Doch, Gregor, ich glaube schon,
dass man (hirti) das ein Stückweit mit beeinflussen kann.
Einmal mit den Feinheiten, welche ich schon ansprach.
Zum Andern färbt natürlich auch das Obenrum und der Kopf ab, wenn das abgestimmt - aber männlich ist, wird "unten Frau" auch etwas männlicher, weil im Kontext gesehen. Aber das können die falschen "Feinheiten" schnell wieder zunichte machen.
Und dann kommt es auf Gestik, Körperhaltung und insgessamt Verhalten an. Das kann ein Foto kaum vermitteln.
Wenn ich zum Beispiel Hajo vorhalte, ich würde beim Anblick ihn zunächst für eine Frau halten und denken, er wolle auch eine sein,
dann kann es sein, wenn ich ihn live persönlich erlebe, dass Gestik, Mimik, Körperhaltung und ingesamtes Verhalten komplett diesen Eindruck widerlegen würde.
Ich habe Hajo ja mal persönlich erlebt, vielleicht 8 Jahre her (war da nicht auch Deine Frau dabei, Hajo?), aber wegen Masse an Leuten hab ich keine vivide Erinnerung mehr daran, ob oben gesagtes zutraf. Ausserdem steckte er erst im Anfang seiner Metamorphose.
Was ich damit sagen will: dass es auf viele Dinge ankommt, die man selber als Beurteilter mit in der Hand hat.
Wichtigster Faktor ist, dass er (hirti) sich in dem betreffenden Outfit wohlfühlt und selbstsicher ist. Und das hat nicht nur mit dem eigenen Spiegelbild zu tun, sondern auch mit dem Bild, das man sich über die potentiellen Kritiker (die Kollegen) macht.
Und haben andere ihre Mätzchen und tragen dies zur Schau (Kleidung, Frisur oder Verhalten), darf hirti auch seine speziellen Mätzchen haben.
Das Witzige ist ja: fühlt sich einer der Kollegen (z.B. hirti) sauwohl, dann profitieren davon ja letztlich auch alle anderen Kollegen!