Meines Erachtens hat das Fernbleiben der Jungen eher etwas mit den unterschiedlichen Sichtweisen zu tun, die sich doch erheblich von den überwiegend betagten Herren im Forum unterscheiden. Bei anderen Medien sind junge Leute nämlich sehr aktiv zu dem Thema und das sind Mitgliederzahlen, die dieses Forum weitaus um ein Vielfaches übersteigen.
Es liegt auch nicht an dem Medium "Forum" selbst. Klar sind "moderne" Medien oft interessanter und ein klassisches Forum wirkt da etwas veraltet, wie das hier so oft als Grund genannt wird. Das stimmt einerseits, weil andernorts hat man beispielsweise Chatrooms oder Videochats zur Verfügung, aber das ist aus meiner Sicht nur die halbe Wahrheit. Ich kenne nämlich viele klassische Foren zu anderen Themen (z. B. Gaming, Filme, Anime), die von jungen Leuten nach wie vor sehr beliebt sind und dort ein reger Austausch herrscht.
Wenn ich es mit anderen Plattformen zum Thema Rock vergleiche, dann liegt es meines Erachtens bei Rockmode an folgenden Gründen, weshalb sich hier kaum junge Menschen anmelden:
Es herrschen hier einige Vorbehalte gegenüber Queerness und viele stehen dem sehr ablehnend entgegen. Die jungen Leute haben da wenig Berührungsängste, identifizieren sich selbst häufig als queer oder verstehen sich zumindest als sogenannte Allies (= Heterosexuelle, die queere Rechte unterstützen). Schwul, feminin oder trans wird nicht als abwertend angesehen.
Damit verbunden ist das Thema Gender/Geschlecht: Junge Leute interessiert es weniger, als was man sich identifiziert. Mann im Rock? Oder Transfrau? Oder doch nicht-binär? Wen juckt's? Der Mensch steht im Vordergrund. Diskussionen wie "Was geht am Mann?" oder "Das ist zu weiblich." sucht man eher vergebens. Das Outfit spricht für sich und die geschlechtliche Identität ist da egal. Der maskuline Kiltträger postet ebenso wie der Crossdresser, der sich sehr weiblich stylt.
Das gleiche kann man zum Thema Sexualität anführen: Junge Leute interessiert es weniger, ob man schwul, hetero, bi, pan oder sonst was ist. Schwuler Rockträger? Oder heterosexueller Familienvater? Oder glücklicher Single? Wen juckt's? Der Mensch steht im Vordergrund. Diskussionen wie "Ich kann Rock tragen ohne schwul zu sein" sucht man vergebens, weil sich das für die Teilnehmenden von selbst versteht, dass Kleidung nichts über Sexualität aussagt.
Was man auch nicht unterschätzen darf: Hier herrscht häufig ein rauer Umgangston. Auf anderen Plattformen gehen Admins und Moderatoren rigoroser dagegen vor. Beleidigungen führen zum Ausschluss und Trolle werden nach wiederholten Regelverstößen gesperrt, um ein harmonischeres Klima zu schaffen. Habe schon öfter live miterlebt, wie solche Leute vom Server geflogen sind, weil sie im Chat sehr ausfallend wurden. Bevor ich meine Meldung absenden konnte, war einer der Mods schon schneller und hat sich darum gekümmert. Wie oft man sich hier im Ton vergreift, ist leider keine gute Werbung für das Forum. Teilweise ist das schon ziemlich übel, was man da lesen muss.
Sofern sich an diesen Punkten nichts ändert, wird das Forum in Zukunft weiterhin wenig junge Leute anziehen.