Autor Thema: Ist der Mann im Rock tot?  (Gelesen 43885 mal)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.080
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Ist der Mann im Rock tot?
« Antwort #60 am: 11.01.2017 06:08 »

Was bedeutet "männlich bleiben"? Was bedeutet "männlich" überhaupt? Welche Eigenschaften sind typisch männlich?


Lieber Hajo,

ich denke, jeder Mann hat eine Idee davon. Jede Frau auch, übrigens. Eine Grundsatzdiskussion sollte deshalb überflüßig sein.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.897
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Ist der Mann im Rock tot?
« Antwort #61 am: 11.01.2017 08:14 »

@Michael, ich meine nicht, dass nur "echte" Kerle hier sein dürfen. Im Gegenteil. Aber wenn es nur darum geht, sich so weiblich darzustellen wie möglich, dann sind wir auf der falschen Spur, meiner Ansicht nach. Dafür können die weiblich-gesinnten Mitglieder nichts, aber ich versuche die aufzurufen, die es - wie ich selbst - "männlicher" haben möchten, damit ein gewisses Gleichgewicht existieren könnte. 

Gruß
Gregor

Lieber Gregor,

ich habe hier aber noch keinen gesehen, der sich so weiblich darstellt, wie möglich. Selbst Hajo im Dirndlkleid sieht oberhalb vom Hals noch männlich aus. Es wäre als noch mehr Weiblichkeit im Aussehen möglich, worauf er aber verzichtet.

Wobei ich aber auch ein Dirndlkleid selber als Mädchen- oder Frauenkleid empfinde, weil es Brust und Taille sehr stark betont.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Ist der Mann im Rock tot?
« Antwort #62 am: 11.01.2017 08:20 »

Was bedeutet "männlich bleiben"? Was bedeutet "männlich" überhaupt? Welche Eigenschaften sind typisch männlich?


Lieber Hajo,

ich denke, jeder Mann hat eine Idee davon. Jede Frau auch, übrigens. Eine Grundsatzdiskussion sollte deshalb überflüßig sein.

Gruß
Gregor
Wenn jeder Mensch eine Idee davon hat, ist es dringend notwendig, die Ideen zusammen zu tragen. Denn möglicherweise hat jeder Mensch eine andere Idee.

Wie wäre es mit diesen Eigenschaften:

Zitat
eher physische Merkmale:
(Körper-)Kraft
-markant, „eckig“  
-rohe Sinnlichkeit

eher charakterliche Merkmale:
-Mut, Risikobereitschaft und Abenteuerlust
-Aggression im Sinne von aktivem Zupacken, Angriffslust bis hin zum Extrem: Gewaltbereitschaft
-Führungsanspruch, Dominanz, Verlässlichkeit
-Besonnenheit, Selbstbeherrschung, auch Gefühlskälte, Coolness

eher mentale Merkmale:
-technische und organisatorische Fähigkeiten
-Rationalität, auch: Abstraktes Denken, Zielstrebigkeit, Eigensinn

Frage:
Lassen sich die oben angeführten Stereotypen nur mit Hosen, Kilts und Männerröcken leben oder geht das auch mit Frauenröcken, Kleidern, Nagellack usw.?

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.897
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Ist der Mann im Rock tot?
« Antwort #63 am: 11.01.2017 08:20 »
Andere Sachen, die ich an Frauen schön und sexy finde, möchte ich nicht unbedingt selber tragen, z.B. Highheels oder feminine Dessous. ... aber damit käme ich mir doch verkleidet vor.

Aber darf ich diese Entscheidung, die ich für mich selber treffe, auch von anderen verlangen?

Weder Gregor, noch Christian noch ich beispielsweise "verlangen" von irgendwem sich nach unserer Entscheidung zu richten. Wir kämpfen ja auch dafür, dass jeder sich wirklich kleiden konnen soll, wie er will.

Wie Ferdi es mal ausgedrückt hat: "Ich find's zwar unmöglich, aber ich unterstütze dich!" oder so...

Aber man muss doch mal sagen dürfen, wenn sich jemand zum Gespött macht und wenn es unserer Meinung nach taktisch unklug ist, zu provozieren statt sanft zu verhandeln?  

Lieber Peter,

ob sich jemand zum Gespött macht, hängt vor allem von dem ab, dem gegenüber man sich zum Gespött macht, von seinen Vorstellungen, Werten, Meinungen usw. Was dem einen lächerlich vorkommt, kommt einem anderen seriös vor. Wenn mir etwas seriös vorkommt, warum sollte ich mich dann so kleiden, wie es mir lächerlich vorkommt, nur weil es einem anderen seriös vorkommt? Gut, ja, wenn er die Macht hat, mein Leben zu zerstören, wenn ich mich nicht so kleide, wie es ihm behagt, dann muss ich wohl klein beigeben. Aber sonst?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.897
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Lebt denn der alte ...
« Antwort #64 am: 11.01.2017 08:31 »
... Rockträger noch, Rockträger noch, Rockträger noch?
Ja, er lebt noch, er lebt noch, er lebt noch, stört nicht!

https://www.youtube.com/watch?v=_CsB1SDVPhE

Have a nice day!
Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ist der Mann im Rock tot?
« Antwort #65 am: 11.01.2017 11:12 »
...ob sich jemand zum Gespött macht, hängt vor allem von dem ab, dem gegenüber man sich zum Gespött macht, von seinen Vorstellungen, Werten, Meinungen usw. Was dem einen lächerlich vorkommt, kommt einem anderen seriös vor. Wenn mir etwas seriös vorkommt, warum sollte ich mich dann so kleiden, wie es mir lächerlich vorkommt, nur weil es einem anderen seriös vorkommt?

Das steht an anderer Stelle ja schon geschrieben: Jeder soll anziehen dürfen was er will und wie viel Rücksicht er dabei nimmt, steht ja jedem selbst frei. Man muss sich nur klar sein über den Kontext und dass es eine Innensicht und eine Aussensicht gibt und dass niemals andere uns so wahrnehmen wie wir selbst.

Gut, ja, wenn er die Macht hat, mein Leben zu zerstören, wenn ich mich nicht so kleide, wie es ihm behagt, dann muss ich wohl klein beigeben. Aber sonst?

"Leben zerstören" - wegen Kleidung, dass hört sich ziemlich extrem an und das ist es auch. Und ich verstehe es so, als ob du sagen willst: "Dieser Extremfall tritt schon nicht ein..." Hier im Forum gab es aber im Laufe der Zeit schon ein paar Berichte, wo genau das passiert ist: Jobverlust, Partnerverlust, Familie zerstört...

Es muss eben jeder selbst entscheiden, wie wichtig ihm das eine oder andere ist, ob es um Macht geht oder um was anderes, ober es "klein beigeben" ist oder ob man es Kompromiss nennt...

Keine Situation und keine Familie ist gleich.   
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ist der Mann im Rock tot?
« Antwort #66 am: 11.01.2017 11:27 »
Was bedeutet "männlich bleiben"? Was bedeutet "männlich" überhaupt? Welche Eigenschaften sind typisch männlich?
Lieber Hajo,
ich denke, jeder Mann hat eine Idee davon. Jede Frau auch, übrigens. Eine Grundsatzdiskussion sollte deshalb überflüßig sein.

Stimmt jeder weiss es. Und doch ist es für jeden anders...

Jedenfalls kann man das nicht mathematisch berechnen: 3 von 11 Kleidungsstücken können schon "weiblich" ergeben, und 9 von 11 können noch "männlich" erscheinen. Und, wie gesagt, für jeden anders...

Wir können uns mal eine Reihe Fotos vorstellen, alle hier im Forum gezeigten, ganz links die männlichste aller Kombinationen und ganz rechts die allerallerweiblichste. Dazwischen von >männlich  nach >weiblich sortiert alle anderen. Ich wette, die allermeisten hier würden die Fotos in ähnlicher Reihenfolge sortieren...

Nur, und da liegt der Unterschied: die Grenze zwischen "was geht" und "was geht nicht" legt jeder woanders hin.    
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ist der Mann im Rock tot?
« Antwort #67 am: 11.01.2017 12:06 »
Wir können uns mal eine Reihe Fotos vorstellen, alle hier im Forum gezeigten, ganz links die männlichste aller Kombinationen und ganz rechts die allerallerweiblichste. Dazwischen von >männlich  nach >weiblich sortiert alle anderen. Ich wette, die allermeisten hier würden die Fotos in ähnlicher Reihenfolge sortieren...
Na und?

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.080
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Ist der Mann im Rock tot?
« Antwort #68 am: 11.01.2017 14:26 »
Lieber Hajo,

du machst es aber so kompliziert, unnötig kompliziert. Eine Liste zu machen finde ich nicht brauchbar. Wir werden immer was vergessen oder können uns über eine Kleinigkeit lange streiten. Viel leichter wäre es wohl, herauszufinden, was nicht männlich +/- ist.

Ein wenig weiblich ist bestimmt auch OK. Kann ein Rock sein, High-Heels, eine Feinstrumpfhose, Schmuck. Alles geht sicher, solange nicht übertrieben. Wenn man aber die Sachen in Mengen kombinieren will, kann es mit der Männlichkeit schnell vorbei sein. Beispiele? Du hast vielleicht ein oder zwei Fotos.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Ist der Mann im Rock tot?
« Antwort #69 am: 11.01.2017 14:54 »
Lieber Hajo,

du machst es aber so kompliziert, unnötig kompliziert. Eine Liste zu machen finde ich nicht brauchbar. Wir werden immer was vergessen oder können uns über eine Kleinigkeit lange streiten. Viel leichter wäre es wohl, herauszufinden, was nicht männlich +/- ist.

Gruß
Gregor

Ich mache es nicht kompliziert, es ist kompliziert. Jedenfalls dann, wenn wir uns nicht auf das Männerbild des 19.Jahrhunderts zurückziehen.

Außerdem möchte ich Männlichkeit nicht dadurch definieren, was sie nicht ist, sondern dadurch, was sie ist. Das ist nicht so einfach, sondern erfordert mehr Überlegungen und Denkprozesse.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Ist der Mann im Rock tot?
« Antwort #70 am: 11.01.2017 16:06 »

Was bedeutet "männlich bleiben"? Was bedeutet "männlich" überhaupt? Welche Eigenschaften sind typisch männlich?


Lieber Hajo,

ich denke, jeder Mann hat eine Idee davon. Jede Frau auch, übrigens. Eine Grundsatzdiskussion sollte deshalb überflüßig sein.

Gruß
Gregor

Dann sehe ich dieses Thema total überflüssig. Ich verstehe daher nicht, lieber Gregor, warum du es dann angefangen hast.

P.S. Ich hab auch eine Meinung über Männlichkeit etc. Aber ich werde sie nicht mehr ausführen, weil hinreichend bekannt. Und Du sagst sinngemäß, jeder Mensch hat eine eigene Meinung. Deshalb lohnt es sich nicht darüber zu streiten. Ich wünsch Dir jedenfalls und jedem hier, dass er/sie sich gut fühlt.
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.080
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Ist der Mann im Rock tot?
« Antwort #71 am: 11.01.2017 16:53 »
Lieber Asterix,

ich glaube an Männlichkeit als Voraussetzung dafür, dass Rock am Mann sich durchsetzen kann.

Deshalb appellierte ich an das. Aber das war natürlich falsch von mir. Deine Männlichkeit kann ja von der meinen sehr unterschiedlich sein.

Gruß
Gregor

Gruß
Gregor

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Re: Ist der Mann im Rock tot?
« Antwort #72 am: 11.01.2017 18:08 »
ich habe hier aber noch keinen gesehen, der sich so weiblich darstellt, wie möglich. Selbst Hajo im Dirndlkleid sieht oberhalb vom Hals noch männlich aus. Es wäre als noch mehr Weiblichkeit im Aussehen möglich, worauf er aber verzichtet.

Hallo Micha,
ich kann dich da nur voll und ganz bestätigen. Ich war 10 Jahre lang im crossdresser-forum, dort geht es wirklich so zu, dass die überwältigende Mehrheit sich als Frau verkleidet und Frau sein will. Nur eine kleine Minderheit von Männern, die sich auch als Mann präsentieren, sind dort Rockträger. Hajo wird das bestätigen können. Im Unterschied dazu fühle ich mich hier sehr viel wohler, da zumindest diejenigen, die permanent Beiträge schreiben, männliche Rockträger sind, die auch ihr Geschlecht nicht ändern wollen.

ich glaube an Männlichkeit als Voraussetzung dafür, dass Rock am Mann sich durchsetzen kann.

Deshalb appellierte ich an das. Aber das war natürlich falsch von mir. Deine Männlichkeit kann ja von der meinen sehr unterschiedlich sein.

Wann ist ein Mann ein Mann? Grönemeyer

Muss man immer die großen Fragen aufwerfen, dass ein Rock am Mann sich durchsetzen soll? Bist du für dich selbst nicht im Rock zufrieden? Wie sieht es mit der Akzeptanz der kleinen Lösung aus?

Und wie sollte man vorgehen? Wie ein Pendant zu Alice Schwarzer? Alle Frauen niedermachen? Bücherläden und Klamottenläden schaffen, zu denen Frauen der Zutritt verboten ist? Oder ganz anders: medienwirksame Personen gewinnen? Immerhin erinnern wir uns an Thomas Gottschalk im Rock bei Wetten das? Aber hat das letzten Endes was gebracht?

Gruß Matthias

Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

androgyn

  • Gast
Re: Ist der Mann im Rock tot?
« Antwort #73 am: 11.01.2017 20:23 »
Und wie sollte man vorgehen? Wie ein Pendant zu Alice Schwarzer? Alle Frauen niedermachen? Bücherläden und Klamottenläden schaffen, zu denen Frauen der Zutritt verboten ist?
Politisch gesehen bräuchten wir eine männliche Schwarzer. Wobei Schwarzer nur noch für die Älteren von Bedeutung ist und im Feminismus längst andere Frauen den Ton angeben. Zum Beispiel die Wizorek oder Emma Watson. Oder die Schweswig.
Da Männer ständig auf Weiberpirsch sind, wirst du kaum Männer dazu bewegen können, Frauen niederzumachen oder irgendwo den Zutritt zu verbieten und wo sollte man Frauen den Zutritt verbieten? In der Männerabteilung? Dann kommt höchtens ein Achselzucken von Frauen. Und den Zutritt in die Damenabteilung zu verbieten geht schon aufgrund des Geschlechts nicht und du würdest völlig alleine dastehen. Die Mehrheit der Männer will nicht in den Frauenabteilungen kaufen.

Immerhin erinnern wir uns an Thomas Gottschalk im Rock bei Wetten das? Aber hat das letzten Endes was gebracht?
Nö.

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Ist der Mann im Rock tot?
« Antwort #74 am: 11.01.2017 20:46 »
Immerhin erinnern wir uns an Thomas Gottschalk im Rock bei Wetten das? Aber hat das letzten Endes was gebracht?
Nö.

Weil kein Mann sich nachsagen lassen will, er würde wie Thomas Gottschalk rumlaufen. Der Mann war ein Frauenschwarm, aber keiner für Männer. Vielleicht hat er Frauen dazu gebracht, ihre Männer anszustupsen und sie zu fragen, ob sie auch nen Rock anziehen würden. Worauf die Männer mit Sicherheit entrüstet ablehnten. ;)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up