Autor Thema: Welchen Rang nimmt der Rock ein?  (Gelesen 57736 mal)

triks

  • Gast
Re:Welchen Rang nimmt der Rock ein?
« Antwort #15 am: 25.10.2004 10:49 »
...
Die derzeitig praktizierte Emanzipation IST eine Umkehr der Vorteile!
Sieh dich doch um, halte die Augen offen. ...

Die "derzeitig praktizierte" Emanzipation ist eine Halbheit und steckt in einer Sackgasse. Männer sehen die Notwendigkeit einer Emanzipation für sich nicht und Frauen sehen ihr Heil in der Ãœbernahme männlicher Verhaltens- und Erscheinungsweisen. Beides geht an den Bedürfnissen vorbei.

Was siehst Du denn als Umkehrung der Vorteile? Frauen, die nicht dem Klischee entsprechen, werden genauso belächelt, diffamiert oder bekämpft, wie Männer. Was nützt es einem mit offenen Augen durch die Welt zu gehen, wenn man die Scheuklappen der eigenen Vorurteile nicht ablegt.

Wolfgang

triks

  • Gast
Re:Welchen Rang nimmt der Rock ein?
« Antwort #16 am: 25.10.2004 11:14 »
...
In den Wiener Schulen ist die Führungsebene etwa gleich stark von Mann und Frau besetzt. Ist da schon einige Jahre so. z.B. bewirbt sich ein Mann und eine Frau um eine öffentliche Stelle und besitzen beide die ähnliche Quealifikationen, so ist die Frau für diese Position vorzuziehen. ...

Dann trifft also mindesten 50 % der "Schuld" die Männer in dem Gremium. Ãœber die Haltung dieser Männer sollte man nachdenken.

Prima, wenn die Frauenförderung diesen Erfolg gebracht hat. Die Voraussetzung im Rahmen der Frauenförderung dürfte aber auch in der Schweiz "gleichwertige Qualifikation" sein und nicht "ähnliche Qualifikation".

An den Schulen ist in der Regel ein hoher Frauenanteil unter den Beschäftigten. Auch in der Elternvertretung wirken mehrheitlich Frauen mit. Muß man das jetzt den Frauen anlasten oder den Männern, die sich diesen Aufgaben entziehen?

Ich habe kein Interesse daran, die Position der Frauen zu verteidigen. Ich weigere mich nur dagegen Feindbilder auf die Frauen zu projezieren. Im Zusammenhang mit dem Forenthema muß ich mich nicht gegen die Emanzipation der Frauen zu Wehr setzten, sondern gegen meine und die Vorstellungen andere Männer darüber, was und wie ein Mann ist und was er anzuziehen und wie er sich zu betragen hat. Eine Auseinandersetzung muß ich erst einmal mit mir selbst und anderen Männern suchen. Dann kann ich anfangen mich zu emanzipieren und mich von den unberechtigten Ansprüchen an mich befreien.

Wolfgang

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Welchen Rang nimmt der Rock ein?
« Antwort #17 am: 25.10.2004 12:01 »
Hallo Wolfgang!

Zitat
Eine Auseinandersetzung muß ich erst einmal mit mir selbst und anderen Männern suchen.

Ich meine, der erste Teil dieses Satzes ist der Allerwichtigste und unbedingte Voraussetzung, dass man mit der Erfüllung seiner Wünsche ans Ziel kommt. Ich spreche immer davon, dass das, was man tut, aus dem tiefsten Inneren heraus kommen muss. Du hast es auf diese griffige Formel gebracht. Wenn man mit sich selbst ins Reine gekommen ist, dann kann man sich auch geradezu spielend mit den anderen Männern und ihren teilweise absurden Einstellungen auseinandersetzen. Leider gelingt das den allermeisten Männern nicht. Ich habe den Eindruck (ob es tatsächlich so ist, kann ich nicht behaupten), dass Frauen genau dieses viel leichter fällt und dass sie deshalb viel unbefangener mit ihrer Kleidung umgehen können. Sie möchten einfach individuell gekleidet sein (Zwei Frauen in gleichem Kleid=mittelschwere Katastrophe). Männer schaffen das merkwürdigerweise nur sehr selten.

Schöne Grüsse,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline karber

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
  • Ein Rock ist toll, darin fühlst du dich wohl!
Re:Welchen Rang nimmt der Rock ein?
« Antwort #18 am: 25.10.2004 13:24 »
Wertigkeit

Richtig ist, dass auf Äusserlichkeiten viel zu Wert gelegt wird. Es kommt doch auf den Menschen an der dahinter steckt. Oder hab ich da eine gravierende Änderung versäumt bzw. verschlafen? Wie Ferdi so treffend bemerkt, ist es eine mittelschwere Katastrophe wenn zwei Frauen im gleichen Kleid eine Begegnung haben. Es ist für Frauen tatsächlich ein Supergau, wenn so etwas vorkommt.

Natürlich soll unser Blick nicht getrübt werden und wir sollen auch unsere Kleidungsvorlieben nicht als oberstes Lebensdoktrin behandeln. Aber wir sollen unsere eigenen Vorurteile ablegen und die Kleidung als eine der schönsten Nebensachen der Welt betrachten.

Grüsse Karl


JuergenB

  • Gast
Re:Welchen Rang nimmt der Rock ein?
« Antwort #19 am: 25.10.2004 15:02 »
@jürgen
Die derzeitig praktizierte Emanzipation IST eine Umkehr der Vorteile!
Sieh dich doch um, halte die Augen offen.

Grüsse Karl

Hallo Karl,

dann scheint sich Deine Heimat doch sehr von meiner zu unterscheiden! Ich trage fast täglich Rock, so wie ich Lust und Laune hab: mal Mini, mal Maxi, mal gedeckte Farbe, mal Rosa, mal mit Snkeakers, mal mit HighHeels, und kann nur feststellen ich bin emanzipiert!

Niemand hindert mich daran, einfach das zu tragen was mir gefällt. Ich erhalte Komplimente: je gewagter das Outfit umso mehr! Und niemand reißt mir den Kopf ab!

Hast Du das auch schon probiert, oder wieso kommst Du zu Deinem Urteil? Oder sind es etwa alles Befürchtungen?

Gruß
JürgenB

Offline karber

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
  • Ein Rock ist toll, darin fühlst du dich wohl!
Re:Welchen Rang nimmt der Rock ein?
« Antwort #20 am: 25.10.2004 20:55 »
Erklärung

Habs unter einem  anderen Titel hier schon erläutert.

Grüsse Karl

Offline Skirttrender

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ey.., MAMA !!! ..Dein Slip hat sich verschoben !"
Re:Welchen Rang nimmt der Rock ein?
« Antwort #21 am: 16.11.2004 12:13 »

Ich trage fast täglich Rock, so wie ich Lust und Laune hab: mal Mini, mal Maxi, mal gedeckte Farbe, mal Rosa, mal mit Snkeakers, mal mit HighHeels, und kann nur feststellen ich bin emanzipiert!

Niemand hindert mich daran, einfach das zu tragen was mir gefällt.

Oh, wirklich Respekt und Anerkennung, daß ist schon sehr weit emanzipiert !!!

Emanzipation muß sich Jede/r selber erarbeiten, am Anfang in Einem selber, und dann nach außen. Das trägt Keiner Einem hinterher.

Die Frauen mußten sich über Jahrzehnte hinweg ihre Hosen schwerer erkämpfen, als wir unsere Röcke !

Emanzipation ist Befreiung, der Sieg über Vorherrschaft und Vorurteile, und das Erreichen von selbstverständlichen Rechten.

Gruss

Skirtrtender
 
....eigentlich sollte ich was arbeiten, aber jetzt poste ich halt lieber.....

androgyn

  • Gast
Re: Welchen Rang nimmt der Rock ein?
« Antwort #22 am: 23.09.2016 00:55 »
Hallo,
ich habe mir gerade ein paar ältere Threads und speziell auch den letzten zum Frage wie die eigene Frau zum Rock steht, noch mal durchgelesen.
In der Summe sehe ich eine Diskrepanz zwischen den Aussagen der Rock sei nur ein Kleidungsstück, für jeden Menschen tragbar, unisex und nicht mehr.

Auf der anderen Seite verwirklichen sich Leute selbst wenn sie einen Rock tragen, oder sehen sich in ihrer persönlichen Freiheit eingeschränkt, wenn sie (gerade) keinen tragen können.

In ähnlicher Weise extrem konträr reagiert auch manchmal das Umfeld.
Wenn die Aussage, dass es sich lediglich um ein banales Kleidungsstück mit spezieller Schnittführung handelt für die Mehrheit der Menschen zuträfe, könnten sich aber kaum besondere Emotionen daran aufbauen, oder gar ein Forum wie dieses belebt werden.

Wo liegt also die Wahrheit?

Ich denke der Herrenrock kann sich erst dann wirklich etablieren, wenn sich daran nicht mehr derartige Emotionen entladen, sondern er schlicht als eine Variante der Beinbekleidung wahrgenommen wird, nicht mehr und nicht weniger – solange emotional darüber diskutiert wird, wird der Rock und vor allem sein Träger von Ottonormalbürger immer als etwas suspekt betrachtet und dient damit kaum als nachahmenswertes Vorbild.

Cephalus

Daran hat sich bis heute nicht sonderlich viel verändert. Das Forum lebt nur noch von Lobhudeleien und Schönfärberei, dass es nur Kleidung ist und die Familie, Verwandte Freunde und Bekannte wie immer reagieren würden. Naaatürlich, darum ziehen die Leute auch das an, was ihnen gefällt und nicht was ihrem Geschlecht zugeordnet wurde.  ::)

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Welchen Rang nimmt der Rock ein?
« Antwort #23 am: 23.09.2016 13:09 »
Daran hat sich bis heute nicht sonderlich viel verändert. Das Forum lebt nur noch von Lobhudeleien und Schönfärberei, dass es nur Kleidung ist und die Familie, Verwandte Freunde und Bekannte wie immer reagieren würden. Naaatürlich, darum ziehen die Leute auch das an, was ihnen gefällt und nicht was ihrem Geschlecht zugeordnet wurde.  ::)

Ach komm Nico. Wie jedes Thema hat auch das Rocktragen seine schönen und weniger schönen Seiten. Und wenn ich von mir ausgehe, dann überwiegen die schönen Seiten bei weitem und wenn das vielen anderen auch so geht, dann ist es doch klar, dass sich die meisten Beiträge um positive Aspekte drehen. Ich finde das prima und das ist auch nötig, um Einsteigern die Angst zu nehmen und ihnen zu zeigen, dass die Erde nicht knirschend stehen bleibt, wenn man als Mann einen Rock anzieht.  Für jemanden, der häufig aneckt und eher negative Reaktionen der Gesellschaft erfährt, entspricht dieses Bild natürlich so gar nicht der eigenen Realität, das kann ich schon verstehen. Aber nur weil die Erfahrungen der anderen nicht zur eigenen Realität passen, bedeutet das doch nicht, dass sie Schönfärberei und Lobhudelei sind. Und die eigenen negativen Erfahrungen werden doch nicht dadurch besser oder valider, indem man die positiven Erfahrungen anderer kleinredet.


Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.682
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Welchen Rang nimmt der Rock ein?
« Antwort #24 am: 23.09.2016 13:25 »
Aber nur weil die Erfahrungen der anderen nicht zur eigenen Realität passen, bedeutet das doch nicht, dass sie Schönfärberei und Lobhudelei sind. Und die eigenen negativen Erfahrungen werden doch nicht dadurch besser oder valider, indem man die positiven Erfahrungen anderer kleinredet.



Wenn alles verhackstückt wird, ist es irgendwann soweit, dass niemand mehr über postive Erfahrungen berichtet.

Mittlerweile überlege ich schon dreimal, ob ist etwas über gute Reaktionen schreiben soll, weil das anscheinend abwegige Ausnahmen sind. Seufz.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re: Welchen Rang nimmt der Rock ein?
« Antwort #25 am: 23.09.2016 13:27 »
Daran hat sich bis heute nicht sonderlich viel verändert. Das Forum lebt nur noch von Lobhudeleien und Schönfärberei, dass es nur Kleidung ist und die Familie, Verwandte Freunde und Bekannte wie immer reagieren würden. Naaatürlich, darum ziehen die Leute auch das an, was ihnen gefällt und nicht was ihrem Geschlecht zugeordnet wurde.  ::)
Umso wichtiger ist es, dass hier einen jungen wie lebenserfahrenen advocatus diaboli gibt, der uns die Augen öffnet und verhindert, dass wir uns hier Tag für Tag freudetrunken in den Armen liegen...

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.682
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Welchen Rang nimmt der Rock ein?
« Antwort #26 am: 23.09.2016 13:34 »
Ich setze mir jetzt die rosarote Brille auf. Jawoll! 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Welchen Rang nimmt der Rock ein?
« Antwort #27 am: 23.09.2016 14:20 »
Mittlerweile überlege ich schon dreimal, ob ist etwas über gute Reaktionen schreiben soll, weil das anscheinend abwegige Ausnahmen sind. Seufz.

Also für mich sind das keine Ausnahmen - wobei ich "keine Reaktion" für mich mal mit "gute Reaktion" gleichsetze. ;)
Also immer her damit, keine Zurückhaltung bitte! :)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline minirocker

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Welchen Rang nimmt der Rock ein?
« Antwort #28 am: 24.09.2016 00:20 »
Umso wichtiger ist es, dass hier einen jungen wie lebenserfahrenen advocatus diaboli gibt, der uns die Augen öffnet und verhindert, dass wir uns hier Tag für Tag freudetrunken in den Armen liegen...

Das ist auch in Ordnung und fuer eine lebendige Diskussion wichtig!

Wenn nur der beleidigende und arrogante Unterton nicht so haeufig dabei waere...

Minirocker

Offline Saari

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Männlich
  • Tägliches Auftreten
Re: Welchen Rang nimmt der Rock ein?
« Antwort #29 am: 25.09.2016 11:37 »
Gestern am Abend hatte ich so ein Erlebnis.
Ich versicherte mich nochmals, ob der Mieter im Erdgeschoss auch die Fenster geschlossen habe und ging deshalb nochmals auf die Straße.
Als ich zurück zum Haus kam, stand plötzlich eine Nachbarin vor mir.
Ich trug als Oberbekleidung, wie so täglich, zur FSH, einen dunkelblauen Rock und eine gemusterte Bluse. Es war noch warm.
Wir unterhielten uns völlig normal. Es folgten keinerlei Bemerkungen zu meiner Kleidung.  Nur daß sie anrufen werde, um einen Besuchstermin mit uns abzusprechen.
An sich ist das Alles nichts Erwähnenswertes, aber es soll für Andere ein Ansporn und eine Bestätigung zum Rocktragen sein.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up