind, müsste daraus was zu machen sein.

@Rici: Ich brauche eine Kontaktadresse, um sie den Boutiqueinhabern auszuhändigen.
Kannst Du mir ja per e-Mail schicken.

Liebe Grüsse,
Ferdi
Titel: Re:Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: Ferdi am 11.11.2003 12:28
Hallo @alle!

Auch wenn Rici momentan nicht hier schreibt, ich stehe mit ihr in permanentem Kontakt und eine Zusammenarbeit nimmt von Tag zu Tag immer konkretere Formen an.

Please stay tuned. Es wird was passieren. Ich soll Euch allen Grüsse von Rici ausrichten.


Schöne Grüsse,
Ferdi
Titel: Re:Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: Gatito am 12.11.2003 09:03
Gibt es sowas wie einen Mustertext? Ist dann sofort auf meiner neuen Homepage.

Gatito
Titel: Re:Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: SKIRTDEVIL am 24.03.2004 19:30
ich bevorzuge pliserocke, circlerocke . Habe nur ein rock von Canda, einen blauen pliserock mit unterrock. und ich habe einen rosa slippdress um in zu schlafen. leider kann ich mein rock und slipdress nur tragen wenn meinen eltern nicht daheim sind, die sind zu conservativ das rocke und damen lingerie nur fur frauen ist!

Armster ich!

ob ich dann ein rock via ebay kaufe hangt ab von das angebot, preise, qualitat und diskretion. ist also keine bestellung jetzt!
Titel: Re:Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: habu am 25.03.2004 04:29
Hallo,

zu einen knielang mit Taschen und Gürtelschlaufen,Cord oder Jeans.
Auch knöchellang bis fast bodenlang kommen in Frage.Material hier auch Cord oder Jeans,bedes meist ohne Gehschlitz.
habu
Titel: Was für Röcke will ich!
Beitrag von: Jugge__75 am 27.03.2004 16:24
Hallo Ferdi,

als ich heute unterwegs war kam mir plötzlich ein Gedanke (und gerade diese unverkrampften Gedanken sind manchmal am besten). Ich habe mir vorgestellt, in was für einem Rock ich problemlos auch mal bei meinen Eltern auftreten könnte. Es muß ein Rock sein, der ohne große Erklärungen einfach spontan akzeptiert wird und bei dem es keine großen Nachfragen gibt. Der allen gefällt und mir paßt und da habe ich mir gedacht, daß genau sowas auch Rici herstellen muß. Denn nur wenn ein Rock diese Eigenschaften hat wird er auch Käufer finden.

Und da habe ich mir gedacht, daß Rici Kilts herstellen sollte. Knielang, aber keine wirlichen Kilts, sondern leichteren Stoff und es sieht nur wie ein Kilt aus. Damit hätte niemand Probleme, es sieht gut aus, wird landläufig akzeptiert und ist cool. Da bin ich mir sicher, daß so einen "billigen" Kilt dann auch der eine oder andere gerne kaufen möchte.

Also, überlegt es Euch mal!

Gruß
Jürgen
Titel: Re:Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: hirti am 29.03.2004 09:12
Hallo!

DAS ist es!
Ich gebe Jürgen voll recht! Ansonsten kann man praktisch alles in der Damenabteilung kaufen, aber etwas das aussieht wie ein Kilt, das eigentlich nicht. Und wenn es zu einem bezahlbaren Preis angeboten wird (denn einen echten Kilt will ich mir momentan nicht leisten), dann könnte sich so etwas sicher nicht schlecht verkaufen, denke ich mir.

Grüße,
hirti
Titel: Re:Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: Matthias am 29.03.2004 11:55
Hallo allerseits,

die Idee mit dem kiltähnlichen Rock finde ich auch gut. Er muss ja nicht aussehen wie ein echter Kilt und aus Tartan sein, sondern  wie ein Faltenrock in Wickeltechnik oder ähnlich. Das ganze zu einem bezahlbaren Preis würde bestimmt viele Anhänger finden.

Gruss
Matthias
Titel: Re:Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: stevie am 29.03.2004 21:59
Hi,

er müsste dann aber schon etwas schwerer in der Qualität sein. Die sonst in der Kiltmachart angebotenen "Plaidskirts" sind m.E. sofort als Frauen- oder sogar Girliröcke zu erkennen. Dazu passen mir meistens auch die hierzu angebotenen Größen nicht wirklich.

stevie
Titel: Re:Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: Ferdi am 29.03.2004 22:53
Hi stevie!

Die sonst in der Kiltmachart angebotenen "Plaidskirts" sind m.E. sofort als Frauen- oder sogar Girliröcke zu erkennen.

Nein, nicht unbedingt. Sie dürfen nur nicht zu kurz sein. Ich habe mehrere Minikilts aus leichter Baumwolle, darunter diesen hier:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Die sehen echten Kilts sehr ähnlich, sie sind vorne flach und haben hinten Falten. Die "Girlieröcke" sind erheblich kürzer, sind als Rundumfaltenröcke ausgeführt und deutlich ausgestellt. Solche kurzen Röcke kann ich nicht  tragen, da dann das, was ich zwischen den Beinen habe, nicht mehr vollständig und sicher bekleidet ist. Frauen haben da ja nix, deswegen können die die extrem kurzen Röcke noch tragen. Meine kürzesten Röcke sind 43 - 45 cm lang.

Gruss,
Ferdi
Titel: Re:Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: girlieskirt am 06.10.2004 08:16
Hi Folks!

Endlich mal was konstruktives! Also quasi ein Kilt in abgespeckter Form, damit der Preis passt. Schottisch gestylt, aber kein Girly-Schottenrock. Wo wollt Ihr die Falten haben? Soll der Rock ein Wickelrock sein? Wie lang soll er sein? Welches Material? Festbund? Gummizugbund? Mit oder ohne Elastan?

Fragen über Fragen.....

Liebe Grüsse
Rici
Titel: Re:Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: Gatito am 06.10.2004 09:04
Hola Rici,

was er auf alle sein muss: Waschmaschinentauglixh.

adios, Gatito
Titel: Re:Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: karber am 06.10.2004 09:30
Wie soll der Rock sein

Ich persönlich bevorzuge Gummizug. Wie Ferdi schon sagte, hinten mit Falten, vorne glatt. Kann aber auch faltenrock sein, sollte unten nur nicht zu sehr ausgestellt sein. Vernünftigen Kompromiss ,nicht zu kurz, aber auch nicht elend lang.

Grüsse Karl
Titel: Re:Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: rock_luke am 06.10.2004 14:58
Ich finde die Idee persönlich auch sehr gut.
Habe mir schon mal 2 Faltenröcke gekauft, die aber dann beide zu weiblich aussahen.
Die kann ich meiner Freundin nicht als Männerröcke verkaufen. Es wird schon schwer genug sein einen Kilt oder Ähnlich als Männerock zu verkaufen.

Luke
Titel: Re:Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: Ferdi am 06.10.2004 15:26

Die kann ich meiner Freundin nicht als Männerröcke verkaufen. Es wird schon schwer genug sein einen Kilt oder Ähnlich als Männerock zu verkaufen.

Luke

Ein Kilt ist der Männerrock schlechthin. Er ist ursprünglich nur für Männer gemacht worden. Erst später wurde er von den Frauen (Will auch haben *fussaufstampf*) adaptiert und verfälscht. Bisher haben sich Frauen alle ursprünglich für Männer gedachten Kleidungsstücke kaltlächelnd vereinnahmt.

Erzählt sowas mal einem echten, standesbewussten schottischen Highlander. Der zieht sein Claymore und macht Damenschaschlik aus solchen Frauen! ;D

Gruss,
Ferdi
Titel: Re:Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: Ben am 07.10.2004 00:35
Hallo,

schön, daß dieser Themenpfad nach einem halben Jahr wieder in Schwung kommt...

Um mal bei dem konkreten Beispiel kilt-ähnlicher Rock zu bleiben: ich fände auch unifarben nicht schlecht, weil sich uni (z.B. schwarz) besser kombinieren läßt. Und das Material sollte, wie Gatito schon treffend bemerkte, waschmaschinentauglich sein.
Falten hinten, vorne glatt, ohne Gummizug.

Bei den Pesudo-Kilts, die ich habe, sind aber die wenigsten von selber darauf gekommen, daß es sich nicht um einen echten Kilt handelt. Dazu ist das Wissen um Tartans und Stoff zu begrenzt.

Gruß
Collantix Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 (http://www.collantix.de)
Titel: Re:Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: girlieskirt am 07.10.2004 07:35
Hi,

das ist richtig, wir Frauen nehmen uns, was uns gefällt. Sogar der Overall, der eine Arbeitskleidung für Männer ist, wird von Frauen als Modegag getragen (Hella v. Sinnen...)

Dass Frauen den Kilt feminisiert haben, ist noch irgendwo nachvollziehbar. Dass Frauen aber Trachten-Lederhosen tragen, hat dem Faß den Boden raus.

Ich kann nur eins sagen: Männer, auf in die Röcke!!!

LG
Rici
Titel: Re:Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: girlieskirt am 07.10.2004 07:38
Nochmal ich!

Gestern hörte ich ein Lied vom Udo Jürgens im Radio:
"Alles was gut tut, tut gut." Es ist ähnlich wie die Titelmelodie von Tom und Jerry. Der Text könnte die Hymne der Rockträger werden.

Liebe Grüsse
Rici
Titel: Re:Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: JuergenB am 07.10.2004 08:54
Hallo Ricarda,

ich sage es doch immer wieder: Als Mann muß ich mich irgendwie von den Hosen- und Turnschuh- tragenden Frauen unterscheiden! ;)

Gruß
JürgenB
Titel: Re:Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: JuergenB am 07.10.2004 09:00
Hallo,

und jetzt nochmal zu meinen Rockwünschen:

- gemustert ist nicht so mein Ding, lieber uni
- Farben: alles außer oliv
- Falten: egal, aber wenn sie genau in der Höhe anfangen wo ich etwas habe, sieht's doof aus
- Länge: halber Oberschenkel bis knapp über dem Knie (ca. 36 - 50 cm)
- Reißverschluß + Haken oder Knopf hinten (stört nicht beim Hinsetzen)
- Material: eher fein und nicht so knitterempfindlich
- sonstiges: gerne gefüttert

Gruß
JürgenB
Titel: Re:Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: cephalus am 07.10.2004 09:34
Hi,
je mehr Leute hier ihre Wünsch äussern, desto mehr verschiedene Varianten tun sich auf; eigentlich ist alles gefragt, von Modellen mit Blümchen und Spitzen mal abgesehen?!

Meine Vorstellungen:
- einfarbig
- schlicht elegant
- glatt ohne Zierrat (gerne auch Reißverschluß auf der  Seite, (sieht für mich edler aus))
- trotzdem mindestens eine nutzbare Tasche, besser mehr
- fester Bund, wenn stilistisch passend bevorzugt mit Gürtelschlaufen
- knöchellang
-kein Gehschlitz oder ein weit überdeckter.

Cephalus
Titel: Re:Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: antares am 07.10.2004 09:47
Hallo,

ich bin mehr für "sportliche" Varianten.

Material: Jeans, Cord, Leinen usw.
Schnitt: auf jeden Fall gerade, nicht ausgestellt
Taschen: 5-pocket oder Cargo, oder auch ohne Taschen
Farben: alle, aber uni
Länge: maximal knielang, eher kürzer

Schöne Grüße

antares
Titel: Re:Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: Gatito am 07.10.2004 14:49
Hola,

also vielleicht sollte man jetzt mal eine Liste der Kriterien aufstellen! Es ist mir kar, dass das Thema jetzt wieder kleingekocht wird und es für jede Variante eine Fan gibt.

Nur mal aus den Kopf:
unter Vorbehalt, weiterer Vortrag vorbehalten:

uni, waschmaschinentauglich, nicht ausgestellt, Taschen

ACHTUNG, falls jetzt wieder gekräht wird: Das Modell  ultra.-kurz mit Spitzenbesatz und Blümchendruck kann man ja in der nächsten Version nehmen, wenn Nummer 1 funzt.

adios, Gatito
Titel: Re:Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: karber am 28.10.2004 22:03
Röcke - so verschieden wie ihre Träger

Gagito hat, ebenso wie die Anderen, recht. Es kommt immer auf den persönlichen Geschmack des Tragers (oder Trägerin, sowas soll es ja auch noch geben!) an. Warum also über eine 'Standardform' den Kopf zerbrechen.

Es kann durchaus sein, dass so mancher Rockträger mit fixer Partnerin, daheim ein neckisches Röckchen trägt, mit dem er nie und nimmer auf die Strasse gehen würde (oder könnte). Auch diesen Aspekt sollte man nicht ganz ausser Acht lassen. Rock kann auch beim Mann sehr reizvoll und stimulierend eingesetzt werden.

Grüsse Karl
Titel: Hallo Alle
Beitrag von: Wild Bill am 02.11.2004 07:34
Please pardon my answering in English.

I have two completely different ways of wearing my skirts.  

One is the Utilikilt look, where I use various lengths and colors of Utilikilts to go with any occasion I go to.  In my Utilikilt, I have been to business meetings, to church, to sports games, to concerts, and to plays, and even the movies.  When I want to look casual, I will wear a t-shirt, or some other casual shirt and boots.  When I want to look more formal, I will wear a dress-shirt and tie, and perhaps a blazer, or pullover with knee high socks and nice shoes.

My other look is the more daring.  A skirt above the knee, and based on whether it is hot or cold outside, with sandals or knee socks or with tights, pantyhose, and even over-the-calf boots.  With this outfit, I will either wear a t-shirt or a pullover.  I also have some masculine-looking women's shoes.  When I wear this, I am more adventureous, and probably outrageous.  I am trying to blend a women's clothing look in with my masculine self.  I do not try to look like a woman or act like a woman, but I try to blend "her" stuff into what I wear.  I will wear this to places where I am more  annonomous, like for instance the grocery store, or shopping malls, or downtown, and sometimes to a concert or play, by combining it with a blazer, or something definitely masculine.  I would not wear this outfit to a business meeting or to work or to church.  I would like to, but I don't think my associates are ready to see me in that.

Having said that, it does not worry me if someone I know from work or from church should happen to see me in my more feminine look, because they would be seeing me in a place that would not effect them, and besides, they already know I wear kilts.

This was just too much for me to try to put into German, so thanks for your patience,

Bill
Titel: Re:Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: Gatito am 02.11.2004 08:12
Hi Bill,

your description sounds familar to me. I am handling the subject in the same way.

adios, Gatito
Titel: Re:Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: Frantz am 10.07.2005 20:51
Hallo Leute,

Also,ich bevorzuge lange (90-100cm)Roecke die
Unten weit gearbeitet sind und min 2 Taschen
und ein Reissverschluss haben.
Bevorzugte Farben: Jeansblau,Braun,Beige
Dunkelgruen.
Das Material aus dem der Rock ist nicht so wichtig

Gruss Frantz
Titel: Re:Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: Matthias am 11.07.2005 01:29
Hallo allerseits,

schön, dass dieses alte Thema mal wieder aufgegriffen wird.
Ich kann für mich sagen, dass ich lange Röcke nicht besonders mag. Der Grund ist einfach, dass die Bewegungsfreiheit dadurch ziemlich eingeschränkt ist.
Ausserdem ist es schwierig, Röcke zu finden die lang genug sind. Das ganze soll ja nicht hochwassermässig aussehen. Meine Favoriten sind ganz klar knielange Röcke.
Titel: Re:Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: TobiSkirt am 12.07.2005 15:24
Also ich finde lange Jeans- oder Cargoröcke Klasse. Natürlich sollte die Länge stimmen, also ca. knöchellang sein. Von Vorteil ist ein Stretchstoff, damit das hinknien aber auch das gehen nicht zur Qual wird.

Knielange Röcke gefallen mir auch, ich spiele momentan ein wenig mit dem Gedanken, leicht ausgestellte Röcke, knapp überm Knie endent, ggf. mit leichtem Faltenansatz auszuprobieren. Im Auge habe ich vor allem Jeans- und Stoffröcke aus der letzten Saison. Ich fürchte aber, dass die schon wieder zu feminin wirken...

Tobi
Titel: Re:Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: conne am 13.07.2005 00:41
Also, von der Länge habe ich keine eindeutigen Präferenzen.
Ich habe lange Röcke, knielange und kurze. Es hängt immer von der Situation ab. Auf dem Fahrrad (Herrenrad) sind lange Röcke unmöglich, da eher kurze, weite Röcke.
Ansonsten sind mir knielange oder lange Röcke am liebsten.
Eine leichte A-Form ist sehr praktisch.

Sie sollen aber, unabhängig von der Länge, nicht feminin wirken, also Muster, Farbe usw.
Titel: Re:Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: Ferdi am 13.07.2005 10:41
Also ich finde lange Jeans- oder Cargoröcke Klasse. Natürlich sollte die Länge stimmen, also ca. knöchellang sein. Von Vorteil ist ein Stretchstoff, damit das hinknien aber auch das gehen nicht zur Qual wird.

Knielange Röcke gefallen mir auch, ich spiele momentan ein wenig mit dem Gedanken, leicht ausgestellte Röcke, knapp überm Knie endent, ggf. mit leichtem Faltenansatz auszuprobieren. Im Auge habe ich vor allem Jeans- und Stoffröcke aus der letzten Saison. Ich fürchte aber, dass die schon wieder zu feminin wirken...

Tobi

Hallo Tobi, herzlich willkommen!

Die knielangen, ausgestellten Bahnenröcke liebe ich auch über alles. Ich habe inzwischen mehrere davon. Feminin wirken die überhaupt nicht. Beispiel:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bahnenrock aus Leinen, hat rundum diese grossen Falten am Saum (H&M).

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Das ist ein weiter Jeans-Bahnenrock von C&A (kann man wegen des harten Sonnenlichtkontrasts schlecht erkennen). Der hat auch rundum diese Falten am Saum, ist besonders weit geschnitten und absolut nicht feminin.

Radfahren, auch mit Herrenrad, kann man mit allen kurzen Röcken ohne weiteres. Besonders geeignet sind auch hier wieder die Bahnen- und Faltenröcke.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ob ein Rock feminin" wirkt oder nicht, kommt m. E. darauf an, was man dazu sonst noch trägt und welche Farben und Muster der Rock hat. Ich trage gerade jetzt diese kurzen weiten Bahnenröcke sehr gerne.

Gruss,
Ferdi
Titel: Re:Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: minirocker am 13.07.2005 12:18
Ich bin ja ein Liebhaber kurzer Roecke.
Ich habe frueher auch gerne kurze Shorts getragen (die man heute gar nicht mehr sieht) Ich habe das Gefuehl, das das fuer mich am besten passt und  fuehle mich sehr wohl in Miniroecken.

  Langes hatte ich auch mal ausprobiert,  jedoch kann man darin schlecht schnell gehen oder gar laufen.

Hier mal ein Bild meiner Neuerwebung anlaesslich des letzten Rockertreffens in Bremen.

Gruss an Alle!

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Titel: Re:Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: Ferdi am 13.07.2005 18:14
Hi Minirocker!

Genau diese Jeansminiröcke trage ich jetzt in den heissen Sommertagen auch mit Vorliebe, dazu ein weisses Polohemd (wegen der Reflexion der Sonnenstrahlen) und Sommersandalen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruss,
Ferdi
Titel: Re:Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: ckilt am 05.11.2005 01:50
Tja.....schon eine Weile her, seit hier jemand geschrieben hat....also ich habe als Kind immer verschämt die Röcke meiner Mutter getragen.....hat wahscheinlich was mit der Sexualität zu tun - es ist einfach GEIL (bin aber weder schwul noch Transvestit, sondern glücklich verheiratet..allerdings ist das mein kleines Geheimnis...meine Frau wundert sich auch immer, wieso ich immer sage, sie soll doch Röcke tragen...nehme an, dass ich ein kleiner Fetischist bin  ;) ) - wie dem auch sei: Ich trage gerne Falten- und Plisseeröcke, und dann natürlich weite Röcke, mit Unterrock und so - das luftige Gefühl gefällt mir schon sehr. Habe allerdings noch nie den Mut gehabt, aus dem Haus zu gehen, und mit einem Frauenrock wäre das wohl keine gute Idee. Also was tun ? Entweder einen Kaftan anziehen (mach ich ab und zu) oder dann eben Männerröcke suchen. Vielleicht sollte ich mich mal bei euch melden, aber ich hab ein wenig Bammel. Ich betrachte mich nicht als pervers, aber man weiss nie, wie die Leute so reagieren....Gruss aus dem Süden allemal :)
Titel: Re:Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: Wolfgang am 05.11.2005 17:14
Vielleicht sollte ich mich mal bei euch melden, aber ich hab ein wenig Bammel. Ich betrachte mich nicht als pervers, aber man weiss nie, wie die Leute so reagieren....Gruss aus dem Süden allemal :)

Hi,

kein Problem, komm doch einfach zum nächsten Münchener Männerstammtisch, der wird bestimmt bald wieder stattfinden. Da ist jeder willkommen.

Die Leute reagieren übrigens ganz unterschiedlich. 90 % überhaupt nicht bzw. nicht sichtbar, andere schauen nur, andere lachen, und nur ganz selten gibt es eine Bemerkung, die laut genug ist, dass ich diese auch höre. Selbst auf engen Raum (z.B. im Aufzug) gibt es kaum Reaktionen.

Und wenn, ist auch egal. Man kann lernen, darüber zu stehen. Einfach freundlich reagieren - und schon ist alles überstanden.

Liebe Grüße aus Bayern


Wolfgang
Titel: Re:Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: ckilt am 05.11.2005 18:14
Danke - ist schon super, dass es Gleichgesinnte gibt :) Das Problem ist, dass ich aus der Schweiz komme und zurzeit in Westafrika lebe. Aber ich melde mich gerne mal, wenn ich in der Schweiz bin !

Gruss :)
Titel: Re:Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: George_MacGregor am 06.11.2005 03:26
Hallo an alle!

@Ferdi: Also ich bezweifle, daß ein Schotte aus Damen Schaschlik machen würde, denn auch die Schotten sind die Kilted Skirts längst gewöhnt. Ein Schotte kann es nur nicht ausstehen, wenn man den Kilt als Rock bezeichnet. Zugegeben, der heutige Kilt sieht ja wie ein Rock aus, aber wer sich ein bisschen mit der Geschichte des Kilts befaßt, weiß, daß er ja ursprünglich mit einem Rock absolut nichts gemein hatte, sondern aus dem abgeschnittenen Belted Plaid entstand.

Was die Länge betrifft: Ein Kilt sollte nicht länger als bis knapp zum Knie gehen, kommt also drauf an, wie groß einer ist. Ich bin die bis unters Knie reichenden Aderlass Gothic/Punk ich wär so gern ein Kilt Faltenröcke leid.

Vorne muß der Kilt unbedingt glatt sein und einen Innenschurz ( von rechts nach links) und einen Außenschurz ( von links nach rechts) haben. Die Flaten beginnen an der Linken Hüfte und müssen ganz knapp aneinander gereiht und eher tief sein und hören an der rechten Hüfte mit einer in die Gegenrichtung geplätteten Falte auf. Deshalb braucht man auch für einen Kilt derart viel Tartan, während die Aderlass Röckchen mit 2,3 Meter Tartan auskommen.  An der rechten Seite wird der Kilt mit 2 Schnallen, samt den dazu gehörigen Leather Kilt Straps geschlossen, links mit einer. Die berühmte Kiltnadel hingegen dient nur zu einem, nämlich zur Zierde. Man befestigt sie nur am Rand des linken Außenschurzes und sticht sie keinesfalls durch beide Schurze durch, da so nur der Tartan ausreißen würde. Ein richtiger Kilt klafft nicht auseinander, das ist dank des Innenschurzes gar nicht möglich.

Was den Tartan betrifft, so solltet ihr in allen möglichen gut sortierten Stoffläden schauen, denn es gibt zwar auf dem Festland nicht diese Riesenauswahl wie in Schottland, aber gar so gering ist sie auch wieder nicht. Den Tartan gibt es leicht, mittel und schwer. Mir ist der schwere am liebsten, denn so schwer ist er auch wieder nicht, daß sich jeder vorstellt, er würde da ein immenses Gewicht schleppen.  Natürlich muß man öfter  beim Stoffhändler nachschauen, wie gerade die Preise sind, denn es gibt immer wieder mal Sonderngebote. Wenn man nicht unbedingt auf reinen Schurwolletartan beharrt, gibt es da wirklich extrem günstigen Tartan. Jener, den ich zur Zeit verwende, kostet bei meinem Händler pro Meter nur 5 Euro. Für einen Kilt braucht man ca 5,5 Meter, wenn man das Innenfutter und das restliche Zubehör dazu rechnet, kommt man auf maximal 30 Euro und hat einen Kilt ( vorausgesetzt er wird auch genäht *g*) Mein Tartan ist ein Schurwolle/Kunstfaser Gemisch, kann in der Maschine gewaschen werden und ist absolut knitterfrei, was beim Schurwolletartan ja leider nicht der Fall ist. Die Falten sind schnell verknittert, außerdem darf man ihn auf keinen Fall waschen, da er sonst so verknittert und verzogen wird, daß man den Kilt dann nur noch als Putzlappen verwenden kann.  Das sind dann jene Kilts, die immer wieder mal im ebay um 1 Euro Ausrufpreis auftauchen und trotzdem nicht gekauft werden. Wer will auch schon einen völlig verknitterten, praktisch zerstörten Kilt anziehen, auch wenn er nur 1 Euro gekostet hat?

Ein richtiger Kilt ist auch niemals zu weit, er flattert nur elegant bei den Falten, wenn man sich schwungvoll umdreht ;)

Wenn man im Kilt unterwegs ist, kann es auch kaum vorkommen, daß man belächelt wird. Jeder halbwegs bewanderte Mensch erkennt sofort einen Kilt und weiß, daß es sich nicht um einen Rock handelt, auch wenn er immer wieder von Laien ohne böse Absicht als Schottenrock bezeichnet  wird. Egal wo wir im Kilt hin kommen, man wirft uns nur bewundernde Blicke zu. Ich habe auch noch nie erlebt, daß Frauen bei Kiltträgern verächtlich die Nase rümpften, im Gegenteil, sie bewundern einen.  Es gibt da diesen berühmten Spruch: a man in a Kilt is a man and a half. An Kiltträgern finden Frauen nichts weibisches, im Gegenteil man ist für sie noch viel männlicher als man es in Hosen wäre. Es kann einem nur passieren, daß man die übliche leidige Frage zu hören bekommt, ob man nun unterm Kilt etwas trägt, oder nicht, aber daran gewöhnt man sich rasch.

Im Kilt Thread könnt ihr meinen Link anklicken, dann seht ihr einen von mir komplett handgenähten Kilt. Der wäre allerdings unbezahlbar, denn für sowas legt man bis zu 800 Euro hin. Wenn im Net auf Kiltseiten tolle Angebote für angeblich handgenähte Kilts auftauchen, vergeßt es, die Kilts sind bei diesem Preis 100%ig maschinell genäht. Nur die Endfertigung, also Schnallen und Leather Straps etc. sind von Hand angenäht. In Schottland sieht man auch immer wieder die angeblich handgenähten Kilts, nur, wir besichtigten in Inverness die Schneiderwerkstätte des größten dortigen Kiltmakers im 1. Stock und dort saßen mehr als ein Dutzend Schneiderinnen an Nähmaschinen und nähten die "handgenähten" Kilts. Mit der Hand schieben sie höchstens den Tartan weiter ;)
Titel: Re:Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: Kiltträger am 03.01.2006 14:15
Ich kann mich nur George_MacGregor anschliessen.

Ein echter Kilt ist kein Rock und ich habe drei davon, allerdings eine Sparversion vom letzten aus dem Ebay mit komplettangebot mit Sporran, Belt, Sgian Dubh (Atrappe) und Swordpin.

Ich bin zwar kein Schotte aber damit sehr bewandert, wenn es um fachgerechtes Tragen eines Kilts (das kleine Gefaltete) angeht.

Ich bin scottish Countriedancer und Highlanddancer und da braucht man was anständiges.....

Wenn ich da so manche Frau sehe, die Highland tanzen mit so nem AderlassRöckchen, mag das wohl sexi aussehen aber nicht professionell.

Scotland is free.........

Merry Parts

Helmuth

;)


Titel: Re:Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: George_MacGregor am 04.01.2006 21:50
Die Aderlass Wickelröcke sind ja eigentlich Uni -Sex, aber eben doch kein Kilt. Ich habe selber einen geschenkt bekommen, weil man wußte, daß ich, auch wenn der Royal Stewart Tartan nur der übliche bekannte ist, trotzdem gerne einen Kilt haben wollte. Vergangenes Jahr nähte ich mir dann selbst einen Royal Stewart, im selben kleinen Karo, den auch die Aderlassröcke haben. Bei meinem Tartan schummelte die Weberei allerdings gewaltig. Der Tartan war spottbillig, 7,90 pro Meter, dafür fehlten aber die für den Royal Stewart typischen goldgelben und grünen Streifen, was man nur bei näherem Hinsehen entdeckt. Durch vermischen der Fäden wird einfach Gelb und Grün vorgetäuscht. Einen Laien mag das nicht stören, mich als Perfektionist schon. Außerdem wollte ich meinen Kilt im großen Karo.

Vor einigen Wochen fand ich endlich den Royal Stewart Tartan in großem Karo samt den vermißten gelben und grünen Streifen. Im Thread "Eine Frage des Geldes?" ist er zu sehen, er ist pleated to sett genäht.

Eigentlich habe ich jetzt alle Kilts in den Tartans, die ich mir schon lange wünschte. Das schließt natürlich nicht aus, daß ich, wenn ich einen Tartan, der mir gefällt, diesen nicht auch nehme und einen Kilt nähe.

Das mit den Sgian Dhub Atrappen finde ich witzig. Als ich vor 2 Jahren in Schottland war, mußte ich feststellen, daß Sgian Dhubs leider relativ teuer sind. Eines Tages entdeckte ich in einem der Läden welche um einige Pfund, was ja immer noch genug ist. Nur stellte ich dann ziemlich enttäuscht fest, daß es Atrappen, komplett aus Kunststoff waren. Es ist mir schon klar, daß der Sgian Dhub heute eigentlich nur zur Zierde dient. Da er aber doch, wenn man es so nennen will, das Taschenmesser der Highlander war und an meinen Highland Dresses auch sonst alles echt ist, wollte ich einfach keine Atrappe, schon deshalb nicht, weil wir den Sgian Dhub auch tatsächlich als Taschenmesser und auch als Eßbesteck verwenden. Bei Highland Games bekommt man ja, wie es meistens üblich ist, nur billiges Plastikbesteck. Mit so einem weichen Messerchen kann man nur leider kaum ein Stück Fleisch etc. schneiden. Also mußten echte Sgian Dhubs her und seitdem stelle ich diese auch selbst her.

Bei ebay gibt es tatsächlich ab und zu auch wirklich schöne Kilts samt einigem Zubehör wie Sporran etc. Der Preis ist auch erträglich, allerdings ist meine Passion, den gesamten Dress selbst herzustellen, viel zu groß, deshalb bestelle ich mir nichts. Wenn ich genügend Material habe, stelle ich auch die Sporrans selbst her. Was mir wirklich noch fehlt, ist ein Dress Sporran. Diesen selbst zu machen ist aber leider nicht so leicht, weil es an dem Metallverschluß, Cantle genannt, mangelt. Vor einigen Wochen entdeckte ich über den Google den Link eines Online Kilt Stores, welcher Cantles extra anbietet, dabei sind auch die Metallkappen für die Tassles. Leider finde ich den Link, obwohl ich ihn speicherte, nicht mehr. Ich suche seitdem verzweifelt nach diesem Link, konnte bis jetzt aber nur Kilt Stores entdecken, wo man bei Bestellung eines Dress Sporran, den Cantle aussuchen kann. Allein erhältlich sind sie aber bei keinem der Stores. Falls also jemandem dieser Link, oder auch ein anderer beim Surfen unterkommen sollte, bitte ich um Verständigung. Mir wäre damit sehr geholfen. :)

Gruß an alle, George
Titel: Re:Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: Kiltträger am 04.01.2006 22:45
Ohja, wie wahrlich rechtes Wort eingeleget.....

Ich habe ein echtes Sgian Dubh, dank meines Kiltmakers Mr. Robin Birch aus Blaigowrie, der hatte mich bis ins kleinste Detail beraten, und nun habe ich seit 10 jahren das Outfit, das mir auf den Leib geschneidert wurde.

Er ist wahrlich ein Profi, da ich in meinem schlechten English damals per Telefon bestellte (internet, wasn des?)......

Er verstand mich trotzdem und hatte mir alles zugesandt mit stoffmuster, was er dachte, mir zu gefallen...

Wir wurden gute Freunde, telefonierten auch ab und an privat.....

Ich war noch nie in Schottland, doch mir kommt es vor als wäre ich immer schon ein Schotte gewesen (im Herzen und im jetzigen Leben).... Aber das ist eine andere Geschichte...

Wichtig ist, dass man im Kilt korrekt auftritt, das imponiert so manche Frau....

Gruß

Helmuth

PS: @ George_MacGregor, ich habe dich mal bei ICQ geaddet, hoffe, das passt so......
Titel: Re:Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: Kiltträger am 04.01.2006 22:51
Gute und preiswerte Kilts gibt es bei www.kiltsandmore.de

Gruß

helmuth

Titel: Re:Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: Ferdi am 04.01.2006 23:44
Hallo,

mal eine Frage an die Kiltexperten: Warum wird eigentlich so sehr darauf bestanden, dass ein Kilt kein Rock sei? Denn von der Machart her ist es ja doch wohl ein Rock, wenn auch ein ganz besonderer und sehr schöner.

Wo liegt der Grund?

Gruss,
Ferdi
Titel: Re:Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: George_MacGregor am 05.01.2006 00:07
Hallo Helmuth!

Das mit dem icq ist ok, würde mich freuen, wenn du dich mal meldest. Dann können wir gleich LIVE über unsere Passion reden  ;)

Habe mir die Sgian Dhubs von Kilts and more de gerade angeschaut. Am besten gefällt mir natürlich der mit dem Clan Crest und Knotenmuster.  Genau solche, aber auch ohne Crest, dafür mit Silbernägeln etc. stelle ich auch her.

Dein Gefühl, ein Schotte zu sein, kann ich mir gut vorstellen. Mir ging es ähnlich, bis ich eines Tages heraus fand, daß meine Ur-Ur-Ur-Urgroßmutter väterlicherseits eine MacGregor war. Bei mir ist es also gar kein Wunder, daß mich so viel mit Schottland verbindet.

Vielleicht ergibt es sich eines Tages doch mal, daß du nach Schttland kommst. Es ist wirklich ein wunderbares Land. Wir waren 3 Wochen dort, davon wohnten wir eine Woche in Drumnadrochit nur einige hundert Meter vom Loch Ness entfernt. Ist ein wunderschöner kleiner Ort, ebenso Fort Augustus, wo ich mir ebenfalls vorstellen könnte, zu leben.

Du hast recht, es ist schon ein Unterschied, ob man im Kilt korrekt auftritt, oder das Ganze als Verkleidung betrachtet, nur um aufzufallen. Es laufen ja genug Punks und Gothics im Aderlassröckchen, manche sogar im echten Kilt rum, nur der Rest des Outfits paßt hinten und vorne nicht. Für sie ist der Kilt nur ein originelles Kleidungsstück, mit dem man auffällt.

Habe übrigens vor einigen Minuten im Kiltträger Thread ein Foto von mir hochgeladen. Da trage ich meinen ersten selbstgenähten Kilt und einen Piper Plaid. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich allerdings noch nicht den gesamten Highland Dress. In der Zwischenzeit habe ich auch ein Prince Charlie Jacket und Ghillie Brogues. Da müssen wir allerdings erst Fotos machen.


Grüße, George
Titel: Re:Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: rockuno am 30.01.2006 19:58
Was für Röcke wollt Ihr?

Guten Tag!
 
In meiner wohnung laufe ich gerne mit schönen langen, weiten Röcken herum. Es fühlt sich beim gehen und schreiten einfach super an. Aber warum sollte ich draußen damit herumlaufen?
 Es macht so einfach spass und gut is!
Ich selbst mag keine schottenröcke, da ich kein schotte bin.

Bis dann! Rockuno
Titel: Re:Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: Ferdi am 30.01.2006 20:38
Was für Röcke wollt Ihr?

Guten Tag!
 
In meiner wohnung laufe ich gerne mit schönen langen, weiten Röcken herum. Es fühlt sich beim gehen und schreiten einfach super an. Aber warum sollte ich draußen damit herumlaufen?
 Es macht so einfach spass und gut is!
Ich selbst mag keine schottenröcke, da ich kein schotte bin.

Bis dann! Rockuno

weil es sich auch draußen beim Gehen und Schreiten super anfühlt.

Gruss,
Ferdi
Titel: Re:Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: karber am 30.01.2006 21:03
und ausserdem ...
kommt draussen noch die Luftbewegung dazu, die tut das ihre um eben dieses super Gefühl noch zu verstärken.

Gruss Karl
Titel: Re:Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: triks am 31.01.2006 00:17
Hallo Kuno,

... In meiner wohnung laufe ich gerne mit schönen langen, weiten Röcken herum. Es fühlt sich beim gehen und schreiten einfach super an. Aber warum sollte ich draußen damit herumlaufen? ...
selbstverständlich musst Du nicht draußen im Rock herum laufen. Wer verlangt das von Dir?

Lange, weite Röcke mag ich auch. Daher ja meine Vorliebe für Macabiskirts. Es ist mir ein kindlich unschuldiges und zugleich sinnliches Vergnügen, den Rock vom Wind um die Beine geweht zu bekommen. Ich fühle mich in unbeschwerte Kindertage zurückversetzt, als ich im Sommer mit einem Badetuch um die Hüfte geschlungen vom Strand durch die Salzwiesen an der Nordsee gelaufen bin. Um das zu erleben solltest Du im Rock raus gehen.
Titel: Re:Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: Matthias am 31.01.2006 00:31
Hallo triks,

das sagst du was...
Das ist doch Freiheit pur, oder nicht!

Grüsse Matthias
Titel: Re:Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: HenryGo am 27.03.2006 17:06
Ich hab am liebsten Faltenroecke weil die einen nicht einengen.
Laenge maximal 18 inch (aber auch 15 inch) das sind 45cm (37cm) damit das knie gut frei bleibt.

Dann hab ich auch noch gerne jeans roecke auch wieder knie frei oder ich hab mir jetzt ein paar kurze roecke gekauft mit military camouflage muster.
Titel: Re:Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: martin77 am 05.04.2006 18:39
Hallo zusammen;
Nur zur Aufklaerung: Der Kilt ist selbstverstaendlich ein Rock und wird aber dann Kilt genannt, weil er nur zusammen mit den Accessoires ein einheitliches bild gibt. Alle in der Original Machart (mit den entsprechenden Stoffen) gefertigten Kilts, die die original schottischen Accessoires haben, sollen so genannt werden. Alles andere sind Kopien, Nachbildungen. Das schliesst auch den Kilt fuer Frauen ein (letztendlich ein Faltenrock).
Wie schon an anderer Stelle in diesem Forum gesagt bin ich ein absoluter Fan von kurzen Roecken. Nicht nur das "luftige" Gefuehl ist erhebend, sondern auch die staendige Herausforderung des sich-richtig-bewegen-koennen im Rock.
Gruesse    Martin77
Das schliesst auch das Hinsetzen im kurzen Jeansrock mit ein.  
Titel: Re:Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: Ferdi am 05.04.2006 19:11
Hallo Martin!

Die Kilts sind alle Faltenröcke. Die Kilts für Frauen sind nur länger (wadenlang) und anders herum gewickelt. Ich selbst habe solche langen Kilts auch, mir ist das egal, wie rum die gewickelt sind. Aber sie sind im Winter schön warm.

Zitat
Wie schon an anderer Stelle in diesem Forum gesagt bin ich ein absoluter Fan von kurzen Roecken. Nicht nur das "luftige" Gefuehl ist erhebend, sondern auch die staendige Herausforderung des sich-richtig-bewegen-koennen im Rock.

Ich bevorzuge auch möglichst kurze Röcke.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Wie zum Beispiel diesen hier, der ist ebenso wie meine verschiedenen Minikilts bestens zum sommerlichen Radfahren geeignet. Mit meinen Jeansminis ist das Radfahren schwieriger, weil man mir da immer von vorne auf den Slip schauen kann, und das mag ich nicht. Aber mit allen Falten- Bahnen- und Glockenröcken kann ich prima radfahren.

Gruss,
Ferdi
Titel: Re:Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: conne am 05.04.2006 19:37
Hallo Ferdi,

dein Hinterreifen kann aber noch gut Luft vertragen.

Ich fahre selten im Rock Rad, und wenn, dann auch nur mit kurzen weiten Rock.
Liegt auch daran, daß ich ein Herrenrad benutze, Damenräder sind mir von der Rahmenhöhe her zu klein.

Gruß
Conne
Titel: Re:Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: bussard am 06.04.2006 04:47
Hallo,
Inliner bin ich im Rock gefahren,ein klasse Gefühl doch etwas zugewagt.Dabei sollte der Rock nicht zu lang aber weit sein,Leutchen haben jedenfalls klasse Gesichter gemacht.bis dahin
Titel: Re:Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: HenryGo am 06.04.2006 06:06
Zieh doch einen faltenrock an.
Faltenroecke sind immer weit genug.
Titel: Re:Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: Ferdi am 06.04.2006 23:21
Hallo Ferdi,

dein Hinterreifen kann aber noch gut Luft vertragen.


Hallo Conne!

Das Bild ist bei meinem Besuch in München im letzten Juni entstanden, das Fahrrad hat mir Karli geliehen, wir (Ben, Karli und ich) haben eine wunderbare Tour ins Münchner Umland gemacht. Dabei hatte ich einen Platten, und Karli mußte mitten im Wald auf einem Rastplatz den Reifen reparieren. Das gelang auch, weil Karli das notwendige Reparaturmaterial dabei hatte.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Hier bin ich auf meinem eigenen Herrenfahrrad mit demselben Faltenminirock. Man kann mit diesem Rock, mit Kilts, Minikilts und allen meinen Bahnenröcken prima auf einem Herrenfahrrad fahren.

Gruss,
Ferdi
Titel: Re:Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: Ben am 06.04.2006 23:35
Hallo,

das Bild entstand ca. eine viertel Stunde, nachdem wir Ferdis Panne bermerkt hatten:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.



...und das zwei Tage später:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß aus der Männerrock-Hauptstadt
Ben Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 (http://www.ben37.de)
Titel: Re:Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: triks am 07.04.2006 19:14
Hallo,

also eigentlich müsste es heissen, ihr seid Reifenflicken gefahren, oder?
;)
Titel: Re:Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: Ben am 08.04.2006 03:43
Nicht ganz, triks. In meinem Fall war es die Kette...
Titel: Re:Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: RokSterNL am 11.04.2006 11:23
Hallo Ferdi,

There are many kinds of skirts a man can wear. The only opion I think is not done, man can't only wear skirts with flowerprinting and other female decorations. Another point is the length, but that is a personal idea. Miniskirts is something I think don't fits a man with long legs, but that is the same for girls with long legs. By the way I think it is nice to see a girl in a miniskirt, but it looks very ordinary. I prefer ankleskirts and kneelength skirts. Jeans, leather, velvet, cotton are for me acceptable ones. I think a kilt is nice, but is something special a national clothing for instance the Scottish. I hope you have an idea what kind of skirts I prefer and want to see in the shop.

Greetings from RokSterNL
Titel: Re:Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: Ferdi am 11.04.2006 16:01
 Hallo RokSterNL!

I prefer Skirts with minimum length  10 to 15 cm above the knee. Shorter skirts are too dangerous because they allow looks underneath, if I go upstairs, for instance. I do not like this.

greetings
Ferdi
Titel: Re:Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: RokSterNL am 11.04.2006 16:34
Hi Ferdi,

I agree. That is also a problem. I think the young ladies for instance like it very much, but I feel myself uncomfortable in a miniskirt when it happens. It is the same like al man looks upstairs to the underwear of a young lady in a miniskirt. We like it but the lady feels herself not secure.

By the way I have forgotten to tell you last saturday. That was a nice kilt you have worn.

Greetings from RokSterNL
Titel: Re:Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: RokSterNL am 11.04.2006 16:37
A typemismatch. 'Al' man must be 'a' man.
Titel: Re:Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: conne am 11.04.2006 17:59
Hi Ferdi,

mit dem Rock auf dem Bild kann man auch gut auf einem Herrenrad fahren. Mit einem engen Rock in der Länge ist das schon schwieriger. Geht zwar, aber der Rock rutscht dann doch ziemlich hoch.

Nach meiner Erfahrung: ein weiter Rock (Falten- oder Bahnenrock) etwa knielang oder kürzer geht gut auf dem Herrenrad.
Kilts klaffen vorn gern auf (sind ja gewickelt). Hier hilft eine Kiltnadel zum Beschweren .

Für längere Fahrten bevorzuge ich aber schon Radlerklamotten.

Grüßle
Conne
Titel: Re:Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: HenryGo am 12.04.2006 17:13
Hi Ferdi,

mit dem Rock auf dem Bild kann man auch gut auf einem Herrenrad fahren. Mit einem engen Rock in der Länge ist das schon schwieriger. Geht zwar, aber der Rock rutscht dann doch ziemlich hoch.

Nach meiner Erfahrung: ein weiter Rock (Falten- oder Bahnenrock) etwa knielang oder kürzer geht gut auf dem Herrenrad.
Kilts klaffen vorn gern auf (sind ja gewickelt). Hier hilft eine Kiltnadel zum Beschweren .

Für längere Fahrten bevorzuge ich aber schon Radlerklamotten.

Grüßle
Conne
Ganz meine rede :)
Titel: Re:Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: RokSterNL am 29.08.2006 18:01
Hi folks and Ferdi,

Nice topic you have started.

For me it doesn't matter what kind of skirt it will be, but for myself at this moment I prefer ankleskirts. Why ? I feel myself much more comfortable in it, instead of kneelength or mini. I think when men wear miniskirts at the moment it will connected with gay or something else. I have worn them, but when I walk on the street, it feels not so safe for me. I will wear kneelength or miniskirts when skirts for men are a normal thing in our community. I am glad that I can wear skirts outside.

Now what I want. I think everything must be possible also for men. Ankle, knee or mini. In cotton, leather, velvet, satin, and all the models women can wear. I think let we start with a simple but trendy skirt special designed for men. The evolution will come afterwards. I don't prefer only kilts, it must be real skirts too.

Greetings from RokSterNL
Titel: Re:Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: triks am 29.08.2006 20:38
Hallo/Hello RokSterNL,

A typemismatch. 'Al' man must be 'a' man.
Du kannst Deine eigenen Beiträge editieren. Ãœber Deinem Beitrag findest Du eine mit "editieren" beschriftet Schaltfläche. Damit vermeidest Du peinliche Offenbarungen und dumme Antworten, wie meine.
:)

You are able to edit Your own postings. Above Your own post Youl find a button labeld "editieren". This way You can avoid awkward self-revelations and addlebrained answers, like mine.
:)

Titel: Re:Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: RokSterNL am 29.08.2006 21:08
Hi Triks,

I know it and have seen it.

Where have I made a mistake ?

I try to write English as well as I can, and try to use the grammar I have learned on school. In spite of I think some things I have forgotten. I am also member on an Australian site, and they said that I have made not so much mistakes.

But thanks for your answer.

Greetings from RokSterNL

Titel: Re:Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: triks am 30.08.2006 00:51
Hallo/Hello RokSterNL,

... I know it and have seen it.

Where have I made a mistake ? ...
Wenn Du es bereits weißt, warum machst Du keinen Nutzen von Deinem Wissen. ::)
Ich dachte Du habest die Editierfunktion bisher noch nicht entdeckt. Hast Du meine Selbstironie auf Dich bezogen? Ich habe nicht Dein Englisch beurteilt!

If You allready know, why don't You make use of Your knowledge.  ::)
I thougt You did not spot the edit funtion up to now. Did You relate my self-irony on You? I did not judge Your English!
Titel: Re:Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: RokSterNL am 30.08.2006 16:50
I have not said that you judge my English, but I thought that I had made a typemismatch. Okay I understand now your explanation.

Greetings from RokSterNL
Titel: Re:Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: Wraeththu am 19.08.2007 13:07
Interessieren würde mich ein langer (knöchellenager) rock, der auch grossen Menschen passt (1.95)
Material Leinen, Wolle, Samt (keine kustfasern, am schönsten wäre naturgefärbt)

möglichst nicht nur schwarz (as gibts schon so oft) sondern gerne farbig (nur auch keinen künstlichen Knallfarben)

Gerne mit Klassischen Borten besetzt...nicht immer bloß "modern"

entweder gerade oder nach unten hin weiter werdend, damit sich ein schöner Faltenwurf ergibt
Titel: Re: Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: MC_QEW am 27.10.2008 10:30
Schwer zu sagen, welcher Rock zu mir passt!
Aurgrund meiner Beine nicht zu kurz, sollte schon knielang sein, und nicht zu verspielt!
Stoffe und Materialien sind erstmal egal...
Titel: Re: Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: Heiko am 16.11.2008 20:43
Hallo,

mir persönlich gefallen am besten knöchel lange Röcke. Sie sollten grade oder etwas ausgestellt geschnitten sein. Das Material ist erst mal zweitrangig, es sollte sich gut anfühlen.

Heiko
Titel: Re: Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: stevie am 19.12.2008 20:00
Hallihallo,

ich möchte den Rock, der mir im Augenblick des Tragens am besten gefällt, in dem ich mich dann am wohlsten fühle.
Das kann ein ganz kurzer oder auch knielanger Rock sein.

Ich sehe in letzter Zeit immer diese seitlichen Einblendungen mit den Angeboten bei Ebay. Dabei ist auch öfter dieser Rock für 17,90 €. Ich schaffe es leider nicht, hierzu ein Bild zu speichern. Es handelt sich aber um einen kurzen kiltet Skirt mit einem Bundumfang bis 94 cm und einer Länge von 38 cm.

Es steht ja schon in der Beschreibung, es soll sich um einen Damen-Schottenrock handeln. Da stellt sich doch die Frage, wie diese Anzeigen hier immer erscheinen. Ich finde, auch dieser Rock ist für Männer grundsätzlich geeignet. Wer ihn tragen möchte, soll das tun und sich nicht von dem Begriff "Damen"-Rock abschrecken lassen. Ich finde es nur schade, dass in diesem Forum Werbung für geschlechtsbezogene Kriterien bei Kleidung auftaucht.

LG

stevie
Titel: Re: Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: martin77 am 20.12.2008 02:28
Obwohl dr Beginn dieses Threads lange zurueckliegt und ich alle Zuschriften gelesen habe bin ich wohl ein konservativer Klassiker.
Ich habe nur Roecke einfarbig, meistens knie- oder ueber knielang, A-Linien oder Pencil Schnittformen [grau,blau,braun,dunkelrot,schwarz,beige], Kilt (traditionelle Form) und zwei lange, d.h. knoechellange Roecke fuer besondere Gelegenheiten, beide schwarz. Es hat mich bisher noch nicht interessiert ob es spezielle 'Damen'-Roecke sind oder nicht, Hauptsache, sie stehen mir, und haben Taschen (die beiden langen Roecke haben keine Taschen).
Gruesse
Martin77
Titel: Re: Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: Ohnyl am 01.01.2009 16:52
Ich finde grundsätzlich, dass gerade die Rockvielfalt dieses Kleidungsstück so tragbar macht. Persönlich mag ich meist feste Jeansröcke, die mir beim Tragen immer ein Fietback vermitteln. Man hat Reisverschluss und "Po"-Taschen dran, also wie bei der Hose und doch sind die Beine frei und wenn ich sie zeigen will, dann ist es eben ein Mini und wenn ich zurückhaltender sein will, dann ist er eben lang (auch schön schmal). Und das schönste ist dann immer die passende Fußbekleidung ... Pumps, Stiefel ... eben ein Hingucker.
Euer Ohnyl
Titel: Re: Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: rocker56 am 10.01.2009 14:24
I
Titel: Re: Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: Jürgen64 am 10.01.2009 21:52
Hallo Leute,

ich habe heute, zur goldenen Hochzeit meiner Eltern, ganz konventionell einen anthrazitfarbenen Anzug mit Weste, mit rosa Hemd und passender Krawatte, getragen. Nein, nicht weil ich nicht lieber Rock angezogen hätte! Auch nicht, weil meine Eltern vielleicht ein Problem damit hätten ... einfach nur, weil ich kein dem Anlaß angemessenes Rock-Outfit besitze.

Natürlich habe ich im Vorfeld etliche Shops nach passenden Kleidern durchstöbert (war vielleicht mein Fehler, ich hätte besser nach Kombinationen gesucht?), aber bei allen Kleidern ist mein Oberkörper einfach zu massiv. Mein Wunsch an die Industrie wäre demzufolge ein Kleid, das meine Proportionen berücksichtigt: ich bräuchte ein Kleid, das im Oberteil (Damen-)Größe 46 ohne Busen-Ausarbeitung hat, aber im Rock nur 38 bis maximal 40! Das wäre mein Wunsch.

Welche Röcke ich will? Nun, in der Damenabteilung ist die Auswahl zwar nicht berauschend, aber immer noch größer als in der Herrenabteilung allgemein. Da finde ich immer was ich suche. Nur bei den zum Rock passenden Oberteilen hapert es gewaltig!

Gruß
Jürgen
Titel: Re: Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: ElBuitre am 10.01.2009 23:47
Natürlich habe ich im Vorfeld etliche Shops nach passenden Kleidern durchstöbert (war vielleicht mein Fehler, ich hätte besser nach Kombinationen gesucht?), aber bei allen Kleidern ist mein Oberkörper einfach zu massiv. Mein Wunsch an die Industrie wäre demzufolge ein Kleid, das meine Proportionen berücksichtigt: ich bräuchte ein Kleid, das im Oberteil (Damen-)Größe 46 ohne Busen-Ausarbeitung hat, aber im Rock nur 38 bis maximal 40! Das wäre mein Wunsch.
Jürgen, da hilft nur eins: Du must an deiner Plauze arbeiten, dann kann der Rockteil ebenfalls in 46 sein und es passt ! ;D

In der Tat hab ich in den letzten 2-3 Jahren dort etwas zugelegt, sodass ich mit Kleidern in 42-44 meist Glück habe (bis auf das "Körbchen-Problem"). Exakt passen tut es von den Proportionen trotzdem nicht, aber es ist tolerabel. Auch Röcke passen dadurch besser, wenn sie Stretchmaterial sind vor allem. Dann wird der für die Hüften vorgesehene Platz halt stattdessen vom Bäuchlein ausgefüllt.

Nachteil der Plauze: Etliche meiner alten Lieblingsröcke sind jetzt zu klein.

Dass die Kleidungs-Industrie unserem Wunsch nach Männerkleidern (proportionsmäßg) nachkommt, dennoch aber (auch) die Vielfalt der für Damen "reservierten" Stilistiken umsetzt, ausserdem Alltagstauglichkeit... das können wir knicken, für unsere Lebenszeit. Ich bin da Pessimist, mittlerweilen. Wir werden da immer improvisieren müssen (bzw auf kleine alternative -- und damit teure -- Labels hoffen müssen und auf Auftrags-/Änderungsschneider oder Selbermachen angeweisen bleiben).

Ähnlich steht es um den Rest: Oberteile, Jacken, Schuhe...

Grüße, ElBuitre
Titel: Re: Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: kleidchen am 12.02.2009 20:03
hi
meine vorliebe für röcke ist knöchellang und mega weiter saum.....damit ich auch einen petticoat darunter tragen kann,....achja der passende petticoat wäre auch nicht schlecht.

lg
kleidchen
Titel: Re: Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: Matthias am 12.02.2009 20:53
rockmode.de ist kein Fetischforum!

Das Ziel ist, den Rock für den Mann alltagstauglich zu machen.
Da hat auch der User "kleidchen" sich dran zu halten. Ich wollte es nur für alle öffentlich geschrieben haben, bevor ich es lösche.

Das Ziel (http://www.rockmode.de/index.php?action=ziel)

Titel: Re: Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: stevie am 15.02.2009 23:56
Hallo,

tja, mit den Röcken habe ich kein Problem. Alles was 42 ist passt einigermaßen. Aber dem dem Schuhwerk hab in Größe 47 doch schon viele Probleme.

Ich wollte mir einen Stiefel kaufen. War zwar in 47 da , hatte aber nur eine Wadenweite von 41 cm. Ich brauche aber 46 cm. Meine Frage: Ist es realistisch, dass ich noch passende Stiefel finde, die nicht extrem teuer sind?

Solong

stevie
Titel: Re: Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: dodo am 23.04.2009 15:28
also ich bekomme mit Größe 40/42 immer problemlos Röcke - ob im Versandhaus, in eBay oder auch mal beim Mode-'Discounter' z.B. KiK. Ich mag aber nur Röcke, die höchsten knielang sind: je kürzer je lieber. Allerdings ist es immer eine zeitaufwendige Zeremonie vor dem Spiegel zu prüfen, ob der Rock jetzt zu kurz ist oder nicht ... man muss ja auch bedenken, dass ein Rock, der auf der Hüfte sitzt im Laufe des Tage etwas hochrutscht.

Dazu trage ich am liebsten kniehohe Lederstiefel mit flachem Absatz - möglichst glattes glänzendes Leder, aber kein Lack.

Titel: Re: Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: peterling am 01.05.2009 00:23
Ich trage gerne Röcke vom Knie ab abwärts, dazu Stiefel und manchmal auch Strumpfhosen.
Titel: Re: Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: Gisbert am 01.05.2009 10:31
Hallo zusammen !

Ich trage zwar erst seit etwa einem 3/4 jahr Röcke habe aber mittlerweile einen ordentlichen Bestand an Röcken
vom knöchellang mit kurz. Bei den Farben und Mustern bin ich im Momenet noch etwas zurückhaltend, das wird sich aber mit Sicherheit in naher Zukunft ändern. Dank Kleidergröße 36 kann ich mich problemlos in der Damenabteilung bedienen, was nicht nur die Röcke sondern auch die passenden Oberteile wie Blusen, Pullover, Jacken usw. angeht.
Am liebsten sind mir Schnitte die sehr viel Bewegungsspielraum lassen aber beim Stehen gerade fallen. Knöchellange Röcke im Godet-Stil aus etwas stärkerem Stoff sind allerdings bei nasskaltem Wetter oder im Winter von Vorteil.

Was ich mir bei den Röcken wünschen würde wäre, das die passenden Gürtel  inclusive wären,  eine bessere Verarbeitung und wenn möglich ein paar Taschen ansonsten bin ich mit dem verfügbaren Angebot zufrieden.

Ein Problem habe ich allerdings, genau wie stevie (ebenfalls Größe 47),  beim Einkauf von passendem Schuhwerk.
Es ist schon schwer genug elegante Herrenschuhe in dieser Größe zu finden, die Suche nach Damenschuhen in dieser Größe ist fast aussichtslos aber auch nur fast. Konnte einige Modelle der Firma Semler, auch ein paar Stiefel, finden die zum Rock passen. Um auf die Frage von Stevie zuzückzukommen ob es realistisch sei Stiefel in Größe 47, Wadenweite 46 zu einem akzeptablen Preis zun bekommen. Die Anwort: sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich !.

Titel: Re: Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: rockiger am 13.05.2009 21:34
Ich trage gerne Röcke vom Knie ab abwärts, dazu Stiefel und manchmal auch Strumpfhosen.
Und vom Knie an aufwärts trägst du keinen Rock? ;D Zumindest das wäre - wörtlich genommen - die Schlussfolgerung zu dem, was du geschreiben hast. Aber Scherz beiseite, ich weiß schon, wie du es gemeint hast.

Ich bevorzuge eher Röcke bis maximal knielang. Ist für mich bequemer und auch luftiger.
Titel: Re: Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: Sweety am 14.05.2009 09:04
Hallo Gisbert, Hallo Stevie,
Zitat
Um auf die Frage von Stevie zuzückzukommen ob es realistisch sei Stiefel in Größe 47, Wadenweite 46 zu einem akzeptablen Preis zun bekommen. Die Anwort: sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich !.
Schaut doch mal da rein. www.higher-heels.com (http://www.higher-heels.com) Ich habe dort erst ein paar Pumps bestellt (45), =>zu klein ??? zurückgeschickt, Neue bekommen (46) => passen! ;D
Ohne Zusatzkosten.
Gruß
Jürgen
Titel: Re: Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: Hans am 14.05.2009 17:20
Hallo,

ich war eben gerade auf der Seite www.higher-heels.com (http://www.higher-heels.com). Hier geht es ja wirklich nur um "Heels".
Für mich ist dort absolut nicht tragbares dabei.
Dann schon eher bei www.schuh-kauffmann.de (http://www.schuh-kauffmann.de).
Die gehen mit den Größen auch recht weit hoch, haben aber auch tragbares zwischen 3,5 und ... cm Absatz.

Gruß Hans
Titel: Re: Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: dever am 15.05.2009 20:22
Hey…. Die Frage : „ Welche Röcke wollt ihr? „ ,

ist für mich persönlich einfach zu beantworten:

Ich will als Mann eine ähnlich große Vielfalt an Männerröcken, wie das bei Damenröcken gegeben ist.

Momentan ist das bei Männerröcken überwiegend noch ein Einheitsbrei. Meist herrschen knöchellange schlabberige Wickelröcke in unifarben vor.  Zum bequemen Freizeitrumgammeln habe ich so was natürlich auch.

Allerdings würde es mich als einzige Stylmöglichkeit eines Männerrockes schlicht langweilen. Zudem höre ich zuweilen, dass gerade die Damenwelt diesen Gammellook - ausschließlich getragen - weniger schätzt.

Ein Rock und das sonstige Outfit müssen zur Figur, zur Persönlichkeit des Trägers stimmig passen.

Wir Männer sollten uns die Straßenszene, gleich in welcher Stadt, bewusster ansehen. Damen tragen i.d.R. die Kleidung, die zu ihrer Figur und ihrem Alter passt. Eine Zwei-Zentner-Frau in den 50-gern mit Leggins und Minirock in Heels löst natürlich Kopfschütteln aus.

Analog verstanden müssten sich männliche Rockträger bewusst sein, dass z.B. ein Minirock dem einen gut steht und einem anderen nicht. Es ist eine persönliche Stilfrage.

LG
Skirt

Titel: Re: Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: Uwe67 am 01.06.2009 12:41
hi Rockers,

ich für meinen Teil habe mir schon einige Röcke bei mode-trend-s.de anfertigen lassen, da ich nicht grade eine Sanduhr-figur habe  ;D. Und zusätzlich bekomme ich meinen Rock genau so wie ich ihn haben will.
Reinschauen lohnt.

Gruß Uwe
Titel: Re: Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: Roland am 01.06.2009 22:16
Ich von mir aus,ich trage jede art von Röcken ob Lang kurz Mini,mit Blumen oder Gestreift,eng oder weid Egal hauptsache es ist ein Rock.Und nicht zu vergessen wenn es kühl ist eine feinstrumpfhose,glänzend oder nicht auch egal.Auch bei den Kleidern gilt das selbe für mich.Hosen sind nichts für mich fühl mich nicht wohl darinn.Habe zum glück fast nur Röcke und Kleider!
Titel: Re: Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: rolfrock am 31.07.2009 06:16
Hallo, ich bevorzug den ganz normalen Damenrock.
Und sehr gerne einen schönen Jeansrock.
rockrolf
Titel: Re: Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: Mr. White am 31.07.2009 17:07
Hallo, ich bevorzug den ganz normalen Damenrock.

Da frag ich mich, was für Dich der normale Damenrock ist...
Gerade bei der Vielfalt in der Damenabteilung wüsste ich nicht, wo ich von normal sprechen sollte...

White
Titel: Re: Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: Rockdaniel am 01.08.2009 11:12
Also ich habe gewiss so um die 30 Damenröcke..sorry wen ich das so schreibe...und bisher einen Männerrock..aber am liebsten habe ich kurze oder knielange an..

Gruß

Rockdaniel
Titel: Re: Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: Hans am 01.08.2009 15:17
Hallo,

Damenrock hin oder her. Wo liegt denn der Unterschied zum Männerrock.
Männerröcke sind recht selten und meistens recht teuer.
Damenröcke sind weitaus billiger und in der Passform meistens gut zum tragen für den Mann.
Ich halte es so: passt und gefällt mir ein Rock aus der Damenabteilung, ist das Material, Farbe und Muster tragbar für mich, um auch darin als Mann in Erscheinung zu treten, dann hat er gute Changen gekauft zu werden.
Inzwischen habe ich mehr als 30 Röcke und6 Kilts.
Von den Röcken habe ich bisllang 5 selbergenäht, Stoffe für weitere 6 Röcke sind schon vorhanden.
3 Röcke wurden als Herrenröcke gekauft (wobei meine Frau den von MascuLine überhaupt nicht mag), einer wurde nach einem Bild eines sehr teuren Herrenrockes angefertigt.
Die weiteren Röcke sind alles gut tragbare Röcke, die ich so beim Stöbern in der Damenabteilung gefunden habe.
Röcke. die ich selber nähe, nähe ich oft nach Rockmusterschnitten. Also wird aus einem Damenrock (dafür ist der Schnitt gedacht gewesen) ein Herrenrock, weil er ja vom Mann für den Mann angefertig wird. Oder etwa nicht?
Wenn er uns gefällt und zu uns passt, können wir nahezu jeden Rock tragen.

Gruß Hans
Titel: Re: Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: Uwe67 am 05.09.2009 08:31
Hallo zusammen,

ich habe neulich einen knielangen Camouflage-Rock in einem Shop in England entdeckt, es handelt sich hier um einen Faltenrock in Tarnfarben. Weiß jemand wo ich einen solchen Rock, egal ob Männer oder Damenrock in good old Germany herbekomme (Gr. 48 / 50) ?

Grüssle Uwe
Titel: Re: Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: werner17 am 06.09.2009 15:57
Hi Collantix
Ich mag zum Beispiel lange enge Röcke wo der schritt etwas eingeschränkt ist. Aber wadenlang mit viel Stoff ist auch nicht schlecht. Als Stoffe würde ich entweder Baumwolle oder seide bevorzugen.

Werner
Titel: Re: Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: Luan am 06.09.2009 23:24
Kürzlich im Chat kam von einem Mitglied dieser Link (http://www.ranger-shop.de/products/Bekleidung/Freizeit-Mode-Damen/Roecke/Rock-Typ-BDU-Ripstop4.html). Ich hatte ihn ermuntert auch mal einen Rocktest (http://www.rockmode.de/index.php?board=9.0) zu schreiben -- vielleicht kommt sein Bericht ja noch.
Titel: Re: Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: Ledermini am 13.01.2010 12:58
ICH TRAGE ALS MANN AUCH LEDERRÖCKE KNIELANG UND KURZE LEDERMINIS!
Titel: Re: Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: Asterix am 13.01.2010 13:04
ICH TRAGE ALS MANN AUCH LEDERRÖCKE KNIELANG UND KURZE LEDERMINIS!


Hallo, erstmal herzlich willkommen!

Auch ich bin ein Fan von Lederröcken, besonders in Knielänge. Wo kaufst Du Deine Röcke?

Gruß, Asterix
Titel: Re: Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: skirt am 14.01.2010 13:07
Hey...

ich finde diese Variationsmöglichkeit recht gut:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190291662089&ssPageName=STRK:MEWAX:IT (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190291662089&ssPageName=STRK:MEWAX:IT)

Unisex Camouflagerock (Tarn Rock)  mit Nieten und Ketten durch Reißverschluß Bodenlang oder als Mini tragbar.

LG
Skirt
Titel: Re: Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: christian am 14.01.2010 22:46
Hallo Rockers,

Unisex Camouflagerock (Tarn Rock)  mit Nieten und Ketten durch Reißverschluß Bodenlang oder als Mini tragbar.

alleine diese Zeile läßt mich schon schaudern.  ???

... mit seiner rostigen Rasselkette ...  ;D  ;D

Egal, es rockt. Wenn sich alle so kleiden, wie es mir gefällt, wäre das ja echt öde und langweilig.

ciao, christian
Titel: Re: Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: Zareen am 14.03.2010 10:04
Hallo,

und erst mal eine GUTE BESSERUNG an Ricardas Model!

Sehr elegant sehen Ballonröcke aus. Ich habe mir gerade einen wadenlangen schwarzen Ballonrock gekauft, aus einem Polyestermaterial mit "Gedächtnis". Hinsetzen, kraus werden, aufstehen, glatt streichen, und gut. Hat so was um die 70 € gekostet.

Lang und weit ist natürlich super. Mein zweiter Favorit ist ein knöchellanger Baumwollrock mit vielen kleineren Kellerfalten. Dadurch fällt er beim Stehen etwas schmaler und hat beim Gehen eine extrem große Schrittweite.

Ebenfalls sehr bequem sind Beulenröcke. Ich habe einen Cord-Beulenrock in den vorne in den 2 Beulen die Taschen eingesetzt sind und der in der Mitte vorn und hinten zwei Einsätze eingenäht sind, die fast wie Kellerfalten fallen. Sieht im Stehen toll aus und hat eine supergroße Schrittweite.

Ebenfalls sehr bequem sind Glockenröcke, entweder mit Gummizug oder festem Bund. Bei Gummizug braucht man nicht so auf die Bierchen zu achten, die wachsen mit  ;D

Meine Favoriten sind Röcke mit einer Länge die alle deutlich unter Kniehöhe liegen und weit sind.

Preislich ist ein Unterschied klar. Gutes Material fällt gut, sieht elegant aus, und knittert nicht (außer Leinen). Allerdings sollte der Durchschnittspreis eine Spanne zwischen 50....100....150 Euro haben.

Viele Grüße
Zareen



Titel: Re: Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: tirkk am 14.03.2010 11:47
Hallo Zareen, mach doch bitte mal Fotos von den beschriebenen Röcken und stell sie hier ein. Wäre bestimmt für alle interessant.

Schönen Sonntag an Alle Rocker


Titel: Re: Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: M.L. am 13.04.2010 01:00
Jeans Röcke sind klasse
Sie sollten  schon vorne und hinten  Taschen haben
für Männer immer Knielang past besser
kann auch kürtzer sein.
auch Strumpfhose gehört dazu
Bitte Beine rasieren. Sieht einfach besser aus
in Strumpfhosen
Die gans Weiblichen sachen  überlasse ich den Frauen
Spietze usw.
grüße M.l.
Titel: Re: Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: MAS am 13.04.2010 10:22
Jeans Röcke sind klasse
Sie sollten  schon vorne und hinten  Taschen haben
für Männer immer Knielang past besser
kann auch kürtzer sein.
auch Strumpfhose gehört dazu
Bitte Beine rasieren. Sieht einfach besser aus
in Strumpfhosen
Die gans Weiblichen sachen  überlasse ich den Frauen
Spietze usw.
grüße M.l.

Hallo M.I.!

Das ist schon eine lustige Klassifizierung, Röcke und Strumpfhosen und rasierte Beine als für Männer tragbar zu bezeichnen, aber Spitzen als ganz weiblich zu bezeichnen. Die drei Musketiere trugen weder Röcke noch Strumpfhosen und rasieren sich wahrscheinlich nicht die Beine, sondern nur das Gesicht rund um ihre Schnurr- und Kinnbärte herum, aber sie trugen Spitze.

Ich persönlich trage auch sehr gerne Jeansröcke von Mini bis Maxi, halte auch Taschen für sehr nützlich, trage auch keine Spitzen, aber auch keine Strumpfhosen (bzw. selten) und rasiere mir nicht die Beine.

LG,
Michael
Titel: Re: Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: Jürgen64 am 13.04.2010 17:30
Hallo Michael,

diese "neuen Reglementierungen müsieren mich auch immer wieder! ;) ... und ich lebe weiter mit meinen Reglementierungen.

Gruß
Jürgen
Titel: Re: Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: ChrisBB am 25.04.2010 02:09
Hallo,
ich gebe zu, ich habe jetzt nicht alle 9 Seiten durchgelesen, aber hier meine Antwort:

Damenhafte, das heißt mit Blümchenmuster bedruckte, oder mit Rüschen besetzte Röcke sind nichts für mich.
Auch Humpelröcke würde ich mich nicht kaufen.
Was ich habe:
- Langer, blauer Jeansrock
- Sportlicher, langer Rock blau von ESPRIT
- Langer schwarzer Rock mit langen Reißverschlüssen.
Ich hatte auch mal einen knielangen, schwarzen Rock mit vorn und hinten je zwei Kellerfalten, aber das kauf ich nicht mehr, weil der so schwer zum Bügeln war.

Gürtelschlaufen sind bei meiner Anatomie von Vorteil, Taschen für Schlüssel und Geldbörse sind Pflicht.
Gruß,
ChrisBB
Titel: Re: Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: Cordy am 07.02.2011 15:23
Hallo Ihr!
Ich trage gerne Cordröcke. Habe einige davon. Sind alles Damenröcke! Mein Lieblingsrock ist 90 cm lang und von Hess Natur mit 5 Taschen aus schokobraunem Breitcord. Gibt es leider nicht mehr. Trage sie nur zu Hause.

Gruß Cordy
Titel: Re: Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: GregorM am 07.02.2011 16:19
Trage sie nur zu Hause.

Herzlich willkommen, Cordy.

Eine Frage nur: Warum nur zu Hause?

Gruss
Gregor
Titel: Re: Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: Michele am 04.04.2011 15:59
Ha, seht ihr, so weit gehen Meinungen auseinander.. ich mag Cordröcke zB. garnicht.
Liebe Jeasnröcke, aber dann auch kurz und Stiftröcke, vl mit Nadelstrafen oder einfach schwarz. Hab jetz auhc einen neuen, eher moderner aus H&M, den man auch ziemlich weit im Tailienbereich trägt aber der einen durchgängigen Reisverschluss hat und dadurch eher modern und weniger tres chic aussieht. :)

Ja udn Cordy, warum nur zuhause??

Grüße.
Titel: Re: Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: rockfan66 am 05.04.2011 22:50
Hi zusammen,

meine Favoriten sind auf jedenfalls stufenröcke von knielang bis knöchellang, die trage ich am liebsten, aber nicht nur.

Gruß rockfan66
Titel: Re: Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: Michele am 06.04.2011 15:46
Hi zusammen,

meine Favoriten sind auf jedenfalls stufenröcke von knielang bis knöchellang, die trage ich am liebsten, aber nicht nur.

Gruß rockfan66
Warum ausgerechnet die ? :)
Titel: Re: Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: rockfan66 am 06.04.2011 21:59
Hallo Michele,
das ist eine gute Frage, weiß ich auch nicht so genau, irgendwie haben die rs mir angetahn.
Ich mag es wenn die Röcke nach unten hin immer breiter werden, sieht einfach gut aus wie ich finde.
Ich finde es nicht so schön wenn Röcke so einfach gerade nach unten gehen, ich mag es mit mehr volumen.

Gruß rockfann66
Titel: Re: Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: Michele am 12.04.2011 15:56
Hehe, so wie auf deinem Foto (http://www.briefgold.at/), ja ? :)
Ja, das is ja auch gut, dass jeder irgendeinen ein Vorzug hat. So bleiben wir alle individuell!
 
Letztes WE war es leider nicht so warm, aber trotzdem warm genug um ein Rock über die Strumpfhose zu ziehn ;)
Titel: Re: Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: rockfan66 am 12.04.2011 21:54
Hallo michele,
ja genau jeden das seine, wäre ja auch langweilig wenn alle das selbe gut finden würden. :)

Is schon fein das jetzt wieder die warme jahreszeit beginnt.

Gruß rockfan66
Titel: Re: Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: Michele am 20.04.2011 15:30
Is schon fein das jetzt wieder die warme jahreszeit beginnt.
Oh ja ich auch, endlich wieder Rock ohne Strumpfhose !! :)
Titel: Re: Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: lucsatise am 30.04.2011 19:22
Hallo ich bin neu im Forum, habe hier schon viel gelesen und finde viele Beiträge toll.
Besonders das ihr euch traut im Rock in die Öffentlichkeit - ich finds auch normal, leider fählt mir der Mut dazu - noch! Von meiner Frau habe ich auch noch keine Unterstützung erhalten.
Ich trage einen schwarzen Kilt zu Hause . das habe ich geschaft, ich muß dazusagen, das ich in einem kleinem Dorf wohne, wo jeder jeden kennt und bis dato keiner im Rock zu sehen war. Doch, bei unserem Musikfest waren Schotten. Also zum Thema rock, ich habe 3 Kilts und 3   lange Röcke im Gothic-Style.
Titel: Re: Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: GregorM am 16.05.2011 06:55
ich muß dazusagen, das ich in einem kleinem Dorf wohne, wo jeder jeden kennt und bis dato keiner im Rock zu sehen war.

Hallo Lucsatise,

einer muss ja anfangen. Du könntest es sein.

Gruss
Gregor - täglich im Kilt unterwegs
Titel: Re: Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: Rockträger55 am 06.06.2011 15:18
Hallo Michele,
Ich trage am liebsten stufenröcke so kurz vor dem Knie endent.Würd mich auch für ein Dirndel interesiern
Gruss Rockträger55
Titel: Re: Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: SolarEclipse am 20.07.2011 13:53
Hallo,

ich kenne mich momentan überhaupt nicht mit Röcken aus, was bitte wäre denn für die Anatomie des Mannes am vorteilhaftesten, weil was ich so sehe, machen die meisten Röcke so nen Bogen um die Hüfte, weil die Hüfte ja bei Frauen auch breiter ist, aber bei Männer sieht das dann sicher ausgestellt aus? Bei Kilts wirds das Problem nicht geben, aber ich denke nur Kilt ist ja auch nicht gerade aufregend. Also bitte mag mich wer schlauer machen?


Sowas in der Art? http://www.universal.at/stretch-jeansrock-boysen-s/shi-sh9883926sp10847240/pref-AKL10847239%40Universal-UniversalAt/artikel/universal-at (http://www.universal.at/stretch-jeansrock-boysen-s/shi-sh9883926sp10847240/pref-AKL10847239%40Universal-UniversalAt/artikel/universal-at)

Der hier: http://www.universal.at/rock-vivien-caron/shi-sh12793735sp17045884/pref-AKL17045883%40Universal-UniversalAt/artikel/universal-at (http://www.universal.at/rock-vivien-caron/shi-sh12793735sp17045884/pref-AKL17045883%40Universal-UniversalAt/artikel/universal-at)

Ich sag jetzt nicht, das der unbedingt schön ist, aber der sieht für mich als Laie tragbar aus, schaut aus wie eine Hose, wo die Beine zusammengenäht wurden und die Taschen seitlich machen einen männlicheren Touch.

Mir gehts jetzt hier nur um Beispiele und ich war grad auf dieser Seite, gibt ja noch genug andere Seiten.. :)
Titel: Re: Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: SH am 20.07.2011 19:48
Na, ja, also für mich wären die beiden Röcke OK, allerdings ist das wie immer eine Typfrage... Es gibt Männer - wie mich - die näher an der 90-60-90 dran sind als viele Frauen und welche, die halt eine andere Figur haben. Ich denke daher "den" Rock für den Mann gibt es nicht. Da muss man wohl seinen eigenen Stil finden. Im Zweifelsfall halt anprobieren. Da ist meine Erfahrung, einfach shoppen gehen und so tun, als wäre es normal (was es ja leider noch nicht ist). Große Kaufhäuser sind anonymer...

Gruß

SH
Titel: Re: Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: kalotto am 20.07.2011 20:09
Hi, SolarEclipse, beide Röcke sehen total unisex aus, durchaus das Angebot, das sich in Zweibuchstabenläden preiswert schiessen lässt. Unser Mass ist gewöhnlich die Bundweite und dass es an der Hüfte nicht zu sehr schlackert, als "Vormass" stecke ich den Ellbogen mit entsprechend angewinkelten Fingern in den Bund und habe sofort einen Vergleich mit einer passenden Hose, bevor ich mit einigen Röcken überm Arm in der Ankleide verschwinde. Das ist sogar für mich mit diagnostiziertem Asperger machbar... ;)
Titel: Re: Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: SolarEclipse am 20.07.2011 21:37
Na, ja, also für mich wären die beiden Röcke OK, allerdings ist das wie immer eine Typfrage... Es gibt Männer - wie mich - die näher an der 90-60-90 dran sind als viele Frauen und welche, die halt eine andere Figur haben. Ich denke daher "den" Rock für den Mann gibt es nicht. Da muss man wohl seinen eigenen Stil finden. Im Zweifelsfall halt anprobieren. Da ist meine Erfahrung, einfach shoppen gehen und so tun, als wäre es normal (was es ja leider noch nicht ist). Große Kaufhäuser sind anonymer...

Da hast Du ja Glück, müssten Dir viele Röcke passen. Das mit shoppen ist kein Problem, ich hab meistens meine Mädels dabei.

Hi, SolarEclipse, beide Röcke sehen total unisex aus, durchaus das Angebot, das sich in Zweibuchstabenläden preiswert schiessen lässt. Unser Mass ist gewöhnlich die Bundweite und dass es an der Hüfte nicht zu sehr schlackert, als "Vormass" stecke ich den Ellbogen mit entsprechend angewinkelten Fingern in den Bund und habe sofort einen Vergleich mit einer passenden Hose, bevor ich mit einigen Röcken überm Arm in der Ankleide verschwinde. Das ist sogar für mich mit diagnostiziertem Asperger machbar... ;)

Okeeee das hab ich jetzt nicht ganz verstanden, kannst Du das nochmal genauer für kleine Sonnenfinsternisse erklären? Also fürs erste soll ich den Bund messen, gut ich hab 87cm gemessen, allerdings so mit nem starren Maßband, hab keins aus Stoff. Ich hab eine 7/8 Damenhose mit Grösse 40 gekennzeichnet, die mir bestens passt.. also was brauch ich? :o Die ganze Maßtabellen im Netz verwirren mich noch mehr.
Titel: Re: Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: MasinAD am 20.07.2011 22:50
Okeeee das hab ich jetzt nicht ganz verstanden, kannst Du das nochmal genauer für kleine Sonnenfinsternisse erklären? Also fürs erste soll ich den Bund messen, gut ich hab 87cm gemessen, allerdings so mit nem starren Maßband, hab keins aus Stoff. Ich hab eine 7/8 Damenhose mit Grösse 40 gekennzeichnet, die mir bestens passt.. also was brauch ich? :o Die ganze Maßtabellen im Netz verwirren mich noch mehr.

Untenrum ist es halbwegs einfach. Du nimmst Deine normale Herrenkonfektionsgröße [46-54] und ziehst davon 10 ab. Das müsste so ungefähr Deine Größe nach Damenkonfektion sein. Bei mir weicht das mitunter noch eine Größe nach unten ab, also manchmal 42, meistens 44.

Die Damenkonfektionsgrößen richten sich nach der Bundweite von Hosen und Röcken und entsprechen ungefähr der einfachen Breite, wenn man sie flach hinlegt. Bei Männern ist der Brustkorb das Maß der Dinge. Interessanterweise passt das sogar über einen recht großen Bereich der Körperformen hinweg sogar.

LG
Masin
Titel: Re: Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: kalotto am 21.07.2011 00:47
Mein Ellbogenmass geht so: ein gut passendes Kleidungsstück knöpfst du zu, steckst deinen Ellbogen mit geballter Faust hinein, öffnest die Faust und streckst die Finger, bis der Bund zwischen Ellebogen und Fingern stramm ist und die Stellung merkst du dir. Dann hast du immer das richtige Mass dabei...
Titel: Re: Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: GregorM am 21.07.2011 06:43
Der hier: http://www.universal.at/rock-vivien-caron/shi-sh12793735sp17045884/pref-AKL17045883%40Universal-UniversalAt/artikel/universal-at (http://www.universal.at/rock-vivien-caron/shi-sh12793735sp17045884/pref-AKL17045883%40Universal-UniversalAt/artikel/universal-at)

Hallo SolarElipse,

beide Röcke sind bestimmt tragbar, obwohl ich die Nummer 2 vorziehe, weil man hier mehr verwendbare Taschen hat. Sieht sehr gut aus.

Gruss
Gregor

PS. Ich kann die Größenvergleiche Männer/Frauen von MasinAD bestätigen.

Titel: Re: Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: SolarEclipse am 21.07.2011 10:10
Untenrum ist es halbwegs einfach. Du nimmst Deine normale Herrenkonfektionsgröße [46-54] und ziehst davon 10 ab. Das müsste so ungefähr Deine Größe nach Damenkonfektion sein. Bei mir weicht das mitunter noch eine Größe nach unten ab, also manchmal 42, meistens 44.

Die Damenkonfektionsgrößen richten sich nach der Bundweite von Hosen und Röcken und entsprechen ungefähr der einfachen Breite, wenn man sie flach hinlegt. Bei Männern ist der Brustkorb das Maß der Dinge. Interessanterweise passt das sogar über einen recht großen Bereich der Körperformen hinweg sogar.

Gut, das heisst ich werd irgendwas zwischen 38-42 brauchen. Bei Frauen gibts ja Taillen- und Hüftumfang, an was soll ich mich denn richten? Und laut den Maßtabellen im Netz geht man immer davon aus, dass Hüftumfang grösser ist als die Taille. Bei Jeans weiß ich bereits die Konfektionsgrösse, die mir passt, das ist 40. 38 ginge auch noch, aber dann kneifts bereits.

Mein Ellbogenmass geht so: ein gut passendes Kleidungsstück knöpfst du zu, steckst deinen Ellbogen mit geballter Faust hinein, öffnest die Faust und streckst die Finger, bis der Bund zwischen Ellebogen und Fingern stramm ist und die Stellung merkst du dir. Dann hast du immer das richtige Mass dabei...

Danke für die Erklärung, ich werd das mal anwenden.

beide Röcke sind bestimmt tragbar, obwohl ich die Nummer 2 vorziehe, weil man hier mehr verwendbare Taschen hat. Sieht sehr gut aus.

Ja das hab ich mir auch gedacht.. Taschen sind schon was tolles, weil man ja doch einiges an Krimskrams mit sich führt.. lieber hab ich aber ne Handtasche oder wie ich es grad halte, eine sehr schmale Laptoptasche von Tucano.

Vielen Dank Euch allen für die Erklärungen und Feedbacks :) Ich habe für die Zukunft sicherlich noch wesentlich mehr Fragen.

Nachtrag: also laut Herren-Konfektionstabelle hab ich als Hosengrösse, nicht in Zoll gemessen, so 46 herum.. lustigerweise ist das die kleinste Grösse, gibts echt nix kleineres?
Titel: Re: Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: GregorM am 21.07.2011 10:31
Nachtrag: also laut Herren-Konfektionstabelle hab ich als Hosengrösse, nicht in Zoll gemessen, so 46 herum.. lustigerweise ist das die kleinste Grösse, gibts echt nix kleineres?

Hallo SolarEclipse,

ich allerdings habe nie kleineres in Herrenkonfektion als Größe 46 gesehen. Kleiner, und du bist bei den Jungs. Wenn es aber um einen Rock geht, gibt es Lösungen: Frauengröße 34 ist allgemein verbreitet, 32 wohl seltener, aber beide sind kleiner als Männergröße 46.
(Meine Hosen sind (50)52, das heisst ein Rock Größe 42 würde bei mir meistens richtig sein).   

Gruß
Gregor

Titel: Re: Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: SolarEclipse am 21.07.2011 11:48
Hallo SolarEclipse,

ich allerdings habe nie kleineres in Herrenkonfektion als Größe 46 gesehen. Kleiner, und du bist bei den Jungs. Wenn es aber um einen Rock geht, gibt es Lösungen: Frauengröße 34 ist allgemein verbreitet, 32 wohl seltener, aber beide sind kleiner als Männergröße 46.
(Meine Hosen sind (50)52, das heisst ein Rock Größe 42 würde bei mir meistens richtig sein).   

Na, das kommt dann hin in Relation zu meiner umgerechneten Grösse. Übrigens laut dem c&a Grössenrechner hab ich angeblich Konfektionsgrösse 36.. es ist zum schreien XD Ich bin für genormte Grössenangaben!
Titel: Re: Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: MasinAD am 21.07.2011 13:33
es ist zum schreien XD Ich bin für genormte Grössenangaben!

Standards (http://xkcd.com/927/) ;-)

LG
Masin

PS: Es gibt übrigens ein Schuhgrößensystem nach Millimeter Länge und Millimeter Breite. Wird m.W. nur bei der Bundeswehr benutzt, ansonsten haben wir eben englische, französische oder US-Größen. Das System stammt nicht von der BW, aber es ist der wohl beste Standard für Schuhgrößenangaben.
Titel: Re: Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: SolarEclipse am 22.07.2011 07:31
Standards (http://xkcd.com/927/) ;-)

Hehe, der Comic sagt wohl alles. Übrigens ich hatte die Gelegenheit, 44 zu probieren.. da pass ich 2x rein.. na ok, 1,7x und paar zerquetschte.. also gefühlt ^^ na ich freu mich schon auf Samstag.
Titel: Re: Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: hansy1000 am 23.08.2011 22:45
Hallo, nun ja, da ist ja schon viel geschrieben worden über das "schönste" Kleidungsstück...ich selber bevorzuge
Jeansröcke...die "passen" immer. Und anzusehen sind sie ja auch ganz gut. Mode? Jeansrröcke kommen nie
aus der Mode...lg Hans.
Titel: Re: Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: Tho88239 am 16.12.2013 21:56
Ich will Jeans Röcke un die Lang
aber ich finde nierges Passende Röche in XXL
Wer kann mir Helfen
Titel: Re: Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: Luan am 16.12.2013 22:31
Ich will Jeans Röcke un die Lang
aber ich finde nierges Passende Röche in XXL
Wer kann mir Helfen
Sowas in der Art wie das hier (http://www.ebay.de/itm/Jeansrock-lang-JKO-Gr-XL-Top-Zustand-/261355591839?pt=DE_Damen_R%C3%B6cke&hash=item3cda01d89f)?
Titel: Re: Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: Zareen am 22.12.2013 18:09
stöbert mal bei www.dawanda.de (http://www.dawanda.de)
da findet Ihr auch aus kleinen Modeschmieden individuell geschneiderte Röcke. Und wenn Ihr die anmailt, könnt Ihr sogar bei der einen oder anderen Schneiderin Eure Röcke individuell anpassen lassen.
Nachdem ich mit 2 Schneiderinnen Kontakt aufgenommen habe, war deren Kommentar: "gerne schneidern wir den Rock nach Ihrer Größe".
Vielleicht hilft's weiter

Z.
Titel: Re: Was für Röcke wollt Ihr?
Beitrag von: cryptoman am 22.12.2013 19:10
stöbert mal bei www.dawanda.de (http://www.dawanda.de)
da findet Ihr auch aus kleinen Modeschmieden individuell geschneiderte Röcke. Und wenn Ihr die anmailt, könnt Ihr sogar bei der einen oder anderen Schneiderin Eure Röcke individuell anpassen lassen.
Nachdem ich mit 2 Schneiderinnen Kontakt aufgenommen habe, war deren Kommentar: "gerne schneidern wir den Rock nach Ihrer Größe".
Vielleicht hilft's weiter

Z.

Midas Clothing produziert "build to order" Röcke. Wunschgrößen sind kein Problem. Das funktioniert am Einfachsten, wenn man per Mail bestellt. Andernfalls ist das Größe, was man normalerweise an Faltenröcken im japanischen Schulmädchenstil bekommt, 40" Bundweite. :)