Autor Thema: Kleid-Shopping  (Gelesen 8727 mal)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.022
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Kleid-Shopping
« am: 15.08.2020 15:58 »
Gestern Vormittag machten meine Frau und ich einen Spaziergang. Heiß, um die 25 Grad. Sonnig und kein Wind. Das Meer lag blickstill, und die Segel- und Ruderboote spiegelten sich drin. Sie im kurzen Kleid, ich in einem, ein bisschen zu kurzen, Kilt, Holyrood Tartan.

Unterwegs sagte sie, dass sie gerne ein besonderes Geschäft besuchen möchte, um dort möglicherweise ein neues Kleid zu finden. Ob wir nicht nach dem Spaziergang dort hinfahren sollten? Da hatte ich nichts einzuwenden, nur wunderte ich mich. Seit mehreren Jahren gehen wir zwar spazieren oder wandern mit mir im Kilt, aber mit mir so gekleidet waren wir noch nie in Spezialgeschäfte gegangen.

Wir fuhren aber dorthin, parkten in der Nähe und gingen in das Geschäft, wo man uns freundlich willkommen hieß. Die Inhaberin und zwei Angestellte. Auch zwei andere Kunden waren anwesend. Es kam vor, als sei ein Mann im Kilt dort etwas total Alltägliches und Verständliches. Meine Frau fand ein paar Kleider, die ihr gefielen; sie probierte sie an und kaufte sich auch eins davon.

Während sie in der Umkleide war, ging ich im Geschäft herum und guckte mir Kleider und Röcke an. Die wenigen Röcke waren mir zu lang und zu eng. Von den vielen Kleidern könnte ich mir kein einziges vorstellen, das ich tragen könnte. Stoff zu dünn, zu bunt und der Schnitt falsch. Das alles zu weiblich.
Aber meiner Frau steht ihr neues Kleid. Und was mehr kann man verlangen?   

Und der Besuch im Geschäft war positiv.

Gruß
Gregor

Gruß
Gregor

Offline radix

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 848
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Röcke - nicht immer, aber immer öfter.
Antw:Kleid-Shopping
« Antwort #1 am: 15.08.2020 18:59 »
Hallo Gregor,

vielen Dank für deinen tollen, lebhaft geschilderten Bericht! Und schön, dass deine Frau ein neues Kleid gefunden hat! Frauen im Kleid haben bei mir persönlich immer "ein Stein im Brett" - nur leider sieht man sie so selten abgesehen von hochsommerlichen Zeiten. Dabei steht Frauen aufgrund ihrer Körperproportionen doch ein Kleid stets ausgezeichnet, was wir Männer - du hast es ja selbst erlebt - nicht immer von uns sagen können. Bei Röcken ist es kein Problem, doch ein Kleid steht nicht jedem Mann perfekt, weil wir halt andere Körperproportionen haben.

Bei einer Angabe in deinem Text musste ich schmunzeln: "heiß, um die 25 Grad". Sind 25 Grad bereits heiß für dich? Nun, du bist Däne, und für euch mögen 25 Grad schon heiß sein. Doch was sollen wir sagen, die wir seit mehreren Jahren Hitzeperioden mit bis zu 38 Grad erdulden müssen? Andererseits ist deine Temperaturangabe ein gutes Werbeargument für einen Urlaub in Dänemark für alle diejenigen, die der Hitze hier bei uns entfliehen wollen.

Viele Grüße - auch an deine Frau

Radix

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Kleid-Shopping
« Antwort #2 am: 15.08.2020 20:10 »
Und ich dachte bei der Überschrift schon, lieber Gregor, jetzt habest Du Dir auch ein Kleid gekauft.

Ich war neulich in einem Gartencafé und die Kellnerin trug ein schönes, luftiges Kleid. Und ich dachte, früher hätte ich sie beneidet, aber nun trug ich ja auch selbst eines.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.022
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Kleid-Shopping
« Antwort #3 am: 16.08.2020 16:10 »
Sind 25 Grad bereits heiß für dich? Nun, du bist Däne, und für euch mögen 25 Grad schon heiß sein.

Hallo Radix,

bei uns ist ein Sommertag dadurch definiert, dass die Temperatur bei 25 Grad oder höher liegt. Von denen haben wir im Jahr durchschnittlich 34 (2009-2019). Im Juli dieses Jahres aber nur zwei. Doch schon ziemlich viele im August.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Kleid-Shopping
« Antwort #4 am: 16.08.2020 17:13 »
Ich finde es interessant, wie man sich an Temperaturen gewöhnen kann, dass ich 25°C derzeit als angenehm frisch empfinde und 30°C als normal und 35°C als warm.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Antw:Kleid-Shopping
« Antwort #5 am: 16.08.2020 21:38 »
Hallo allerseits,

im Sommer kann’s mal warm werden und im Winter kalt! Sachen gibts...  :o

Hallo Gregor, danke für die Beschreibung deines Erlebnisses mit deiner Frau.
Du trägst ja schon sehr lange deine Kilts und manchmal auch Röcke in der Öffentlichkeit ganz normal.
Das ist meiner Meinung nach genau der richtige Weg, der uns weiter bringt!

Grüße Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Kleid-Shopping
« Antwort #6 am: 16.08.2020 22:26 »
Du trägst ja schon sehr lange deine Kilts und manchmal auch Röcke in der Öffentlichkeit ganz normal.

Ich würde es so formulieren:

"Du trägst ja schon sehr lange deine Kilts und manchmal auch andere Röcke in der Öffentlichkeit ganz normal."

Heute sank aif unsererer Veranda die Temperatur übrigens innerhalb von weniger als einer Stunde von 30°C auf 23°C. Grund: Regen.

LG, Micha



Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Antw:Kleid-Shopping
« Antwort #7 am: 16.08.2020 23:18 »
Hallo Micha,

danke für deine Antwort, die uns in diesem Thread von Gregor aber nicht weiterbringt!

Es geht hier nicht ums Wetter, sondern darum, dass Gregor eine Situation beim Einkaufen mit seiner Frau beschrieben hat, die ich sehr schön und vor allem bildlich gut dargestellt finde!

Grüße Matthias

Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Kleid-Shopping
« Antwort #8 am: 17.08.2020 00:20 »
Mir geht es auch nicht ums Wetter, lieber Matthias,

sondern um die Wahrnehmung des Zusammenhangs von Situation und Kleidung.

Es geht darum, dass ich Gregors Beschreibung als ein Beispiel dafür sehe, dass wir Menschen unsere Kleidung als Anpassung an eine physische, psychische und/oder soziale Situation sehen können. Physisch z.B. als Anpassung an die Temperatur, psychisch z.B. als Anpassung an das eigene Selbstempfinden und sozial z.B. als Anpassung an die soziale Geschlechterrolle.  Manchmal führt alles in dieselbe Richtung, manchmal aber auch in entgegengesetzte.

Deshalb meine Schilderung von der Kellnerin und meinem nicht mehr vorhandenen Neid.

Und das ganze kann sich verändern. Deshalb meine Schilderung vom sich ändernden Temperaturempfinden.

Aber ich gebe zu, es war etwas kryptisch von meiner Seite her.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Mac

  • Laird of Glencairn
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Geschlecht: Männlich
  • Mo bhean, mo chù agus mise
  • Pronomen: Er
Antw:Kleid-Shopping
« Antwort #9 am: 17.08.2020 10:41 »
Hallo allerseits,

im Sommer kann’s mal warm werden und im Winter kalt! Sachen gibts...  :o

Ja, dazu kommt, dass gegen Abend mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen ist! ;D ;D ;D

@Gregor,
ich hatte bei der Überschrift aber auch befürchtet, dass du dir ein Kleid anschaffst. :o :laugh:
Gruß,
Mac
Wer wegläuft, stirbt nur müde!

Ein Kilt ist Knielang und schließt nach Rechts. :-)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.481
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Kleid-Shopping
« Antwort #10 am: 17.08.2020 11:51 »
@Gregor,
ich hatte bei der Überschrift aber auch befürchtet, dass du dir ein Kleid anschaffst. :o :laugh:
Gruß,
Mac

Das dachte ich auch zuerst,  und was mich bei einem Kleidgegner wie Gregor doch überrascht hätte.
Schlimm hätte ich es nicht gefunden  - ich könnte mir an Gregor durchaus mache Kleider vorstellen, die noch männlich wirken - worauf Gregor auch explizit Wert legt.

Offline MickyBlueEyes

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 396
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Kleid-Shopping
« Antwort #11 am: 17.08.2020 12:28 »
Da kann ich cephalus inhaltlich nur vollumfänglich anschließen!


..., nur wunderte ich mich. Seit mehreren Jahren gehen wir zwar spazieren oder wandern mit mir im Kilt, aber mit mir so gekleidet waren wir noch nie in Spezialgeschäfte gegangen.
...
Und der Besuch im Geschäft war positiv.
...

Da gratuliere ich Euch zum "erfolgreichen" Einkaufsbummel!

Das zeigt zumindest für mich, dass Deine Frau Dich im Kilt oder Rock nicht nur völlig akzeptiert sondern auch (für mich auch sehr verständlich) für vorzeigbar hält!

... und wer weiß, vielleicht dachte sie auch, dass Du eventuell auch einen Rock oder ein Kleid für Dich in dem Geschäft finden würdest?

Ich wünsche Euch noch viele schöne gemeinsame Einkaufsbummel!

Viele Grüße
MickyBlueEyes

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.022
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Kleid-Shopping
« Antwort #12 am: 17.08.2020 22:44 »

... und wer weiß, vielleicht dachte sie auch, dass Du eventuell auch einen Rock oder ein Kleid für Dich in dem Geschäft finden würdest?


Hallo Mickey,

nein, da sind wir nicht.

Traditioneller Kilt, Ja, aber sonst...

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:Kleid-Shopping
« Antwort #13 am: 18.08.2020 19:28 »
Ich war mit einer Freundin neulich beim Baden und sie trug ein luftiges weites, blaues kurzes Sommerkleid. Ich machte Fotos von ihr und sie meinte dann sie sähe in dem Kleid fett aus. Ich sagte ihr dass es dafür aber weit geschnitten und bestimmt sehr angenehm und luftig zu tragen sei.

Worauf sie meinte:"Ja total".

Und ich meinte: "Da beneide ich euch Mädels oft darum".

Im Rock hat sie mich schon gesehen, aber Kleid als Mann ist für sie jetzt unvorstellbar. "Es gibt halt keine Kleidkultur am Mann die in die Neuzeit überlebt hat."

Nun ja, dass ich Mittelalterfan bin habe ich ja schon mal berichtet. Letzte Woche war ich auf einem kleinen Mittelalterfest und weil es so furchtbar heiß war habe ich mich für meine Mittelalterliche Hitzebekleidung entschlossen, einen schwarz-roten Waffenrock. Eigentlich nur ein langer Poncho. Da der Waffenrock breiter ist als ich, überlappten sich Vorder und Rückseite an der Taille unter dem Gürtel und ich war komplett aber sehr luftig bekleidet. Ich überlege schon länger, wie man ein Kleid für den Mann etablieren kann. Ich denke Vorbilder sollten wir zu einer Zeit suchen, als Männer noch selbstverständlich Kleider trugen, (z.B im Hochmittelalter) und weniger in der modernen Damenmode.

im übrigen habe ich jetzt auch ein neues Mittelgewand aus schwarzem Leder, quasi ein Lederpanzer mit Schurz, den ich nun erstmals zum Kämpfen getragen habe.

VG Christian
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

culture skirt

  • Gast
Antw:Kleid-Shopping
« Antwort #14 am: 18.08.2020 20:29 »
Hallo Zwurg,
damit sprichst du höchstens Mittelalter Fans oder Alternativ Lebende an. Der Mainstream zieht keine Sachen an, die wie aus 15 hundert aussehen. Und das nächste ist, wie willst du das in Berufen wo es auf "Stil" ankommt etablieren?

Viele Grüße
Jule


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up