Autor Thema: Die Blockade  (Gelesen 150331 mal)

roschi

  • Gast
Re: Die Blockade
« Antwort #120 am: 27.07.2008 10:45 »
Hallo Freunde,

seit einem halben Jahr bin ich gelegentlich und immer öfter im Rock unterwegs. Beim Shoppen, bei der Arbeit, auf dem Fahrrad, im Fußballstadion und so richtig derbe Erlebnisse hatte ich noch nicht. Einmal rief mir eine jungdämliche Pubertanze hinterher: "Sie sehen aber komisch aus." Ein andermal bemerkte ein Bauarbeiter: "Hey schicke Schuhe." Die konnte mensch unterm Rock besser erkennen als unter der Hose. Doch bislang hat mich niemensch angesprochen, um meine Kleidung zu kommentieren. Das ist doch auch eine Sache der Höflichkeit, den anderen gewähren zu lassen und sich seinen Teil zu denken oder später am Küchen- oder Stammtisch mit PartnerInnen zu diskutieren. Auch Frauen, die in Hosenanzügen, mit Krawatte, oder im Anzug im "angesagten" Herrenstil, in Uniform oder Blaumann auftreten, werden doch auch nicht angesprochen.
Anders ist es, wenn Männer gruppiert auftreten. Da wird es dann schon mal etwas grummeliger. Da bräuchte es einen Medienbegleiter mit Micro, der etwas hinter der Gruppe hergeht, um die zeitversetzten Reaktion einzufangen.
Meine Frau, die sich für sehr emanzipiert hält, stößt inzwischen auch schon an ihre Grenzen, wenn ich mich im Rock kleide. Da setze ich eben schon mal die feminen Akzente, die sie für sich grundsätzlich ausschliesst.
Im Rock? - ja. Mit FSH? -  versteht sie nicht. Ballerinas oder Pumps - viel zu niedlich am Herrenfuß. Blusen? - wo bleibt der männliche Touch. Nun meinen Testosteron-Spiegel trage ich sichtbar auf dem Kopf.
Die Blockaden beginne im eigenen Kopf. Alles andere höhlt der stete Tropfen auf seine Weise.
Und wenn ich so in andere Foren schaue, denke ich, es gibt in unserem Land so ca. 3-400 Rockträger. Bei 40 Millionen Männern ist das noch im Nano-Bereich angesiedelt. Wenn wir das ändern wollen, dann brauchen wir mehr Werbung in eigener Sache - dazu sollten wir uns regional öfter treffen, auch wenn ich weiß, dass es in Peine und anderswo Gelegenheiten dazu gibt. Ich denke nur, es sollte noch mehr regionale Streuung möglich sein.
Auf jedem Fall, habt Mut im Rock aufzutreten.

LG Roschi ;)

Offline franco

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 237
  • Geschlecht: Männlich
  • Schön hier zu sein!
Re: Die Blockade
« Antwort #121 am: 27.07.2008 12:32 »
Hallo Roschi,

im Wesentlichen habe ich die gleichen Beobachtungen wie Du, wenn ich im Rock unterwegs bin. Die Angst davor, jemanden zu treffen den man kennt ist verständlich. Allerdings sage ich mir immer wieder: "Ich tue hier nichts Verbotenes, ich habe ein Recht darauf, dies zu tun". Übrigens bin ich schon 2001 im Rock des Nachts in eine Alkoholkontrolle der Polizei geraten, ich war absolut nüchtern. Es hat den Polizeibeamten schlicht und ergreifend noch nicht einmal interessiert, dass ich Rock trug, und ich musste auch nicht ins "Röhrchen" blasen. Für mich war das ein Schlüsselerlebnis. Seitdem weiß ich: Rocktragen durch einen Mann ist nicht polizeilich verboten!

Neben dem Tragen des Rocks in der Öffentlichkeit ist es natürlich wichtig zu wissen, dass es andere Männer gibt, die genau so empfinden. Ich befürchte, dass deine Schätzung von 3000 bis 4000 Rockträgern in Deutschland deutlich zu hoch gegriffen ist, aber das sollte uns nicht davon abhalten, zu tun, was wir wollen. Denn dies ist ein freies Land mit freien Bürgern!

Viele Grüße
franco

"Ja, ich kann! - sogar im Rock!"

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.541
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Die Blockade
« Antwort #122 am: 27.07.2008 13:13 »
Hallo Franco,
Ich befürchte, dass deine Schätzung von 3000 bis 4000 Rockträgern in Deutschland deutlich zu hoch gegriffen ist, abe...

Ich denke das ist Definitionssache, wie man rechnet:
Männer die im täglichen leben auch röcke tragen, so selbstverständlich wie Frauen Hosen:               sehr wenige.
Männer, die zu besonderen Gelegenheiten auch mal Rock tragen:                                                 schon mehr.
Männer die zuhause gelegentlich einen Rock tragen :                                                                  einige.
Männer die darüber ernsthaft nachgedacht haben und es verworfen haben, Weil es nicht üblich ist:  jede Menge
Männer die irgendwann mal einen Rock anprobiert haben aus Spaß Neugierde usw.:                        die Mehrheit.

Wo liegt jetzt die Messlatte?

Viele Grüße
Cephalus

Rockio

  • Gast
Re: Die Blockade
« Antwort #123 am: 27.07.2008 15:40 »
Hallo Franco,
Ich befürchte, dass deine Schätzung von 3000 bis 4000 Rockträgern in Deutschland deutlich zu hoch gegriffen ist, abe...

Ich denke das ist Definitionssache, wie man rechnet:
Männer die im täglichen leben auch röcke tragen, so selbstverständlich wie Frauen Hosen:               sehr wenige.
Männer, die zu besonderen Gelegenheiten auch mal Rock tragen:                                                 schon mehr.
Männer die zuhause gelegentlich einen Rock tragen :                                                                  einige.
Männer die darüber ernsthaft nachgedacht haben und es verworfen haben, Weil es nicht üblich ist:  jede Menge
Männer die irgendwann mal einen Rock anprobiert haben aus Spaß Neugierde usw.:                        die Mehrheit.

Wo liegt jetzt die Messlatte?



Hallo,

wieviele es sein mögen ist eine interessante Frage.

Daten gibt es offenbar zu wenig, und wie wollte man gesicherte bekommen.
– Von Männerrock-Designern, -Herstellern und -händlern. Dieses Segment ist allerdings speziell (recht teuer, und spricht, wenn ich nach diesem Forum gehe, eher die Minderzahl der Rockträger an)
[HINZUGEFÜGT:]Wiederum scheint es einen erheblichen Anteil von Frauen zu geben, die Männerröcke für ihre Männer kaufen. 2003 waren ein Drittel der Käufer bei  Menintime  Frauen siehe diesen thread http://www.rockmode.de/index.php?topic=214.0. Dass Frauen auch in gewöhnlichen Geschäften für ihre Partner kaufen muß man noch hinzu addieren.

– Kilt-Händler, sicher mit ähnlichen Einkaufsmustern (Frauen kaufen für ihre Partner, bzw. online unter mail-Adresse und Kreditkarte des Partners)

– Dem Online-Handel, die gewöhnliche Röcke verkaufen, die gemeinhin Frauen zugedacht sind. Da hätte man etwa Probleme der Zuordnung, da es sicher auch oft vorkommt, dass z. B. Frauen online einkaufen, aber unter der e-mail-Adresse und evtl. Kreditkarte ihres Partners (u. umgekehrt).

– Ein gewisser Teil der Käufe kommt sicher auch aus dem Ausland (bei mir auch überwiegend), da onlin-Verkäufe/Auktionen oft billiger sind..
 
Auch sind Dunkelziffern kaum einzuschätzen.


Allein dieses Forum hat rund 280 Mitglieder.
Weiß nicht ob es da Doppel-Anmeldungen geben könnte. Dann vielleicht einige, die nicht selbst tragen, aber aus irgend einem Grund interessiert sind.
Sagen wir erstmal 250 echte Rockträger (das müßten die Admin wissen). Egal , ob die sich hier beteiligen oder nicht. Jeder hat sich hier ja einmal aus einem grundsätzlcihen Interesse am Rock am Mann eingetragen.

Bei nur 3000 – 4000 Rockträgern – offen und versteckt –  wären  das 6–8 %.
Ich runde ab auf 5 %.  Das fände ich ich allerdings immer noch einen sehr hohen Anteil aller Rockinteressierten Männer Deutschlands in diesem Forum.

Ich denke, aber, dass sich viele Leute, auch wenn sie Spezialinteressen haben bei diesem nicht angemeldet sind.
Oder auch   bei anderen Foren (z. B. auch im Ausland, denn warum muß man sich auf nationale, d. h. willkürliche Grenzen beschränken).

Und wer ist des weiteren als "rocktragende Männer" gemeint?
s. Cephalus' obige Liste von Rockträger-Kategorien
und wenn es da so alles geben könnte, gerade auch aus Teilkulturen (Sub- und Jugendkulturen)z. B. Gothik-Fans, Visual-kei/J-Rock, Punker, cos- und cross-player ....


Dann gibt es Graubereiche, die man nicht ausklammern sollte. Röcke sind nach Ansicht einiger Leute - auch hier in diesem Forum wohl - gender-neutral.  Wer wie wäre schon genau zu definieren, was jenseits der Biologie männlich oder weiblich ist oder in den Augen mancher zu sein hat?


Nun kann man größenordungsmäßig rechnen

Ich möchte

1) Hypothese
in den Raum stellen, dass in diesem Forum höchstens 1 % der häufiger rocktragenden Männer (des gesamten Spektrums)  gesamt vertreten sind, 
Das bedeutet eine Größenordnung von 25.000–30.000 Rockträger in Deutschland
Bei ca. 40 Mio. Männern sind das auf 100.000 Männer ca. 60-75 Rockträger - davon vielleicht 90 %, die nie nach aussen gehen, und 5 % nur selten, und 5 % gelegentlich.   

und

2) Hypothese
dass von allen männlichen Wesen, die aus irgendeinem Grund bewußt Rock tragen (von immer bis einmal) maximal 0,1% hier im Forum vertreten sind.
Dann sind die obigen Zahlen um den Faktor 10 zu vervielfachen.


Geht die Berechnung annähernd in die richtige Richtung, dann bedeutet das ("es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht" :D :

a) Es sind deutlich mehr Rocker in Deutschland als wir glauben.
Ihre Zahl entsprecht in der Größenordnung den Männern in einen kleineren Zentrum von 50.000-60.000 Einwohnern (konservativste Schätzung), oder aber bis hin zu einen Oberzentrum  von 500.000-600000 (Konservative Schätzung nach Hypothese 2).
Stellt euch eine Stadt wie Stuttgart oder Bremen vor in der alle Männer im Rock herumlaufen!

b) Die Scheu sich Rocker als zu outen, senkt die Zahl der öffentlich sichtbaren Rocker jedoch drastisch ab, so daß die öffentliche Sichtbarkeit stark reduziert ist. Somit ist auch rechnerisch die Binsenweisheit klar, warum Rockersichtungen auch bei Anwendung von Hypothese 2 eine ziemlich seltene Erscheinung sind. Es ist ja wenig wahrscheinlich, dass man selbst gerade dann gerade am gleichen Ort ist, wie  einer der relativ wenigen anderen Rocker



Und nun fallt mal drüber her.  :D
Sicher gibt es hier Leute mit richtig gründlcihen Statistikkenntnissen


Beste Grüße

Rockio


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.541
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Die Blockade
« Antwort #124 am: 27.07.2008 18:23 »
Tja Rockio,
über deine Zahlen kann man nicht herfallen, es gibt nicht die geringste Zahlenbasis, alles reine Spekulation keiner wird besser oder schlechte argumentieren können.

Das Einzige was ich als sehr wahrscheinlich betrachte, ist mein letzter Punkt in der Liste:
Jeder Mann den ich gefragt habe, und von dem ich eine ehrliche Antwort erwarten konnte, hat irgendwann in seinem Leben einern Rock anprobiert - egal in welchem Zusammenghang, wann und mit welcher Absicht.

Grüße
Cephalus

roschi

  • Gast
Re: Die Blockade
« Antwort #125 am: 27.07.2008 19:42 »
Hallo noch mal,

erst dachte ich, ich hätte mich vertippt. Beim Nachlesen sah ich , dass manche es verlesen hat.
Dort steht nicht 3 - 4000, sondern 3 - 400. Und Franco, auch ich bin schon dreimal an Polizeistreifen im Rock vorbeigefahren, die Polizistinnen schauten hinterher, Interventionsbedarft hatten die nicht. Ist doch klar, ein gesetzliches Verbot für Männer, die Röcke tragen, gibt es nicht.

LG Roschi

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re: Die Blockade
« Antwort #126 am: 27.07.2008 20:41 »
Hallo Mitrocker!

Über die wahre Zahl der Männer, die Röcke tragen, kann man nur spekulieren. Es wurden noch nie Zahlen statistisch erhoben, es wurden auch noch nie Umfragen in der Bevölkerung gemacht. Wir wissen also definitiv nichts. Dennoch kann man mal etwas spekulieren:

  • Ich habe nach nahezu jedem Rockkauf die Mitarbeiterinnen in den Geschäften gefragt, ob andere Männer Röcke gekauft haben. Ich bekam immer die Antwort Ja. Manchmal mit dem Zusatz "öfter mal".


  • Die täglichen Zugriffszahlen auf KtVs Männerrockforum bewegen sich immer im dreistelligen Bereich. Das sind alles Leute, die sich in das Forum begeben, weil sie sich für das Röcketragen interessieren. Man kann (allerdings spekulativ) davon ausgehen, dass 10 % davon schon mal einen Rock angezogen haben - wo auch immer.


  • Bei bestimmten Freiluftveranstaltungen im Sommer sieht man öfters mal Männer in verschiedenen Röcken oder Kilts. Die haben sicher auch in ihren Wohnungen schon mal Röcke an.


  • Letztendlich sehen meine Freundin, meine Freunde und ich selbst auch schon mal Männer in Röcken, die ich noch nicht kenne. Extrapoliert man das auf die ganze Bundesrepublik, dann dürfte es sich schon um eine nennenswerte Menge handeln.

Wie gesagt, diese Angaben sind reine Spekulation und durch keine statistische Erhebung belegt. Ich will damit andeuten, dass die Anzahl rocktragender Männer, die wir nicht kennen, doch nicht so verschwindend klein sein könnte. Ich habe die Hoffnung, dass durch das Vorbild einiger weniger von uns die Zahl der rocktragenden Männer ganz langsam doch größer wird. Zu bedenken ist auch, dass ausser der Blockade in den Köpfen auch das weitgehend mangelhafte bzw. nicht vorhandene Interesse der Männer an Mode und Kleidung die Entwicklung zu mehr auch noch bremst. Wir sollten also Geduld haben und uns an unseren Röcken erfreuen.

Schöne Grüße,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline franco

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 237
  • Geschlecht: Männlich
  • Schön hier zu sein!
Re: Die Blockade
« Antwort #127 am: 28.07.2008 14:22 »
Hallo roschi,

da habe ich mich verlesen! Sorry, ich nehme meine Aussage zurück! 300 bis 400 halte ich ebenfalls für realistisch, wenn man sich auf die "regelmäßigen" Rockträger beschränkt. Jetzt kann man natürlich trefflich darüber streiten, was "regelmäßig" ist.

Mein Vorschlag wäre, "regelmäßig" als in Anlehnung an die durchschnittliche Häufigkeit des Rocktragens beim weiblichen Geschlecht zu bezeichnen, allerdings mit Beschränkung auf die Freizeit. Ich schätze, dass Frauen und Mädchen in Deutschland sich zu etwa 8 Prozent im Rock oder Kleid in der Öffentlichkeit zeigen (an heißen Tagen allerdings bis zu 40 Prozent). Daher würde ich diese 8 Prozent als Meßzahl nehmen. Also: Wenn ein Mann sich außerhalb des Berufes mindestens 8 Prozent der Zeit im Rock (und somit maximal 92 Prozent der Zeit in der Hose) außerhalb der Wohnung zeigt, dann würde ich ihn als "regelmäßigen Rockträger" anerkennen. Und ich denke, das könnte mit 300 bis 400 Männern bundesweit so etwa hinkommen.

"Ja, ich kann! - sogar im Rock!"

Frantz

  • Gast
Re: Die Blockade
« Antwort #128 am: 28.07.2008 16:04 »
Hallo Freunde,

In Frankreich wurde einmal eine Umfrage diesbezueglich gemacht.
Sie wurde von einem Modejournal gemacht bei ihren Lesern.

Dabei kam heraus dass 10 Prozent von den Maenner Roecke tragen
und 20 Prozent schon einen Rock probiert oder probieren wollten.

Man muss Kilt und Rock zusammenrechnen dann muessten schon ein paar Tausend
im Rock unterwegs sein.

Ueberaschend ist ja dass wie hier geschrieben nur 8 Prozent der Frauen taeglich im Rock
unterwegs sind(bei jedem Wetter). Rein rechnerich haben wir es also geschafft mit den
 Frauen gleich zuziehen.

Nur man sieht es nicht.

Bei den Umfragen wird ja nicht explizit gefragt wo der Rock getragen wird: Im Haus,Garten oder Strasse.

Fiktives Resutat also.

20 Prozent im Haus ,10 Prozent im Garten, 0,001 Prozent auf der Strasse: macht im Schnitt 10 Prozent.

Das ist immer noch die Realitaet.

Gruesse Frantz

   


Offline franco

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 237
  • Geschlecht: Männlich
  • Schön hier zu sein!
Re: Die Blockade
« Antwort #129 am: 28.07.2008 18:08 »
Hallo Frantz,

ist ja interessant.

Falls Du eine Quelle findest, poste sie ruhig hier - so was kann man immer noch mal brauchen.

Wohlgemerkt - die 8 Prozent sind eine reine Schätzung von mir.

In Frankreich liegt die Rockquote bei den Frauen aber sicher auch höher als bei uns. Das liegt daran, dass die Franzosen ein ganz anderes Modeverständnis haben als wir.
"Ja, ich kann! - sogar im Rock!"

Frantz

  • Gast
Re: Die Blockade
« Antwort #130 am: 28.07.2008 19:51 »
Ja, bei den Franzosen ist es immer noch verboten fuer die Frauen Hose zutragen.

Und wie es bei jedem Gesetz so ist,haelt sich niemand daran.

Ja, die Frauen haben in Frankreich die Maennerblockade einfach ueberrannt.

Warum tun wir uns so schwer damit,bis heute habe ich noch keine befriedigende Antwort gefunden.

Gruesse Frantz   

Offline Robrich

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Männlich
  • Sei nicht Klischee, sei DU!
Re: Die Blockade
« Antwort #131 am: 02.08.2008 12:42 »
Hallo zusammen,
hier eine Fundsache zum Thema Erzeugung der 'Blockade' bereits im Kinder- und Jugendalter:

http://www.brandenburg.de/sixcms/media.php/1231/jungensozialisation__2_.pdf

Viel zu kommentieren gibt es da (leider?) kaum, der Text spricht für sich, speziell in Kap. 1.2 und 1.3.
Es wird u.a. auf das Buch 'Männlichkeiten' (gewissermaßen selbstkritischer Feminismus) von Constanze Engelfried Bezug genommen, auf das ich an anderer Stelle schon gestoßen war. Beide Texte arbeiten wissenschaftlich mit Auswertung belegenden Zahlenmaterials. - Doch im Vergleich zwischen den beiden Texten habe ich den Eindruck, dass 'Männlichkeiten' eine Perspektive aus der Distanz hat, so etwa wie bei einem Stück Mondgestein, dagegen der Sozialisationstext den kenntnisreichen Blick eines Menschen, der von 'mittendrin' stammt.

Viele Grüße
Robrich

Offline tightform

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trag das, was mir gefällt!
Re: Die Blockade
« Antwort #132 am: 15.08.2008 09:57 »
Hallo Leute,

also ich bin so ein "in Röckenundstrumpfhosenrumlaufe ndesexemplar" und Ihr hättet mich am Wochende in Berlin sehen können. Allerdings kommt man sich manchmal zugegebener Maßen schon vor wie vom andern Stern!
Am Freitag war ich shoppen auf dem Ku´damm und hatte einen roten karierten Minirock und dazu eine hautfarbende Strumpfhose mit Sandaletten an.
Sicher etwas ungewöhlich für einen Mann Mitte 30 aber nicht übertrieben oder so! Hab hübsche Beine (laut meiner Freundin) und warum sollte ich diese dann nicht zeigen?
Am Samstag war ich dann noch mit meiner Freundin am ALEX und in den Hackischen Höfen/Markt unterwegs und dort hatte ich einen Jeansmini mit zuächste Hautfarbender SH und später dann (aufgrund der Witterungsverhältnisse) einner blickdichten schwarzen SH an. Dazu schwarze Pumps mit Fesselriemchen und 10 cm Absatz.
Für mich mittlerweile völlig normal und überhaupt kein Problem. Klar - hin und wieder wird man ungläubig angestarrt aber im großen und ganzen null Reaktionen und ganz ehrlich ICH WÜRDE AUCH HINSCHAUEN!!! Ist ja schließclich ein "Hingucker" :-)

AsiaHarry

  • Gast
Re: Die Blockade
« Antwort #133 am: 28.09.2008 20:01 »
Hallo!

Ein Interview, dass zu diesem Thema passt, kann man unter dem Titel Jungen - Verlierer in der modernen Erziehung?
hier nachlesen:

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Erziehungsfragen/s_1072.html

Hans

  • Gast
Re: Die Blockade
« Antwort #134 am: 31.10.2008 07:52 »
Hallo Zusammen,
bin mal wieder etwas am stöbern im Forum.
Großstädter haben es natürlich etwas leichter, wie der Beitrag von tightform zeigt.
In Hannover sieht es da schon etwas anders aus, wie ein Beitrag an anderer Stelle es wiedergibt.
Dann kommt da aber auch noch das flache Land und hier sind Röcke äußerst selten vertreten und werden neugierig bestaunt und von den weiblichen Jugendlichen zum Teil heftig bekichert.  :'(
Ich selber wohne in so einer Region und habe mit gut 58 1/2 angefangen Rock und Kilt zu tragen.
Auffallend kommt meine weiße Haarpracht dazu. In so einer Region ist es auch für die Frau nicht eingfach. Auch wenn meine Frau sagt, ziehe an was du möchtest. Im Einzelfall musst du eben alleine losgehen.
Aufgrund der längeren Röcke ist dies bislang nicht geschehen.  Aber Mini (in meinem Alter wäre es außergewöhnlich, selbst bei Frauen) oder kurz über dem Knie endent müsste ich dann wohl alleine losziehen. FSH stehen bislang auch noch nicht auf meiner Liste, nicht weil ich es nicht mag, sondern weil ich meine Partnerin nicht überfordern möchte.
Im kommenden Winter , mal sehen, vielleicht lohnt sich ja einmal ein Versuch.  ;)

LG Hans


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up