Autor Thema: Was hält Männer davon ab, Röcke zu tragen?  (Gelesen 10868 mal)

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Was hält Männer davon ab, Röcke zu tragen?
« Antwort #75 am: 06.08.2024 22:17 »
Da hat Hirti schon recht, für die Gesellschaft bleibt es extravagant.

Ich schaue mir manchmal "die Gesellschaft" an und denke: so ein Wahnsinn! Was ich da an Verhaltensweisen beobachte ist noch viel extravaganter, als als Mann einen Rock zu tragen.

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #76 am: 06.08.2024 22:20 »
Ich hatte gestern einen längeren Beitrag für die Femboy-Diskussion geschrieben. Noch vor Fertigstellung verschwand der Text aber auf Nimmerwiedersehen, bevor ich ihn abschicken konnte. Vielleicht wiederhole ich meine Gedanken demnächst dort wieder, wenn ich Zeit dafür habe.

Dort jedenfalls bezeichnete ich auch ein paar Mal unser Tun als "extravagant" - was es ja für viele auch weiterhin ist.

Micha hat schon recht, eigentlich ist Gleichberechtigung nicht extravagant. Für viele aber ist diese Form der Gleichberechtigung eben "extravagant".

Dass Gleichberechtigung auf allen Ebenen nicht "extravagant" ist, das müssen wir in unserem speziellen Falle noch irgendwie in die Köpfe der Gesellschaft hinein kriegen. Das heisst, das Bewusstsein in der Gesellschaft stärken, dass es nicht "spinnert" ist, als Mann sich dieselben Freiheiten zu nehmen wie die Frauen und es nicht "spinnert" ist, dies zu tun, obwohl man potentielle Nachteile dadurch in Kauf nimmt von Menschen ausgehend, die dieses Bewusstsein dafür eben noch nicht entwickelt haben.

Das heisst: "Ich mache es trotzdem, auch wenn Du es (noch) nicht kapierst!"
Weil wenn man wartet, bis alle es kapiert haben, dann kapieren sie es nicht, weil sie ja gar keine Chance haben, allmählich umzudenken.

Ich hatte früher mal das Gefühl, mein Verhalten allen und jedem erklären zu müssen. Irgendwann während einer Meditation kam das Gefühl, davon frei geworden zu sein. Seit dem traue ich mich, etwas zu tun, auch wenn ich meine, dass nicht jeder es versteht. Aber ich bin offen dafür, danach gefragt zu werden. Wer mich fragt, bekommt eine freundliche Antwort.

LG, Micha

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #77 am: 06.08.2024 22:26 »
Hallo Kanadier,
ich wollte keine Kritik üben, und natürlich erst Recht niemanden beleidigen. Ich wollte lediglich die Rahmenbedingungen einer Beziehung skizzieren bei der ich mir schwer ein Rockproblem vorstellen kann. Entschuldige wenn es anders ankam.

Ist Gleichberechtigung extravagant?

Ja, leider schon.
Es trifft auf viele Lebensbereiche zu, dass die gesellschaftlichen Erwartungen an eine Person sich stark aufgrund des Geschlechts unterscheiden.
Wenigstens sind die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Geschlechter bei uns mittlerweile weitgehend gleich, auch wenn die Gesellschaft noch hinterherhinkt.

Gerade da wo eine Abweichung von den Erwartungen optisch sichtbar wird kommt am häufigsten Wiederstand.

Zitat
Man darf anders denken als seine Zeit, aber man darf sich nicht anders kleiden.
Marie von Ebner-Eschenbach

Dieses Zitat bezieht sich meines Wissens auf standestypische Kleidung. Ebner-Eschenbach lebte ja noch in vordemokratischen Zeiten. Sie wurde in die Zeit hineingeboren, in der es in Deutschland hieß: "Ruhe ist des Bürgers erste Pflicht!" Und als die Bürger dann nicht mehr ruhig sein wollten, sondern Demokratie forderten, ließ der Adel sie zusammenschießen. Da war sie gerade 17.

LG, Micha

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #78 am: 07.08.2024 09:40 »
Ich trage auch bei weitem nicht so häufig einen Rock  wie z.B Wolfgang, bei dem ich es eher schon als zwanghaft erachte, dass er Rock oder Kleid trägt. Es gibt durchaus Situationen, wo ich keinesfalls einen Rock tragen würde.

;D ;D

Wenn Du etwas nicht gerne tust und Du es deswegen nicht tust, was soll daran zwanghaft sein?
Wenn jemand nicht gerne raucht, warum soll sein Nichtrauchen zwanghaft sein?

Wenn etwas zwanghaft geschieht, dann würde man darunter leiden. Ich leide nicht darunter, Röcke oder Kleider tragen zu dürfen. Im Gegenteil, ich genieße es mit inniger Freude.

Ich verwahre mich aber gegen zwanghaftes Hosentragen. Und gegen verordnetes Hosentragen, wo das zwangsweise Tragen von Hosen keinen Mehrwert bietet. Ich vermute eher, dass es eine Vielzahl von Männern gibt, die zwanghaft Hosen tragen, obwohl sie es eigentlich gar nicht tun müssten.

Hosen trage ich genauso ungern wie eine Nasenklammer. Gäbe es ein verordnetes Nasenklammern-Gebot für Männer - "weil man das so macht" -, wäre das für mich sehr unangenehm.

Offline Timper

• Routinier
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
« Antwort #79 am: 07.08.2024 11:54 »
Ich denke es geht hier um das sowohl als auch. Das eine schließt das andere nicht aus .
Sonst sind wir beim Fundamentalismus.
Dem kann ich mich nicht anschließen.
Und welche Situation gut oder ungünstig ist dürfte individuell unterschiedlich bei jedem sein.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline Albis

• Hero
« Antwort #80 am: 10.08.2024 23:07 »
Schon interessant, wie breit unser Spektrum ist. Nur nützt es leider überhaupt nichts, wenn die Singles unter uns, die ihre Freiheit in hedonistischer Weise voll ausleben, keinerlei Verständnis dafür ausbringen, dass diejenigen in langjähriger Beziehung aus Respekt vor ihrer Partnerin auf gewisse Dinge verzichten bzw. ihre Bedürfnisse zurückstellen. Lasst uns doch, statt klugzuscheißen, zusammenhalten und denjenigen helfen, die Hilfe brauchen.

Vielleicht können diejenigen, die aus Respekt vor ihrer Partnerin auf Röcke verzichten, mal selbst prüfen, ob das Rocktragen das einzige ist, bei dem sich sich unterordnen oder ob das auch bei anderen Themen der Fall ist. Wenn ja, solltet Ihr Euch tatsächlich die Frage stellen, ob Euch den Rest Eurer Tage unterordnen möchtet. Wenn nein, versucht doch erstmal bei anderen Themen vermehrt Euren Standpunkt gegenüber Eurer Partnerin durchzusetzen. Ich z.B. mache das so, dass bei Themen, die mir nicht so wichtig sind, meine Frau machen lasse und ordne mich ggf. auch mal unter. Bei mir wichtigen Themen mache ich bei Bedarf auch mal eine klare Ansage. Und das funktioniert ganz gut. So habe ich die Grenze, bei welchen Röcken meine Frau mich begleiten würde und welche sie ablehnt, doch ein ganzes Stück hinausschieben können.

@Kanadier: Das mit dem gleichen Hotel wäre natürlich ein immenser Abstimmungsaufwand. Ginge es vielleicht auch eine Nummer kleiner, indem man "zufällig" mal zusammen im gleichen Zug sitzt und ins Gespräch kommt? Wäre es für Dich angenehmer, wenn Du mit Deiner Frau erstmal auf einen von uns mit Partnerin triffst statt auf eine größere Gruppe?

LG, Albis

Offline Timper

• Routinier
« Antwort #81 am: 11.08.2024 12:12 »
Ich denke das da ein Missverständnis besteht. Es geht nicht um kompromissloses durch die Wand, sondern um sich nicht erpressen lassen!
Was soll denn die Äußerung -ich ziehe sonst aus- anderes sein? Das ist Unterdruck setzen, Erpressung! Auf so etwas würde ich mich auch nicht mehr von einer Traumfrau einlassen!
Was anderes wäre es, wenn konstruktive Vorschläge im Sinne eines open Minds kämen auf die man sich einigen könnte.
Würde gesagt, das sieht seltsam, merkwürdig, unpassend (im englischen Weird) aus, mit konkreten Verbesserungen, dann wäre das ein gangbarer Weg.   
Im Übrigen, was spricht gegen seine Freiheit in hedonistischer Lebensweise ausleben? Da wir nur ca 80 Jahre auf dem Planeten sind und in dieser Form nicht nochmal wiederkommen sollte man keine Zeit verschwenden. Da hier sicher alle schon 2/3 verbraucht haben sollte sich schnell jeder dran machen das letzte Drittel gut zu nutzen, bevor er im Pflegeheim sitzt und alten Zeiten nachtrauert. Nicht wenige werden sich sagen - hätte ich mal.....
Mit hedonistischen Grüßen! ;-)

Offline JoHa

• Hero
  • https://pin.it/27hHPDO
« Antwort #82 am: 11.08.2024 22:00 »
Ja, Albis,
bei mir sieht es ähnlich aus. Es geht zwar nicht um Fragen der Kleidung.
Maskulin oder feminin spielt da kaum eine Rolle. Wichtig ist es uns, unsere "roten Linien" abzustecken.
Manche Themen sind nicht so einfach abzuhandeln; da gehen wir immer mal wieder dran, wissend, daß es ums Eingemachte geht,-Ende offen-. Aber untergeordnete Problemchen werden schnell und offen angesprochen.
Wir sind uns einig darüber, was wichtig und unwichtig ist.
Deshalb niemals Streit, ob Karos oder Streifen zu tragen sind. Und darum geht es doch.
Nicht Johannes. Joachim!

Yoshi

• Gast
« Antwort #83 am: 11.08.2024 23:52 »
Mein Singleleben würde ich jetzt nicht als hedonistisch beschreiben. Ich weiß halt, was ich will und mein Röcketragen gehört nun mal unzertrennlich zu mir wie das Hosentragen zu einer Frau. Eine Partnerschaft hat immer mit Kommunikation zu tun und auf Kompromisse eingehen. Bei einer Aussage wie: "Wenn du Röcke trägst, dann lasse ich mich scheiden." geht es aber nicht um einen Dialog und schon gar nicht um einen Kompromiss. Da geht es um ein Ultimatum: "Entweder du machst, was ich sage, oder du bist mich los." Frauen, die solche Macht demonstrieren und ihre Partner emotional erpressen sind eigentlich die wahren Hedonisten und nicht wir Singlemänner.

Offline Timper

• Routinier
« Antwort #84 am: 12.08.2024 08:40 »
Genau Yoshi, so sieht’s aus!
Solche Spruche sind Erpressung, Ultimatum, Unterdruck setzen, Ausdruck einer kompromisslosen Engstirnigen Einstellung. Irgendwo in vergangen Jahrzehnte hängen geblieben und haben wenig mit 2024 zu tun. Wer das hinnimmt sollte die Beziehung wirklich ehrlich und ernsthaft hinterfragen. Nicht selten wird was schön geredet was schon lange in einer Krise steckt.
Aber damit muss jeder selbst klarkommen. Nicht meine Baustelle.

Was mich aber wirklich ratlos macht sind hier Sprüche, leere Sprachblasen, Worthülsen von Hedonismus. Und ich wette niemand kann das mit Inhalt füllen.
Denn ist es das wenn man nach einem Vollzeitjob am We seine Freizeit in Clubs, Bars , beim Sport, bei Ausflüge ect genießt? Einmal im Jahr in einen zusammengesparten Urlaub fährt? Niemanden über das von Steuern bezahlten Bürgergeld auf der Tasche liegt? Mit seinem  Verdienst im statistischen Mittelfeld liegt und sich über jede unnötige Kostensteigerung ärgert.
Und wo steht das man sich zwanghaft reproduzieren muss? Das bleibt jedem selbst überlassen, eine individuelle Entscheidung die von diversen Faktoren bestimmt wird und keiner Rechenschaft bedarf!
Solche Sprüche sind am Ende nur Neid auf ein ungebundenes Leben. Jeder gestaltet es nach seiner Vorstellung und das bedarf keiner Rechtfertigung. Wer sich zum Ehekrüppel oder zum stolzen Hausbesitzer macht macht es auch nicht.
Das alles sind persönliche Individuelle Entscheidungen.
Ich bin auch nicht auf die Welt gekommen um die Welt zu retten. Wer es machen will soll es machen aber seinen moralischen Zeigefinger ( derzeit sehr beliebt) kann er sich woanders hinstrecken. Meisten ist das nur Ausdruck von Doppelmoral, schlicht unglaubwürdig.

Offline Albis

• Hero
« Antwort #85 am: 12.08.2024 22:20 »
Ja, Ihr habt alle Recht. In der Tat ist es ein himmelweiter Unterschied, ob konstruktive Kritik oder eine Erpressung kommt. Dennoch bleibe ich in meiner Naivität dabei, dass möglicherweise etwas gutes tun können, wenn wir erpressten Männern in irgendeiner Art und Weise helfen.

Und natürlich bin auch ich hedonistisch, wobei ich die Hoffnung habe, dass bei mir noch nicht 2/3 rum sind. Dennoch nutze ich fast jede Gelegenheit, mir die Freiheit für meine Extravaganzen zu nehmen. Und hoffe, dass ich das noch lange kann.

LG, Albis

Offline high4all

• Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ΙΧΘΥΣ
« Antwort #86 am: 13.08.2024 09:40 »
Was mich aber wirklich ratlos macht sind hier Sprüche, leere Sprachblasen, Worthülsen von Hedonismus. Und ich wette niemand kann das mit Inhalt füllen.
Falls jemand tiefer in die Materie einsteigen will:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hedonismus

Welcher Hedonismus ist es? Eine einfache Antwort gibt es nicht.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Timper

• Routinier
« Antwort #87 am: 13.08.2024 10:03 »
Na ja Wiki zitieren ist einfach und hilft wenig. Am Ende
Interpretiert das jeder anders.
Ich interpretiere das einfach als Lust und Freude am Leben abseits des langweiligen, öden, nervigen beruflichen Alltags. Und das lasse ich mich auch gerne mal einige Euros kosten und nicht vermiesen von selbsternannten Weltverbesserern oder spiessigen Moralaposteln die jeder irgendwie um sich hat.

Offline xtramper:in

• Neuling
  • *
« Antwort #88 am: 15.08.2024 21:48 »
Mainstream, die "langläufige" Meinung, hält Männer davon ab anzuziehen was ER möchte.
Der Mainstream ist es doch auch der Partnerschaften beeinflußt und Reaktionen hervorruft die, den anders Denkenden erschrecken.
Vielleicht haben WIR unseren Partnerinnen auch etwas vorgemacht, weil wir uns selber dem Mainstream unterworfen haben........
Wenn dann unser Rock tragen -anders sein- offenbar wird,
bricht für die Partnerin auch "eine Welt" zusammen, die WIR vorher auch am Leben gehalten haben.
Reaktionen wie: "der Rock oder ich" könnten dann auch Angstreaktion vor der Zukunft sein.

Offline xtramper:in

• Neuling
  • *
« Antwort #89 am: 03.10.2024 10:30 »

Punkt 1: 5 Mark indie Schowiekasse:
Ich arbeite in einem Motorradladen, und wir haben in unserer Kundschaft viele Frauen, die völlig der Faszination Motorrad erlegen sind. Plus unserer inzwischen verrenteten Werkstattchefin und unserer neuen auszubeutenden.

Punkt 2:  Super, Du hast den Schnittschutzrock erfunden
[/quote]

Frage von mir: trägst Du Rock bei Deiner Arbeit im Motorradladen?

Den Schnittschutzrock würde ich auch sofort kaufen

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up