Autor Thema: Warum sinkt die Mitgliederzahl?  (Gelesen 96874 mal)

androgyn

  • Gast
Re: Warum sinkt die Mitgliederzahl?
« Antwort #15 am: 07.02.2015 21:29 »
Ich vermute, dass es hier mehr Schreiber und Leser gibt, als Männer, die draußen im Rock rumrennen. Ich beziehe mich jetzt nur auf Deutschland.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Warum sinkt die Mitgliederzahl?
« Antwort #16 am: 07.02.2015 22:03 »
Ich vermute, dass es hier mehr Schreiber und Leser gibt, als Männer, die draußen im Rock rumrennen. Ich beziehe mich jetzt nur auf Deutschland.

Was rumrennende Rockträger angeht, mag das stimmen, aber es gibt ja auch andere Fortbewegungsarten.
Ich treffe bzw. sehe bzw. kommuniziere immer wieder mal mit Rockträgern, die nicht hier im Forum schreiben. Die Nurleser kenne ich ja nicht. Beim Rumrennen habe ich allerdings noch keinen von denen gesehen.

LG, Michael

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 828
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Re: Warum sinkt die Mitgliederzahl?
« Antwort #17 am: 07.02.2015 22:16 »
sorry

Das Problem ist nicht nur die Zeit
Auch Menschen verändern sich und die Wahrnehmung .
Auch die Bereitschaft etwas zu ändern ist abhängich  dar von wie ist die allgemein Situation
Beruflich
Privat
Gesellschaftlich

Ich glaube das grade die Politische und Gesellschaftlich und der Wirtschaftliche Spannung
Dazu führt .
Es gibt wichtigere dinge als Rock am Mann (Kleider )

Ich halte das erst mal  für richtig .
Aber deswegen gebe Ich nicht auf
Wir wissen doch es gibt Mitglieder die was machen wollen und es gibt Mitglieder die nur lesen .

Aber aus Ihrem Dornröschen Schlaf niemals erwachen weil Die Frau das nicht will oder das Umfeld    

Ja wir sind eine Minderheit
Grade deswegen mache Ich weiter.
Grüße M.L.

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum sinkt die Mitgliederzahl?
« Antwort #18 am: 08.02.2015 01:00 »
Ich schließe mich den Beiträgen von MAS und M.L. an. Manche haben momentan Wichtigeres zu klären, als ein auserwähltes Kleidungsstück zur persönlcihen Auswahl hinzuzufügen. Für mich begann es eigentlich erst richtig, als ich im Internet bei meiner Recherche zufällig darauf stieß, dass Menschen Bilder online Stellen und auch dazu schreiben, warum sie einen Rock tragen. Ich sah Bilder von Karli, dessen Reiseberichte mich ansprachen und ich fand die Seite von GregorM, der nicht nur den Kilt wunderbar schmackhaft macht sondern auch den Rock und dieses Forum hier empfielt.

Damit begann ich zu erkennen, dass das Tragen eines Rockes als bequemes Kleidungsstückes normal ist. Ich muss mir keine Sorgen machen deswegen, es ist nur für diejenigen ungewohnt, die mich nicht darin kennen oder für diejenigen, die es selbst nicht tun. Was ist daran schlimm?

Hier habe ich Menschen gefunden, mit denen ein Gedankenaustausch Sinn macht, die teilweise ähnliche Anfangsschwierigkeiten hatten, wie ich. Nun bin ich dankbar dafür, dass ich Tips und Anregungen erhalte und mir einfach daraus für mich das passende herausnehme. Wie aus einer Speisekarte, aus der ich auch nicht alles wählen würde. Wenn jemand gern zum Rock noch etwas mehr feminines z.B. Schuhe trägt, von mir aus. Ich muss für mich entscheiden, was ich mag und worin ich mich wohlfühle. Für mich ist weniger mehr. Ich brauche also kein feminines Makeup, keine Blusen aus der Damenabteilung und keine 12cm Pfennigabsätze. Ich bin ich und somit individuelll. Ersetze ich die Hose durch einen Rock, was ist dabei? Ich bin gerne Mann, somit bin auch auch einer, wenn ich einen Rock trage. Das tue ich nun seit letztem Sommer auch draussen gerne.

Heute, einige Monate später, stelle ich fest, dass es im Winter nicht so das Bedürfnis ist, täglich auch im Rock unterwegs zu sein. Zu Hause trage ich täglich welche. Ich freue mich wieder auf die wärmeren Tage, wenn die Menschen auf Grund der Sonnenstrahlen eh etwas weniger anhaben. Ich mag es irgendwie nicht, den Rock unter einer dicken, langen Jacke zu verstecken.
Ich bin mir sicher, dass im warmen Frühjahr und im Sommer wieder viele Männer deutschlandweit einen Rock oder Kilt tragen werden. Es wird nicht die Mehrheit der Bevölkerung sein, doch es werden einige sein, die sicherlich gesehen werden. Manche werden ihn zum ersten Mal tragen, viele wieder öfters, nur wenige zum letzten Mal. Ich bin sicher, dass es viel mehr Rockträger gibt, als manche uns hier weißmachen wollen. Sicherlich werde ich spätestens zu Pfingsten hier welche treffen (habe letztes Jahr einige gesehen, trug aber selbst damals noch keinen öffentlich), dann ist hier 2 Tage lang historisches Schlossfest mit Mittelaltermarkt, Feuershow, Konzerten.... eine Gelegenheit für viele, einem Publikum von mehreren tausend Menschen Flagge - äähm - Rock zu zeigen! Ob diese Männer dann ein Forum brauchen? Ich kann ja mal fragen....
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer


Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Warum sinkt die Mitgliederzahl?
« Antwort #19 am: 08.02.2015 01:40 »
Dr. Heizer, "Mann" bleibst Du auch dann, wenn Du High Heels trügest oder Dich schminkst.

Gruß
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

androgyn

  • Gast
Re: Warum sinkt die Mitgliederzahl?
« Antwort #20 am: 08.02.2015 02:32 »
Dr. Heizer at aber eben keine Probleme, weil er nur Röckl anzieht und sich nicht schminkt oder Highheels anzieht. Das ist der worse-case, den die Männerockbewegung hat. Auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen (ich finde es persönlich auch mist, nur wegen dem Geschlecht eingeschränkt zu sein) aber es ist Fakt. Wäre es ein Einfaches, hätten die Designer es bunter getrieben. Hätte jemand mal die Artikel gelesen, hättet er bemerkt, dass Sandra Kuratle die einzige war die Erfolg mit ihren Röcken hatte, um Röcke an den Mann zu bringen, was ein Gaultier nicht schaffte. Und Sandra ist ein "kleines Licht" gegen Gaultier.

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.680
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Warum sinkt die Mitgliederzahl?
« Antwort #21 am: 08.02.2015 08:16 »
Dr. Heizer at aber eben keine Probleme, weil er nur Röckl anzieht und sich nicht schminkt oder Highheels anzieht. Das ist der worse-case, den die Männerockbewegung hat. .....

Es gibt keine "Männerrockbewegung".

Du müsstest worst-case schreiben, oder noch plakativer: Super-GAU.

Achtung Ironie!

Dann kennen wir wenigstens die Schuldigen:

Diese Männer, die es einfach nicht lassen können, ausser Kilt oder Männerrock noch was anderes aus der Da.- Abteilung zu tragen.

Und nun können sich alle normalen Rocker zurücklehnen und mit den Fingern auf die "Grenzüberschreiter" zeigen.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Warum sinkt die Mitgliederzahl?
« Antwort #22 am: 08.02.2015 09:42 »
Lieber Hajo,

Rock aktiv schreibt ja, dass er sich auch wünscht, es keine Einschränkungen wegen des Geschlechts gäbe. Aber er hat insofern Recht, als es den meisten Männern in erster Linie wichtig ist, männlich zu sein, zu erscheinen und rüberzukommen. Ein Rock, der als Männerrock gilt, hat bei Ihnen eine Chance, ein Rock, der als Frauenrock gilt, nicht.

Die Grundsatzfrage, um die hier oft gestritten wird ist die: Was ist wichtiger: Sich selber wohlzufühlen in seiner Kleidung, egal aus welcher Abteilung sie stammt oder durch die eigenen Röcke die vielen Männer zum Röcketragen zu bringen, die auf das Label "männlich" großen Wert legen? Über diese Frage sind wir uns hier im Forum nicht einig.

Die Frage, ob es eine Männerrockbewegung gibt, bejahe ich aber. Wenn ich als Mann mich im Rock bewege, ist das doch eine Männerrockbewegung!  ;D

LG, Michael

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.151
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum sinkt die Mitgliederzahl?
« Antwort #23 am: 08.02.2015 09:57 »
Hallo!

Ja, ich weiß es ist nicht leicht... Ich bin eher der Meinung, wenn man jetzt groß auf Männerröcke setzt ist das im Grunde doch die gleiche Schiene auf der die Männer ja schon seit beinahe Jahrhunderte rumkurven. Dann heißt es halt  Männerrock ja, aber alles andere ist für den Mann weiterhin "verboten"... Da sehe ich keine Befreiung vom derzeitigem Männerbild, und somit auch keinen Ausweg aus vielen Problemen die mit dieser derzeitigen Männerrolle verbunden sind.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Warum sinkt die Mitgliederzahl?
« Antwort #24 am: 08.02.2015 10:12 »
Das stimmt Harry!

Aber die meisten Männer wollen anscheinend keine Befreiung vom tradierten Männerbild. Im Gegenteil: Sie haben Angst vor dem Rock, weil er dieses Bild in Frage stellt. Kann man ihnen weismachen, dass sie Röcke tragen können, ohne ihr Männerbild verändern zu müssen, könnte man sie für das Röcketragen gewinnen.

Ich wäre damit allerdings auch nicht zufrieden.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

hannes-w

  • Gast
Re: Warum sinkt die Mitgliederzahl?
« Antwort #25 am: 08.02.2015 11:26 »


Dass sich hier Leser abmelden, die nie mitgeschrieben haben, mag auch daran liegen, dass wir doch immer wieder ähnlich schreiben. Da meinen sie, alles zu kennen, und wenden sich neuen Themen zu.

LG, Michael

Hi.

Da geb ich Dir vollkommen Recht.

Viele Diskussionen hier sind geradezu reflexhaft und immer wieder gleich.
Oft wird da eine Wort-Deutung in Diskussionen in den Mittelpunkt gehoben, die das eigentliche Thema sehr schnell verdrängt. So laufen dann Threads über ganz verschiedene Ansätze komplett zu einem endlosen Philosophieren über wenige Begriffe zusammen.

So was liest ein Interessierter wenige Male und wendet sich dann ab.

Es gibt große Unterschiede zwischen Diskussion und Rechthaberei. Und oft ist gerade die Akzeptanz einer anderen Meinung der Ansatz zu fruchtbaren Gesprächen.

Ich kann z.B. die endlosen Einwürfe "was ist ein Männerrock" nicht mehr lesen. Das hat es hier fast jede Woche und irgendwann ist dann mal alles gesagt. Kauft Ihr ein Magazin dass jede Woche das Gleiche schreibt? Hat ein Rock das Knopfloch rechts, dann lasst es doch einen Damenrock sein.

Und wenn dann diverse Anfeindungen privater Art (ich erinnere mich an einige gegen rock aktiv) auch noch unterbleiben, dann wird's vielleicht etwas besser. Ich fände mal ein wenig neue Themen oder Beiträge echt hilfreich.

Aber dabei bedenken: Zulauf kommt sehr langsam. Leser vertreiben geht schnell.

androgyn

  • Gast
Re: Warum sinkt die Mitgliederzahl?
« Antwort #26 am: 08.02.2015 11:42 »
Hallo Harry,

was denken deine männlichen Freunde, wenn du ihnen sagst
Da sehe ich keine Befreiung vom derzeitigem Männerbild, und somit auch keinen Ausweg aus vielen Problemen die mit dieser derzeitigen Männerrolle verbunden sind.

Ich habe das oft diplomatisch versucht rüberzubringen. Die meisten haben es soweit verstanden und meine Anichten akzeptiert. Nachvollziehen konnten sie es aber nicht. Sie begründeten das  mit: "Ich habe eine Frau, einen Beruf, fahre in den Urlaub und mir geht es gut als Mann, weder fühle ich mich als Man den Frauen gegenüber benachteiligt (Als Keule kommt dann das oft zitierte money-gap und dass Frauen es doch viel schwerer haben und weniger Möglichkeiten eingeräumt werden). Von was sollte ich mich als Mann jetzt befreien?"

PS: Mir fällt in Diskussionen immer wieder auf, dass Männer immer sofort auf ihren Beruf einsteigen und dass man Mädchen nicht als schwach und dumm hinstellen soll. Der Status Quo der Jungen bleibt weiterhin unangetastet. Alles dreht sich nur um die Wirtschaftlichkeit zwischen Mann und Frau. Aspekte und Probleme auf der Männerseite blenden sie bewusst aus oder wissen darüber nicht bescheid.

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.680
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Warum sinkt die Mitgliederzahl?
« Antwort #27 am: 08.02.2015 12:19 »
Die Frage, ob es eine Männerrockbewegung gibt, bejahe ich aber. Wenn ich als Mann mich im Rock bewege, ist das doch eine Männerrockbewegung!  ;D

LG, Michael


Nun, wir sind eine Handvoll Männer, die sich im Rock (inkl. Kleid, seien wir großzügig) bewegen.  ;)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.151
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum sinkt die Mitgliederzahl?
« Antwort #28 am: 08.02.2015 12:58 »
Hallo!

Das ist doch gerade der Punkt. Ich kenne hier in der Gegend auch genügend Männer die nur Aufgrund des starren Männerbildes Probleme jedweder Art haben... Den meisten ist dieser Umstand aber nicht mal bewusst, und deshalb bringt dann auch der Männerrock in dieser Hinsicht in meinen Augen nichts.

Ich sehe es auch bei den Kindern von meinen Brüdern. Den Jungs wird es schon sehr früh Antrainiert wie sie sich zu verhalten haben, während die Mädchen eine viel weitere Bandbreite haben sich auszutoben. Was mich in dieser Beziehung immer wieder erstaunt ist die Tatsache dass bei Jungs gerade jenes Verhalten erwünscht ist, das man in späteren Jahren teils aufs heftigste an Männern auszusetzen hat...

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Warum sinkt die Mitgliederzahl?
« Antwort #29 am: 08.02.2015 15:20 »
Die Frage, ob es eine Männerrockbewegung gibt, bejahe ich aber. Wenn ich als Mann mich im Rock bewege, ist das doch eine Männerrockbewegung!  ;D

LG, Michael


Nun, wir sind eine Handvoll Männer, die sich im Rock (inkl. Kleid, seien wir großzügig) bewegen.  ;)

Na eben! Und wir bewegen uns doch! (Frei nach Galilei.)

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up