Die Gründe, Röcke zu tragen, sind hier unter uns rockaffinen Männern mitunter sehr unterschiedlich. Das haben wir schon wiederholt in vergangenen Diskussionen herausgefunden.
Ich beobachte hier im Forum, auch hier im Thread, ebenso, dass die persönlichen Gründe, Damenhosen zu tragen, ebenfalls auf einer breiten Bandbreite angesiedelt sind. Vielleicht nicht bei jedem bestehend aus denselben Gründen, Rock zu tragen, wie bei der Neigung, Damenhosen zu tragen.
Bei mir dominiert bei allem, was ich trage, vor allem der Wille, meinen Körper möglichst uneingeschränkt (im wahrsten Sinne des Wortes) zu bekleiden.
Als ich noch nicht konsequent Röcke bzw. Kleider getragen habe, hatte auch ich einige wenige Einblicke in Damenhosen gewonnen - also in Bezug auf diese selber zu tragen.
Und so muss ich doch zusammenfassend sagen, wie oftmals bequemer Damenhosen gegenüber Herrenhosen waren. Eine ganze Reihe von Gründen wurden ja schon genannt, weshalb das so sei. In erster Linie, so denke ich, sind das eben die verwendeten Materialien. Ein Stretchanteil alleine kann da schon wahre Wunder bewirken. Ähnlich wie bei Strumpfhosen in der richtigen Dimension, erzeugen elastische Materialien an manchen Stellen, z.B. im Schritt beim Sitzen, recht oft ungeahnte Freiräume im Inneren der Kleidung.
Selbst, auch wenn das zunächst paradox erscheint, der Schnitt einer Damenhose, bei dem das Fehlen des Stauraums für männliche Geschlechtsorgane ja Programm ist, selbst dieser "enge" Schnitt begünstigt diesen eben beschriebenen Effekt, dass vom Stretch ein unerwarteter Innenraum aufgespannt wird, der bei Männerhosen völlig unbekannt ist.
Das natürlich nur, wenn der Stretchanteil nicht dafür eingesetzt wird, um eine möglichst sexy Silhouette zu erzeugen (siehe oben; Gründe, Damenhosen zu tragen); denn, wer auf "anschmiegsam" setzt, baut eher auf Körperbetonung und macht die "aufgespannten Innenräume" wieder radikal zunichte.
Diese meine Erfahrung wollte ich hiermit wiedergeben. Wer es nicht ausprobiert hat, kann nicht mitreden. Dennoch will ich keinesfalls Werbung für Damenhosen machen. Denn in geräumigen Röcken braucht man sich keine Gedanken über fehlende Körper-Stauräume zu machen. Die hat man da freihaus. Und irgendwann werden auch Männer nicht mehr zwanghaft Hosen brauchen, um zu beweisen, dass sie Mann sind.