Autor Thema: Rückblick - Ausblick  (Gelesen 9805 mal)

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.153
  • Geschlecht: Männlich
Rückblick - Ausblick
« am: 08.12.2013 18:24 »
Hallo!

Wie schaut es aus mit der Männerrockbewegung?

Das Ereignis was 2013 am meisten in den Medien vertreten war, waren die Schwedischen  Lokführer. Im Zuge dessen mehrere ähnliche Ereignisse wo auch die Hitze der Auslöser für das Rocktragen war. Die Beschäftigung mit diesen Themen brachte dann allerdings zutage dass es Männern einfach verboten ist Shorts zu tragen, und sie deshalb auf die nicht verbotenen Röcke zurückgriffen. Im Endeffekt brachte es meiner Meinung nach nicht viel für den Mann im Rock. Das ganze Thema ist dann ja auch mit gemäßigteren Temperaturen wieder schnell abgeflaut.

Für den Mann im Rock sind vielleicht die Modeblogger, die selbst zumindest mal ab und zu einen Rock anhaben interessanter? Hier könnte sich eher was entwickeln...

Zum Kilt und all seinen Casualkilt Variationen kann ich selber keine Erfahrung weitergeben, aus einem anderen Thread habe ich allerdings den leisen Verdacht, dass das auch eher wieder am abflauen ist...

Was können wir also für 2014 und die weitere Zukunft für die Männerrockbewegung erwarten?

Offline cryptoman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rückblick - Ausblick
« Antwort #1 am: 08.12.2013 18:32 »
Zitat
Zum Kilt und all seinen Casualkilt Variationen kann ich selber keine Erfahrung weitergeben, aus einem anderen Thread habe ich allerdings den leisen Verdacht, dass das auch eher wieder am abflauen ist...

Was können wir also für 2014 und die weitere Zukunft für die Männerrockbewegung erwarten?

Männer, die sich in Röcken in der Öffentlichkeit bewegen. Jedoch unterscheidet sich die Männerrockbewegung nicht von der Frauenrockbewegung, da ein männliches Gesäß nicht in der Lage ist, die Physik außer Kraft zu setzen.
Radelfreudiger Rockextremist

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.153
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rückblick - Ausblick
« Antwort #2 am: 08.12.2013 18:44 »
Hallo!

Noch einen Nachtrag: Das das Thema Hitze und Rock in diesem Sommer sehr presänt war, sieht man auch an der Statistik für dieses Forum. Für den Monat Juni 2013 gab es einen neuen Rekord von "am meisten Online" mit 276...

http://www.rockmode.de/index.php?action=stats

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.544
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Rückblick - Ausblick
« Antwort #3 am: 09.12.2013 17:00 »
Was können wir also für 2014 und die weitere Zukunft für die Männerrockbewegung erwarten?

Für die nahe Zukunft bis 2030 würde ich sagen Business as usual, auch mittelfristig erwarte ich keine Veränderung.
Was langfristig in 50-500 Jahren möglich ist, wage ich nicht zu prognostizieren ;D


Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.884
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re: Rückblick - Ausblick
« Antwort #4 am: 09.12.2013 17:20 »
Generell erwarte ich auch dass es 2014 genau so weiter gehen wird wie 2013 was Männerröcke angeht.
Viel interessanter würde ich es aber finden wenn mal jeder selber erzählt, wie er vorhat das Jahr männerrocktechnisch weitergehen zu lassen?

Ich für meinen Teil werde vermutlich auch im kommenden Jahr die Finger nicht von kreativer Garderobe lassen können und gedenke auch das eine oder andere meiner Meinung nach gelungene Outfit (egal ob mit Rock, Hose, Kleid oder wasauchimmer) als Bild auf Lookbook purzeln zu lassen. Sodann kann es sich ja munter auf den Weg durch's www machen und andere motivieren oder eben nicht.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.919
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Rückblick - Ausblick
« Antwort #5 am: 09.12.2013 19:27 »
Hi Rockers!

Ja, die Sommerhitze ist noch immer das verständlichste Argument. Als meine Großnichte (13) das Sat1-Filmchen gesehen hatte, schrieb sie mir: "Es ist gut, dass jemand wie du den Männern zeigst, dass auch ihnen solche Mode steht und man sich nicht im Sommer quälen muss."

Im Frühling will ja dann die Filmemacherin von der "WDR Lokalzeit" kommen. Sie meinte auch, die warme Jahreszeit sei besser geeignet für das Thema "Mann im Rock".

Ich habe allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass viele Leute gar nicht an klimatische Vorteile denken. Als ich jetzt im Herbst mal wieder Hosen trug, fragten mich sehr viele Leute, wo denn mein Rock sei. Manche fanden es richtig schade, dass ich nun Hosen trage, manche fanden es richtig ungewohnt. Wenn ich Rock trage, werde ich selterner auf den Rock angesprochen, als wenn ich Hosen trage. Also werde ich auch ab und zu mal wieder Rock mit Leggins oder Strumpfhose und Stiefel tragen.

Demzufolge erwarte ich für die Zukunft nach und nach eine Normalisierung, wenn auch mit geringer Beteiligung unserer Geschlechtsgenossen, die einfach großenteils zu feige dazu sind. Insofern betone ich das "nach und nach". Es gibt keinen Grund, damit nachzulassen. Auch wenn einige wieder abspringen, weil sie nicht gerne auffallen oder auch, weil ihnen Hosen vielleicht auch wirklich angenehmer sind, die Tendenz läuft doch in Richtung Normalisierung.

2014 werde ich weitermachen wie 2013. Röcke und Hosen tragen, je nach Temperatur, Bewegungsvorhaben und meiner eigenen Lust und Laune.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Lars

  • Gast
Re: Rückblick - Ausblick
« Antwort #6 am: 09.12.2013 19:43 »
2014 werde ich weitermachen wie 2013. Röcke und Hosen tragen, je nach Temperatur, Bewegungsvorhaben und meiner eigenen Lust und Laune.

Diesen Worten von Michael kann ich mich nur anschließen.
Ich werde es genauso machen, nur in einer anderen Stadt und mit etwas aufgeschlossenerem Publikum. Und ich werde mehr Gas geben > erlaubt ist, was mir gefällt ....
 
Grüße aus Berlin,
Lars

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.544
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Rückblick - Ausblick
« Antwort #7 am: 09.12.2013 20:11 »
Ich für meinen Teil werde vermutlich auch im kommenden Jahr die Finger nicht von kreativer Garderobe lassen können und gedenke auch das eine oder andere meiner Meinung nach gelungene Outfit (egal ob mit Rock, Hose, Kleid oder wasauchimmer) als Bild auf Lookbook purzeln zu lassen.
die Tendenz läuft doch in Richtung Normalisierung.
2014 werde ich weitermachen wie 2013. Röcke und Hosen tragen, je nach Temperatur, Bewegungsvorhaben und meiner eigenen Lust und Laune.
Und ich werde mehr Gas geben > erlaubt ist, was mir gefällt ....

Na, keine schlechten Vorsätze für das nächste Jahr...
Persönlich denke ich, dass auch alles weitergeht wie bisher. "Gute Vorsätze" habe ich nicht, da bin ich zu realistisch.
Zum einen bin ich zu 50% zufrieden mit der Gesamtsituation, zum anderen werde ich die anderen 50% persönlich auch nicht erreichen, wenn ich es in bald 20 Jahren nicht geschafft habe.

Mich mehr als notwendig öffentlich zu machen, im Web, durch Fotos oder durch Auffallen will ich nicht - und daran scheitert viel.
Aber, Hirti, ich freue mich schon auf Deine weiteren Lookbook looks - bist schon in meinen Favoriten ;)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.919
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Rückblick - Ausblick
« Antwort #8 am: 09.12.2013 20:21 »
Mich mehr als notwendig öffentlich zu machen, im Web, durch Fotos oder durch Auffallen will ich nicht - und daran scheitert viel.

Eben, also wäre es notwendig, weil es die Not wenden könnte, lieber Cephalus!

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.153
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rückblick - Ausblick
« Antwort #9 am: 09.12.2013 22:05 »
Hallo!

Bei mir ist für 2014 das Ziel mit Rock in die Arbeit zu gehen. Von der Firmenleitung ist soweit alles besprochen und kein Problem... Jetzt muss ich mich dann wenn es wärmer wird nur mehr trauen ;D ...

Ansonsten mag ich ähnlich wie Hirti auch immer mal was anderes ausprobieren, kreativ sein, einfach Freude am eigenem Style haben. Das ganze aber im Internet veröffentlichen ist bisher zumindest bei mir kein Thema. Dadurch das ich sehr oft im Rock draußen bin, genügt mir diese Art der Öffentlichkeitsarbeit für den Mann im Rock. :)

Offline rockmax

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Männlich
  • more skirts 4 mens
Re: Rückblick - Ausblick
« Antwort #10 am: 09.12.2013 22:09 »
 ;)Hallo nicht nur die Schwedischen Lokführer machten in diesem Jahr Schlagzeilen; auch in der schweizer Armee, in der ich den Kochlöffel schwang machte einer eine 500.-- Fr. teure Erfahrung geht auf: Soldat im Rock (500-- Fr. Busse Soldat im Tenue Jupe) und lest dort auch die Leserreaktionen.Viel Spass und gute Nacht rockmax

Edit: Link angepasst
Conne

 

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.919
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Rückblick - Ausblick
« Antwort #11 am: 09.12.2013 22:16 »
Bei mir ist für 2014 das Ziel mit Rock in die Arbeit zu gehen. Von der Firmenleitung ist soweit alles besprochen und kein Problem... Jetzt muss ich mich dann wenn es wärmer wird nur mehr trauen ;D ...

Jetzt aber hopp! Harry, wenn Du schon den Mut hast, mit der Firmenleitung alles vorher zu besprechen und in Deiner Freizeit in der Öffentlichkeit Röcke zu tragen, was braucht es da noch besonderen Mut, in der Firme im Rock zu arbeiten?

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline rockmax

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Männlich
  • more skirts 4 mens
Re: Rückblick - Ausblick
« Antwort #12 am: 09.12.2013 22:20 »
Ich bins nochmal, der rote Link im beitrag funktioniert so nicht, Ihr müsst ihn bei Google eingeben. Gruss rockmax

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.544
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Rückblick - Ausblick
« Antwort #13 am: 09.12.2013 22:23 »
Eben, also wäre es notwendig, weil es die Not wenden könnte,

Du hast absolut Recht lieber Michael,
gäbe es eine Not müsste man sie wenden ;)

Aber getragene oder nicht getragene Kleidung stellen auch nicht ansatzweise eine Not dar - hier geht es nur um Spaß ;D

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.919
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Rückblick - Ausblick
« Antwort #14 am: 09.12.2013 22:25 »
Na dann, werter Cephalus, wünsche ich viel davon :)!

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up