Hallo Edelweiss,
was du beobachtet hast ist eine ganz interessante Begebenheit, die in ähnlicher Form gelegentlich vorkommt. Was mir dabei bis jetzt immer aufgefallen ist, ist der Umstand, dass Kinder bis zu einem bestimmten Alter, ich würde schätzen bis ca. 5, keinerlei Problem haben einen Rock oder etwas anderes nicht typisch männliches zu tragen.
Genauso sieht es mit ihren Müttern aus, die scheinen mir sogar bis in ein etwas höheres Alter tolerant in dieser Beziehung.
Keinerlei Abweichungen von der „Norm“ lassen hingegen häufig die Väter oder andere Männer zu, teilweise wirklich schon im Säuglingsalter.
Eigentlich erscheint mir diese frühe und radikale Normierung unsinnig, aber wenn ich darüber nachdenke was ich vermutlich täte, hätte ich Kinder, wäre mir die Farbe des Strampelanzugs vermutlich wirklich egal, aber würde meinen Sohn auch nicht mit einem Rock klei-den, solange er nicht absolut selbständig und mit einer realistischen Einschätzung seines Handelns und dessen Konsequenzen darüber entscheiden kann.
Ich hätte vermutlich Angst dass er aufgrund des Rocks evtl. ausgegrenzt würde.
Ich würde vermutlich nichtmal seinem ausdrücklichen Wunsch stattgeben, wenn ich mir nicht sicher wäre, dass er solche Reaktionen der Umgebung halbwegs abschätzen kann.
Cephalus