So, kann jetzt auch von meiner Erfahrung berichten und etwas an das Forum zurückgeben:
Vor ein paar Tagen bin ich vom Flughafen Berlin abgeflogen. Ich habe mich entschlossen, meinen Utilitykilt von utilikilts.com, Modell Mocker, Farbe tan (ein helles beige, etwa wie Wüstensand), zu tragen.
Link zum Kilt:
https://utilikilts.com/product/the-mocker/Dazu einen breiten Gürtel, Farbe braun:
https://www.amazon.de/dp/B08P5V53RM/ref=twister_B08P5VJWDM?_encoding=UTF8&th=1&psc=1Trekkingschnürstiefel für den Wüsteneinsatz von Aigle, ebenfalls in Wüstensand beige.
Farblich passende Strumpfhose, 50den, farblich passende Socken (um den derben Look mit den Schnürstiefeln etwas zu betonen) sowie einen weinroten Pullover.
Die Sicherheitskontrolle lief wie folgt ab:
Der eingesetzte Scanner ist kein Metall-, sondern ein Mikrowellenscanner. Man muss sich auf eine vorgegebene Stelle plazieren und die Arme ausstrecken. Am Kilt sind keine Metallteile bis auf die Druckknöpfe angebracht. Den Gürtel habe ich vorher abgelegt.
Es war eine "Nachuntersuchung" in Form von Abtasten rund um die Hüfte herum erforderlich. Das wurde von einem Mann gemacht, gefragt wurde ich nicht, ob lieber durch Mann oder Frau (so wie das von einem anderen User hier geschildert wurde). Seltsamerweise wurden auch die Beine vom Knie abwärts abgetastet. Was dort hätte verborgen sein sollen, ist mir ein Rätsel. Schließlich liegt die Strumpfhose so eng am Bein an, dass man da wohl kaum etwas verstecken kann. Habe auch noch nie gesehen, dass man das bei einer Frau mit Rock so gemacht hätte. Die Schuhe konnten jedoch anbleiben.
Ich habe mit einem Auge auf das Piktogramm geschielt, wo ein skizzierter Mensch abgebildet ist und mit Ausrufungszeichen eventuell problematische Stellen markiert sind. Diese waren in der Tat um die Hüfte zu sehen (mehrere). Vermutlich hat die Maschine Probleme, wenn mehrere Lagen Stoff übereinander sind - so wie das bei Kilts der Fall ist.
Alles in allem verlief das unspektakulär.
Ach ja, fast hätte ich es vergessen: Ein Sprengstoff-Test am Handgepäck wurde auch gemacht (Abstrich). Vermutlich deshalb, weil auf dem Röntgenbild seltsame Gegenstände zu sehen waren, nach denen ich gefragt wurde. Auspacken musste ich das aber nicht. Des Rätsels Lösung: Wasserhähne mit Absperrventil, ein Geschenk für einen Freund, in dessen Land solche Sachen nicht zu bekommen sind...
Ansonsten war das Reisen im Utilikilt sehr bequem. Was Reaktion und Kommentare anbelangt, schreibe ich noch einen separaten Beitrag. Hier soll es ausschließlich um das Thema "Kilt und Sicherheitskontrolle am Flughafen - Erfahrungen?" gehen.