Autor Thema: Welchen Rang nimmt der Rock ein?  (Gelesen 57807 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Welchen Rang nimmt der Rock ein?
« Antwort #105 am: 17.10.2016 16:07 »
Erdbeeren gehören zu den Nüssen und Gurken zu den Beerengewächsen. Sage ich.

Stimmt, im Gegensatz zu Erdüssen, die zu den Hülsenfrüchten gehören! Erdnüsse sind also leichter mit Erbsen zu vergleichen als mit Walnüssen!  8)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Welchen Rang nimmt der Rock ein?
« Antwort #106 am: 17.10.2016 16:08 »
Naja, letztlich kann man alles vergleichen. Aber eben eingeschraenkt. Je groesser die Naehe zu einer Familie, desto einfacher wird es. Das heisst Aepfel untereinander sind sicher leichter zu vergleichen als Aepfel und Birnen. Die sind dann schon wieder so wie Rock und Hose. Ich suche hier den kleinsten gemeinsamen Nenner mit Nico. Und der mag schon die Aepfel (Roecke) nicht in einen einzigen Topf (Unisex) werfen, um erst in einem naechsten Schritt nach Apfelsorten (z.B. Golden Delicios=weiblich und Boskop= maennlich) zu trennen.
Da Nico auch die Kulturwissenschaftlerin Prof. Barbara Vinken erwaehnt hat, moechte ich ihr Buch: "Angezogen - Das Geheimnis der Mode" an dieser Stelle empfehlen. Das Wissen des Hinhalts koennte  so manche Diskussion in diesem Forum ueberfluessig machen.
Inhaltsbeschreibung von Amazon:
Ist der Wandel der Moden eine unvorhersehbare Laune der Kultur? Mitnichten, sagt Barbara Vinken, auch wenn wir, die diese Moden tragen, meist keine Ahnung davon haben, was wir tun, wenn wir uns anziehen. Modewandel hat System. Fragt sich nur, welches?
Sobald eine Mode vergessen ist und damit nicht mehr altmodisch wirkt, kann sie zum letzten Schrei wachgeküsst werden. Man hat deswegen von der Tyrannei der Mode gesprochen, die aus dem Blauen heraus ihre Launen diktiert. Doch bei genauerer Betrachtung entpuppt sie sich als ein Spiel nach Regeln – und als ein differenziertes Zeichensystem im historischen Wandel. Im bürgerlichen Zeitalter ist Mode weiblich geworden, Männer kommen unscheinbar im Anzug daher. Doch das war nicht immer so. Heute ist der angeblich herrschende Trend der zum Unisex. Doch wenn sich Frauen wie Männer anziehen, ziehen sich dann beide gleich an?



Ich glaube nicht, dass es dann weniger Diskussion gäbe, Holger, denn wir haben Vinken-Fans und Vinken-Gegner hier im Forum.  ::)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Welchen Rang nimmt der Rock ein?
« Antwort #107 am: 17.10.2016 19:40 »
Ich glaube nicht, dass es dann weniger Diskussion gäbe, Holger, denn wir haben Vinken-Fans und Vinken-Gegner hier im Forum.  ::)

LG, Micha

"Winken-Fan", "Finken-Beobachter" und "B.Vinken-Nichtmöger" Dr.Heizer fragt mal in die Runde: geht es nun schon wieder um "Unisex"? Naja, es sind ja bald Semesterferien.  ::) Doch es gibt aber aufregendere Orte...  ;)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

androgyn

  • Gast
Re: Welchen Rang nimmt der Rock ein?
« Antwort #108 am: 17.10.2016 20:52 »
Erdbeeren gehören zu den Nüssen. Hab ich gelernt.


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Welchen Rang nimmt der Rock ein?
« Antwort #109 am: 17.10.2016 22:42 »
Naja, es sind ja bald Semesterferien.  ::)

"Bald" ist relativ: Die nächsten Semesterferien beginnen im April.  :o
Jetzt diese Woche ist zumindest bei uns zunächst mal Beginn der Vorlesungszeit.  8)

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Welchen Rang nimmt der Rock ein?
« Antwort #110 am: 17.10.2016 22:45 »
Erdbeeren gehören zu den Nüssen. Hab ich gelernt.

Du wiederholst Dich, Nico!

Aber gerne sage ich nochmal: Stimmt!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Welchen Rang nimmt der Rock ein?
« Antwort #111 am: 18.10.2016 08:24 »
Erdbeeren sind Nüsse?  ::)
Lies mal hier: dann klärt sich das, denn das ist etwas differenzierter auszudrücken, als es hier von Dir geschrieben wurde: zu lesen auf www.erdbeeren.de
Die Erdbeeren (botanisch: Fragaria) sind botanisch gesehen keine Beeren, ebenso wenig wie Himbeeren und Brombeeren, sondern Sammelnussfrüchte. Das leckere rote Fruchtfleisch ist nur eine Scheinfrucht, während die eigentlichen Früchte der Erdbeere die kleinen gelben Körner an der Oberfläche sind. Diese Körnchen sind die eigentlichen Einzelfrüchte der Erdbeere (Nüsschen).

Die Erdbeeren gehören zur Familie der Rosengewächse (botanisch: Rosaceae).

http://www.erdbeeren.de/wissenswertes/

Naja, es sind ja bald Semesterferien.  ::)


"Bald" ist relativ: Die nächsten Semesterferien beginnen im April.  :o
Jetzt diese Woche ist zumindest bei uns zunächst mal Beginn der Vorlesungszeit.  8)

LG, Micha
"Bald" kommt der Frühling ist nicht relativ, sondern sicher! Wie auch die Semesterferien sicher sind und das Rocken für uns sicher ist! ;D

Da wir öfters Rocken als die Studenten zur Uni gehen, ist Rocken wohl von der Azahl der der Rocktage höher einzustufen als der Unibesuch. Doch von der Wichtigkeit her würde ich die Uni drüber stellen wollen  ;)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Welchen Rang nimmt der Rock ein?
« Antwort #112 am: 18.10.2016 08:50 »
Nüsschen, ja, denn sie sind ja relativ klein. Gut differenziert, Marcel.

Nur das Wort "relativ" hat ja was mit "Verhältnis" zu tun. Das Wort "bald" bedeutet so viel wie "in Kürze". Wenn die Sommersemesterferien jetzt gerade zu Ende gegangen sind, ist die Behauptung, dass die Semesterferien in Kürze beginnen, im Verhältnis zu der Aussage, dass jetzt erstmal die Vorlesungszeit beginnt, unkorrekt, denn der Beginn der nächsten Semesterferien ist im Verhältnis zum Beginn der jetztigen Vorlesungszeit reletiv = verhältnismäßig weit weg.

Also auch sichere Ereignisse können relativ sein. Bzw. alles ist eigentlich relativ zu etwas anderem. Sonst wäre es absolut.

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.765
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Welchen Rang nimmt der Rock ein?
« Antwort #113 am: 19.10.2016 04:49 »
Ich glaube nicht, dass es dann weniger Diskussion gäbe, Holger, denn wir haben Vinken-Fans und Vinken-Gegner hier im Forum.  ::)

LG, Micha

"Winken-Fan", "Finken-Beobachter" und "B.Vinken-Nichtmöger" Dr.Heizer fragt mal in die Runde: geht es nun schon wieder um "Unisex"? Naja, es sind ja bald Semesterferien.  ::) Doch es gibt aber aufregendere Orte...  ;)


Ja Herr Dr. Heizer,

es geht mal wieder ums Eingemachte, offensichtlich auch in Sachen Botanik. Ich persönlich mag auch deshalb Erdbeeren, weil die kleinen gelb-grünlichen Nüsschen so zart knacken, wenn man gezielt draufbeißt.

Um das Unisexprinzip noch deutlicher zu machen, zeige ich das folgende Bild. Man sieht zwei Menschen mit dem gleichen Rock, die wegen ihrer geschlechtsspezifischen Körperform und Körpersprache im gleichen Kleidungsstück anders wirken. Kleidung, die von jedem getragen wird muss nicht automatisch bei jedem gleich wirken. Trotzdem findet eine unisexuelle, sprich universelle, Verwendung des Kleidungsstücks statt. Darüber hinaus kann, bei weiten Schnitten, die unterschiedliche Anatomien verdecken, auch die gleiche Kleidung gleich wirken. Beides ist letztlich möglich. Für die Einstufung Unisex ja oder nein ist die optische Wirkung jedoch unerheblich.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Ich stimme B. Vinken zu, dass die Menschen individuell und meistens auch weiblich oder männlich wirken wollen, weswegen Vorbehalte bestehen gegen unisexuelle Kleidung. Aber das obige Bild zeigt deutlich, das Unisex nicht automatisch zu einem Einheitslook führt. Für die Wirkung ist auch in diesem Falle entscheidend, wie stark ein Design auf den Körper zugeschnitten ist oder nicht. Die Wirkung entscheidet letztlich nicht der Rock sondern der Koerper!


Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.765
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Welchen Rang nimmt der Rock ein?
« Antwort #114 am: 19.10.2016 04:55 »
Mir ist noch ein sehr wichtiger Punkt zu dem  Bild zu meinem letzten Kommentar eingefallen. Der interessiert vielleicht auch Dr. Heizer, denn er hat nichts mit Unisex zu tun.

Es existiert die starke gesellschaftliche Einstellung, dass Röcke bis auf historische Ausnahmen im Allgemeinen ganz ausschließlich als Damenbekleidung eingestuft werden. Es besteht sogar der Glaube, Röcke machen weiblich und einen „normalen“ Mann latent schwul.
Das Bild zeigt aber klar, dass der vermeintlich weibliche Rock in dem Moment, wo er von einem Mann getragen wird, wegen der anderen Anatomie und Körpersprache plötzlich männlich wirkt. Der männliche Körper wird nicht feminisiert. Niemand wird den Mann im Bild für eine Frau halten.
Der Rock ist wie die Hose unschuldig. Erst wir mit unserem Körper machen aus dem unvoreingenommenen Kleidungsstück etwas spezifisch Weibliches oder Männliches. Diese Regel gilt natürlich nicht für solche Kleidungsstücke (z.B. Krinolinenroecke), die mit extremen Schnitten, Musterungen und Farben zusätzliche Geschlechtsfaktoren einbauen.


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Welchen Rang nimmt der Rock ein?
« Antwort #115 am: 19.10.2016 08:00 »
Mir ist noch ein sehr wichtiger Punkt zu dem  Bild zu meinem letzten Kommentar eingefallen. Der interessiert vielleicht auch Dr. Heizer, denn er hat nichts mit Unisex zu tun.

Es existiert die starke gesellschaftliche Einstellung, dass Röcke bis auf historische Ausnahmen im Allgemeinen ganz ausschließlich als Damenbekleidung eingestuft werden. Es besteht sogar der Glaube, Röcke machen weiblich und einen „normalen“ Mann latent schwul.
Das Bild zeigt aber klar, dass der vermeintlich weibliche Rock in dem Moment, wo er von einem Mann getragen wird, wegen der anderen Anatomie und Körpersprache plötzlich männlich wirkt. Der männliche Körper wird nicht feminisiert. Niemand wird den Mann im Bild für eine Frau halten.
Der Rock ist wie die Hose unschuldig. Erst wir mit unserem Körper machen aus dem unvoreingenommenen Kleidungsstück etwas spezifisch Weibliches oder Männliches. Diese Regel gilt natürlich nicht für solche Kleidungsstücke (z.B. Krinolinenroecke), die mit extremen Schnitten, Musterungen und Farben zusätzliche Geschlechtsfaktoren einbauen.



Ich würde sogar sagen, nicht der Körper alleine, sondern der Geist macht aus einem Kleidungsstück ein männliches oder weibliches. Es liegt an der Sehgewohnheit des Betrachters, ob ein Rock am Mann für ihn männlich, weiblich, stimmig oder unstimmig ist.

Trotzdem wäre auch noch interessant, wie der Rock am Mann und am Mädchen wirkt, wenn beide die gleiche Körperhaltung einnehmen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Welchen Rang nimmt der Rock ein?
« Antwort #116 am: 19.10.2016 09:34 »
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re: Welchen Rang nimmt der Rock ein?
« Antwort #117 am: 19.10.2016 11:33 »
Das kannst du hier schön sehen:
http://mc4-inspirasi.blogspot.de/2012/11/so-who-wears-trousers-in-relationship.html
Der Links scheint so verwerflich zu sein, dass Facebook ihn als als unsicher einstuft und das Teilen verbietet...

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Welchen Rang nimmt der Rock ein?
« Antwort #118 am: 19.10.2016 12:14 »
Tja, wer einer Firma die Zensur überlässt... ;)

Hier gibt es das auch schön als Video, vielleicht läßt sich das besser teilen. Ich vermute mal, das ist der gleiche: https://www.youtube.com/watch?v=3vElCr1L-LI

Und Hana Pesut gibt's auch: https://www.youtube.com/watch?v=eNNlb_e63EA
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Welchen Rang nimmt der Rock ein?
« Antwort #119 am: 19.10.2016 13:09 »
Das sind gute Beispiele, Joe, danke!

Aber welcher Links scheint verwerflich zu sein? Links steht da eine Frau. Oder meintest Du den Link, Ben?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up