Rockmode.de

Röcke und mehr... => Artikel und Presseberichte => Thema gestartet von: Albis am 29.07.2020 21:42

Titel: Prinzessinnenjungs
Beitrag von: Albis am 29.07.2020 21:42
https://www.deutschlandfunkkultur.de/autor-ueber-das-buch-prinzessinnenjungs-mehr-freiraeume.1008.de.html?dram:article_id=479919 (https://www.deutschlandfunkkultur.de/autor-ueber-das-buch-prinzessinnenjungs-mehr-freiraeume.1008.de.html?dram:article_id=479919)

Das scheint ein interessantes Buch zu sein. Kennt es schon jemand von Euch?
Titel: Antw:Prinzessinnenjungs
Beitrag von: culture skirt am 29.07.2020 22:06
Ja..Wurde  von Vätern und Müttern sehr zerrissen als Umerziehung und Entmännlichung der Jungs.
Titel: Antw:Prinzessinnenjungs
Beitrag von: MAS am 29.07.2020 22:31
Ja, darüber wurde sich hier schon viel ausgetauscht. Recherchiere mal danach oder frag Jürgen, der immer schnell alte Beiträge findet.

LG, Micha
Titel: Antw:Prinzessinnenjungs
Beitrag von: Skirtedman am 30.07.2020 03:44
Micha, wenn Du das meinst, was damals über Nils Pickert hier im Forum geschrieben wurde, dann ging das über Pickert, aber nicht über das Buch "Prinzessinnenjungs". Dieses ist nämlich erst jetzt im März erschienen.

Da er als Journalist in Zeitungen publiziert, auch irgendeine Kolumne regelmäßig beliefert, und im Umfeld von "Pink stinks" und weiteren einschlägigen Plattformen im Internet schreibt, ist er mit seinen Thesen - wie Culture Skirt richtig schreibt - in breiten pflichtbewussten Elternkreisen richtig angeeckt.

Mal schaun, welche Reaktionen er nun mit seinem Buch auslöst... - Edit: oh, bei der Amazone mal kurz diagonal gelesen: inhaltlich wird es durchweg gut kommentiert...
Titel: Antw:Prinzessinnenjungs
Beitrag von: MAS am 30.07.2020 07:55
Hatten wir denn über das Buch noch nichts hier geschrieben?

Na, ja, wenn nicht, dann kann das ja jetzt kommen.

LG, Micha
Titel: Antw:Prinzessinnenjungs
Beitrag von: sentinel am 30.07.2020 09:09
Hallo,

also für mich Berliner, ist das ein Buch für die Prenzelberg-Fraktion ... die halbintelektuellen Wirmachenallesrichtig ...

die Fraktion die mit der Thematik eh nix am Hut hat wird das Buch nicht lesen.

Beste Grüße
Titel: Antw:Prinzessinnenjungs
Beitrag von: GregorM am 30.07.2020 11:38

also für mich Berliner, ist das ein Buch für die Prenzelberg-Fraktion ... die halbintelektuellen Wirmachenallesrichtig ...

die Fraktion die mit der Thematik eh nix am Hut hat wird das Buch nicht lesen.


Hallo Sentinell,

beides kann ich mir sehr gut vorstellen. Aber passt eine solche "halbintelektuelle" Fraktion nicht ziemlich gut mit Personen, die es wagen, aus den Rahmen zu treten? Und ist es nicht immer so, dass wir alle selektiv sind und tendieren (nur) das zu lesen, was uns interessiert oder für uns relevant ist. Und am liebsten etwas, das unseren Vorstellungen entspricht? 

Gruß
Gregor

Titel: Antw:Prinzessinnenjungs
Beitrag von: MAS am 30.07.2020 11:49
Volle Überinstimmung, lieber Gregor!

Hat denn jemand hier das Buch schon gelesen?

LG, Micha
Titel: Antw:Prinzessinnenjungs
Beitrag von: Lars am 30.07.2020 12:39
Hat denn jemand hier das Buch schon gelesen?

Hab grad den örtlichen Buchhändler angerufen, er hat es bestellt und morgen kann ich es abholen.
Bin sehr gespannt ...
Titel: Antw:Prinzessinnenjungs
Beitrag von: MAS am 30.07.2020 12:57
Sehr schön, Lars, auch dass Du den örtlichen Händler dadurch unterstützt. Ich werde es auch noch machen.

LG, Micha
Titel: Antw:Prinzessinnenjungs
Beitrag von: sentinel am 30.07.2020 13:01
[Aber passt eine solche "halbintelektuelle" Fraktion nicht ziemlich gut mit Personen, die es wagen, aus den Rahmen zu treten?

Najo, diejenigen die ich so kennenlernen "durfte", sind stocksteifer als es das Beamtenbild hergibt ... oder wie die Kodderschanuze datt sagt "Stock im A....". Thema eher vegane als vegetarische Küche ... die vajessen vor lauter klugtun datt Leben auch Spaß machen kann ;-)

Damit keiner was falsches denkt ... iss ja auch oki .... brauche ich aber in meiner Freizeit nicht ooch noch ;-)
Titel: Antw:Prinzessinnenjungs
Beitrag von: MAS am 30.07.2020 13:04
[Aber passt eine solche "halbintelektuelle" Fraktion nicht ziemlich gut mit Personen, die es wagen, aus den Rahmen zu treten?

Najo, diejenigen die ich so kennenlernen "durfte", sind stocksteifer als es das Beamtenbild hergibt ... oder wie die Kodderschanuze datt sagt "Stock im A....". Thema eher vegane als vegetarische Küche ... die vajessen vor lauter klugtun datt Leben auch Spaß machen kann ;-)

Damit keiner was falsches denkt ... iss ja auch oki .... brauche ich aber in meiner Freizeit nicht ooch noch ;-)

Frage: Darf ich jetzt was zur veganen und vegetarischen Küche und den Spaß am Leben schreiben, oder "zerschießt" das den Thread?

LG, Micha

Titel: Antw:Prinzessinnenjungs
Beitrag von: sentinel am 30.07.2020 13:06
Frage: Darf ich jetzt was zur veganen und vegetarischen Küche und den Spaß am Leben schreiben, oder "zerschießt" das den Thread?


JA, zerschießt das Thema ;D ;D ;D ;D
Titel: Antw:Prinzessinnenjungs
Beitrag von: Rockermatze am 30.07.2020 15:27
Das Radio-Interview hat mein Interesse an dem Buch geweckt, habe es jetzt beim Verlag bestellt.
Auch das hier im Forum vorgestellte Buch "Rock wie Hose" von Holger Hähle hatte ich gekauft.
Ich finde es schön, dass Verlage an der Veröffentlichung solcher Bücher interessiert sind.

LG, Matze
Titel: Antw:Prinzessinnenjungs
Beitrag von: MAS am 30.07.2020 15:31
Frage: Darf ich jetzt was zur veganen und vegetarischen Küche und den Spaß am Leben schreiben, oder "zerschießt" das den Thread?


JA, zerschießt das Thema ;D ;D ;D ;D

Ah so, Du hast einen extra Tread dazu eröffnet. Na denn ...

LG, Micha
Titel: Antw:Prinzessinnenjungs
Beitrag von: cephalus am 30.07.2020 16:10
Ich kenne das Buch nicht, könnte mir aber vorstellen, dass ich ein ähnliches Exemplar an Jungen zuhause habe, um dessen Gattung es geht.

Und ja,  zu dem Thema gibt es sicher verschiedene Weltaunschauungen; zusammenfassen kann man die vermutlich in einem Wortwechsel, den ich mit meiner Schwiegermutter einmal hatte:

"Ihr (meine Frau und ich) beraubt ihn seiner Identität, seiner Entwicklung als echter Mann, er wird es nicht leicht haben, wenn er keine Führung hat, wie ein Mann ist. Er weis ja noch nicht was gut für ihn ist".

Meine Erwiderung:
"Wir ermöglichen ihm der Mensch zu sein, der er ist und sein will, und werden uns hüten ihn in eine klischeehafte Rolle zu pressen, die er weder ausfüllen kann, noch will."

Seit dem gibt es zu dem Thema nur noch gelegentliches Augenverdrehen - auf beiden Seiten wenn es einen entsprechenden Aufhänger gibt.

Titel: Antw:Prinzessinnenjungs
Beitrag von: MAS am 30.07.2020 16:18
Demnach bist Du so ein Vater wie der Nils Pickert, Cephalus! :)

LG, Micha
Titel: Antw:Prinzessinnenjungs
Beitrag von: high4all am 30.07.2020 20:10
Das Buch habe ich vor einige Wochen gelesen.

Seitdem bin ich um einiges radikaler geworden bei dem Thema "Erziehung von Jungs".


Titel: Antw:Prinzessinnenjungs
Beitrag von: MAS am 30.07.2020 20:25
Fass mal zusammen, lieber Hajo, was Dich so beeinflusst hat.

LG, Micha
Titel: Antw:Prinzessinnenjungs
Beitrag von: high4all am 30.07.2020 22:06
Um Diskussionen zu vermeiden werde ich mich hier nicht darüber auslassen. Das ist etwas für eine persönliche Runde. Vielleicht bei einem Treffen.
Titel: Antw:Prinzessinnenjungs
Beitrag von: MAS am 30.07.2020 22:20
Zu intim? Na gut!

Aber was hast Du gegen Diskussionen? ::)

LG, Micha
Titel: Antw:Prinzessinnenjungs
Beitrag von: cephalus am 30.07.2020 23:56
Schade, Hajo...
Vielleicht magst Du ja die Richtung andeuten  ???
Titel: Antw:Prinzessinnenjungs
Beitrag von: culture skirt am 31.07.2020 01:07
wie Culture Skirt richtig schreibt - in breiten pflichtbewussten Elternkreisen richtig angeeckt.
Ich meinte das jetzige Buch, Wolfgang. Das erste hatte nicht so eine mediale Aufmerksamkeit. Angeeckt ist er nur wegen seinem Foto mit seinem Sohn und dass er seine Kinder für seine Zwecke missbrauche mit dem Kleid. Bei dem zweiten Buch geht es darum, Jungs mehr an das feministische Idealbild anzupassen und noch mehr den Mädchen und Frauen zuarbeiten statt sie Jungs sein zu lassen und ihre Identität selber finden zu lassen.

Viele Grüße
Jule
Titel: Antw:Prinzessinnenjungs
Beitrag von: Lars am 31.07.2020 08:00
Schade, Hajo...
Vielleicht magst Du ja die Richtung andeuten  ???

Ja, ein bissl interessiert mich das auch, zumindest in groben Stichpunkten.
 :)
Titel: Antw:Prinzessinnenjungs
Beitrag von: high4all am 31.07.2020 08:26
Es geht um die Erziehung von Jungs. Und was aus Sicht des Autors anders gemacht werden sollte, damit Jungs nicht auf eine starre Männerrolle fixiert werden. Er beschreibt Wege zu eine neuer Männerrolle, in der auch Glitzer und Rosa einen Platz finden.

Der Rock und die Reaktionen der Umgebung waren nur Auslöser für dieses Buch.

Da Grundsatzdiskussionen hier im Hause allzu leicht aus dem Ruder laufen, einher gehend mit Schlägen unter die Gürtellinie, lasse ich mich weiter zu dem Thema aus.
Titel: Antw: Prinzessinnenjungs - in Szene gesetzt
Beitrag von: Lars am 01.08.2020 00:05
Hallo zu nächtlicher Stunde!
 
Ich hab das Buch heute vom örtlichen Händler abgeholt. Allerdings habe ich noch nicht einen einzigen Satz gelesen, sondern das Buch fototechnisch und experimentell in Szene gesetzt. Mit dazu genommen habe ich ein weiteres bekanntes Buch.
Und, je nach Einsatzzweck des Bildes, habe ich ein Sommer- und ein Winter-Outfit als "Hintergrund" gewählt. Die Prämisse war nur, das Outfit passend zum Titel des hier besprochenen Buches zu wählen. Sprich: ich habe etwas "verspieltere" Röcke ausgewählt:
 
Sommer-Version:
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Winter-Version:
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Damit man die Buchtitel auch ausreichend gut erkennen kann, habe ich die Bilder etwas größer gelassen.
Ich hoffe, es gefällt.
Mal kieken, eventuell fange ich morgen an zu lesen.
Hier wird ja endlich auch mal die 30-Grad-Marke geknackt, also See+Liegewiese+Buch ... oder so ....
 
Viele Grüße,
Lars
Titel: Antw:Prinzessinnenjungs
Beitrag von: Albis am 02.08.2020 00:02
Danke für die Zusammenfassung, Hajo. Jetzt weiß ich zwar immer noch nicht, ob es sich lohnt, das Buch zu lesen, aber ich denke ich werde es mir trotzdem besorgen, auch um dem Buchhandel und den Verlegern eine gewisse Nachfrage nach diesen Themen zu suggerieren.

@Lars: Na dann viel Spaß beim Lesen. Du wirst wahrscheinlich schneller als ich sein.