Autor Thema: Alter (2024)  (Gelesen 9841 mal)

Offline Peter

• Hero
Antw:Alter (2024)
« Antwort #30 am: 04.11.2024 10:05 »
Oh… jetzt bin ich doch etwas überrascht und auch gleichzeitig etwas traurig. Dachte das es deutlich mehr jüngere mittlerweile genieße sich im Rock zu zeigen/einen Rock zu tragen.
Laut Umfrage nur sechs Mitglieder hier jünger als 1980

...die "Jüngeren" sind nicht in diesem Forum...
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline KimAB

• Grünschnabel
« Antwort #31 am: 04.11.2024 10:38 »
Ich finde solche pauschalen Aussagen weder hilfreich noch richtig.

Wenn sollte die Aussagen auch belegt werden können.

Ich bin mit 40 jetzt auch noch kein „Alter“ habe aber noch nicht wirklich Alternativen gefunden wo sich Männer mit dem Faible austauschen können.

LG Kim

Offline GregorM

• Legende
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
« Antwort #32 am: 04.11.2024 11:06 »
Auf TikToc befinden sich Jungs im Teenagealter  die Röcke und Kleider tragen, aber zu seriösen Auswechslungen total ungeeignet.
Gruß
Gregor

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #33 am: 04.11.2024 11:54 »
Dabei fällt mir ein, wie lange gibt es das Forum hier schon?

LG Kim

Meines Wissens seit 2003. Und ich meine, so lange bin ich auch schon dabei.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #34 am: 04.11.2024 11:57 »
Lustig finde ich, dass ich selbst mit eigentlich noch recht jung vorkomme, aber für meine jungen Studierenden ein alter Herr bin. Tja, als ich anfing, dieses Fach zu studieren, hatten die meisten der Jungen noch zehn Jahre bis zur ihrer Geburt und sind jetzt 21.

Zum Glück habe ich auch recht viele Seniorstudierenden, von denen die meisten älter sind als ich.

LG, Micha

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #35 am: 04.11.2024 12:29 »

Ich bin mit 40 jetzt auch noch kein „Alter“ habe aber noch nicht wirklich Alternativen gefunden wo sich Männer mit dem Faible austauschen können.

LG Kim

Genau das ist der Grund,

weshalb es dieses Forum so ziemlich einzigartig macht im deutschsprachigen Raum!

Offline Peter

• Hero
« Antwort #36 am: 04.11.2024 18:34 »
Ich finde solche pauschalen Aussagen weder hilfreich noch richtig.
Wenn sollte die Aussagen auch belegt werden können.

Na, der Beleg ist der Altersbaum hier oben, nur eine(r) bis 25, und nocheine(r) jünger als 35..
Ganz grundsätzlich ist die Jungend eher nicht in Foren, sondern momentan bei Insta...
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline Zwurg

• Hero
  • Ich bin ein Rocker!
« Antwort #37 am: 05.11.2024 18:41 »
Ich bin gehöre der formidablen 1966er Spätlese an.
Ich finde es schon interresant dass die meisten von uns sich in meiner Altersgruppe befinden. Woran liegt das? Sind wir auch statistich eine stark vertretene Altersgruppe in der Bevölkerung sind? Oder hat das andere Gründe?
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Online Skirtedman

• Legende
« Antwort #38 am: 05.11.2024 19:58 »
Das wird ein ganzes Konglomerat von Gründen haben...

Offline Kim70

• Junior
  • **
« Antwort #39 am: 05.11.2024 20:30 »
Sind wir auch statistich eine stark vertretene Altersgruppe in der Bevölkerung sind? Oder hat das andere Gründe?

Gugsddu
https://service.destatis.de/laenderpyramiden/index.html

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #40 am: 05.11.2024 23:55 »
Oh, in den Stadtstaaten kommt noch was nach!

Aber diese Statistik sagt noch nichts darüber aus, warum hier im Forum vor allem 50-70-Jährige sind. Bei Tiktok sieht das sicher anders aus, trotz dieser Statistik. Und bei anderen Themen, z.B. Cosplay, sicher auch.

Es hat sicher a) auch was mit dem Medium Forum zu tun und b) mit dem Thema Rock am Mann und wir da heran gehen.

LG, Micha

Online Skirtedman

• Legende
« Antwort #41 am: 06.11.2024 01:17 »
Ich sagte ja, es ist ein ganzes Bündel von Gründen.

Die Demographie gibt es nicht her, dass die Altersgruppe 20 Jahre nach den geburtenstarken Jahrgängen nur noch 1/8 so stark ist.
Unsere Statistik aber gibt das her.

Offline xtramper:in

• Neuling
  • *
« Antwort #42 am: 01.01.2025 17:32 »
Moin,

vielleicht sind unsere Jahrgänge (selbst 1965) deshalb so stark vertreten,
weil wir so Alt sind das wir uns nicht mehr Altergerecht verhalten / kleiden wollen.
Außerdem haben wir bereits Lebenserfahrung und "Standing"
erworben.

LG aus dem Norden unserer Republik

Offline Yoshi

• Neuling
  • *
« Antwort #43 am: 01.01.2025 18:56 »
Meines Erachtens hat das Fernbleiben der Jungen eher etwas mit den unterschiedlichen Sichtweisen zu tun, die sich doch erheblich von den überwiegend betagten Herren im Forum unterscheiden. Bei anderen Medien sind junge Leute nämlich sehr aktiv zu dem Thema und das sind Mitgliederzahlen, die dieses Forum weitaus um ein Vielfaches übersteigen.

Es liegt auch nicht an dem Medium "Forum" selbst. Klar sind "moderne" Medien oft interessanter und ein klassisches Forum wirkt da etwas veraltet, wie das hier so oft als Grund genannt wird. Das stimmt einerseits, weil andernorts hat man beispielsweise Chatrooms oder Videochats zur Verfügung, aber das ist aus meiner Sicht nur die halbe Wahrheit. Ich kenne nämlich viele klassische Foren zu anderen Themen (z. B. Gaming, Filme, Anime), die von jungen Leuten nach wie vor sehr beliebt sind und dort ein reger Austausch herrscht.

Wenn ich es mit anderen Plattformen zum Thema Rock vergleiche, dann liegt es meines Erachtens bei Rockmode an folgenden Gründen, weshalb sich hier kaum junge Menschen anmelden:

Es herrschen hier einige Vorbehalte gegenüber Queerness und viele stehen dem sehr ablehnend entgegen. Die jungen Leute haben da wenig Berührungsängste, identifizieren sich selbst häufig als queer oder verstehen sich zumindest als sogenannte Allies (= Heterosexuelle, die queere Rechte unterstützen). Schwul, feminin oder trans wird nicht als abwertend angesehen.

Damit verbunden ist das Thema Gender/Geschlecht: Junge Leute interessiert es weniger, als was man sich identifiziert. Mann im Rock? Oder Transfrau? Oder doch nicht-binär? Wen juckt's? Der Mensch steht im Vordergrund. Diskussionen wie "Was geht am Mann?" oder "Das ist zu weiblich." sucht man eher vergebens. Das Outfit spricht für sich und die geschlechtliche Identität ist da egal. Der maskuline Kiltträger postet ebenso wie der Crossdresser, der sich sehr weiblich stylt.

Das gleiche kann man zum Thema Sexualität anführen: Junge Leute interessiert es weniger, ob man schwul, hetero, bi, pan oder sonst was ist. Schwuler Rockträger? Oder heterosexueller Familienvater? Oder glücklicher Single? Wen juckt's? Der Mensch steht im Vordergrund. Diskussionen wie "Ich kann Rock tragen ohne schwul zu sein" sucht man vergebens, weil sich das für die Teilnehmenden von selbst versteht, dass Kleidung nichts über Sexualität aussagt.

Was man auch nicht unterschätzen darf: Hier herrscht häufig ein rauer Umgangston. Auf anderen Plattformen gehen Admins und Moderatoren rigoroser dagegen vor. Beleidigungen führen zum Ausschluss und Trolle werden nach wiederholten Regelverstößen gesperrt, um ein harmonischeres Klima zu schaffen. Habe schon öfter live miterlebt, wie solche Leute vom Server geflogen sind, weil sie im Chat sehr ausfallend wurden. Bevor ich meine Meldung absenden konnte, war einer der Mods schon schneller und hat sich darum gekümmert. Wie oft man sich hier im Ton vergreift, ist leider keine gute Werbung für das Forum. Teilweise ist das schon ziemlich übel, was man da lesen muss.

Sofern sich an diesen Punkten nichts ändert, wird das Forum in Zukunft weiterhin wenig junge Leute anziehen.

Offline Forgotten Fashion

• Neuling
  • *
  • Hosen sind praktisch, aber mehr auch nicht
« Antwort #44 am: 01.01.2025 20:16 »
Zum Thema Umgangston:
Ja, hier im Forum wird definitiv nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt und manche Beiträge sind schon etwas grenzwertig.

Allerdings schätze ich es außerordentlich, wenn ich einigermaßem ehrliche Meinungen bekomme - auch dann, wenn mir die nicht gefallen. Nichts ist tückischer, als diese woken Foren, in denen nur noch Lob und Zustimmung verbreitet wird - und diejenigen, die eigentlich auch mal eine kritische Ansage bräuchten, immer mehr darin bestärkt werden, neben der Spur zu laufen.
Und spätestens, wenn dann außerhalb des Forums der Realitätsschock kommt, bricht eine Welt zusammen.

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up