Als Waffen habe ich die Dinge angeshen, die wir bei der Bw gehandhabt haben, also Gewehr G3, Maschinengewehr MG3, Pistole P1 oder Uzi.
Da wollte ich ohnehin nach meiner BW Zeit nichts mehr zu tun haben.
Tja, als aktiver Reservist habe ich die Dinger heute noch in der Hand (wobei das G3 durch das G36 und die P1 durch die P8 ersetzt wurden - die MP2 von der MP7 abgelöst wurde).
Ich war auch zwischendurch mal Sportschütze, mit WBK usw... aber habe es dann irgendwann wieder gelassen.
Kurzum: ich also zumindest keinen Problem mit Feuerwaffen.
Ich persönlich besitze seit meiner Jugend die verschiedensten Messer und Taschenmesser. Ich habe sie zu dem Zweck gekauft, weil ich immer wieder gerne draussen unterwegs bin, sei es Wandern, Camping usw. [...]
Für gewöhnlich trage ich kein Messer bei mir, aber wenn ich in den Bergen wandern möchete hab ich immer ein Taschemesser im Rucksack, in der Arbeit benutze ich ab und zu ein Opineltaschnemesser, dass ich dann am Abend oft noch in der Hosentasche gefunden habe. Könnte sein, dass ich damit sogar im Supermarkt war.
Und es fällt mir schwer die Grenze zwischen Altagsgegenstand und einer Waffe zu ziehen, wenn ein Nagelknipser oder eine Nagelfeile die jede Dame in ihrer Handtasche mit sich führt heutzutage eine Waffe ist.
Irgendwo wird es extrem abstrus...
Und irgendwie macht man sich seine Gedanken.. wie das weitergehen soll.
Ja, ich das kleine VICTORINOX SD (mit 4cm Klinge, Pinzette, Zahnstocher und Schere) befindet sich bei mir am Schlüsselbund und ist mein täglicher Begleiter.
Zahnstocher und Schere sind meine häufigsten Anwendungen (ich finde die Schere sogar besser als alle anderen Nagelscheren, die wir im Haushalt haben).
In meiner erweiterten EDC-Ausrüstung befindet sich dann auch ein klassisches Schweizer Taschenmesser (McGyver lässt grüßen), was mir neben Zange (KNIPEX XXS) und Schraubendreher (Phasenprüfer) einfach nur als Werkzeug dient.
Gerne habe ich zum Wandern auch ein OPINEL in der Hosentasche oder das große, verriegelnde VICTORINOX Trailmaster (entspricht dem "BW-scharf", bzw. "Schweizer Soldatenmesser 08") - mit er 42a-konformen Zweihandklinge - im Rucksack.
Zum Bushcraften habe ich dann auch gerne ein feststehendes Messer dabei. Das sind für mich in erster Linie WERKZEUGE - keineswegs Waffen/ Selbstverteidigungsmittel.
Alleine durch den Kleinen Waffenschein (der zum Führen von Schreckschuss-Reizstoff-Signalwaffen berechtigt), werde ich alle drei Jahre automatisch auf meine waffenrechtliche Zuverlässigkeit überprüft. Als Reservist zudem noch durch MAD und Verfassungsschutz. Ich habe also eine reine Weste und muss mir nichts vorwerfen lassen.
Gerade darum finde ich die Beschneidung der Rechte und das Gleichsetzten mit Terroristen einfach nur lächerlich und zum kotzen!
In Österreich hingegen hat man es anders gelöst: dort ist der Erwerb von Waffen (inkl. Messern) für Menschen aus Drittstaaten grundsätzlich verboten.
Warum nicht auf hier?
Vor einigen Jahren kam das Mittelalterhobby dazu. Seitdem besitze ich mehrere nicht scharfe Schaukampfschwerter und auch einige dekorative, scharfe Gürtelmesser, weil man im Lager eigentlich ständig ein Messer braucht, um mal eine Schnur durchzuschneiden, etwas Feueranzündholz herzurichten, oder auch mal schnell eine Wurstsemmel herzurichten.
Erstmals in diesem Jahr wurden wir angehalten den Besuchern unsere Schwerter nicht mehr in die Hand zu geben, oder sie ungesichert im Waffenständer stecken zu lassen. (wir haben eine wirkungslose Kette herumdrapiert) ich habe auch mitbekommen, dass ein Messerhändler den Markt verlassen hat, weil er den Besuchern seine Messer nicht mehr zeigen durfte. Einmal wurden wir vom Veranstalter angewiesen, an der Kasse quasi Security zu spielen und Besucher zu bitten ihre Schaukampfwaffen oder Messer an der Kasse abzugeben.
Ja, die Menschheit wir immer bekloppter!
Hat aber auch damit zu tun, dass dort Personen Entscheidungen treffen, die scheinbar eine Abneigung gegen Waffen haben.
Das fängt schon im Kindergarte an. Wenn da Karneval/ Fastnacht/ Fasching gefeiert wird, dürfen die jungen Ritter, Piraten und Cowboys ihre "Waffen" gleich am Eingang abgeben oder gar nicht erst mitbringen. (für Zauberstäbe und Feenstaub-Verteiler der Mädels gilt das natürlich nicht)