Hallo Thomas,
als erstes muss man verstehen, dass es der Frau nicht darum geht, ob du unangenehme Fragen bekommen könntest oder die Entscheidung Rock zu tragen auf dich zurückfällt, sondern dass die Frau denkt, dass andere glauben, sie hat nicht mehr Kontrolle über ihre Familie und ihrem Ehemann ihn in anständigen Sachen vor die Tür zu schicken und dass es auf sie zurück fällt (ebenso wie mit ihren Kindern, die sie in die Schule schickt), dich so vor die Tür zu lassen. Daher ist so ein Mindset bei Frauen schwer aufzulösen. Und wenn es mal geschafft ist, kann es 14 Tage später durch irgendeine Kleinigkeit wieder einstürzen und die Frau sieht es plötzlich total anders als noch vor einer Woche. Die einzige Möglichkeit ist, dass du positive Kommentare oder neutral "warum nicht?" von Leuten bekommst, die euch mehr oder weniger kennen. Alles andere ist für die Frau zu viel Interpretationsraum, wenn du sagst, dass sich niemand dafür interessiert oder gar Kommentare ausbleiben. Die Blicke bleiben nämlich nicht aus, auch wenn man sie selber ignoriert. Angehörige gucken da in dem Moment sehr genau auf jede Bewegung Anderer.
Als ich mal mit meiner Mutter unterwegs war, hat sie die Aufmerksamkeit auf sich gezogen als sie wie ein Huhn überall ständig rum guckte, wer so guckt und hat es dann auf mich geschoben, das ich ganz schön viel Aufmerksamkeit erregen würde.
Viele Grüße