Autor Thema: Welchen Rang nimmt der Rock ein?  (Gelesen 57909 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.881
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Welchen Rang nimmt der Rock ein?
« Antwort #60 am: 09.10.2016 11:11 »
Nun, man darf nicht alles glauben was man sieht und was man einem vermitteln will.
Man sollte das gesehende immer hinterfragen.

Übrigens, ich kann mich noch an einer Ausstellung erinnern, die mit bewusst gefälschten Bildern gearbeitet haben.
Gerade Bilder und Texte sind mit vorsicht zu beurteilen.
Viele Bilder sind manipuliert, damit ein anderes "Bild" ensteht.

Zu deiner Ausstellung sei gesagt, dass sich viele nicht vorstellen können, dass die Menschen früher keine Hosen kannten und
somit werden sie mit Hosen gezeigt. So auch der Neandertaler bei Düsseldorf.

Das ist es ja gerade, was ich tue, Ingo: Hintergfragen.

Ich hatte von der Ausstellung im LVR-Museum mal ein Bild hier ins Forum gestellt, das ich jetzt aber nicht finde. Angeregt war die Darstellung der Kleidung jedenfalls vom Ötzi-Fund.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.077
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Welchen Rang nimmt der Rock ein?
« Antwort #61 am: 09.10.2016 11:16 »

Ist wohl so ene Art "Höflichkeitsform" wobei bei der Anrede einer familie immer in der Adresse der Mann gennnt wird z.B. "Familie Frank Künzel" ::)


Interessant. Wäre bei uns seit 30 Jahren oder so total unmöglich, weil gegen Gleichberechtigung stößend. Es heißt entweder "Familie + Nachnahme" oder "Familie + beide Vornamen" oder "Familie + beide Vornamen + Nachnamen".


Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Welchen Rang nimmt der Rock ein?
« Antwort #62 am: 09.10.2016 16:19 »

Ist wohl so ene Art "Höflichkeitsform" wobei bei der Anrede einer familie immer in der Adresse der Mann gennnt wird z.B. "Familie Frank Künzel" ::)

Wird so schon lange nicht mehr gelehrt in Deutschen Landen.

@ Gregor

Was ist an Familie Peter und Maria Müller
gleichberechtigt???

Frau oder Mann vor?
Warum wird die Frau zuerst genannt und warum hält der Mann der Frau die Türe auf?
Gleichberechtigung??
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

androgyn

  • Gast
Re: Welchen Rang nimmt der Rock ein?
« Antwort #63 am: 09.10.2016 17:38 »
@ Gregor

Was ist an Familie Peter und Maria Müller
gleichberechtigt???

Frau oder Mann vor?
Warum wird die Frau zuerst genannt und warum hält der Mann der Frau die Türe auf?
Gleichberechtigung??
Sex gegen Versorgung heißt das Tauschmittel. Das Türaufhalten ist die kleine Entschädigung dafür, dass Frauen ihren Männern früher die Bemmen gemacht haben und ihnen die Wäsche gewaschen haben. Zumindest den älteren Jahrgängen. Das hat sich bis heute als Höflichkeitsfloskel gehalten. Mir gehts auch nicht darum, ob Männern den Frauen die Türe aufhalten, dass macht eh fast jeder, sondern dass Sprache Bewusstein schafft und der Rang sich in der Anrede "Liebe Bürgerinnen und Bürger" widerspiegelt, wie auch im zulassen oder vorenthalten bestimmter Kleidung. Vor der Revolution war es so, dass der Adel als erstes genannt wurde und dann das Bürgertum. Logischerweise musste nach dem Sturz jemand anderes vorangestellt werden und das waren die Frauen, da sie ab jetzt den höfischen Prunk und das adelige Geschlecht eingenommen haben.

PS: Dass der Mann bei Formularen zuerst erwähnt wurde, hat den einfachen Hintergrund, dass der Mann früher in der Ehe der Ansprechpartner war. Die Frau war zu der Zeit mehr das unmündige Anhängsel des Ehemanns.


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.881
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Welchen Rang nimmt der Rock ein?
« Antwort #64 am: 09.10.2016 17:46 »

PS: Dass der Mann bei Formularen zuerst erwähnt wurde, hat den einfachen Hintergrund, dass der Mann früher in der Ehe der Ansprechpartner war. Die Frau war zu der Zeit mehr das unmündige Anhängsel des Ehemanns.

Manchmal habe ich den Eindruck, als wünschest Du Dir diese Verhältnisse zurück, Nico, soviel wie Du über die heutigen Bevorzugen von Frauen schimpft.

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Welchen Rang nimmt der Rock ein?
« Antwort #65 am: 09.10.2016 17:51 »
Nein. Dann hätte ich zu viele sinnlose Verpflichtungen. Es geht schlicht um die Bewertung zwischen Männern und Frauen. Außerdem habe ich nur erklärt, welche Veränderungen das zurückzuführen ist.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.881
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Welchen Rang nimmt der Rock ein?
« Antwort #66 am: 09.10.2016 18:19 »
Nein. Dann hätte ich zu viele sinnlose Verpflichtungen. Es geht schlicht um die Bewertung zwischen Männern und Frauen. Außerdem habe ich nur erklärt, welche Veränderungen das zurückzuführen ist.

Also ohne sinnlose Verpflichtungen für Männer wäre es Dir schon recht, wenn Frauen nur Anhängsel wären, Nico?

Fragt der Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Welchen Rang nimmt der Rock ein?
« Antwort #67 am: 09.10.2016 18:24 »
Nein. Wo schrieb ich das?  ???

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.770
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Welchen Rang nimmt der Rock ein?
« Antwort #68 am: 09.10.2016 18:28 »
In diesem Zusammenhang empfehle ich jedem, der nicht nur glauben, sondern echt wissen will z.B. zum Thema Hose das Standardwerk von Dr. G. Wolter: Die Verpackung des maennlichen Geschlechts.
Es wäre nicht schlecht wir hätten in unserem Forum eine Liste aller Bücher die hier so relevant sind.
Dann setz doch auch mal einen Link, woeum es darin geht. http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13531206.html ....könnte glatt von mir sein.  ::)

Es geht mir nicht darum hier und da mal einen Link zu plazieren, die sich mit der Zeit aendern oder verlieren, sondern ich frage, ob es sinnvoll waere eine Art Bibliothek oder Quellenverzeichnis anzulegen in dem jeder thematisch sortiert blaettern kann nach dem was er sucht.
Hier mal eine kleine Auswahl:
- Mode, Theorie, Geschichte und Ästhetik einer kulturellen Praxis, Prof. G. Lehnert
- Die Medialität der Mode: Kleidung als kulturelle Praxis, Rainer Wenrich
- Wann ist Mode? Strukturen, Strategien …, Ingrid Loschek
- Philosophie der Mode, Georg Simmel
- Die Wissenschaften der Mode, Gudrun M. König
- Hosen, weiblich: Kulturgeschichte der Frauenhose, Dr. Gundula Wolter
- Die Verpackung des männlichen Geschlechts: Eine illustrierte Kulturgeschichte der Hose, Dr. Gundula Wolter
- Mode Design Theorie, Barbara Schmelzer-Ziringer
- Die “zweite Haut“ als distinktives Merkmal in der Geschlechterdebatte?: Über die Hose als Be- oder Entgrenzung von  kulturell akzentuierten Machtmomenten, Karen Breiholz
- Leibhaftig – Doppelripp und Spitzentraum: Zur Kulturgeschichte der Unterwäsche, Andrea Borck
- Rock wie Hose – Auf der Suche nach dem Menschen hinter dem Geschlecht, Holger Hähle
- Die Kultur des weiblichen Körpers als Grundlage der Frauenkleidung, Paul Schultze-Naumburg

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.881
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Welchen Rang nimmt der Rock ein?
« Antwort #69 am: 09.10.2016 18:39 »
Nein. Wo schrieb ich das?  ???

So direkt nicht, aber ich spüre es zwischen den Zeilen.

Vielleicht täusche ich mich aber auch.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.770
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Welchen Rang nimmt der Rock ein?
« Antwort #70 am: 09.10.2016 18:44 »
In diesem Zusammenhang empfehle ich jedem, der nicht nur glauben, sondern echt wissen will z.B. zum Thema Hose das Standardwerk von Dr. G. Wolter: Die Verpackung des maennlichen Geschlechts.
Es wäre nicht schlecht wir hätten in unserem Forum eine Liste aller Bücher die hier so relevant sind.
Dann setz doch auch mal einen Link, woeum es darin geht. http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13531206.html ....könnte glatt von mir sein.  ::)

Von 1988 ist der Artikel schon, und 11 Jahre später las ich, dass die Skythen die Hose erfunden hätten, und zwar nicht vor 10.000, sondern erst vor 2000 Jahren. Tja, was stimmt nun. In der Neolitikum-Ausstellung letztens im Bonner LVR-Museum waren jedenfalls auch Neusteinzeitler in Hosen dargestellt, so aus der Ötzi-Zeit, also lange vor den Skythen. Und was ist nun mit jendem Reitervolk aus den Steppen Zentraleurasiens? Sie haben die Hosen vielleicht neu erfunden oder spezielle Hosen oder was?

Aber hatten die Hosen vor 10.000 Jahren auch schon eine geschlechtsspezifische Bedeutung?

Das fragt
der Micha


Naja, die Hose wurde halt mehrmals erfunden. Auch die Mongolen, die auch Reiternomaden waren, kannten schon in der Steinzeit die Hose. Wenn man im Winter kalte Beine hat oder sich einen Wolf reitet, ist der Gedanke nicht so weit weg ein Fell um jedes Bein zu wickeln. Wenn man die Felle verschnuert und mit Lederstreifen an einen Guertel befestigt, entstehen Beinlinge als Fruehform der Hose. Die Beinlinge wurden aber noch lange Zeit mit einem Rock oder Kleid kombiniert, da die Beinlinge nicht das Geschlecht bedeckten. Eine Bibliothek mit allen uns bekannten Quellen wuerde unser Beduerfnis nach Wissen sicher entgegenkommen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.881
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Welchen Rang nimmt der Rock ein?
« Antwort #71 am: 09.10.2016 18:44 »
In diesem Zusammenhang empfehle ich jedem, der nicht nur glauben, sondern echt wissen will z.B. zum Thema Hose das Standardwerk von Dr. G. Wolter: Die Verpackung des maennlichen Geschlechts.
Es wäre nicht schlecht wir hätten in unserem Forum eine Liste aller Bücher die hier so relevant sind.
Dann setz doch auch mal einen Link, woeum es darin geht. http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13531206.html ....könnte glatt von mir sein.  ::)

Es geht mir nicht darum hier und da mal einen Link zu plazieren, die sich mit der Zeit aendern oder verlieren, sondern ich frage, ob es sinnvoll waere eine Art Bibliothek oder Quellenverzeichnis anzulegen in dem jeder thematisch sortiert blaettern kann nach dem was er sucht.
Hier mal eine kleine Auswahl:
- Mode, Theorie, Geschichte und Ästhetik einer kulturellen Praxis, Prof. G. Lehnert
- Die Medialität der Mode: Kleidung als kulturelle Praxis, Rainer Wenrich
- Wann ist Mode? Strukturen, Strategien …, Ingrid Loschek
- Philosophie der Mode, Georg Simmel
- Die Wissenschaften der Mode, Gudrun M. König
- Hosen, weiblich: Kulturgeschichte der Frauenhose, Dr. Gundula Wolter
- Die Verpackung des männlichen Geschlechts: Eine illustrierte Kulturgeschichte der Hose, Dr. Gundula Wolter
- Mode Design Theorie, Barbara Schmelzer-Ziringer
- Die “zweite Haut“ als distinktives Merkmal in der Geschlechterdebatte?: Über die Hose als Be- oder Entgrenzung von  kulturell akzentuierten Machtmomenten, Karen Breiholz
- Leibhaftig – Doppelripp und Spitzentraum: Zur Kulturgeschichte der Unterwäsche, Andrea Borck
- Rock wie Hose – Auf der Suche nach dem Menschen hinter dem Geschlecht, Holger Hähle
- Die Kultur des weiblichen Körpers als Grundlage der Frauenkleidung, Paul Schultze-Naumburg



Lieber Holger,

fange doch mal an mit einem Thread in einer geeigneten Rubrik. Dann kann man mal Titel sammeln. Und vielleicht richten die Admins mal eine Unterseite dafür ein, wo man die gesammelten Titel dann alle zusammenfasst.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.881
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Welchen Rang nimmt der Rock ein?
« Antwort #72 am: 09.10.2016 18:48 »
In diesem Zusammenhang empfehle ich jedem, der nicht nur glauben, sondern echt wissen will z.B. zum Thema Hose das Standardwerk von Dr. G. Wolter: Die Verpackung des maennlichen Geschlechts.
Es wäre nicht schlecht wir hätten in unserem Forum eine Liste aller Bücher die hier so relevant sind.
Dann setz doch auch mal einen Link, woeum es darin geht. http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13531206.html ....könnte glatt von mir sein.  ::)

Von 1988 ist der Artikel schon, und 11 Jahre später las ich, dass die Skythen die Hose erfunden hätten, und zwar nicht vor 10.000, sondern erst vor 2000 Jahren. Tja, was stimmt nun. In der Neolitikum-Ausstellung letztens im Bonner LVR-Museum waren jedenfalls auch Neusteinzeitler in Hosen dargestellt, so aus der Ötzi-Zeit, also lange vor den Skythen. Und was ist nun mit jendem Reitervolk aus den Steppen Zentraleurasiens? Sie haben die Hosen vielleicht neu erfunden oder spezielle Hosen oder was?

Aber hatten die Hosen vor 10.000 Jahren auch schon eine geschlechtsspezifische Bedeutung?

Das fragt
der Micha


Naja, die Hose wurde halt mehrmals erfunden. Auch die Mongolen, die auch Reiternomaden waren, kannten schon in der Steinzeit die Hose. Wenn man im Winter kalte Beine hat oder sich einen Wolf reitet, ist der Gedanke nicht so weit weg ein Fell um jedes Bein zu wickeln. Wenn man die Felle verschnuert und mit Lederstreifen an einen Guertel befestigt, entstehen Beinlinge als Fruehform der Hose. Die Beinlinge wurden aber noch lange Zeit mit einem Rock oder Kleid kombiniert, da die Beinlinge nicht das Geschlecht bedeckten. Eine Bibliothek mit allen uns bekannten Quellen wuerde unser Beduerfnis nach Wissen sicher entgegenkommen.

Ja, so in diese Richtung dachte ich auch, Holger. Es gab ja in den frühen Jahrtausenden der Menschheit kein Patent auf Erfindungen.

Übrigens gibt es in Bonn eine wohl interessante Ausstellung: Eine kurze Geschichte der Menschheit
100 000 Jahre Kulturgeschichte. 22. November 2016 bis 26. März 2017 http://www.bundeskunsthalle.de/ausstellungen/index.html
Ob es wohl auch um Kleidung geht?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Welchen Rang nimmt der Rock ein?
« Antwort #73 am: 09.10.2016 18:55 »
So direkt nicht, aber ich spüre es zwischen den Zeilen.

Vielleicht täusche ich mich aber auch.

LG, Micha
Vielleicht kommt vieles falsch rüber, wie so oft hier.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.881
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Welchen Rang nimmt der Rock ein?
« Antwort #74 am: 09.10.2016 19:09 »
So direkt nicht, aber ich spüre es zwischen den Zeilen.

Vielleicht täusche ich mich aber auch.

LG, Micha
Vielleicht kommt vieles falsch rüber, wie so oft hier.

Ja, vielleicht!

Ggf. besser etwas genauer schreiben, was man meint, erleichtert das Verständnis.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up