Autor Thema: Warum ist der Rock mit Weiblichkeit behaftete?  (Gelesen 26943 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.848
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Warum ist der Rock mit Weiblichkeit behaftete?
« Antwort #90 am: 26.12.2019 17:54 »
- Reiter tregen/trugen Absatzstiefel wegen der Steigbügel

Kleine Frage am Rande: Kann mir das mal jemand technisch erklären? Der Fuß steckt doch vorne im Steigbügel und stößt dann an den Spann des Fußes. Wir genau kann der Absatz da einen Vorteil bringen?

Wenn der Steigbügel sehr groß ist, kann es sein, dass man mit dem ganzen Fuß durchrutscht und dann nicht mehr raus kommt. Ein Absatz hakt sich dabei vorher ein und verhindert das Ganzdurchrutschen des Fußes.
So denke ich mir das zumindest. Erlebt habe ich das noch nicht.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Leder-Glocke

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 338
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Warum ist der Rock mit Weiblichkeit behaftete?
« Antwort #91 am: 26.12.2019 21:17 »
. Blaue Flecken am Körper heilen schneller als blaue Flecken an der Seele.

Als Ehepartner habe ich ein Versprechen abgelegt, welches nicht dadurch aufgehoben wird, dass meine Frau sich verändern könnte im Bezug auf Kleidung oder Ähnlichem. Und umgekehrt gilt das auch.

Übrigens ist es ganz normal, dass sich Menschen im Lauf ihres Lebens ändern.

Sehr schön gesagt, das mit den blauen Flecken... die auf der Seele halten sich hartnäckig...

Meine Frau sagt immer: "So hab ich Dich nicht geheiratet...." :'(


Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Antw:Warum ist der Rock mit Weiblichkeit behaftete?
« Antwort #92 am: 26.12.2019 21:27 »
Ich finde das auch sehr schön beschrieben.
Die blauen Flecken am Körper sieht man und in der Regel weiß man, wie und wo man die sich zugezogen hat.
Bei dunklen Flecken in der Seele ist das oft nicht der Fall.

Grüße Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.689
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Warum ist der Rock mit Weiblichkeit behaftete?
« Antwort #93 am: 26.12.2019 22:21 »

Meine Frau sagt immer: "So hab ich Dich nicht geheiratet...." :'(
Schon einen Tag nach der Hochzeit bist Du nicht mehr der, den Deine Frau geheiratet hat. Denn Du bist einen Tag älter.

Frage sie mal, ob Du nur im Hochzeitsanzug herumlaufen darfst, denn in dem hat sie Dich vermutlich geehelicht.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.848
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Warum ist der Rock mit Weiblichkeit behaftete?
« Antwort #94 am: 26.12.2019 23:34 »
Ich glaube, Leder-Glockes Frau geht es nicht um die Klamotten, sondern um ein Bild, dass sie sich von ihm gemacht hat. Kleidung steht dabei als Symbol für eine Lebenshaltung, die sie unreflektiert in ihn hinein projeziert hat und nun verändert wähnt.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Antw:Warum ist der Rock mit Weiblichkeit behaftete?
« Antwort #95 am: 27.12.2019 08:21 »
Hallo Hajo,

Zitat
Die Gesundheit meiner Seele ist mir möglicherweise wichtiger als die Befriedigung anderer Menschen.

Ich sehe das genauso, aber das wird schwierig, wenn dir diese Menschen am Herzen liegen. Da muss man dann abwägen, was wichtiger ist.

Zitat
Als Ehepartner habe ich ein Versprechen abgelegt, welches nicht dadurch aufgehoben wird, dass meine Frau sich verändern könnte im Bezug auf Kleidung oder Ähnlichem. Und umgekehrt gilt das auch.

Vielleicht ist das etwas, das man am Anfang einer Beziehung deutlich ansprechen sollte, denn ich glaube, das ist den wenigsten Paaren klar. Im Gegenteil - die meisten halten sich offenbar an dem Bild fest, in das sie sich einmal verliebt haben und nehmen nur altersbedingte Veränderungen widerwillig in Kauf. Viele fordern sogar von ihrem Partner, so zu sein, wie sie es gerne hätten. Ich sehe das sehr häufig auf gutefrage, gerade bei jungen Beziehungen. Ich denke, vieles, was wir bei älteren Paaren sehen, ist nicht Akzeptanz und Unterstützung, sondern zähneknirschende Duldung, weil höhere Interessen vorliegen.

Zitat
Übrigens ist es ganz normal, dass sich Menschen im Lauf ihres Lebens ändern.

Ja. Aber niemand erwartet eine grundlegende Änderung, die sich auf die Beziehung und die Außenwirkung auswirkt. Veränderungen werden eigentlich nur in körperlicher, altersbedingter oder in positiver charakterlicher Hinsicht als normal angesehen. Wenn der Partner plötzlich optisch heftig aus der Normalität ausbricht, dann sieht das schon anders aus. Das ist eben nicht normal und erwartet, weil es bei anderen praktisch nie vorkommt. Außer bei pubertierenden Jugendlichen, da rechnet man schon mal damit, dass plötzlich ein Goth am Frühstückstisch sitzt, aber eher nicht mehr in einer erwachsenen Beziehung.  Beziehungen streben in der Regel eine größtmöglicher Stabilität an - das erwartet man. Diese Stabilität anzugreifen sehen viele unbewußt als Gefahr an.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Antw:Warum ist der Rock mit Weiblichkeit behaftete?
« Antwort #96 am: 27.12.2019 08:24 »
Hallo Micha,

Zitat
Wenn der Steigbügel sehr groß ist, kann es sein, dass man mit dem ganzen Fuß durchrutscht und dann nicht mehr raus kommt. Ein Absatz hakt sich dabei vorher ein und verhindert das Ganzdurchrutschen des Fußes. 

Danke für die Erklärung. :) Vielleicht waren die Steigbügel früher ja sehr groß, da würde das Sinn machen.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.848
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Warum ist der Rock mit Weiblichkeit behaftete?
« Antwort #97 am: 27.12.2019 08:30 »
Lieber Joe,

ja, schau mal hier unter "Formen und Größe": https://de.wikipedia.org/wiki/Steigb%C3%BCgel_%28Reiten%29

"Bei einem zu weiten Steigbügel besteht die Gefahr, dass der Reiter mit dem Schuhwerk durch den Steigbügel rutscht, sich hierbei verhakt und dann vom Pferd mitgeschleift wird. Es sollte zudem nur mit Schuhwerk geritten werden, das über einen Absatz verfügt. Dies mindert ebenfalls die Gefahr des Durchrutschens."

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Antw:Warum ist der Rock mit Weiblichkeit behaftete?
« Antwort #98 am: 27.12.2019 08:37 »
Hallo Leder-Glocke,

Zitat
Meine Frau sagt immer: "So hab ich Dich nicht geheiratet...." :'(

Das habe ich auch einige Male von meiner Frau gehört - erst ärgerlich, später eher im Scherz. Und es stimmt natürlich auch. Aber wir haben aktuell nur dieses eine Leben und den Partner zu verpflichten, immer der zu bleiben, den man geheiratet hat, bedeutet nichts anderes, als ihn in einen Käfig aus Erwartungen zu sperren und damit das zu verhindern, weshalb wir eigentlich hier sind: Leben und Erfahrungen sammeln. Das ist kein Leben, das ist Käfighaltung.

Ich weiß nicht genau, was meine Frau dazu gebracht hat, das zu akzeptieren und den Käfig abzubauen, aber ich denke, das zwar vor allem zwei Dinge: Zum einen habe ich die Situation umgekehrt und ihr gesagt, dass ich sie nie an einer Veränderung hindern würde, auch dann nicht, wenn sie mir nicht gefällt. Wenn sie morgen ausprobieren möchte, wie es ist, mir giftgrünen Haaren durch die Gegend zu laufen, dannn würde ich sie dabei unterstützen, auch wenn mir das nicht gefällt. Ich würde sie zum Friseur fahren und ich würde sie sogar ermutigen, damit unter die Leute zu gehen. Und egal, was die Leute sagen, ich würde ihre Entscheidung gegen jeden verteidigen. Einfach deshalb, weil meine und anderer Anforderungen an sie völlig unbedeutend sind gegenüber ihrem Wunsch, diese Erfahrung zu machen. Und wer weiß - vielleicht gefällt es mir ja auch? Das kann ich ja erst hinterher beurteilen.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.689
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Warum ist der Rock mit Weiblichkeit behaftete?
« Antwort #99 am: 27.12.2019 09:33 »
Zitat
Ich weiß nicht genau, was meine Frau dazu gebracht hat, das zu akzeptieren und den Käfig abzubauen, aber ich denke, das zwar vor allem zwei Dinge: Zum einen habe ich die Situation umgekehrt und ihr gesagt, dass ich sie nie an einer Veränderung hindern würde, auch dann nicht, wenn sie mir nicht gefällt. Wenn sie morgen ausprobieren möchte, wie es ist, mir giftgrünen Haaren durch die Gegend zu laufen, dannn würde ich sie dabei unterstützen, auch wenn mir das nicht gefällt. Ich würde sie zum Friseur fahren und ich würde sie sogar ermutigen, damit unter die Leute zu gehen. Und egal, was die Leute sagen, ich würde ihre Entscheidung gegen jeden verteidigen. Einfach deshalb, weil meine und anderer Anforderungen an sie völlig unbedeutend sind gegenüber ihrem Wunsch, diese Erfahrung zu machen. Und wer weiß - vielleicht gefällt es mir ja auch? Das kann ich ja erst hinterher beurteilen.

Volle Zustimmung, Joe!

Wer kann voraussagen, wie der Partner/ die Partnerin in zehn, zwanzig oder dreißig Jahren tickt? Wer eine feste Bindung eingeht, nimmt Risiken und Nebenwirkungen in Kauf. Gute und schlechte Zeiten. Und es gibt keine Garantie auf ein sorgenloses, dauerharmonisches Miteinander.

Für ein halbwegs gutes Gelingen gehört es, dem/der Anderen die Freiheit zu lassen, die notwendig zum Leben ist. Das setzt natürlich ein großes Vertrauen voraus, sonst funktioniert es nicht. Wer den Anderen /die Andere kontrollieren oder erziehen will, sollte die Finger von der Ehe lassen.

Ich bin oft wochenlang auf Dienstreise und könnte diese Freiheit für sonst was nutzen. Tue ich nicht. Ebenso vertraue ich meiner Frau, dass sie diese Zeiten nicht missbraucht. Und ich schnüffele ihr nicht hinterher.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MickyBlueEyes

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 396
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Warum ist der Rock mit Weiblichkeit behaftete?
« Antwort #100 am: 27.12.2019 10:17 »

muss man denn Absatzschuhe tragen, um sich weiblich zu fühlen? Und muss man sich weiblich fühlen, wenn man gerne Absatzschuhe trägt? Sind Weiblichkeit und Absatzschuhe untrennbar miteinander verbunden? Oder ist es nicht genau wie mit Röcken, Kleidern, Strumpfhosen usw. eine mögliche, aber keine zwingende Kombination?


Ne, lieber Micha,

nur kann ICH mir keinen anderen Grund vorstellen. Absatzschuhe, und hier denke ich besonders an "Stilettos", sind definitiv weiblich konnotiert. Und, im Gegensatz zu einem Rock oder eine Strumpfhose, sind sie total unpraktisch. Deshalb.

Gruß
Gregor

Hallo zusammen!

Da muss ich jetzt aber auch sagen, dass das, was für den Rock gelten soll, doch bitte nicht diesem alleine vorbehalten sein kann.

Will heißen, Absatzschuhe sind per se weder männlich noch weiblich noch divers (wie kein einziges Kleidungsstück, auch nicht ein BH! Einzig die Sehgewohnheiten könnten eine derartige Vermutung veranlassen).

Ob Rock, Kleid, Oberteile, Wäsche oder Pumps, Stiefel(etten) mit Absatz - ich versuche alles unabhängig davon zu tragen, was den Sehgewohnheiten für Geschlechter entspringt.
Für mich sind Kriterien ausschlaggebend wie
- gefällt es mir / passt es (zu) mir
- gefällt es meiner Frau
- passt es zum Anlass

Ob ein Kleidungsstück praktisch oder sein soll, hängt für mich letztlich vom Anlass ab.
Zum Wandern würde ich keine Pumps anziehen.
Zum schick Ausgehen schon. Denn dafür finde ich sie praktisch unschlagbar schick!  8)

Mir fällt bei diesem Thema (das ursprünglich mal war, warum ein Rock mit Weiblichkeit behaftet ist) wieder einmal auf, dass es oft auch für viele von uns, die wir dem Rock am Mann zur "Normalität" verhelfen wollen, kurz danach aufhört.

Beispielsweise lackierte Finger-/Zehennägel, bestimmte Schuhe (oder Nicht-Schuhe  ;) ) stoßen da schnell mal zumindest auf Verwunderung wenn nicht auf Ablehnung.

Ist halt oft sehr individuell, wie tief die Sehgewohnheiten in uns festsitzen - da kann auch ich mich nicht davon ausnehmen.
Auch sehr individuell ist selbstverständlich der "Geschmack", also das Empfinden, ob eine bestmmte Person "das tragen kann".

Für mich kann ich da nur daraus entnehmen, dass ich versuche, in Bezug auf meine Sehgewohnheiten aufgeschlossener zu werden - aber meinen Geschmack kann und will ich nicht angleichen oder gar aufgeben. Das macht ja auch einen jeden von uns aus und wenn auch (leider  ::)  ;D ) nicht jeder meinen Geschmack hat, ja mei, dann laufen die anderen halt nicht so ansehnlich rum wie ich!   8)  :embarassed: :-*

Viele Grüße
MickyBlueEyes

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.689
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Warum ist der Rock mit Weiblichkeit behaftete?
« Antwort #101 am: 27.12.2019 10:58 »
Zitat
Für mich kann ich da nur daraus entnehmen, dass ich versuche, in Bezug auf meine Sehgewohnheiten aufgeschlossener zu werden - aber meinen Geschmack kann und will ich nicht angleichen oder gar aufgeben. Das macht ja auch einen jeden von uns aus und wenn auch (leider     ) nicht jeder meinen Geschmack hat, ja mei, dann laufen die anderen halt nicht so ansehnlich rum wie ich!     
Besonders den letzten Punkt möchte ich unterstreichen.

Kann halt nicht jeder so gut aussehen wie ich! ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

Duckunwech.
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.067
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Warum ist der Rock mit Weiblichkeit behaftete?
« Antwort #102 am: 27.12.2019 12:54 »

Ja. Aber niemand erwartet eine grundlegende Änderung, die sich auf die Beziehung und die Außenwirkung auswirkt. Veränderungen werden eigentlich nur in körperlicher, altersbedingter oder in positiver charakterlicher Hinsicht als normal angesehen. Wenn der Partner plötzlich optisch heftig aus der Normalität ausbricht, dann sieht das schon anders aus. Das ist eben nicht normal und erwartet, weil es bei anderen praktisch nie vorkommt. Außer bei pubertierenden Jugendlichen, da rechnet man schon mal damit, dass plötzlich ein Goth am Frühstückstisch sitzt, aber eher nicht mehr in einer erwachsenen Beziehung.  Beziehungen streben in der Regel eine größtmöglicher Stabilität an - das erwartet man. Diese Stabilität anzugreifen sehen viele unbewußt als Gefahr an.

Sehr gut formuliert, B-J.

Gruß
Gregor

Gruß
Gregor

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.795
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Warum ist der Rock mit Weiblichkeit behaftete?
« Antwort #103 am: 30.12.2019 03:16 »
Ah, hier ein Bild aus "Der Staatsanwalt":
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.



Oha!

Ich kenne die angesprochene Serie nicht. Aber das Bild erinnert mich an das Schloss Biebrich im Wiesbadener Stadtteil Biebrich... und zwar die vom Rhein abgewandte Seite des Schlosses... Weiss da jemand mehr dazu...?

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.795
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Warum ist der Rock mit Weiblichkeit behaftete?
« Antwort #104 am: 30.12.2019 03:23 »
Ja, dem Rock haftet nur dann etwas Weibliches an, wenn wir das so wollen. Das kann man ändern. Auch Frauen empfinden ihre Hosen schon längst nicht mehr als männlich. Und die Berichte vieler hier im Forum über ihre Rockerfahrungen in der Öffentlichkeit, zeigen doch ganz deutlich, dass unser Auftreten akzeptiert wird. Niemand nimmt mich in meinen Rockoutfits als weiblich wahr.

Niemand????

Hm.

So absolut würde ich das durchaus nicht behaupten wollen.

Aber die wenigen, die mich in meinen Rock-/Kleid-Outfits weiblich empfinden, sollten mich nicht davon abhalten, mich in meinen Rock-/Kleid-Outfits unvermindert männlich zu halten...


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up