Autor Thema: Die Entscheidung - Rock oder Beziehung  (Gelesen 148083 mal)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.086
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Die Entscheidung - Rock oder Beziehung
« Antwort #195 am: 16.09.2014 21:51 »
Die vermuteten oder realen Meinungen der Anderen spielen eine grosse Rolle, und das nicht nur bei Frauen. Dein Bericht zeigt, dass deine Frau sehr tolerierend ist. Dia anderen Sachen von denen, du redest, zeigen es. Sie könnten aber auch dazuleiten, dass nicht nur ein Rock, sondern auch jene mehr oder weniger zum Vorschein kämen.  Damit würdest du in den Augen dieser Anderen nicht nur ein Mann im Rock sein, sondern etwas mehr.

Ich könnte mir vorstellen, es könnte eine Wahl zwischem Rock und halterlosen Strümpfen etc. werden. Auch wäre ein Kilt kaum für DICH eine Lösung.

Gruss
Gregor  
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Die Entscheidung - Rock oder Beziehung
« Antwort #196 am: 16.09.2014 21:54 »
Zitat
Was ist denn an einem Kilt männlich? Der Stoff? Das Tartan (Karo?)? Dass er gewickelt wird?

Die Tradition, die Seh- und die Denkgewohnheiten.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Die Entscheidung - Rock oder Beziehung
« Antwort #197 am: 16.09.2014 22:15 »
Zitat
Was ist denn an einem Kilt männlich? Der Stoff? Das Tartan (Karo?)? Dass er gewickelt wird?

Die Tradition, die Seh- und die Denkgewohnheiten.

LG, Michael
Ergo gibt es keine männliche und weibliche Kleidung, solange man die Sehgwohnheiten ver-rücken kann?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Die Entscheidung - Rock oder Beziehung
« Antwort #198 am: 16.09.2014 23:10 »
Zitat
Ergo gibt es keine männliche und weibliche Kleidung, solange man die Sehgwohnheiten ver-rücken kann?

Vorausgesetzt man ver-rückt auch die Passung der Kleidung auf die männliche oder weibliche Anatomie, die bei einigen Kleidungsstücken ja deutlich ist. Beim Kilt aber nicht.

LG, Michael



Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


androgyn

  • Gast
Re: Die Entscheidung - Rock oder Beziehung
« Antwort #199 am: 16.09.2014 23:18 »
Zitat
Ergo gibt es keine männliche und weibliche Kleidung, solange man die Sehgwohnheiten ver-rücken kann?

Vorausgesetzt man ver-rückt auch die Passung der Kleidung auf die männliche oder weibliche Anatomie, die bei einigen Kleidungsstücken ja deutlich ist. Beim Kilt aber nicht.

LG, Michael

Spielt da wirklich nur die Anatomie eine Rolle? Wäre zu einfach. Ich behaupte, Farbe und Muster, Glitzer spielen auch noch eine große Rolle, die ja mit der Körperform nichts zu tu haben. Das muss mir mal jemand erklären, warum nicht-erdende Farben, außer Blau, nicht männlich seien. Und ob man das auch ver-rücken kann. Signalfarben mal ausgenommen. Vielleicht weil die Nazis damals rosa als Erkennungsmerkmal für Homosexuelle verwendet hatten?

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die Entscheidung - Rock oder Beziehung
« Antwort #200 am: 16.09.2014 23:22 »
Mit Highheels,  Leggings,  Nagellack oder was auch immer hätte sie kein Problem,  fände sie sogar cool,  nur eben nicht Rock.
Cool. Was ist denn nur los mit den Frauen? High-heels und Nagellack sind das weibliche pur und deine findet es cool, aber bei Röcken (Kilts) hat sie Probleme? Wo andere Frauen in umgekehrter Reihenfolge damit ihre Vorstellungsprobleme haben. Das soll einer verstehen.

Ach Rock aktiv, lies doch mal die verschiedensten Beiträge hier im Forum und dann erklär mir, wie ich die Männer verstehen kann! Ich wette, die Aufgabe ist ungefähr genauso groß wie die, die Frauen zu verstehen.

Im Endeffekt muss auch niemand alles verstehen, es reicht, wenn er/sie den Menschen in der aktuellen Partnerschaft liebt und respektiert. Bei offenen und geduldigen Gesprächen kommt dann so manche konstruktive Lösung zustande.


Hallo Hacky,

bitte gib Deiner Frau Zeit. Du hast in sechs oder mehr Jahren Deine Position gefunden, erwarte bitte nicht, dass sie in zwei Wochen "nachreift", sondern stelle Dich lieber auf vorsichtige und kleine Schritte ein.

Als Ehefrau, die mit Röcken an sich kein Problem hatte, wohl aber mit zu abgefahrenen Outfits (Rock, Schuhe, Strumpfhosen und Farben) möchte ich Dir noch mitgeben, dass es für mich (laut geäußerter Meinung ein Fähnlein im Wind!!!  Wobei ich dieses als Vorwurf zurückweise, denn wir sind als Menschen Sozialwesen und keine Einsiedlerkrebse) durchaus eine Belastung war, dass wir als Familie ein gewisses Negativ-Image eingefahren haben. Die Leute sehen nämlich nicht nur den Mann im Rock, sondern auch eine komische Familie. Und wenn Deine Frau, so wie ich, aus einer Familie kommt, in der "Unauffälligkeit" ein hoher Wert war, wird sie sich schwer tun.

Nichts ist gut, nichts ist schlecht, aber manches ist weniger miteinander vereinbar als anderes. In manchen Fällen ist es gut aufzufallen in andern gerade nicht. Manchmal ist es gut, die Befindlichkeiten anderer zu respektieren, manchmal ist es besser sie zu ignorieren. Jeder Standpunkt hat seinen Wert und am besten werdet ihr fahren, wenn ihr es schafft beides zuzulassen und die Vorteile der jeweils andern Haltung zu erkennen.

Ich wünsche Dir bzw. Euch eine gute Entscheidung und ein glückliches Zusammenleben! :)

Viele Grüße
Tine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Die Entscheidung - Rock oder Beziehung
« Antwort #201 am: 16.09.2014 23:36 »
Zitat von Rock Aktiv
Zitat
Ich behaupte, Farbe und Muster, Glitzer spielen auch noch eine große Rolle, die ja mit der Körperform nichts zu tu haben. Das muss mir mal jemand erklären, warum nicht-erdende Farben, außer Blau, nicht männlich seien. Und ob man das auch ver-rücken kann.

Kann man, zumindest grundsätzlich, vorausgesetzt, die betroffenen Menschen denken um.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Die Entscheidung - Rock oder Beziehung
« Antwort #202 am: 16.09.2014 23:41 »
bitte gib Deiner Frau Zeit. Du hast in sechs oder mehr Jahren Deine Position gefunden
Als Ehefrau, die mit Röcken an sich kein Problem hatte, wohl aber mit zu abgefahrenen Outfits (Rock, Schuhe, Strumpfhosen und Farben)
 Und wenn Deine Frau, so wie ich, aus einer Familie kommt, in der "Unauffälligkeit" ein hoher Wert war, wird sie sich schwer tun.
Wenn er aber nochmal 6 Jahre warten muss, bis sich seine Frau daran gewöhnt hat.  :-\ Ich weiß ja nicht.
Farben? Was ist an Farben schon wieder "abgefahren"?
Wer legt denn eigentlich fest, dass eine Familie unauffällig sein, oder ein hohen Stellenwert bekommen soll?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Die Entscheidung - Rock oder Beziehung
« Antwort #203 am: 16.09.2014 23:44 »
Zitat von Tine
Zitat
(laut geäußerter Meinung ein Fähnlein im Wind!!!  Wobei ich dieses als Vorwurf zurückweise, denn wir sind als Menschen Sozialwesen und keine Einsiedlerkrebse)

Aber ja, da hast Du recht!

Ich meine nur, wenn jemand etwas gut findet, aber dann nicht dazu  steht, weil die Mehrheit der Menschen rundherum es anders sieht, aber heimlich seine Sachen auslebt bzw. es dem Partern erlaubt, es heimlich auszuleben, dann richtet man sich mehr nach der Meinung anderer als nach der eigenen.
Man kann doch auch sagen: "Ich sehe es anders!" Und wenn man sich anpassen muss: "Ich passe mich an, aber unter Protest!" Oder nicht? Oder man kann sagen: "Ich mache mein Ding, es schadet Euch doch nicht."

Dass diese je eigene Meinung auch von dem beeinflusst ist, was man rund um sich herum wahrnimmt, verneine ich nicht. Und doch kann man ja davon abweichen, und dann ist die Frage, ob man dazu steht oder nicht.

Es gibt auch Menschen, die ändern ihre eigene Meinung je nach Mehrheitsverhältnissen. Die nennt man "Wendehälse".
Und es gibt Menschen, die beobachten, was rund um sie herum für Meinungen herrschen und benutzen dieses Wissen, um die Menschen hinters Licht zu führen und zu manipulieren.

LG, Michael

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.086
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Die Entscheidung - Rock oder Beziehung
« Antwort #204 am: 17.09.2014 07:19 »
Farben? Was ist an Farben schon wieder "abgefahren"?
Wer legt denn eigentlich fest, dass eine Familie unauffällig sein, oder ein hohen Stellenwert bekommen soll?

ich kann mir mehrere Farben vorstellen. Vielleicht gelten sie heute als eher geschlechtsneutral, aber in Verbindung mit Röcken, Kleidern, Absatzschuhen etc, kommen die Assoziationen leicht zurück. Beispiele: Rot, Hellrot und Gelb.

Nur die Familie selbst, natürlich. Auffallen ist lange nicht automatisch dasselbe wie ein höheres Stellenwert, wie du es zu meinen scheinst,

Gruss
Gregor

PS. Irgend etwas sagt mir, dass du selbst nicht Ehemann und Vater bist, Rock Aktiv.
Gruß
Gregor

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.711
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Die Entscheidung - Rock oder Beziehung
« Antwort #205 am: 17.09.2014 08:18 »
Mit der geschlechtsspezifischen Zuordnung von Farben ist das so ein Sache. Da hat sich sehr viel bewegt in den letzten 100 Jahren. Es kommt immer auf die Kombination mit der Kleidung an, ob eine Farbe weiblich oder männlich wirkt.

Und auffällig wirken Farben besonders dort, wo viele Leute mehr oder weniger einheitlich gekleidet sind. Unter vielen blauen Jeans wirkt eine rote Jeans sehr auffällig. Unter vielen roten Hosen würde eine blaue Hose besonders auffallen.

Rote Oberteile habe ich schon immer getragen und die Farbe niemals mit "weiblich" in Verbindung gebracht. Darüber habe ich nicht im Entferntesten nachgedacht, weil die Teile immer in Kombination mit Hosen getragen wurden. Nun trage ich rote Shirts oder Hemden in Kombination mit Röcken oder Kilts, aber eine weibliche Farbe ist es für mich nicht. Kann es für andere Leute sein, keine Zweifel. Aber ich bin nicht "andere Leute".
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.086
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Die Entscheidung - Rock oder Beziehung
« Antwort #206 am: 17.09.2014 09:15 »
Ich habe Pink Poloshirts, Shorts und Krawatte. Ich trage aber nur ein Teil in dieser Farbe zur gleichen Zeit, Und nicht in Verbindung mit Röcken. Das wäre auch für mich selbst zu viel. Das macht den Unterschied: Anders, vielleicht gar ein bisschen gewagt, aber völlig akzeptiert,

Vielfalt und Abwechslung heisst nicht auf einmal alles anders.

Gruss
Gregor   
Gruß
Gregor

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Entscheidung - Rock oder Beziehung
« Antwort #207 am: 17.09.2014 09:21 »
Hallo!

Das größte Problem dieser Gesellschaft ist es wohl dass sie in hohem Maße abhängige Menschen erzieht...

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.551
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Die Entscheidung - Rock oder Beziehung
« Antwort #208 am: 17.09.2014 09:57 »

Cool. Was ist denn nur los mit den Frauen? High-heels und Nagellack sind das weibliche pur und deine findet es cool, aber bei Röcken (Kilts) hat sie Probleme? Wo andere Frauen in umgekehrter Reihenfolge damit ihre Vorstellungsprobleme haben.  zu verstehen.

Jeder beurteilt anders,  hat mehr oder weniger "Probleme"  mit feminin und auch die "Gefahr"  dass ich HH tragen würde ist gering  ;)

Offline Hacky

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 79
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Entscheidung - Rock oder Beziehung
« Antwort #209 am: 17.09.2014 10:18 »
Hallo,
ich will ja nicht weiblich wirken und auch Halterlose Strümpfe gibt es für Männer.
Ich verzichte auf alles weibliche und habe nur schlichte Sachen. Nur schwarze Röcke, bei den Strümpfen schwarze und hautfarbene. Und auch durch die länge vom Rock, wird niemand den Unterschied erkennen, ob es eine Stumpfhose ist oder Halterlose. Und es sollen keine abgefahrene Outfits werden, sondern schlicht. Einfach nur mit Rock.
Demnächst habe ich einen Termin in einer größeren Stadt. Mal schauen, ob ich nach dem Termin noch im Rock in der Stadt shoppen gehe. Ich denke, dort wird mich niemand kennen, wobei man sagt auch, sag niemals nie...


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up