Das heutzutage gelebte Mittelalter auf den Mittelalterfesten, reicht von Wikinger, Germanen oder Barbarenkriegern bis zu den Landsknechten des 16. Jahrhunderts. Dazu kommen vermehrt Fantasyfiguren aus modernen Filmen und Serien. Zum Beispiel habe ich einmal sehr schöne Orks gesehen. Wie aus dem Film entsprungen, nur an den regelmäßigen Zähnen konnte man noch die Menschen erkennen.
Dazu habe ich auch schon mit einem jungen Herren nach einem Schaukampf gesprochen, der die Idee hatte einen Piratenverein 17.-18. Jahrhundert zu gründen. Da erinnerte ich mich, dass ich als Kind im Fasching auch gerne als Pirat gegangen bin.
Bei der Gelegenheit erinnere ich mich auch an eine Kochsendung in der ein älterer Herr den Piratenstyle mit Röcken verbunden hat.
Der Verein bei dem ich bin, orientiert sich grob am 13. Jahrhundert. Sehr authentisch sind wir wahrscheinlich nicht. Wir kaufen unsere Gewänder meist auf dem Markt oder bei Internethändlern, wie Mytholon, Burgschneider, Ritterladen, Outfit4events usw. Wenn geschneidert wird dann auch mal mit schön warmen Fleecestoffen.
Ja, das europäische Mittelalter war grausam und dunkel. Und dennoch entstanden auch ritterliche Tugenden und Philosophien , sowie Erfindungen die unser heutiges Leben erst möglich machten.
Ich habe zu Weihnachten von meiner Nichte ein kleines Buch bekommen: "Regeln für einen Ritter", von Ethan Hawke, abgeblich hat es den Ursprung bei einem Vorfahren Hawkes (Sir Thomas Hawke) der in Wales Ritter war und 1483 in einer Schlacht gefallen ist. In Briefform erzählt Sir Thomas seinen Kindern, nahezu buddhistische Weisheiten, über das Leben als Ritter.
Was fasziniert mich daran. Die Vorstellung vom ritterlichen Zweikampf (Auch wenn wir nur Schaukampf machen), das einfache Leben, draußen im Zelt, kochen auf dem Lagerfeuer. Die Klamotten. Die trage ich wirklich gerne. Usw. Na klar, es ist nur ein Theater für ein Wochenende. Meist haben wir sogar Strom in unserem Küchenzelt, für Kühlschrank(für kaltes Bier und das Grillfleisch), Kochplatte und Licht am Spülbecken und die Handyladegeräte.
Aber es macht immer noch Spaß.