Autor Thema: aus einem anderen Forum  (Gelesen 9901 mal)

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re:aus einem anderen Forum
« Antwort #15 am: 25.02.2006 00:37 »
Hallo allerseits,

eben habe ich mal die Statistik von rockmode.de angeschaut. Von brigitte.de sind im Verhältnis nicht wirklich viele Zugriffe. Von Google sind es diesen Monat bis jetzt knapp 6000 Zugriffe von verschiedenen Rechnern. brigitte.de ist mit ca. 100 Zugriffen auf Platz 14.
Hits diesen Monat (nicht Seitenabrufe), sondern Klicks insgesamt auf rockmode.de sind es bis jetzt diesen Monat etwas über 250000. Das sagt mir, das die Leute hier lange verweilen und die Seite und das Forum als interessant einstufen.
Die Serverstatistik hatte ich schon lange nicht mehr angeschaut, aber laut den Zahlen scheint ein interesse da zu sein.

Grüsse Matthias

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline Aryaman Stefan

  • kein Kilt aber `n Rock - bunte Wolle
  • Junior
  • **
  • Beiträge: 118
  • Geschlecht: Männlich
  • lange, bunte Röcke im Seewind für Stefan
    • Khajuraho
aus einer anderen Fühlweise ...
« Antwort #16 am: 20.03.2006 20:45 »
ja, dieses denke ich fast auch so: "Sie war der Meinung, daß viele Männer vor allem "scheinbar weibischen" zurückschrecken, weil sie sich damit abwerten würden. Sie sehen die Frau also eine Stufe unter sich. Erst dann, wenn Männer ohne Vorbehalte auch diese scheinbar weiblichen Eigenschaften und Accessoires an und für sich akzeptieren, ist auch die Frau vom Mann als gleichwertiger Mensch akzeptiert." (Erster Beitrag dieses threads).

Das gilt vielleicht noch mehr für Jungen von 7 bis 15, die sich wohl ihr männliches Selbstbewußtsein erst erarbeiten wollen - psycho-theoretisch ausgedrückt.

Irgendwo müssen aber diese "Mann-nur-ohne-Rock-Muster" der Knaben herkommen. Na ja, wer erzieht denn sie denn? Die Mütter meinen, das hätten die anderen Jungen in der Schule den größeren Einfluß als die Mütter. Mag sein. Doch auch die haben ja Mütter. Ist das kompliziert!

Bei mir selbst ist das so: seit ich etwa 10 bin, hätte ich gerne einen Rock (ab 13 Kilt als ich welche sah) getragen. Ich glaube nicht, daß ich damit ein Mädchen sein wollte oder mein Junge-Sein ablehnte. Aber wenigstens später (ich habe mit 34 angefangen Röcke - Lungis - zu tragen) habe ich auch die weiblichen Gefühle des Rocktragens genossen - unten offen, leichter, mutiger, risikofreudiger, schöner, bunter ...

Als damals die Frauen noch hübschere Kleidung trugen - wir hatten es damals als weiblich bezeichnet -, gehörten Rock, Kleid, Spitzen, lange, seidige Strümpfe und Strapse, flatternde Seide, bunte Halstücher, geschminkte Lippen ... dazu, wurden von uns als Symbol des Weiblichen gesehen und genossen. Nun ist das ein wenig vorüber, und da ich das Weibliche verehre, habe ich manches in meine Kleidung hineingenommen. Als Mann auch das Weibliche genießen und darstellen. Da fand ich, hatten die Frauen uns einiges zu zeigen ... und nun habe ich etwas davon übernommen, für mich. Da sie es doch fallen gelassen haben - verloren haben?

Klar, für mich IST der Rock etwas weibliches, selbst ein wenig der Kilt, er flattert so mutig (siehe Ferdis Bild am Ende seiner Texte). Und gerade diese weibliche Seite meines Wesens lebe ich gerne und stelle sie gerne dar. Einen Bart, tiefe Stimme, Männer-Figur und all das habe ich ja sowieso. Es gibt da doch keine Zweifel. Und wem muß ich mit 73 schon beweisen, daß ich ein Mann bin, he? Das Tragen der Röcke und so weiter ist meine weibliche Seite, die mag ich ebenso wie meine männliche.

Daß die Knaben damit Schwierigkeiten haben, verstehe ich ein wenig, da sie sich ihr Männliches erst erarbeiten wollen (wozu eigentlich, kommt doch sowieso, wer drängt sie bloß dazu?), und da steht ihnen der Rock im Weg, der ihnen zu viel Mädchenhaftes signalisiert. Ih, ich bin doch kein Mädchen!

Grüßt Aryaman Stefan mit dem Rocksaum in der Hand flatternd






ich liebe lange weite Röcke - oh dieses Wehen im Meereswind hier im Norden

triks

  • Gast
Re:aus einer anderen Fühlweise ...
« Antwort #17 am: 21.03.2006 16:40 »
Hallo Aryaman Stefan,

... Irgendwo müssen aber diese "Mann-nur-ohne-Rock-Muster" der Knaben herkommen. Na ja, wer erzieht denn sie denn? Die Mütter meinen, das hätten die anderen Jungen in der Schule den größeren Einfluß als die Mütter. Mag sein. Doch auch die haben ja Mütter. Ist das kompliziert! ...
kompliziert oder komplex, das ist hier die Frage. Für mich stellt es sich so dar, dass die Frauen, die auch heute noch den Großteil der Erziehungsarbeit leisten, im gut gemeinten Bemühen ihren Jungs ein männliches Verhalten anzuerziehen, den Jungen diese Vorstellungen einpflanzen. Dazu kommt dann einerseits, dass die Jungen mangels männlicher Identifikationsfiguren sich überwiegend durch Nicht-Frau-Sein definieren, andererseits haben die Frauen durch Annäherung an die männlichen Bekleidungsformen im Erwerbsleben ein Bedürfnis, bestimmte Bekleidung weiterhin exklusiv für sich zu reklamieren, um wenigsten hin und wieder ihre Weiblichkeit zu betonen. Damit tragen sie zur Tabuisierung von Röcken und Kleidern für ihre Söhne mit bei.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up