Autor Thema: Gottes Plan für Rockträger  (Gelesen 28522 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.829
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gottes Plan für Rockträger
« Antwort #75 am: 19.02.2020 10:45 »
So so, sogar Katholiken! Und das in Hannover! ;)

Lieber Mac, wenn Du keine Namen für die verschiedenen Religionen hättest, hättest Du die Religionen Deiner Freunde nicht so schön auflisten können.
Ich verstehe Dich aber so, dass Du die Menschen nicht danach bewertest, wie sie ihre Religionen benennen. Klar, das tue ich auch nicht.
Aber mich interessiert eben, was in den Köpfen der Menschen so vor sich geht, und zwar besonderns auch im religiösen Bereich. Demzufolge kann ich sagen: Ich interessiere mich für die Menschen und wie sie ihre Religionen benennen, beschreiben, leben.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Mac

  • Laird of Glencairn
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Geschlecht: Männlich
  • Mo bhean, mo chù agus mise
  • Pronomen: Er
Antw:Gottes Plan für Rockträger
« Antwort #76 am: 19.02.2020 10:47 »
Jepp!
Wer wegläuft, stirbt nur müde!

Ein Kilt ist Knielang und schließt nach Rechts. :-)

culture skirt

  • Gast
Antw:Gottes Plan für Rockträger
« Antwort #77 am: 19.02.2020 10:57 »

Jule,
was hat das Mittelalter mit der Antike zu tun. Dazwischen liegen ueber 2000 Jahre.
Und was hat das Mittelalter mit unserer Neuzeit zu tun? dazwischen liegen auch nochmal 1000 Jahre oder mehr.
Ich denke nicht, dass die Frau zwischen Antike und Mittelalter unterschieden hat, sondern zum jetzt.

Viele Grüße
Jule

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.829
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gottes Plan für Rockträger
« Antwort #78 am: 19.02.2020 11:10 »
Eigentlich stoßen Antike und Mittelalter aneinander (um 800) und Mittelalter und Neuzeit ebenso (um 1500). Aber zwischen Antike und Neuzeit liegen um die 700 Jahre, je nach Definition mal mehr, mal weniger.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


culture skirt

  • Gast
Antw:Gottes Plan für Rockträger
« Antwort #79 am: 19.02.2020 11:25 »
das weiß ich nicht, weil das Bereiche sind, die mich nicht so sehr interessieren oder für mich! unnützes Wissen (geworden) ist.

Viele Grüße
Jule

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.829
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gottes Plan für Rockträger
« Antwort #80 am: 19.02.2020 11:28 »
Ach ja, Jule ...

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.757
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Gottes Plan für Rockträger
« Antwort #81 am: 19.02.2020 12:19 »

Jule,
was hat das Mittelalter mit der Antike zu tun. Dazwischen liegen ueber 2000 Jahre.
Und was hat das Mittelalter mit unserer Neuzeit zu tun? dazwischen liegen auch nochmal 1000 Jahre oder mehr.
Ich denke nicht, dass die Frau zwischen Antike und Mittelalter unterschieden hat, sondern zum jetzt.

Viele Grüße
Jule

Aber Jule,
die Kleider auf deinen Bildern entsprechen total nicht der Kleidung im AT. Hosen gab es doch noch gar nicht.

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.757
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Gottes Plan für Rockträger
« Antwort #82 am: 19.02.2020 12:28 »
Zitat Zwurg: "...Und warum streitet man sich 2 Jahrtausende später darüber, wer nun recht hat. Beweisen kann niemand mehr etwas."

Hier beginnt auch mein Problem. Wenn Gott so individuell für jeden ist, wie Micha es beschreibt, dann führen viele Wege nach Rom, äh zu Gott.
Aber meine Diakonin vertritt da wohl eine andere Meinung. Ihre Kirche weiß was Gott will, und wer sich dem widersetzt versündigt sich.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.829
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gottes Plan für Rockträger
« Antwort #83 am: 19.02.2020 12:41 »
Lieber Holger,

es gibt verschiedene religionstheologische Ansatze:

Exklusivismus = meine Religion alleine ist wahr

Inklusivismus = meine Religion ist wahr, andere Religionen haben Anteil an der Wahrheit

Pluralismus = alle Religionen sind wahr, jede auf ihre Weise

Es gibt noch mehr Ansätze, aber diese sind die meist vertretenen.

Deine (Wieso "Deine"?) Diakonin ist eine klassische Exklusivistin, ich bin Pluralist.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

culture skirt

  • Gast
Antw:Gottes Plan für Rockträger
« Antwort #84 am: 19.02.2020 13:44 »
Aber Jule,
die Kleider auf deinen Bildern entsprechen total nicht der Kleidung im AT. Hosen gab es doch noch gar nicht.
AT steht für altes Testament? Nuja.. ich und andere leben nicht in Testamenten, sondern im Heute.
Und für die ist das nicht von Belang, was Gestern mal Mode war. Ich hatte sogar mal mein Buch von Barbara Vinken, wo genau diese Modeentwicklungen ergründet werden, verliehen, ohne dass die Betroffene aus meiner Familie es je gelesen hat. In der Bibel waren die Menschen ich glaube mit Feigenblättern bekleidet. Wieso gibt es kein Feigenblattträger Forum?

Viele Grüße
Jule

culture skirt

  • Gast
Antw:Gottes Plan für Rockträger
« Antwort #85 am: 19.02.2020 13:56 »
Lieber Holger,

es gibt verschiedene religionstheologische Ansatze:

Exklusivismus = meine Religion alleine ist wahr

Inklusivismus = meine Religion ist wahr, andere Religionen haben Anteil an der Wahrheit

Pluralismus = alle Religionen sind wahr, jede auf ihre Weise

Es gibt noch mehr Ansätze, aber diese sind die meist vertretenen.

Deine (Wieso "Deine"?) Diakonin ist eine klassische Exklusivistin, ich bin Pluralist.

LG, Micha
In Zahlen

Exklusivismus :5 +5 = 10
Inklusivismus : 5 +5  = 10, wir erklären aber zusätzlich das 1 + 1 = 3 Prinzip als Mathematische Wahrheit, weil wir geflissentlich eine Variable absichtlich nicht beachten.
Pluralismus    : 5 + 5 = 12, 14, 20, 25 heute so, morgen so.

Darum ist Religion niemals Wissenschaft, sondern Glaube, da weder Messwerkzeuge noch Methodenmodelle an ihr funktionieren, um Dinge zu beweisen.

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.757
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Gottes Plan für Rockträger
« Antwort #86 am: 19.02.2020 15:12 »
Lieber Holger,

es gibt verschiedene religionstheologische Ansatze:

Exklusivismus = meine Religion alleine ist wahr

Inklusivismus = meine Religion ist wahr, andere Religionen haben Anteil an der Wahrheit

Pluralismus = alle Religionen sind wahr, jede auf ihre Weise

Es gibt noch mehr Ansätze, aber diese sind die meist vertretenen.

Deine (Wieso "Deine"?) Diakonin ist eine klassische Exklusivistin, ich bin Pluralist.

LG, Micha

Genau Micha,
und das müssen wir im Auge behalte, denn je nach Ansatz üben die entsprechenden Gruppen auch politischen Einfluss aus. In Taiwan ist der erste Versuch der Ehe für alle daran gescheitert, dass religiöse Gruppen in einer konzertierten Aktion den Parteien gedroht haben. Abgeordnete die sich anders positionierten oder einfach nur indifferent geäußert haben, wurden mit öffentlichen Gebeten vor laufender Kamera vor deren Haustür an den Pranger gestellt. Und in den USA gibt es je nach Bundesstaat lokale Gesetze, die es erlauben LGBTQer nicht im Restaurant zu bedienen oder zu feuern, weil deren Präsenz religiöse Gefühle verletzt.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.829
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gottes Plan für Rockträger
« Antwort #87 am: 19.02.2020 15:22 »
In Zahlen

Exklusivismus :5 +5 = 10
Inklusivismus : 5 +5  = 10, wir erklären aber zusätzlich das 1 + 1 = 3 Prinzip als Mathematische Wahrheit, weil wir geflissentlich eine Variable absichtlich nicht beachten.
Pluralismus    : 5 + 5 = 12, 14, 20, 25 heute so, morgen so.

Darum ist Religion niemals Wissenschaft, sondern Glaube, da weder Messwerkzeuge noch Methodenmodelle an ihr funktionieren, um Dinge zu beweisen.

Dann höre doch auf mit den Kategorienfehlern, Religion kann nichts beweisen und Wissenschaft nicht erlösen. Kunst ist noch was anders, Politik noch was anderes, Sport noch was anderes usw. usf. Es gibt aber Schnittmengen z.B. Theologie, Kirchenkunst, Religionspolitik und Schalke.

Und gibt doch einfach zu: Ich, Jule, verstehe davon nichts und überlasse das lieber den Fachleuten.


LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.829
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gottes Plan für Rockträger
« Antwort #88 am: 19.02.2020 15:25 »


Genau Micha,
und das müssen wir im Auge behalte, denn je nach Ansatz üben die entsprechenden Gruppen auch politischen Einfluss aus. In Taiwan ist der erste Versuch der Ehe für alle daran gescheitert, dass religiöse Gruppen in einer konzertierten Aktion den Parteien gedroht haben. Abgeordnete die sich anders positionierten oder einfach nur indifferent geäußert haben, wurden mit öffentlichen Gebeten vor laufender Kamera vor deren Haustür an den Pranger gestellt. Und in den USA gibt es je nach Bundesstaat lokale Gesetze, die es erlauben LGBTQer nicht im Restaurant zu bedienen oder zu feuern, weil deren Präsenz religiöse Gefühle verletzt.

Vor allem bilden sich da so unsägliche "rechte" Allianzen von Religionisten und Nationalisten. Gefähliche Mischung!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

chris-s

  • Gast
Antw :"Gottes Plan für Rockträger"
« Antwort #89 am: 19.02.2020 18:16 »
Habe ein paar Tage hier nicht so reingeschaut. Aber bei diesem Thema fällt mir doch ganz spontan  wieder Joseph Campbell ein, wenn er in seinem Hauptwerk 'Die Masken Gottes' im Band "Mythologie des Westens" schreibt:

Und zum Weibe sprach er: Ich will dir viel Schmerzen schaffen, wenn du schwanger wirst; du sollst mit Schmerzen Kinder gebären; und dein Verlangen soll nach deinem Manne sein, und er soll dein Herr sein.

Dieser merkwürdige mythische Gedanke, und die noch merkwürdigere Tatsache, dass er fast 2000 Jahre lang in der ganzen westlichen Welt als absolut verlässliche Schilderung eines Ereignisses galt, das angeblich 14 Tage nach der Erschaffung der Welt stattgefunden hatte, werfen mit Nachdruck die hochinteressante Frage auf nach dem Einfluss bewusst zurecht gemachter, unechter Mythologien und ihrer Ummodelungen auf die Struktur der menschlichen Weltanschauung und dem sich daraus ergebenden Gang der Kultur.

Es kann gut sein, das ein gut Teil von dem, was als Wille des „Alten“ ausgegeben wurde, tatsächlich nichts anderes ist als das Vermächtnis eines Haufens Alter, und zwar alter Männer; und das in erster Linie nicht so sehr daran gedacht war, Gott zu ehren, als vielmehr sich das Leben leichter zu machen, indem man die Frau in die Küche verbannte.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen...


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up