Und morgen bin ich wieder mit Null CO2 unterwegs. Mit dem Rad. Das gleicht die gestrige Autofahrt aus!
Heute war ich auch Co2 frei unterwegs. 12km mit dem Rad und 14 km zu Fuß! Nämlich joggen😜.
Na, da ist ein Trugschluß am Werk!
Das mit dem Ausatmen hatten wir ja hier schon thematisch gestreift.
Jetzt am Wochenende schickte ein Freundin stolz das Ergebnis einer App: 21 kg CO
2 eingespart. Weil sie soundsoviel km mit dem Fahrrad (übrigens E-Bike) gefahren ist.
Diese 21 kg hätte sie eingespart, wenn sie die Strecke mit dem Auto gefahren wäre. Da sie aber nur aus Jux und Dollerei gestrampelt ist, hat sie zusätzlich CO
2 produziert als wenn sie einfach nur auf dem Sofa gesessen geblieben wäre. Der Ruhepuls ist die klimafreundlichste Variante, weil da nur ein Drittel oder Viertel dessen in CO
2 umgesetzt wird als in Bewegung auf dem Fahrrad.
So kann es auch bei Dir gewesen sein. Falls Du nicht irgendwelche Erledigungen mit dem Fahrrad absolviert hast, sondern nur aus Spaß an der Freude oder aus "Trainingszwecken" Rad gefahren bist, dann warst Du unnötig unterwegs und hast mehr CO
2 produziert als sinnvoll gewesen wäre. Und Dein Joggen diente mit Sicherheit nur dem Jux und der Dollerei. Der Ruhepuls wäre in dieser Zeit klimafreundlicher gewesen, also hast Du unnötig CO
2 produziert!
Und wenn dann am Ende eines sportlichen Tages auch noch zwei Rindersteaks als Belohnung auf der Speisekarte stehen, dann geht die unnötige CO
2-Belastung incl. CO
2-Äquivalenten in eine weitere Runde. Mit Ruhepuls auf dem Sofa hätte am Ende des Tages Dir ein frischer Gartensalat mit fünf Putenstreifchen gereicht. - Nicht mit eingerechnet, was die unnötig antrainierte Muskelmasse im Laufe der Woche sonst noch an unnötigem Grundumsatz beschert...
Dein:
Heute war ich auch Co2 frei unterwegs.
ist ebenso bereits Teil des von Dir angeprangerten "Greenwashings"!