Autor Thema: Geht mehr Streitkultur?  (Gelesen 10128 mal)

Express

  • Gast
Re: Geht mehr Streitkultur?
« Antwort #15 am: 01.03.2017 19:34 »

Ich wünsche mir Rock bezogene Themen denn dafür sollte das Forum doch stehen, wenn es dann auch einige Beträge weniger zu lesen gibt ist das nicht unbedingt schlecht. Unter dem Motto Weniger ist Mehr  ;)


Hallo Express,

ich kann dir sehr gut folgen, glaube ich. Denn Röcke sind in unseren Diskussionen oft ein Nebenprodukt oder wird es nach spätestens dem dritten Beitrag. Wenn ich glaube schreibe, ist es, weil ich nicht genau weiß, wohin DU möchtest. Könntest du vielleicht einige Beispiele bringen?

Ein Problem ist es wohl auch, dass - trotz über 600 Mitglieder - so wenige mit etwas beitragen. Und dass sie angeblich noch weniger werden oder sich seltener melden. Peter zum Beispiel.

Auch neue Mitglieder stellen kaum noch Fragen. Könnte es sein, dass sie es weniger riskant fühlen, einfach im Rock in die Öffentlichkeit zu gehen, als hier eine Frage zu stellen?

Gruß
Gregor  


Hallo Gregor,

das in solchen doch recht speziellen Foren meist nur der harte Kern schreibt ist leider normal, wenn aber kaum noch was Rock-bezogens kommt schreibt ein Neuling vermutlich noch weniger bis gar nicht und wird das Forum über kurz oder lang nicht mehr besuchen. Ich für meinen Teil habe nun nach ein paar Wochen des mitlesens mir einen eigenen "Filter" gemacht  ;)
Vermute aber das viele Neulinge sich diese Mühe nicht machen.

ich kam über den Umweg schöner Schuhe(Stiefel) zum Rock bzw. zum Kilt, daher habe ich mit dem in die Öffentlichkeit gehen nicht so sehr das Problem, wie manch anderer. Das Forum habe ich über Hajo gefunden.
Mir und anderen Neurockern helfen sicherlich die ein oder anderen Outdoor-Berichte und Fotos wo sich Rockträger einfach im Alltag berockt bewegen und mitteilen das es keine negativen Reaktionen gegeben hat.
Seit ich mit Rock unterwegs bin ist mir aufgefallen das etwas mehr kurz geschaut wird aber das war es auch schon, angesprochen hat mich noch keine(r) drauf.
Lege Wert auf einen dezenten Look der bequem sein sollte.

Finde hier immer wieder das ein oder andere Outfit was mir gefällt z.B. von B-Joe und einigen anderen(danke dafür)

wo der Weg mich hinführt weiß ich noch nicht so genau, aber hier ist der Weg das Ziel  :)

Gruß Express


Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Geht mehr Streitkultur?
« Antwort #16 am: 03.03.2017 16:44 »
Zitat Express: ich kam über den Umweg schöner Schuhe(Stiefel) zum Rock bzw. zum Kilt, daher habe ich mit dem in die Öffentlichkeit gehen nicht so sehr das Problem, wie manch anderer.

Das Thema Schuhe ist doch in Bezug auf die Rockwahl sehr interessant. Schreib doch mal Näheres dazu. Ich habe die Schuhe durch den Rock entdeckt. Etwas mehr Absatz (so bis 6 cm) finde ich angenehm. Auch zum Geschäftsanzug trage ich 5cm Blockabsätze.

Express

  • Gast
Re: Geht mehr Streitkultur?
« Antwort #17 am: 03.03.2017 17:12 »
Hallo Holger,

in meiner Jungend(80er) war es üblich auch für uns Jungs Langschaftstiefel zu tragen, heute gibt es so gut wie keine kniehohen Stiefel im Männerregal(außer Gummistiefel) daher wurde ich bei Gabor fündig die haben Langschaftstiefel bis Gr. 11(SG46)
https://www.schuh-kauffmann.de/artikel/damenschuhe/damen-stiefel/266-30-36-004

Die erste Zeit hatte ich die Stiefel unter der Hose getragen, und damit die schönen Stiefel besser zur Geltung kommen habe ich mich mit einem Kilt bzw. Rock beschäftigt und es einfach ausprobiert und für gut befunden, immer in Verbindung mit einer blickdichten SH.
https://i37.servimg.com/u/f37/18/73/08/98/08022010.jpg
https://i37.servimg.com/u/f37/18/73/08/98/dsc_0010.jpg

Gruß Express

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Geht mehr Streitkultur?
« Antwort #18 am: 04.03.2017 16:27 »
An den Express,
und wie beeinflusst die Schuh- bzw. Stiefelwahl deine Rockwahl?
Verlangen Stiefel nach kurzen Röcken?
LG


Express

  • Gast
Re: Geht mehr Streitkultur?
« Antwort #19 am: 04.03.2017 16:49 »
Hallo Holger,

nein warum auch, ich mag knielange Röcke darin fühle ich mich wohl, und sieht mit den Stiefeln für mich stimmig aus.
Habe mir letztens einen etwas kürzeren Jeans-Rock(kein Minirock) gekauft war damit aber noch nicht unterwegs.
Werde ich aber bald nachholen und mal ein Bild machen.
Mit meinen recht langen Beinen wäre ein Mini doch etwas unpassend finde ich.
hier habe ich das mal versucht: https://i39.servimg.com/u/f39/18/73/08/98/dsc_1215.jpg

Gruß Express

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Geht mehr Streitkultur?
« Antwort #20 am: 04.03.2017 19:08 »
Hallo Express,

Ich finde nicht, dass das unpassend aussieht, ganz im Gegenteil. :)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Re: Geht mehr Streitkultur?
« Antwort #21 am: 04.03.2017 19:26 »
Antwort Holger: Das Rocktragen hat viele Aspekte. Ich möchte allen gerecht werden. Als Wissenschaftler interessieren mich natürlich auch historische und psychologische Fragen. Daneben teile ich aber deine Verwunderung, dass nicht mehr über Mode und Style gesprochen wird. Von deinen und B-Js Beiträgen könnte ich mehr vertragen. Gerade jetzt zum Frühjahr würde mich interessieren, was Gleichgesinnte in den neuen Kollektionen entdecken und weiterempfehlen. Dieses Forum könnte ruhig ein bisschen mehr Modeblog sein, denn bei aller Rocktheorie, letzlich kommt es draußen in freier Wildbahn auf den Spass im Rock an.

Hallo Holger,
es gibt zu jeder Sache und zu allem ganz verschiedene Aspekte. Für eine wissenschaftliche Betrachtungsweise spielen sicherlich auch ganz andere Aspekte eine Rolle als für die alltägliche Betrachtung. Wenn ich heute ein Auto fahren will, nützt das Wissen wenig, dass sich ein Auto letztlich aus der Pferdekutsche entwickelt hat. Dennoch kann die historische Perspektive ganz interessant sein. Und möglicherweise kann sie psychologisch ermunternd sein für Rockeinsteiger.

Ich wollte eigentlich nicht die Themen "Mode" und "Style" in den Vordergrund rücken, sondern eher den persönlichen Geschmack und den persönlichen Stil. Mir kommt es einfach so vor, als würde sich da niemand Gedanken drum machen. Und wenn doch, dann über Begrifflichkeiten statt über Inhalte. So habe ich den Eindruck, man zieht sich gedankenlos an, genauso wie man sich Jeans und irgendein Shirt schnappt. Nur dass es dann eben ein Rock ist. So kommt es mir vor: man will nichts, keine gezielten Farben- oder Formzusammenstellungen, weder vom persönlichen Geschmack her, noch von einer angestrebten Wirkung, man will sich einfach keine Gedanken darüber machen, man will sich auch nicht mit Freude ausprobieren, sondern wichtig ist allein das Tragen eines x-beliebigen Rocks.

Die Freude und Leidenschaft für den Rock oder für Damenbekleidung im allgemeinen entsteht vor allem aus einer Vielfalt, die man aus Herrenabteilungen nicht kennt. Eine Vielfalt an Formen und Schnitten, an Farben und an Mustern. Wer hat Vorlieben wofür und weshalb? Warum werden einige Elemente abgelehnt? Wer kombiniert Formen, Farben, Muster in welcher Weise miteinander und welche Gedanken macht ihr euch darum?

Gruß
Matthias

Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Geht mehr Streitkultur?
« Antwort #22 am: 04.03.2017 20:47 »
Hallo!

Solche Fragen stelle ich mir persönlich durchaus regelmäßig von Zeit zu Zeit, lieber Matthias. Meiner Meinung nach hat dieses Forum aber noch dieses große Problem "wan ist ein Mann noch ein Mann, und was ist Zuviel des guten". Ich persönlich habe keine Lust meine Vorlieben groß kundzutun, um dann lesen zu können, dass das so nicht geht... Ich vertraue da lieber dem "Live Publikum" auf der Straße gemeinsam mit meinen eigenen Gefühlen und Vorstellungen.

Für mich ist eben auch diese schiere Vielfalt in der Damenabteilung hochinteressant, erlaubt sie mir doch meine ganz eigene Individuelle Richtung in Sachen Bekleidung zu gehen. Ich persönlich will weder den Stil von Frauen nachahmen, noch überhaupt "irgendwie" Frau sein. Aber das derzeitige Männerbild empfinde ich selber schon als sehr einschränkend. Während z.b. Frauen mit Venenleiden bequem ihre farbigen Stüzstrümpfe unter Rock anziehen, Versteckt der Mann seine unter der dicken Jeans.... Genau das konnte ich für mich persönlich nicht mehr hinnehmen...


Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Geht mehr Streitkultur?
« Antwort #23 am: 04.03.2017 21:53 »
Für mich ist eben auch diese schiere Vielfalt in der Damenabteilung hochinteressant, erlaubt sie mir doch meine ganz eigene Individuelle Richtung in Sachen Bekleidung zu gehen. Ich persönlich will weder den Stil von Frauen nachahmen, noch überhaupt "irgendwie" Frau sein. Aber das derzeitige Männerbild empfinde ich selber schon als sehr einschränkend. Während z.b. Frauen mit Venenleiden bequem ihre farbigen Stüzstrümpfe unter Rock anziehen, Versteckt der Mann seine unter der dicken Jeans.... Genau das konnte ich für mich persönlich nicht mehr hinnehmen...



Ja, das nehme ich auch nicht hin. Mir kann jeder sagen, was ihm an meinen Outfits nicht gefällt. Ich trage trotzdem, was mir gefällt, weil es eben mir nur selbst gefallen muss.
Ich tue nichts, ohne davon überzeugt zu sein, dass es richtig und gut ist.

Wenn ich die Konfrontation suche, dann auch, weil ich in diesem Fall der Überzeugung bin, dass es richtig ist und sicher haben beide Seiten Freude daran, wenn man sich anschließend wieder verträgt. Das ist dann "echte Streitkultur". ;)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Geht mehr Streitkultur?
« Antwort #24 am: 06.03.2017 06:06 »

Mit meinen recht langen Beinen wäre ein Mini doch etwas unpassend finde ich.
hier habe ich das mal versucht: https://i39.servimg.com/u/f39/18/73/08/98/dsc_1215.jpg


Hallo Express,

das Bild betrachtend habe ich mit der Rocklänge an sich kein Problem. Das entsteht erst in Kombination mit den Schuhen, die ICH unpassend finde.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline husti

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 709
  • Geschlecht: Männlich
Re: Geht mehr Streitkultur?
« Antwort #25 am: 06.03.2017 08:25 »

Mit meinen recht langen Beinen wäre ein Mini doch etwas unpassend finde ich.
hier habe ich das mal versucht: https://i39.servimg.com/u/f39/18/73/08/98/dsc_1215.jpg


Hallo Express,

das Bild betrachtend habe ich mit der Rocklänge an sich kein Problem. Das entsteht erst in Kombination mit den Schuhen, die ICH unpassend finde.

Gruß
Gregor

Ich finde, es ist eine Frage des Anlasses, ob wie Schuhe nun wirklich passend oder unpassend sind.
Das Outfilt kommt ansonsten erst einmal stimmig rüber.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Geht mehr Streitkultur?
« Antwort #26 am: 06.03.2017 08:52 »

Mit meinen recht langen Beinen wäre ein Mini doch etwas unpassend finde ich.
hier habe ich das mal versucht: https://i39.servimg.com/u/f39/18/73/08/98/dsc_1215.jpg


Hallo Express,

das Bild betrachtend habe ich mit der Rocklänge an sich kein Problem. Das entsteht erst in Kombination mit den Schuhen, die ICH unpassend finde.

Gruß
Gregor

Ich finde, es ist eine Frage des Anlasses, ob wie Schuhe nun wirklich passend oder unpassend sind.
Das Outfilt kommt ansonsten erst einmal stimmig rüber.

Ich merke gerade schmunzelnd, dass man sich auch hier vom Thema der Überschrift wegbewegt, aber nicht wie sonst von den Klamotten zu Grundsatzthemen, sondern umgekehrt.  ;)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Geht mehr Streitkultur?
« Antwort #27 am: 06.03.2017 09:07 »
Hallo Gregor,

Das entsteht erst in Kombination mit den Schuhen, die ICH unpassend finde.

Warum findest du sie unpassend? Denn optisch passen sie ja eigentlich wunderbar zum Outfit.
Kann es sein, dass bei deiner Bewertung eine Rolle spielt, daß ein Mann nicht in Pumps herumlaufen sollte?

Ich habe nämlich eben beim nochmaligen Betrachten gemerkt, dass ich das Bild auf mehrere Arten bewerten kann, je nachdem, welcher "Teil" von mir es bewertet.

Wenn ich nur meinen männlichen Teil zu Wort kommen lasse, geht das Outfit gar nicht, weil er weiß, dass da ein Mann drinsteckt - Rock zu kurz, zu dünn, zu bunt und die Schuhe zu feminin. An einer Frau würde er das Outfit super finden, weil kurzer dünner Rock, schlanke Beine, hohe Absätze. :)

Mein weiblicher Anteil dagegen findet das Outfit zwar gut, beneidet die Beine, stört sich aber am flachen Hintern, der fehlenden Taille und hätte andere Schuhe genommen (ohne jetzt genau zu wissen welche, aber zum Rock passende).

Ich bin aber nicht nur der eine oder nur der andere Teil, sondern die Summe aus allen und dann trägt das Outfit weder Mann noch Frau sondern, frei von Gendernormen, einfach ein Mensch. Und für einen Menschen sieht das doch ganz prima aus. :)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Geht mehr Streitkultur?
« Antwort #28 am: 06.03.2017 09:22 »

Warum findest du sie unpassend? ...
Kann es sein, dass bei deiner Bewertung eine Rolle spielt, daß ein Mann nicht in Pumps herumlaufen sollte?


Ja, das bestimmt. Wenn ich unten am Bild ein Fünftel wegschneide, sieht alles viel besser aus. Frauen, meiner Meinung nach, aber auch nicht. Auch bei ihnen bevorzuge ich niedriegere und damit praktischere Absätze. 

Design und Funktion müssen bei mir Hand in Hand gehen. 

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Express

  • Gast
Re: Geht mehr Streitkultur?
« Antwort #29 am: 06.03.2017 09:26 »
Sehe es auch von zwei Seiten.

Insgesamt bin ich mit meinen Beinen und dem Rest meines Körpers mehr als zufrieden und kann kurzen Rock plus Schuhe gut tragen.
Sehe es aber auch so wie Joe, daher gehen ich in so einem Outfit nicht in die Öffentlichkeit, da mir der Rock einfach zu kurz ist und die Schuhe zu hoch.

Daher war es ein Versuch mehr nicht.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up