Autor Thema: Jeansrock  (Gelesen 150422 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.909
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Jeansrock
« Antwort #135 am: 18.12.2015 09:15 »
Einer meiner Chefs trägt rosa Hemden. Ich denke, wenn von den meisten Konventionellen ein blaues Hemd als normal empfunden wird, ein rosa Hemd oder ein blauer Rock als grenznah bis leicht überschreitend, so wird ein rosa Rock als zu weit über der Grenze empfunden. Da würde ich mich dann doch zu unsicher fühlen. Aber wer weiß, was noch kommt an Entwicklung?

LG, Michael

Farben sind  "grenzüberschreitend"?  :o ich traue mich gar nicht, nach Mustern zu fragen ::) Ich trage Hemden aller Couleur und wurde bisher nicht auf Grenzübertritte hingewiesen. Hosen dürfen genau wie Röcke auch gern "Farbe haben" und als Hingucker am Outfit fungieren, wenn das Oberteil schlicht ist.
 
Roséfarbener Rock, ein dunkelblaues Hemd dazu, schwarzer Gürtel. schwarze Schuhe.. daran erkenne ich nichts Grenzwertiges. Wem natürlich ein dunkelblaues Hemd "zu gewagt" ist: braun oder dunkelgrün, bordeaux... geht auch ;D
...oder man nimmt einfach nur eine Farbe dazu, so wie ich hier im Beispiel: braun (ein breiterer Gürtel wirkt noch maskuliner).

Lieber Marcel,

so rein physikalisch sind Farben nur Lichtbrechungen, aber kulturell können sie ganz unterschiedliche Bedeutungen haben. So war Gelb in China lange Zeit dem Kaiserhaus vorbehalten. Wenn sonst jemand ein gelbes Kleidungsstück trug, war das ein Grenzübertritt. Wenn in Indonesien ein Mann einen Sarong mit Blumenmuster trägt, ist das ein Grenzübertritt zum Weiblichen, in Polynesien dagegen nicht. In unserer hiesigen und heutigen Gesellschaft ist rosa feminin besetzt, ein Rock auch, ein rosa Rock erst recht. Das bedeutet aber nicht, dass man die Grenze nicht überschreiten darf und auch nicht, dass die Grenze für immer und alle Zeit existieren wird.

LG,
Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Jeansrock
« Antwort #136 am: 18.12.2015 12:28 »
Lieber Marcel,

so rein physikalisch sind Farben nur Lichtbrechungen, aber kulturell können sie ganz unterschiedliche Bedeutungen haben. So war Gelb in China lange Zeit dem Kaiserhaus vorbehalten. Wenn sonst jemand ein gelbes Kleidungsstück trug, war das ein Grenzübertritt. Wenn in Indonesien ein Mann einen Sarong mit Blumenmuster trägt, ist das ein Grenzübertritt zum Weiblichen, in Polynesien dagegen nicht. In unserer hiesigen und heutigen Gesellschaft ist rosa feminin besetzt, ein Rock auch, ein rosa Rock erst recht. Das bedeutet aber nicht, dass man die Grenze nicht überschreiten darf und auch nicht, dass die Grenze für immer und alle Zeit existieren wird.

LG,
Michael

Ja, das tolle an Lichtbrechnung/Reflektion/Absorption zur Erzeugung von "Farben" ist, dass man Licht braucht! ;D
Nicht jeder ist so be- oder auch erleuchtet, daher kleiden sich manche nur grau (im Sinne von Eintönig), weil sie auch nur in Schattierungen von"Grau" (oder gar schwarz/weiß ohne Berücksichtigung der Abstufungen dazuwischen) denken ;)

Du hast es richtig gesagt: es bedeutet nicht, dass man Grenzen nicht mal überschreiten soll und es muss auch nicht immer so bleiben. Warum? Weil diese Grenzen bezüglich der Kleidung nur in den Köpfen existieren und sich größtenteils aus den Sehgewohnheiten manifestiert haben. Ich habe festgestellt: mit einem Jeansrock kann man sehr gut damit beginnen, die Sehgewohnheiten aufzubrechen, denn Jeans ist häufig im Straßenbild vorhanden und wird daher am wenigsten als "anders" empfunden.

Ich trug beispielsweise meist im öffentlichen Raum im Sommer Jeansröcke, daher habe ich auch verschiedene in blau, schwarz oder weiß, andere Farben kamen später hinzu. Ein normal blauer oder schwarzer Jeansrock ist auch unauffälliger als ein Klit. ;)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.909
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Jeansrock
« Antwort #137 am: 18.12.2015 15:09 »
Lieber Marcel,

so rein physikalisch sind Farben nur Lichtbrechungen, aber kulturell können sie ganz unterschiedliche Bedeutungen haben. So war Gelb in China lange Zeit dem Kaiserhaus vorbehalten. Wenn sonst jemand ein gelbes Kleidungsstück trug, war das ein Grenzübertritt. Wenn in Indonesien ein Mann einen Sarong mit Blumenmuster trägt, ist das ein Grenzübertritt zum Weiblichen, in Polynesien dagegen nicht. In unserer hiesigen und heutigen Gesellschaft ist rosa feminin besetzt, ein Rock auch, ein rosa Rock erst recht. Das bedeutet aber nicht, dass man die Grenze nicht überschreiten darf und auch nicht, dass die Grenze für immer und alle Zeit existieren wird.

LG,
Michael

Ja, das tolle an Lichtbrechnung/Reflektion/Absorption zur Erzeugung von "Farben" ist, dass man Licht braucht! ;D
Nicht jeder ist so be- oder auch erleuchtet, daher kleiden sich manche nur grau (im Sinne von Eintönig), weil sie auch nur in Schattierungen von"Grau" (oder gar schwarz/weiß ohne Berücksichtigung der Abstufungen dazuwischen) denken ;)

Du hast es richtig gesagt: es bedeutet nicht, dass man Grenzen nicht mal überschreiten soll und es muss auch nicht immer so bleiben. Warum? Weil diese Grenzen bezüglich der Kleidung nur in den Köpfen existieren und sich größtenteils aus den Sehgewohnheiten manifestiert haben. Ich habe festgestellt: mit einem Jeansrock kann man sehr gut damit beginnen, die Sehgewohnheiten aufzubrechen, denn Jeans ist häufig im Straßenbild vorhanden und wird daher am wenigsten als "anders" empfunden.

Ich trug beispielsweise meist im öffentlichen Raum im Sommer Jeansröcke, daher habe ich auch verschiedene in blau, schwarz oder weiß, andere Farben kamen später hinzu. Ein normal blauer oder schwarzer Jeansrock ist auch unauffälliger als ein Klit. ;)

Lieber Marcel,

es ist ja auch eigentlich ganz schön, dass es Grenzen gibt, die man überschreiten kann, um zu entdecken, was es dahinter an Neuem und Unbekanntem gibt. Wären z.B. Karlis Reisebericht so interessant, wenn es jenseits der Ländergrenzen, die er überschritten hat, dieselben Eisenbahnen gäbe wie diesseits der Grenze? War für Euch ein Treffen in Cheb nicht auch deshalb interessanter als z.B. in Hof oder Klingenthal, weil es in Tschechien anders ist als in Deutschland?

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.153
  • Geschlecht: Männlich
Re: Jeansrock
« Antwort #138 am: 18.12.2015 18:11 »
Hallo!

Farben haben ja vielfältige Auswirkungen auf die Gesundheit von Körper und Geist. Das habe ich bei mir sehr gut gesehen. Ich habe lange mit sehr hellen Farben rumexperimentiert, aber irgendwie war ich da die ganze Zeit "Abgehoben"... Seit ich auf "erdige" Farben zurückgreife, wie z.b. Braun spüre ich eine wesentliche Beruhigung meines Wesens. Mit Schwarz würde ich aber wohl in Richtung Depression abgleiten.  Inzwischen kann ich bei mir gut abschätzen ob mir eine Farbe nützlich ist.

Aber wiederum kann man sowas nur herausfinden wenn man herumexperimentiert. Genauso wie mit Hose, Rock und Kleid.


Tobias

  • Gast
Re: Jeansrock
« Antwort #139 am: 18.12.2015 22:53 »
Bei einer Second Hand Kleiderbörse im Internet habe ich einen tollen Jeansrock gekauft. Hat alles ganz super geklappt und der Rock kam superschnell an. Er passt wie angegossen und hat einen tollen Used-Look. Morgen Abend sind wir zum Dinner eingeladen, da werde ich den Rock gleich tragen. Leider ist es dann schon zu dunkel für ein Foto, aber sobald sich die Gelegenheit ergibt, werde ich ein Foto posten:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ich finde es toll, wenn Kleidungstücke so eine neue Verwendung finden. In unserer Wegwerfgesellschaft ist ja Kleidung fast schon zu einem Rohstoff geworden. So aber macht es Sinn und hat für beide Seiten Vorteile. Ich gehe übrigens auch sehr gerne in Second Hand Shops und habe da schon ganz tolle Sachen gefunden.

Ich habe der Verkäuferin geschrieben, dass der Rock ankam. Sie hat total nett zurück geschrieben. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Das ist der Schriftverkehr dazu:

Hallo, der Rock kam heute bereits an und ich bin ganz happy  :) ! Er passt mir wie angegossen und zaubert eine tolle Figur. Der Rock hat auch einen tollen Used-Look, gefällt mir total gut. Sieht aus, als wenn du ihn oft getragen hast. Ich bin kein Hosentyp, trage meist Rock. Wie ist das bei dir? Ganz herzlichen Dank auch für den schnellen Versandt. Schöne Weihnachten und LG.  :)

Hi, super das freut mich das du zufrieden bist  ;) Ich muss sagen das war einer der schönsten Jeansröcke den ich hatte, vorallem der Bleistift Schnitt hat mir gut gefallen. So oft tragen konnte ich ihn nicht, weil er mir meistens immer zu eng war, und jetzt nach der Geburt meines Sohnes...haha da würde er mir erst in ca. 15 kg wieder passen*lach :-DD Ich trage auch nur Röcke mein Schrank ist voll damit  :) Also es freut mich wirklich das alles so schnell& gut geklappt hat. Danke Dir, (vielleicht ist ja mal wieder was für dich dabei;) Wünsche dir noch einen schönen Abend und eine schöne Weihnachtszeit  :) lg

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.703
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Jeansrock
« Antwort #140 am: 19.12.2015 07:55 »
Hi Tobias,
den Druckknopf am Gehschlitz finde ich cool.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Re: Jeansrock
« Antwort #141 am: 19.12.2015 11:50 »
Falscher Faden

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.909
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Jeansrock
« Antwort #142 am: 19.12.2015 12:16 »
Falscher Faden

Ein falscher Faden an dem Jeansrock?  ???
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Tobias

  • Gast
Re: Jeansrock
« Antwort #143 am: 19.12.2015 13:43 »
Mein neuer Rock sitzt auch so eng wie der hier, auf dem Video bei YouTube. Ich freue mich schon sehr, den Rock zu tragen:

https://www.youtube.com/watch?v=AfTlI7SW0aY

 ;)

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Jeansrock
« Antwort #144 am: 19.12.2015 22:46 »
Hallo zusammen,

das finde ich ja irgendwie schon faszinierend, dass ein Jeansrock "YouTube-Star" ist und über 100.000 Klicks hat. Ich frage mich gerade, wer solche Filme einstellt und wer die Filme anschaut. Wahrscheinlich kriege ich jetzt in der Vorschlagsliste jede Menge solcher seltsamen Aufnahmen. Mensch in kurzem Rock läuft zwei Minuten durch die Stadt... Oh weia!

Ich käme mir in dem Rock eingeklemmt vor. Aber das ist wohl Geschmackssache.  :)

Viele Grüße
Tine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.909
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Jeansrock
« Antwort #145 am: 20.12.2015 00:14 »
Hallo zusammen,

das finde ich ja irgendwie schon faszinierend, dass ein Jeansrock "YouTube-Star" ist und über 100.000 Klicks hat. Ich frage mich gerade, wer solche Filme einstellt und wer die Filme anschaut. Wahrscheinlich kriege ich jetzt in der Vorschlagsliste jede Menge solcher seltsamen Aufnahmen. Mensch in kurzem Rock läuft zwei Minuten durch die Stadt... Oh weia!

Ich käme mir in dem Rock eingeklemmt vor. Aber das ist wohl Geschmackssache.  :)

Viele Grüße
Tine

Mir wäre er auch zu eng. Ich suche ja auch ein Mehr an Freiheit im Rock als in der Hose, nicht ein Weniger.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.703
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Jeansrock
« Antwort #146 am: 20.12.2015 07:26 »
Hallo zusammen,

das finde ich ja irgendwie schon faszinierend, dass ein Jeansrock "YouTube-Star" ist und über 100.000 Klicks hat. Ich frage mich gerade, wer solche Filme einstellt und wer die Filme anschaut. Wahrscheinlich kriege ich jetzt in der Vorschlagsliste jede Menge solcher seltsamen Aufnahmen. Mensch in kurzem Rock läuft zwei Minuten durch die Stadt... Oh weia!
Es gibt auf Youtube fast nichts, was es nicht gibt. Neben nützlichen und unterhaltsamen Filmchen gibt es sehr viel unnützes Zeug. Man muss sich nicht jedes Video ´reinziehen.


Ich käme mir in dem Rock eingeklemmt vor. Aber das ist wohl Geschmackssache.  :)

Viele Grüße
Tine
So eingeklemmt wie in engen Hosen ist man im engen Rock nicht. Besonders wenn er aus Stretchmaterial ist.

Zur Freiheit gehört, dass man aus modischen Gründen auf Beinfreiheit verzichtet. Ist doch schön, wenn wir weite oder enge, lange oder kurze Röcke tragen können.  :D

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.909
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Jeansrock
« Antwort #147 am: 20.12.2015 09:28 »
Hallo zusammen,

das finde ich ja irgendwie schon faszinierend, dass ein Jeansrock "YouTube-Star" ist und über 100.000 Klicks hat. Ich frage mich gerade, wer solche Filme einstellt und wer die Filme anschaut. Wahrscheinlich kriege ich jetzt in der Vorschlagsliste jede Menge solcher seltsamen Aufnahmen. Mensch in kurzem Rock läuft zwei Minuten durch die Stadt... Oh weia!
Es gibt auf Youtube fast nichts, was es nicht gibt. Neben nützlichen und unterhaltsamen Filmchen gibt es sehr viel unnützes Zeug. Man muss sich nicht jedes Video ´reinziehen.


Ich käme mir in dem Rock eingeklemmt vor. Aber das ist wohl Geschmackssache.  :)

Viele Grüße
Tine
So eingeklemmt wie in engen Hosen ist man im engen Rock nicht. Besonders wenn er aus Stretchmaterial ist.

Zur Freiheit gehört, dass man aus modischen Gründen auf Beinfreiheit verzichtet. Ist doch schön, wenn wir weite oder enge, lange oder kurze Röcke tragen können.  :D

LG
Hajo

Lieber Hajo,

selbstverständlich! Ich habe auch Röcke mit weniger Schrittweite, die ich aber eben nur selten trage, weil es mit eher schnell auf die Nerven geht, nicht richtig ausschreiten zu können. Soll jeder tragen, was er will!

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Saari

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Männlich
  • Tägliches Auftreten
Re: Jeansrock
« Antwort #148 am: 20.12.2015 10:26 »
So wie in dem Filmchen sehe ich tagsüber auch aus, wenn ich einen Jeansrock trage.
Also nichts besonderes.
Gestern am Abend, ich hatte gerade mein Auto nach dem Einkaufen in die Garage gefahren und beeilte mich, um die noch im Hausflur stehenden Lebensmittel in die Wohnung zu verbringen.
Kurz vor meinem Haus kam mir ein Mann mit relativ kurzem grauen Rock, schwarzer Strumpfhose  und schwarzen Stiefeln entgegen.
Insgesamt war es eine gute Erscheinung.
Nur schade, ich war in Eile, sonst hätte ich ihn angesprochen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.909
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Jeansrock
« Antwort #149 am: 20.12.2015 10:58 »
Nur schade, ich war in Eile, sonst hätte ich ihn angesprochen.

Ja, wir sind viel zu oft in Eile.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up