Autor Thema: Von der Jeans zum Minirock - Upcycling nennt man sowas heute auch  (Gelesen 13415 mal)

Lars

  • Gast
Grad im Internet entdeckt, eigentlich nix neues, aber interessant:
 
http://www.gmx.net/themen/lifestyle/blog/76beu10-stich-stich-jeans-mini
 
Grüße,
Lars

androgyn

  • Gast
Oh, die Jane. Hat sie ihr eigenes Unternehmen gegründet. Wie klein die Welt doch ist.

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Genau wie einer meiner Cargo-Röcke, der früher eine Cargo-Hose war. Ist eben nur länger. Vorn und hinten ist ein Stückchen Stoff aus den ehemaligen Hosenbeinen in die Mitte eingenäht worden, damit er unten etwas weiter wurde. Trag ich sehr gern, weil er eben wunderbar passt. Habt einfach Phantasie, dann findet sich auch jemand, der es näht, wenn man es selbst nicht kann. Tip: Fragt mal in einer Änderungsschneiderei! Die können auch von groß-nach-klein, lang-nach-kurz, weit-nach-eng oder umgekehrt von Hose-zu-Rock oder Hose-zu-Umhängetasche.... und noch viel mehr!

Schön, wenn es so was gibt!
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Hugo1957

  • Gast
Ich glaube zwar nicht, daß die Mehrheit von uns schneidern kann, aber zum gleichen Thema kann ich auch etwas beitragen:

http://sannenaeht.blogspot.de/2011/02/anleitung-von-der-hose-zum-rock.html

Ist wenigstens anschaulich bebildert.

PS:
Zutrauen würde ich es mich nicht, ich kann mir an den kaputten Klamotten gerae mal eine Naht zu nähen.


androgyn

  • Gast
Besser wären doch richtige Schnittmuster für Röcke

Hugo1957

  • Gast
Und was willst du mit den Schnittmusterbögen anfangen? Röcke selber näher, oder die Tussie soll es? Laß mal hörern.

androgyn

  • Gast
Welche Tussi  :o Man kann es ja mal probieren, nicht wahr.

Offline steffish

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • im Rock
... und was habe ich dann für einen Vorteil ? - Dann habe ich ja keine Hose mehr! Da schneidere ich mir lieber gleich einen neuen Rock, das macht auch nicht mehr Arbeit. P.s. ich kann Nähen.

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
... und was habe ich dann für einen Vorteil ? - Dann habe ich ja keine Hose mehr! Da schneidere ich mir lieber gleich einen neuen Rock, das macht auch nicht mehr Arbeit. P.s. ich kann Nähen.

Vieleicht weil die Hose eine Fleck hat? Oder einen Riss? Oder weil sie nicht mehr gefällt? Egal. Aus einer Hose eine Rock zu machen, macht deutlich weniger Arbeit, geraden eben bei Jeans, weil kein Bund neu genäht werden muss, keine Taschen neu vernäht werden müssen... gerade Du als nähbegabter Mann solltes das zu beurteilen wissen.

Natürlich ist es auch sehr gut, wenn Du Dir die Sachen selbst nähen kannst, da kannst Du Dir Deine Sachen quasi "auf den Leib schneidern". Meine Mutter ist gelernte Schneiderin. Ich weiß sehr wohl was, es für eine Arbeit macht und Zeit kostet, eine Jacke, eine Hose oder ein Kleid herzustellen. Alle Achtung, wenn Du das kannst und wenn es Dir Freude macht, um so besser. Da kannst Du eben auch stolz drauf sein, wenn Du gefragt wirst, wo Du den tollen Rock her hast, den Du trägst. Da staunen die Damen und Herren! Also ich bin mal gespannt auf Deine künftigen Stücke, vielelicht stellst Du ja mal Bilder ein? Würde mich und viele andere hier freuen. Eventuell beginnt auch noch jemand, sich damit zu beschäftigen, sebst zu nähen oder zu schneidern - und für alle Zweifler: Schneidern ist ein Handwerk! Handwerker sind Männer! (Das war jetzt für alle die Zweifler, die denken, nähen ist nur was für Frauen....Manchmal muss man einigen Lesern echt wieder die Angst vor ALLEM nehmen, Ihr HASEN!)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline steffish

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • im Rock
Vieleicht weil die Hose eine Fleck hat? Oder einen Riss? Oder weil sie nicht mehr gefällt? Egal. Aus einer Hose eine Rock zu machen, macht deutlich weniger Arbeit, geraden eben bei Jeans, weil kein Bund neu genäht werden muss, keine Taschen neu vernäht werden müssen...

So aufwändig wie eine Jeanshose muss man ja den Rock nicht nähen. Taschen braucht man zum Beispiel nicht unbedingt und ein Gummizug im Bund tuts da ja auch. Man kann natürlich das Ganze auch arbeitsintensiver gestalten, aber entscheidend ist meiner Ansicht nach, dass man am Ende einen echten Rock hat und kein Teil bei dem man denken könnte: "Das war doch mal ne Hose? oder irre ich mich"

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Also meine Rocke zum "Rausgehen" haben alle Taschen. Wo sonst soll ich denn den Wohnungs- oder Autoschlüssel hinstecken? In die Handtasche etwa? Ist mir "To Much".
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Hugo1957

  • Gast
Also meine Rocke zum "Rausgehen" haben alle Taschen. Wo sonst soll ich denn den Wohnungs- oder Autoschlüssel hinstecken? In die Handtasche etwa? Ist mir "To Much".

Finde ich auch, ein Rock muß mir unterbringungstechnisch betrachtet den gleichen Komfort bieten wie eine Hosen. Und dazu zählen insbesondere die 4 Taschen für mein ganzes Gelump. Andere Röcke kaufe und trage ich nicht.

androgyn

  • Gast
4 Taschen? Zählst du die Hintertaschen dazu? Ich finde das immer biss unangenehm, wenn mehr als 1 Gegenstand in den Taschen sind. Das beutelt so. Würden sich Männer auch für Röcke ohne Taschen entscheiden, wenn es Clutches für Männer gäbe?

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.705
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
4 Taschen? Zählst du die Hintertaschen dazu? Ich finde das immer biss unangenehm, wenn mehr als 1 Gegenstand in den Taschen sind. Das beutelt so. Würden sich Männer auch für Röcke ohne Taschen entscheiden, wenn es Clutches für Männer gäbe?
Bei den Five-Pocket-Jeans nutze ich nur die beiden Einschubtaschen vorne. Die Taschen hinten sind für mich nur Zierrat, die Geldbörse mag ich da nicht. Die habe ich entweder in der Jacke oder im Rucksack, ebenso das Handy.

Also brauche ich bei einem Rock auch nur die Einschubtaschen für die Schlüssel. Oder ich nutze die Seitentaschen beim Cargo-Kilt für die Geldbörse. Wenn ich einen Rock ohne Taschen trage und keine Jacke dabei habe, geht´s prima mit einer Umhängetasche (ist bequemer als eine Handtasche).

Eine Clutch habe ich zur Zeit nicht, aber bei manchen Outfits wäre sowas denkbar. Dafür brauche ich keine Clutch, auf der der Stempel "Männer" draufgedrückt ist, sondern eine, die mir gefällt und zum Outfit passt. Gibt doch Clutches in der Damenabteilung, die schlichter gehalten sind und für Männer "tragbar".

Zum EInkaufen nehme ich gerne einen Faltkorb mit einem Nebenfach (mit Reißverschluß) für Schlüssel, Handy, Geldbörse. Bin dann auch nicht auf Röcke mit Taschen angewiesen.

Jetzt sind wir schon wieder voll vom Thema abgekommen. :o
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Ist doch egal. Die Leute schauen sowieso, wenn ein Mann mit einer Clutch, egal aus welcher Abteilung oder Farbe, unterwegs ist. Oft machen sie sich gar nicht die Gedanken darüber. alles was an 95% der Männer üblich ist, wird als weibisch betrachtet. Und das ist so fast alles.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up