(aus einem anderen Thread)
Gott sei Dank, es muss nicht immer eine Hose sein!
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Sommerrock , Winterjacke , Bergstiefel. Jeder wie er es mag...
(aus diesem Thread)
Die Mode ist wirklich merkwürdig. Vieles sieht aus wie Kampf oder Bergstiefel. Mir gefällt das überhaupt nicht.
Anscheinend ist es Trend Damen- und Herrenstiefel klobig, wuchtig, martialisch erscheinen zu lassen.
Ich habe den Eindruck, Timper, dass vieles, was Du als "Combat Boots", Kampf- oder Bergstiefel bezeichnest in meinen Augen einfach nur ganz normale Herbst- und Winterschuhe sind.
Sie sind meist etwas dicker - vielleicht auch mit einer eigenen Innenfütterung, und umschließen meist auch die Knöchel, nicht nur um Halt zu geben, sondern auch um die Knöchel und die Gelenke warm zu halten. Mit der haltenden und wärmespeichernden Funktion erreichen diese Schuhe natürlich auch ein größeres Volumen - werden leicht klobiger.
Ausserdem haben sie zumeist ein ausgeprägteres Profil, was in Herbst und Winter z.B. bei Nässe oder feuchtem Laub auf den Wegen auch durchaus Sinn macht.
Freilich steht Dir frei, auch im Winter lieber filigrangeschnittene Lederschuhe mit glatten Sohlen zu tragen.
Aber rein funktionell machen die von Dir scheinbar bemängelten Schuhtypen tatsächlich schon sehr viel Sinn.
Und rein optisch halte ich es für draußen auch für ansprechend, wenn der Leib und der Hals, vielleicht auch der Kopf eingemummelt ist, um das dann unten mit etwas stabileren Schuhen im Gesamtbild abzurunden.
Falls ich Dich da falsch verstanden haben sollte, freue ich mich über eine Aufklärung. Jedenfalls die obig dargestellten Schuhe sind noch sowas von weit entfernt, Bergschuhe zu sein. In meinen Augen gleichen sie eher recht schmal geschnittenen Gardestiefeletten als ausgesprochenen Bergstiefeln.