Ja, was Uckermärker Jens schreibt, ist in der großen groben Tendenz richtig.
Was die constraints angeht, so finde ich zum Glück Radfahren aus einer Vielzahl von Gründen unpraktisch. Das wird also keine Triebfeder für mich sein, Hosen tragen zu wollen. Motorradfahren - obwohl ich Mann bin - hat mich noch nie in irgendeiner Weise in Faszination versetzt.
Meine handwerklichen oder gärtnerischen Tätigkeiten gehen gegen Null, die zwingend eine Hose erfordern würden. Ich brauche mich (noch?) nicht vor Zecken einpacken, noch steige ich auch nicht wöchentlich aufs Dach. Und Bäume kann ich auch im verschlissenen Gartenrock oder -kleid fällen und zersägen.
Meine zig-Metersäulen-resistenten Dauerregenschuhe des Winters hab ich noch nicht unauffindbar eingesommert und beim Einmotten der januartauglichen Übergangsklamotten bin ich noch immer sehr zurückhaltend. Letzte Woche schlüpfte ich auch einmal wieder in 30den-FSH.
Im Juni wünschte ich mir freilich ein durchgängig leichteres Bekleidungsrepertoire, aber ich lasse von Kühle, Wind und Dauerregen oder Trübsaltagen mir noch immer nicht die Lust auf Rock oder Kleid vermiesen.
Es kann ja jeder handhaben, wie er's will. Ich handhabe es eben so.