Wie schon woanders geschrieben, lieber Hannes, geht es um politischen und religiösen Extremismus. Willst Du alle Menschen arabischer Herkunft in Haft nehmen für das, was Extremisten arabischer Herkunft tun?
Ich habe kein Heile-Welt-Narrativ, sondern sehe die Demokratie in Gefahr, sehe den Klimawandel, das Artensterben, Kriege, Terrorismus, Diktaturen. Was soll daran heile Welt sein?
Willst Du all diese Probleme lösen, indem Du Araber:innen für schuldig an all dem erklärst? Verstehst Du das als Kampf gegen die eigentlichen Probleme?
Und wo bitte schön gibt es staatlich verordnete Demos gegen Rechts? Verordnen tut hier niemand etwas, aber dürfen sich Demokraten nicht gegen Nationalismus, Rassismus usw. wehren? Gegen eine Partei, die alle Klimaschutzarbeiten einstellen möchte? Gegen eine Partei, die somit am Selbstmord der Menschheit mitarbeitet?
Dürfen Politiker:innen nicht auch demonstrieren und dazu aufrufen, es mit ihnen zusammen zu machen? Dürfen nur noch Nationalisten ihre Meinung sagen und gegen die Demokratie demonstrieren? Oder ist Demokratie nur, wenn alle der AfD oder anderen nationalistischen Parteien folgen, die Grenzen schließen, die Presse gleichschalten, Oposition verbieten. Das alles gibt in Deutschland noch nicht, aber schau mal nach Ungarn, in die Türkei oder beim letzen Punkt nach Russland und VRChina. Oder schau Dir den Krieg zwischen Israel und Palästina an: Nationalisten gegen Nationalisten auf Kosten der friedliebenden Menschen.
Wo ist da mein Heile-Welt-Narrativ?
Die Welt brennt! Und nationalistische Parteien schüren das Feuer. Weltweit.
Das bedeutet nicht, dass demokratische Parteien keine Fehler machen, dass es in ihnen nicht auch macht- und geldgierige Menschen gibt, die mit ihren Ellbogen nach oben kommen. Leider!
Ich wünsche mir eine Politik ohne Machtkämpfe. Neulich erzählte mir ein Bürgermeister eines kleinen Ortes, er sei verwundert, dass es für die nächste Kommunalwahl welche gebe, die Wahlkampf betreiben. Das habe er nie getan, sondern man habe ihn gewählt, ohne dass er sich darum beworben hat. Er könne auch ganz gut ohne all den Streit leben und ohne all die Arbeit. Er ist Gärtner von Beruf. Eigentlich reicht ihm das. So wünschte ich, wären auch die Politiker:innen auf höhreren Ebenen. Es mag solche geben, aber im Machtkampf bestehen sie nicht, sondern sind einfache Abgebordnete, die Stapel von Papieren durcharbeiten, um sachliche Probleme zu lösen. Das sind die wahren Helden der Parlamente.
So genug für jetzt. wir wollen noch einen Spaziergang machen.
Friede sei mit Dir und Euch allen!
LG, Micha