Gestern war ich mal wieder Online
shoppenstöbern mit Unterstützung meines Jüngsten. Er hat sich erst ein paar coole Jungssweatshirts auf die Wunschliste gelegt, als dann sein Gedanke kam, dass die Sweat und Strickkleider, die er besitzt in ein paar °C gar nicht mehr so optimal sind.
Zwei oder drei Shirtkleider besitzt er, die sind aber mittlerweile wohl zu klein, oder werden es bald.
Ich habe ihn weiter surfen lassen, bis er mir das
Ergebnis seiner Suche präsentierte. Ja, ich hatte es immer für möglich gehalten, wir waren auch schon gelegentlich nahe dran, aber dieses Mal ist seine Auswahl doch etwas anders, als das schlichte Sweatkleid ausgefallen.
Und er hat sich auch gleich noch Gedanken gemacht, was er
zum 70. seiner Großmutter tragen möchte.
Puh…, nicht, dass die Kleider nicht schön wären, und letzteres nicht dem Anlass eines runden Geburtstages angemessen wäre, aber ich tue mich zugegebener Maßen schwer damit.
Vermutlich, weil ich mir schwertäte, ihn darin noch als „Sohn“ zu sehen – keine Ahnung.
Auf der anderen Seite erwarte ich, dass man mich, egal in welcher Klamotte als Mann sieht.
Ich könnte mir vorstellen, dass so manche Ehefrau ähnliche Probleme mit dem Partner in einem Kleid hat.
Auf der anderen Seite weiß ich auch, dass mein Sohn in diesen Kleidern jede Menge Komplimente bekäme, wird er doch selbst in derben Jungsklamotten immer für ein hübsches Mädchen gehalten.
Die Person jedoch, die das größte Problem hätte, wäre seine Großmutter.
Auf ihrer Geburtstagsfeier in diesem Kleid, das wäre für sie ein richtiger Affront.
Meine Frau hat zuerst weise geschwiegen, irgendwann, kam dann ein „wenn er meint, ihm muss es gefallen“ zum ersten Kleid.
Das mit Omas Geburtstag braucht auf jeden Fall noch ein ausgiebiges Gespräch. Mein Sohnemann liebt seine Oma, aber mit ihren traditionellen Rollenvorstellungen kommt er nicht zurecht. Es kam schon häufig vor, dass er extra für die Oma in ein Kleid geschlüpft ist, definitiv als Provokation. Das fände ich für ihren Geburtstag unangemessen.
Auf der anderen Seite stehe ich, ich bin überzeugt, dass er in den Kleidern großartig aussieht, aber es würde mir schon einiges an Vernunft abverlangen, damit umzugehen – zumindest bis ich mich daran gewöhnt habe.
An mich hat man sich bereits gewöhnt.