Autor Thema: Beachtung in der Öffentlichkeit  (Gelesen 58064 mal)

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Beachtung in der Öffentlichkeit
« Antwort #15 am: 15.10.2018 22:50 »
Hallo steffish,

Zitat
ist ein Damen-tshirt ! Ziehe ich aber ganz normal auch zu Herrensachen an, da mach ich mich nicht rum -  :)

Ja, in der Herrenabteilung findet man so etwas nicht. Ich trage eigentlich fast nur noch Damen-Shirts.

Herren-Shirts sind schwarz, blau, grau und wenn man Glück hat, auch mal dunkelrot oder grün. Aber wenn, dann bitte nur einfarbig und die einzige Abwechslung besteht in seltsamen Logos und Prints, mit denen eh keiner etwas anfangen kkann. Die Ärmel sind entweder kurz oder lang, dazwischen gibt's nix, die Shirts sind grundsätzlich zu lang und bestehen meist aus festerer Baumwolle, die über kurz oder lang kratzig wird. Und es gibt offenbar genau einen Schnitt: Modell "Sack".

Damen-Sirts kommen in Tausenden Farben und Schnitten, da wird sich ausgetobt mit Spitze, Pailletten, Transparenz, Cutouts, Bändern und was noch alles. Nichts, was es nicht gibt. Die Stoffe sind leichter und viel weicher, die Shirts meist tailliert und kürzer als die Herren-Shirts. Gut, da gibt es auch das Modell "Sack", aber das ist nur eine von hunderten Varianten und nicht die einzige Auswahl. ;)

Ich bin heute zufällig bei Takko vorbeigekommen und dachte, ich schau mal nach einer Strickjacke oder Cardigan. Herrenabteilung: Kein Cardigan - nix, gar keiner. Männer tragen sowas wohl nicht. Eine Strickjacke. Eine einzige! In BW-Oliv. Kurz, Reißverschluss, einfallslos, langweilig.  

Damenabteilung: Gut 20 verschiedene Cardigans und Strickjacken in allen Farben und Varianten. Es wurde dann dieses interessante Teil: https://www.takko.com/de-de/damen-longcardigan-mit-schnuerung%C2%A0/20093600001.html#color=dunkelrot-371&size=XS&cgid=women_pullover_cardigans_cardigans&start=3
Vorne unauffällig, hinten geil... ;)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Beachtung in der Öffentlichkeit
« Antwort #16 am: 15.10.2018 23:02 »
Hallo cephalus,

Zitat
In diesem Punkt bin ich das genaue Gegenteil von Dir, Joe.
Komme ich mir zu unkonventionell/auffällig gekleidet vor, und habe keine Lust mich umzuziehen verschiebe ich schon mal Besorgungen auf den nächsten Tag. 

Das kommt bei mir auch vor, aber die Grenze liegt bei mir wohl deutlich höher. Das liegt aber auch daran, dass ich sowieso auffallle, weil ich grundsätzlich barfuß bin und Nagellack trage. Beides ist ja nicht mal eben so abzulegen und dann kommt es auf die Kleidung auch nicht mehr an. Ja, ich könnte Schuhe anziehen - das ist für mich aber so, wie für andere Handschuhe anzuziehen. Im Sommer. ;)

Ich habe auch deshalb kein Problem damit aufzufallen, weil ich damit ja auch etwas bewegen will - ich will den Männern ja auch zeigen, dass es anders geht. Und man kann die Reaktionen der anderen ja auch ausblenden. Wenn wir sie nicht beachten und nicht sehen, sind da auch keine.

Zitat
Manchmal überredet mich meine Frau mich nicht so anzustellen,  aber mittlerweile ist es ihr meist zu mühsam. 

Das ist bei mir eher umgekehrt. Meine Frau muss mich manchmal bremsen. ;)

Zitat
Auffallen gehört bei mir definitiv zu den unerwünschten Nebenwirkungen.

Da ist eben jeder anders und da gibt es auch kein richtig und falsch. Jeder muss das so machen, wie es für ihn am besten ist und womit er sich wohl fühlt. :)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Beachtung in der Öffentlichkeit
« Antwort #17 am: 15.10.2018 23:06 »
Hallo Ludwig,

Zitat
insbesondere da meine Frau mir nur den Rock in der Öffentlichkeit erlaubt, ein Kleid geht noch nicht für sie,

Vielleicht geht ja das: Kleid anziehen und eine Jacke darauf tragen. Dann hast du ein Kleid an, aber jeder andere sieht einen Rock. Das akzeptiert deine Frau vielleicht eher, als gleich das ganze Kleid.

Zitat
Aber auch mit Kleid hatte ich bisher nicht das Gefühl, Aufsehen zu erregen. Mit Rock gibt es so gut wie keine Kommentare.

Wir merken das nur nicht, wenn wir alleine unterwegs sind, weil sich das meist hinter uns abspielt. Laß mal jemanden zehn Meter hinter dir gehen, am besten mit einer Kamera, da sieht man das dann sehr schön. Aber wie ich im anderen Beitrag gerade schrieb: Was wir nicht sehen, ist auch nicht da. ;)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

manfred58

  • Gast
Re: Beachtung in der Öffentlichkeit
« Antwort #18 am: 16.10.2018 19:25 »
Hallo

Es ist bei mir so das ich mich nicht wohlfühle wenn ich männlich unaufällig rumlaufe . Irgendwas muss die Sache dann auflockern wenn es nur ein bunter Schal ist.
Also ist es mir schon wichtig aufzufallen.

Gruß
Manfred


Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Re: Beachtung in der Öffentlichkeit
« Antwort #19 am: 16.10.2018 20:04 »
Ich bin heute zufällig bei Takko vorbeigekommen und dachte, ich schau mal nach einer Strickjacke oder Cardigan. Herrenabteilung: Kein Cardigan - nix, gar keiner. Männer tragen sowas wohl nicht. Eine Strickjacke. Eine einzige! In BW-Oliv. Kurz, Reißverschluss, einfallslos, langweilig.

Ich hab sieben Long Cardigans im Kleiderschrank hängen, die meisten bis zu den Knien reichend. Ich ziehe diese Teile sehr gern an. Einer davon ist übrigens aus der Herrenabteilung. Den gab es mal bei P&C.
Gruß
Matthias
Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Lars

  • Gast
Re: Beachtung in der Öffentlichkeit
« Antwort #20 am: 17.10.2018 21:23 »
Wollt ihr im Rock in der Öffentlichkeit beachtet werden oder lieber "vorbeihuschen" ?

"Vorbeihuschen" wollen strahlt unter Umständen Unsicherheit aus und kann dann eventuell zu seltsamen Reaktionen des geneigten Publikums führen ...  ;D
 
Und bei mir kommt es praktisch nicht vor, daß ich ohne Beachtung durch die Straßen laufe ... das gibt keins meiner Rock-Outfits her.
 
Grüße aus Berlin,
Lars

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Re: Beachtung in der Öffentlichkeit
« Antwort #21 am: 17.10.2018 21:55 »
Wir merken das nur nicht, wenn wir alleine unterwegs sind, weil sich das meist hinter uns abspielt. Laß mal jemanden zehn Meter hinter dir gehen, am besten mit einer Kamera, da sieht man das dann sehr schön. Aber wie ich im anderen Beitrag gerade schrieb: Was wir nicht sehen, ist auch nicht da. ;)

Die Anmerkung von Lars ist nur beispielhaft für ähnliche Äußerungen anderer Kommentatoren:
Und bei mir kommt es praktisch nicht vor, daß ich ohne Beachtung durch die Straßen laufe ... das gibt keins meiner Rock-Outfits her.

Die Logik beider Aussagen verstehe ich nicht. Wenn ich nicht merke, was sich hinter mir abspielt, wie merke ich dann, ob ich beachtet werde oder nicht?

Für mich kann ich behaupten, dass ich niemanden habe, der 10 Meter hinter mir mit einer Kamera geht. Gehe ich mit meiner Frau, so sind wir beide auf derselben Höhe. Wir richten unsere Aufmerksamkeit nicht darauf, ob andere aufmerksam auf uns bzw. auf mich werden. Auch wenn ich allein unterwegs bin, kümmert es mich nicht, ob andere schauen könnten oder es tun. So komme ich zu dem Schluss, dass ich als rocktragender Mann nicht sonderlich beachtet werde.
Gruß
Matthias


Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Lars

  • Gast
Re: Beachtung in der Öffentlichkeit
« Antwort #22 am: 17.10.2018 22:13 »
Die Logik beider Aussagen verstehe ich nicht. Wenn ich nicht merke, was sich hinter mir abspielt, wie merke ich dann, ob ich beachtet werde oder nicht?

Wie merke ich, ob ich beachtet werde?
Ganz einfach: Ich werde sehr oft angesprochen oder höre manchmal, wie sich vorbeilaufendes Publikum über mich unterhält oder mir direkt einen Kommentar hinterherruft ...
 
Der Vorteil der akustischen Wahrnehmung ist der 360°-Wirkungskreis, sodaß ich auch mitkriege, was sich hinter mir abspielt  ;)

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.278
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Beachtung in der Öffentlichkeit
« Antwort #23 am: 17.10.2018 22:26 »
Bei meiner Wanderung letzten Sonntag kamen mir auch Spaziergänger vertieft im Gespräch entgegen. Als sie an mir vorbei waren hörte ich noch das Wort "Schottland".
Zufall oder wegen meines Rockes?

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Beachtung in der Öffentlichkeit
« Antwort #24 am: 17.10.2018 22:46 »
Bei meiner Wanderung letzten Sonntag kamen mir auch Spaziergänger vertieft im Gespräch entgegen. Als sie an mir vorbei waren hörte ich noch das Wort "Schottland".
Zufall oder wegen meines Rockes?

Grüßle
Jürgen

Ja komisch, den Namen dieses schönen Landes höre ich auch oft. Jedenfalls öfter als "Irland", "England" oder "Wales". ;)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: Beachtung in der Öffentlichkeit
« Antwort #25 am: 18.10.2018 00:33 »
Ich hab sieben Long Cardigans im Kleiderschrank hängen, die meisten bis zu den Knien reichend. Ich ziehe diese Teile sehr gern an. Einer davon ist übrigens aus der Herrenabteilung. Den gab es mal bei P&C.
Gruß
Matthias

Ich ziehe auch diese Teile zum Übergang oder im Vollwinter unter der Winterjacke an. Zwei davon sind auch aus der Herrenabteilung, und ich glaube beide vom P&C. Den einen davon mag meine mir Anvertraute nun gar nicht.

Mit einem Cardigan kann man so manches liebgewonnene Sommerkleid auch noch in den kühleren Jahreszeiten tragen. Und es fühlt sich gut an in Kombination mit einem Kleid drunter.

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Beachtung in der Öffentlichkeit
« Antwort #26 am: 19.10.2018 11:20 »
Mit einem Cardigan kann man so manches liebgewonnene Sommerkleid auch noch in den kühleren Jahreszeiten tragen. Und es fühlt sich gut an in Kombination mit einem Kleid drunter.

Was auch geht: Unter dem ärmellosen Sommerkleid einfach ein T-Shirt anziehen. Das war im Frühjahr ein Modetip, um die Sommerkleider früher tragen zu können. Ich habe das vor ein paar Tagen mal mit einem Spaghetti-Kleid gestestet und es geht wunderbar. :)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Beachtung in der Öffentlichkeit
« Antwort #27 am: 19.10.2018 12:51 »
Mit einem Cardigan kann man so manches liebgewonnene Sommerkleid auch noch in den kühleren Jahreszeiten tragen. Und es fühlt sich gut an in Kombination mit einem Kleid drunter.

Was auch geht: Unter dem ärmellosen Sommerkleid einfach ein T-Shirt anziehen. Das war im Frühjahr ein Modetip, um die Sommerkleider früher tragen zu können. Ich habe das vor ein paar Tagen mal mit einem Spaghetti-Kleid gestestet und es geht wunderbar. :)

Das habe ich zu Hause gemacht, weil ein "angebrochenes" Kleid zu kühl wurde. Gestern landete es aber in der Wäsche, das T-shirt auch, und jetzt trage ich Rock und T-shirt.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Re: Beachtung in der Öffentlichkeit
« Antwort #28 am: 19.10.2018 18:53 »
Ganz einfach: Ich werde sehr oft angesprochen oder höre manchmal, wie sich vorbeilaufendes Publikum über mich unterhält oder mir direkt einen Kommentar hinterherruft ...

Gut, wenn du SEHR OFT angesprochen wirst, dann ist es klar. Wenn man dir Kommentare hinterher ruft, dann auch.

Ich werde selten mal direkt angesprochen, und hinterher gerufen hat mir auch noch niemand.
Gruß
Matthias
Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: Beachtung in der Öffentlichkeit
« Antwort #29 am: 22.10.2018 18:01 »
Was auch geht: Unter dem ärmellosen Sommerkleid einfach ein T-Shirt anziehen. Das war im Frühjahr ein Modetip, um die Sommerkleider früher tragen zu können.

Das war auch schon in den frühen 90ern "in".

Interessanterweise haben das überwiegend "mittelalte" Frauen gemacht, die mit ihrer Person nicht unbedingt mehr mit den knackigsten weiblichen Reizen aufwarten konnten. Und ganz besonders in Kombination mit einem Jeanskleid wirkte das damals bereits auf mich optisch extrem männlich konnotiert. Um die 2000 rum sah ich dann auch in Mainz einen jungen Familenvater mit Kinderwagen in genau so einer Kleid-T-Shirt-Kombination.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up