Hallo zusammen,
ich kann diese Erfahrungen auch nur bestätigen. Ich trage ja nun erst seit kurzem Röcke und kann daher nur erste Erfahrungen berichten und die sind analog.
Ich versuche ebenfalls selbstsicher durch die Gegend zu gehen. Dabei unterscheiden sich die Reaktionen, je nachdem welchen Rock ich trage:
Meinen langen schwarzen Rock trage ich wenn ich abend ausgehe. In der Regel ernte ich dabei nur interessierte Blicke, vor allem von Frauen, die dann angeregte Unterhaltungen beginnen. Einmal bin ich von Fremden in einer Bar angesprochen worden, ob ich bedienen würde, scheinbar sah der Rock ein bisschen wie eine Schürze aus. Bekannte und Familie gaben mir offen Feedback und das war einheitlich positiv: schick, mutig, cool, etc.
Wenn ich in die Stadt gehe, zum shoppen etc. trage ich lieber einen kurzen Rock im Kilt-Style. Dabei musste ich mir nur einmal einen Ruf anhören nach dem Motto: Ey alder, Schotte oder was? Ansonsten erntete ich neugierige Blicke, die vor allem meine Frau zum Teil als wirklich penetrant und störend empfand. Was mir allerdings mit dem Kilt nun wiederholt passiert ist, hat mich dann doch etwas nachdenklich gemacht: Wiederholt haben mich wildfremde Personen (meistens Frauen) angesprochen und direkt gefragt, was ich unter dem Rock trage. Ich antworte meistens nur: Das überlasse ich Deiner Fantasie. Allerdings frage ich mich, was die Frauen tun würden, wenn ich Ihnen diese Frage stellen würde!? Ansonsten haben sich Bekannte zu dem Kilt ebenfalls in der Regel positiv geäußert, aus einer Freundin sprudelte es heraus: Ey, sieht das sexy aus! Das macht dann schon ein bisschen stolz.
Sogar meine Familie, die eher konservativ ist, hat es total locker aufgenommen, anfangs gab es Diskussionen, nachdem ich dann aber zu den Röcken stand und sie auch getragen habe, gab es keine Probleme mehr.
Von Fremden angesprochen worden, im Sinne warum ich Röcke trage und was ich toll finde und bezüglich meiner Beweggründe oder einfach nur, um Feedback zu geben, bin ich noch nicht. Was mich aber nicht wundert, denn ich spreche ja auch keine Personen an, die besondere Kleidungsstücke tragen und frage sie warum!
Ich kann also auch nur empfehlen: Mit einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein ist man gut gewappnet.
Viele Grüße, Dumbledore