Autor Thema: Ich hab`s getan !  (Gelesen 5299 mal)

Offline Skirttrender

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ey.., MAMA !!! ..Dein Slip hat sich verschoben !"
Ich hab`s getan !
« am: 01.10.2005 23:16 »
Hi an Alle,

*uff* ich (44) habs heute geschafft, mich überwunden, und meine Mutter (67) im lg. weiten Jeansrock besucht. (Five Pocket Style, Front-RV, über 80 cm. lang, ohne Gehschlitz)-
 Alle anderen Freunde und Bekannten, inkl. meinem Bruder und meiner ex-Partnerin, wissen das längst.
Hatte den Rock sowieso heute an, und keine Lust, mich wg. meiner Mutter extra umziehen. Kurz gesagt: Es war so schlimm, wie stets die Jahre befürchtet.

Sie guckte kritisch "Was hast Du denn an ?" - Ich: "ooch, das ist nur mein Jeansrock"
Sie:"Hast Du den speziell gekauft ?" - Ich:"Nö, den habe ich schon seit zwei Jahren. Er ist bequemer und einfacher für mich und belastet meine Gelenke nicht so beim gehen, als Hosen, und man braucht die Hosenbeine nicht kürzen".
(Anmerkung: Mein re. Bein ist ca. 5 cm. kürzer, sowie dadurch leichte Gehbehinderung + gel. Probleme/Beschwerden - sie ändert mir alle meine Hosen um.)

Sie"Ich will nicht, daß mein Sohn so tuntig herum läuft - das machen nur Homos"
Ich:"Sowas tragen aber viele Männer" - Sie:"Nein, nur Homos".
Ich"Und was ist mit hosentragenden Frauen ?" Sie (nach kurzem Zögern)"Nein, das ist etwas völlig Anderes".
(Ich habe nicht das Wort -lesbisch- gesagt !)
(Anmerkung: Sie trug früher fast nur Röcke, heute meistens Hosen)

Ich:"Selbst im Fernsehen berichten sie darüber" - Sie:"Ich sehe u.a. viele Modesendungen, aber sowas habe ich noch nie gesehen".
(Anmerkung: Sie sieht im TV meistens nur Home-Shopping-Sender an, am liebsten QVC.)

Ich:"Der Otto-Versand verkauft jetzt auch Herrenröcke" - Sie:"Mag sein, aber eben nur für Homos bestimmt, bzw. kaufen nur Homos".

Dann ermahnte sie mich noch, nicht mehr mit Rock zu ihr zu kommen, und nicht mit Rock in diesem Dorf, wo sie wohnt. Sie hat Angst wg. dem schlechten Gerede der anderen Leute. - Ende der Diskussion.

Ich konnte die versch. Beispiele v. rocktragenden Männern, und v. AL und AMOK etc., sowie die Schotten, Asiaten, etc. gar nicht mehr hervor bringen. Wahrscheinlich bei ihr auch "...alles nur Homos" sowie:"Aber wir leben nicht in Schottland oder in Asien".

Später brachte sie den Vorschlag von Jeanshosen mit bequemem Gummizug-Bund, sog. Schlupf-Jeans. Ich verzichtete dankend. Außerdem werden solche Hosen (meines Wissens) nur für Frauen angeboten.  

Ich war die ganze Zeit sehr ruhig und gelassen, um eben keine "Kampfstimmung" aufkommen zu lassen.

Mein Dank jedenfalls an ALLE männl. Rockträger (+ ggf. Partnerinnen), an beide Foren, an meine eigene, öff. Erfahrung im Rock, an die Menschen (M+F) mit ihren Komplimenten an mich wg. meinen Röcken - um mir die Kraft und den Mut zu geben, diesen (schwersten) Schritt heute geschafft zu haben.

Mein Fazit: Tja nun - muß ja nicht Jedem gefallen - Hauptsache mir selber gefällts.

Gruss

Skirttrender :)
....eigentlich sollte ich was arbeiten, aber jetzt poste ich halt lieber.....

Offline henri

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 278
  • Geschlecht: Männlich
  • Röcke für Männer -nicht unmännlich
    • Röcke für Männer - nicht unmännlich
Re:Ich hab`s getan !
« Antwort #1 am: 02.10.2005 07:06 »
Hallo skirttrender

<<Sie"Ich will nicht, daß mein Sohn so tuntig herum läuft - das machen nur Homos"
Ich:"Sowas tragen aber viele Männer" - Sie:"Nein, nur Homos".
>>

Eine Antwort, bei der ich immer wieder sehr sehr auf Touren komme. Nicht wegen der Homos selber, die stören mich überhaupt nicht, nein, mehr wegen diesem einfältigen, immer noch "aktuellen" Klischee.
Mich interessiert am meisten, wann, zu welchem Zeitpunkt und bei welcher Gelegenheit dieses Klischee von irgendwelchen Begebenheiten, Gesprächen usw. in den Kopf gestempelt wird?????????????? Wann passiert das????????
Ein Kleinkind sieht den Mann im Rock ganz gewöhnlich an, da passiert überhaupt nichts, ist o.k.! Kleinere KInder in der Schule (Kndergarten) schauen schon etwas kritischer, stellen vielleicht ein paar Fragen.....und das war's! Ist  o.k.

Wo beginnt nun das Klischee: Röcke tragende Männer seien schwul?!!?!!???

Natürlich sieht man an bestimmten Events (Lesben und Schwulendemos usw.) extrem "anders" gekleidete Männer und Frauen (wobei das bei den Frauen nicht auffällt, da sie ja sowieso ALLES tragen!!!!!! Die Männer sind dann aber sehr "aufgetakelt", geschminkt, Perücken, High Heels usw. Ich will damit sagen, dass diese Aufmachung sehr feminin ist!

Nun, bei uns ist das doch nicht zu vergleichen? Oder? Im Ãœbrigen treten diese Homos meist nur an diesen Veranstaltungen so auf! Ich weiss, dass viele Moderatoren schwul sind, die sieht man immer ganz normal in Hosen, Hemd und Krawatte (übrigens sehr schöne Kleider und gut kombiniert!).

Aber das ist eben so beim Peeple: Treten ein paar Homos in solcher Aufmachung auf, sind alle Männer, die Röcke tragen schwul! So einfach ist das für der Gesellschaft!  >:(

Mich ärgert nur immer wieder, dass dies bei den Frauen immer "etwas anderes sein sollte (Hosen) !!! Soooooooooooo ein Quatsch!!!!!

Aber da sind eben zu viele verbetonierte Gehirnkapseln, die kaum zu zerschlagen sind! Schade!

Ãœbrigens war das bei meinem Vater genau gleich. Er hat zwar nichts von Homos gesagt, hat mich aber, als ich ihn mehrmals im Rock besucht habe!!!, so grässlich angebrüllt, dass ich gerade über ein Jahr von ihm fernblieb! Sowas lasse ich mir nicht mal vom Vater gefallen!

Gruss
heinz
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

Offline John

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 53
  • Geschlecht: Männlich
Re:Ich hab`s getan !
« Antwort #2 am: 02.10.2005 09:59 »
Hi Leute,

das ist genau der Grund, warum ich bei meinen Eltern nicht im Rock aufkreuzen würde. Sie würden damit nicht umgehen können. Also lasse ich es.
Seht es mal so: Die beiden, so wie Deine Mutter, sind Ende der 30er geboren und sind in einer ziemlich engstirnigen "SchaffeSchaffeHäusleBaue"- Zeit aufgewachsen. Damals waren ja die Beatles schon absolute Revolution, nicht zu reden von den Sex Pistols!
Erzogen wurde diese Generation  von ihren Eltern (geb. ca. 1915). Mein Grossvater z.B. war ein Hardliner! Die Zeit war ja noch engstirniger...

Ich glaube man muss es einfach akzeptieren, dass sie ein Problem damit haben. Und: Müssen denn sie denn alles wissen?

JuergenB

  • Gast
Re:Ich hab`s getan !
« Antwort #3 am: 02.10.2005 11:20 »
Hallo Skirttrender,

Sie "Ich will nicht, daß mein Sohn so tuntig herum läuft - das machen nur Homos"

In Frankfurt wurde ich mal von einem jungen Menschen, scheinbar Südosteuropäer, mit dem Spruch "Hey, schwul oder was?" angequatscht. Noch ehe ich antworten konnte, kam eine Stimme von hinten:" Nein, ich bin schwul! Weil ich aufs männliche stehe, würde ich sowas nie tragen!"

Ergo: Bei uns werden Hosen von Schwulen und von Frauen getragen. Ich hab zwar nichts gegen diese Spezies, bin sogar glücklich mit einer Frau verheiratet, möchte mich in meinem Erscheinungsbild aber dennoch davon diversifizieren und trage Rock!

Ich"Und was ist mit hosentragenden Frauen ?" Sie (nach kurzem Zögern)"Nein, das ist etwas völlig Anderes".

Auf diese These pfelge ich höflich und bestimmt mit einer Gegenthese zu antworten: "Nein!" (Pause). Da rattern die Denkapparate!

Gruß
JürgenB


Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Ich hab`s getan !
« Antwort #4 am: 02.10.2005 11:31 »
Hallo Skirttrender!

Das ist ja wirklich krass! Deine Mutter ist gerade mal schlappe 9 Jahre älter als ich, und dann so eine Einstellung! Kaum zu glauben! Sie hat die 50er Jahre als Teenager - oder wie man damals sagte - als Backfisch mitbekommen. Ich selbst habe in den 50er Jahre die Worte gehört :"Mach´ die Negermusik aus", als ich beim AFN-Hören erwischt wurde. Aber ich habe damals schon erwidert, dass ich diese Musik aber sehr gerne höre - und habe weitergehört.

Was mich aber wirklich wieder an die Decke gebracht hat, das war dies:

Ich"Und was ist mit hosentragenden Frauen ?" Sie (nach kurzem Zögern)"Nein, das ist etwas völlig Anderes".

Wenn ich die fünf letzten Worte höre, werde ich aggressiv! Deine Mutter hat wohl den Knall noch nicht gehört, dass alle Menschen gleich sind und gleiche Rechte haben.
Mir geht es hier ums Prinzip! Ich werde diesen grandiosen Schwachsinn niemals akzeptieren. Frauen dringen heute in eine männliche "Domäne" nach der anderen ein,  sie greifen jetzt sogar nach dem Amt des Bundeskanzlers. Wenn ich den Satz "das ist ja etwas völlig Anderes" wortwörtlich nehme, dann dürfte es keine Bundeskanzlerin geben, denn "das ist ja was völlig Anderes"!

Ich akzeptiere, wenn jemand sagt, "Das gefällt mir aber ganz und gar nicht, kannst Du mir den Gefallen tun, das hier nicht mehr anzuziehen", dann kann man darüber nachdenken, diesen Gefallen zu tun, man würde dabei auch sein Gesicht nicht verlieren, weil man das ja freiwillig tut. Was mir in Deinem Fall aber richtig stocksauer aufstösst, das ist die Weigerung Deiner Mutter, alle Tatsachen, die Du vortragen willst, zur Kenntnis zu nehmen und dass sie stattdessen starrsinnig auf der Behauptung  beharrt, dass das "nur Homos tragen". Zum Dauerkotzen ist das, ehrlich!

Deine Mutter ist ja noch nicht so alt, dass man das als "Altersstarrsinn" abheften könnte und zur Tagesordnung übergehen könnte. Aber 67 ist ja heutzutage noch kein Alter, wo man einen solchen Abbau der Denkfähigkeit vermuten kann. Ich hoffe jedenfalls, dass Du Dich von einem so negativen Erlebnis nicht verbiegen lässt. Ausserdem bin ich der Ansicht, dass Deine Mutter irgendwann einsieht, dass Du

a) auch Persönlichkeitsrechte hast
b) ihre Dorfuntergangs-Verschwörungstheorien ins Reich der     Psycho-Fiktion-Phantasie gehören.

Aber das setzt voraus, dass Du jetzt nicht zurückruderst und den Beweis lieferst, dass das alles, was sie befürchtet, eben nicht eintritt.
Entsetzte Grüsse,
Ferdi

Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

triks

  • Gast
Re:Ich hab`s getan !
« Antwort #5 am: 02.10.2005 12:29 »
Ich bin baff erstaunt, welche Bedeutung und Macht Mama und Papa für erwachsene Männer immer noch haben. Ist es die Angst enterbt zu werden oder hat man sich nie von seinen Eltern emanzipiert?

Wenn mein Vater mich nicht im Rock akzeptieren könnte, dann hätte er ein Problem. So sehe ich das. Meine Mutter liegt bereits unter der Erde. Würde sie noch am leben, wäre es so wie bei meinem Vater.

Mein Schwiegervater (Schwiegereltern sind geschieden) trägt es mit Fassung und schweigt dazu, hat aber auch kein Problem mit mir zusammen in die Öffentlichkeit zu gehen. Meine Schwiegermutter mault schon mal über meinen "ollen Rock", aber lässt mich ansonsten gewähren. Als Sohn haben mich beide nicht vereinnahmt und das dürfte ihnen auch schwer fallen. Ich sehe mich mit ihnen trotz eines Altersunterschiedes von zirka 25 Jahren auf gleicher Augenhöhe. Mit zunehmendem Alter ist Alter allein kein Garant mehr für Bildung, Intelligenz, Kompetenz oder gar Weisheit.

Offline ElBuitre

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 217
  • Geschlecht: Männlich
Re:Ich hab`s getan !
« Antwort #6 am: 02.10.2005 16:44 »
Hi Skirttrender,

das ist ja leider keine schöne Geschichte. Hattest du deine Mutter irgendwie auch bloss andeutungsweise vorgewarnt, oder eben direkt ins kalte Wasser springen lassen? Dann fände ich ihre Reaktion nämlich verständlich (aber keineswegs angemessen oder richtig), denn eine Schrecksekunde müssen wir doch 'Aussenseitern' zugestehen... und was passiert in einer Schrecksekunde? Spontane Abwehrhaltung, völlig normal, es werden schnelle Vorurteile bemüht, denn zum (Nach-)Denken ist ja erstmal keine Zeit.
    Ich hatte meine Mutter (>70) beim ersten Mal per tel. vorgewarnt, Monate bevor sie mich das erste Mal berockt sah. Und ihre Reaktion war: "Jamei, Bua, wenn's dir gefällt, was soll i machen...".  In ihrer Wohnanlage in der Kleinstadt bat sie mich allerdings Rücksicht zu nehmen, und das ist auch OK. Mittlerweile ruft sie mich an, wenn sie Männer im Rock sieht, wie zuletzt im Wies'n-Beitrag im Fernsehen, und ein µ Stolz ist da auch dabei, glaube ich. Mein Vater selig hätte es aber sicher niemals verstanden.

Hhm, vielleicht sollte GerdG seine sehr gute Ehefrauenseite auch gleich auf Mütter/Eltern erweitern?

Na ja, wichtig ist dein Fazit: Es geht hier um dich und um deine Selbstwerte! Ausserdem hoffe und glaube ich, dass es dir trotz dieses Fehlstarts gelingt, deine Mutter stolz auf dich zu machen, auch wenn das etwas dauern kann...

Rock on, El Buitre

Offline stevie

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich mag`s rockig
Re:Ich hab`s getan !
« Antwort #7 am: 02.10.2005 23:42 »
Tja Skirttrender,

da hilft dann leider wohl nur eins:

Lass sie in ihrem Glauben und mach weiter.

Ich meine, dass Du hier keine Energien vergeuden solltest und deine Mutter versuchst zu überzeugen.
Die schafft es dann vielleicht irgendwann doch noch, Dir ein schlechtes Gewissen einzureden.

Wir sind ja seit wir denken können darauf geimpft, unseren Eltern Vertrauen entgegen zu bringen. Das macht ja auch in jungen Lebensjahren Sinn, um uns vor Schäden zu bewahren.
Manche Eltern kapieren dann aber nicht, dass der "Kleine" jetzt erwachsen ist und seinen eigenen Weg finden muss.

stevie
 

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.881
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re:Ich hab`s getan !
« Antwort #8 am: 03.10.2005 13:38 »
Hallo Skirttrender,

Willkommen im Club.  *winkewinke*
Kennen doch die meisten von uns diese Denk- und Argumentationsweise deiner Mutter hinlänglich. Das Alter ist dabei egal, ob sie nun 19 oder 99 sind, wenn sie Männer im Rock schei..e finden, dann ist das eben so und auch schwer zu ändern.

Darfst nicht davon ausgehen dass du von irgendwelchen nah, fern oder gar nicht bekannten Frauen auf Familie oder Partnerin schließen kannst. Das sind zwei Paar Schuhe.
Meine Meinung: Freu dich darüber wenn dich andere Leute, vielleicht auch Freunde, im Rock gut finden, aber geh nicht davon aus, dass deine Mutter/Tochter/Frau/Freundin das jemals tun wird. (Ausnahmen gibts natürlich, aber die scheinen selten zu sein.)

So mach ich das im Moment auch. Reaktion meiner Mutter war übrigens die gleiche, aber die ist auch schon ein ganzes Jahr älter als deine.

Grüße und Ohren nicht hängen lassen!
hirti

Offline karber

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
  • Ein Rock ist toll, darin fühlst du dich wohl!
Re:Ich hab`s getan !
« Antwort #9 am: 03.10.2005 18:32 »
Alter lass ich nicht gelten!

Gerade die sogenannte ältere Generation hat es ja miterlebt, dass Frauen vom Kleid zur Hose gewandert sind. Daher gilt das Argument Alter hier sicher nicht.

Viel eher ist die Engstirnigkeit auf den Einfluss der Medien zu suchen. Die sind doch unser größter Feind! Wir werden immer noch als exotische Lebewesen präsentiert. Zur Normalitaät - Männer im Rock - ist es noch weit, aber wir sind am richtigen Weg.

Grüsse Karl

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.881
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re:Ich hab`s getan !
« Antwort #10 am: 04.10.2005 09:06 »
Hallo!

Also im Einfluss der Medien würde ich die Ursache des Ãœbels keinesfalls suchen!
Eher im Gegenteil - mir scheinen die Medien eher Freund und Helfer zu sein. Wenn man sich die Medienpräsenz anschaut die die Müncher Fraktion da während der Wiesn geschafft hat, so scheint mir das das Beste zu sein was uns überhaupt passieren kann.

So vielen Menschen wirst du im Leben nicht über den Weg laufen und erzählen können wie toll ein Rock ist, wie mir einer einzigen Sendung erreicht werden.

Grüße,
hirti

Offline karber

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
  • Ein Rock ist toll, darin fühlst du dich wohl!
Re:Ich hab`s getan !
« Antwort #11 am: 04.10.2005 10:05 »
Medien

Hirti, du musst die Medien als Gesamteinheit betrachten. Natürlich hast du recht, manchmal gibts Sendungen die uns helfen. Doch im Grossen und Ganzen werden wir durch die Medien als Paradiesvögel in eine Ecke gedrängt. Zudem lässt auch die Engstirnigkeit vieler Menschen keine, auch noch so geringe, Abweichung der herrschenden Norm zu. Aber Kopf hoch es wird schon.

Karl


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up