Lieber Gregor,
ja, okay, da ist es Dir mit meiner Äußerungs so ergangen wie mir mit Marcels Äußerung. Und das ist nicht alleine Deine Schuld, dass Du es falsch aufgenommen hast, sondern auch meine, dass ich es falsch ausgedrückt habe.
Ich hatte allerdings darauf geantwortet und geschrieben, dass ich nicht meine, dass Du intolerant seist, sondern nur Deine Argumente so klängen, als seist Du es, oder so ähnlich.
Als wir mal zusammen den Text entwarfen, wie man mit Queers umgehen solle, habe ich Dich als aufrechen und gutmütigen Menschen schätzen gelernt. Deswegen war ich über den Verlauf der HEJ-Diskussion auch so erschrocken und habe mich mehr und mehr hineingesteigert. Ich trage also einen großen Teil der Verantwortung für die Eskalation, wenn auch nicht alleine.
Ich denke wir beide - und alle anderen hier auch, weswegen es wirklich wichtig ist, dass wir das nicht per PN aushandeln, sondern öffentlich - können daraus lernen, wie wichtig es ist, achtsam und mitfühlend zu kommunizieren. Wenn wir miteinander Tacheles reden und meinen, auf der Sachebende zu bleiben, kann es doch sein, dass wir jemanden kränken, ohne es zu wollen und zu merken oder auch aus einer momentanen Aggression heraus nicht ganz ungewollt, in einer ruhigeren Minute später aber das dann bereuen.
In einem Countysong heißt es: "Sticks and stones can break my bones, but words can break my heart."
In diesem Sinne reiche ich die Friedenspfeife rund!

Die dürfen auch Nichtraucher genießen!
Bedste ønsker og have en dejlig dag!
Michael