Autor Thema: Rocktreffen in Mainz 28.07.2018 (2.Treffen!)  (Gelesen 33467 mal)

Hansi1973

  • Gast
So. Um das Ganze mal ein wenig zu entzerren, hier mal der Thread für das 2. Juli-Treffen in MAINZ 2018,
am Samstag, 28.07.2018.

Dazu noch einmal ein etwas veränderter Kartenausschnitt* für die Ortsfremden - ich hoffe, das können jetzt auch NICHT-Angemeldete sehen:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Oder folgt dem Link: https://tinyurl.com/y88zgnll

*: DANKE OpenStreetMap!

In ide Karte habe ich mal die drei großen Gotteshäuser eingezeichnet, die auf jeden Fall lohneswert sind!
Wobe die Synagoge meist geschlossen ist, aber die äußere Architektur umwerfend ist (ich finde sie klasse!).

Mainz ist zwar ein "Dorf" und vieles auch zu Fuß machbar, aber ich empfehle, das Programm dicht beieinander zu halten und nicht einen Marathon quer durch die Stadt zu unternehmen.
Empfehlenswert wie schon gesagt: Landesmuseum und Gutenberg-Museum.
Dann natürlich Marktplatz, Dom und Liebfrauenplatz (hinterm Dom - dort dann auch das Marktfrühstück); die Ludwigstraße mit dem Staatstheater und Gutenbergplatz samt dem Namenpatron davor - und am Ende der Osteiner Hof, davor der Schillerplatz mit dem Fastnachtsbrunnen (und einigen närrischen Figuren am Rande).
Vom Höfchen aus kommt man entlang der Schöfferstraße (übrigens: "Schöfferhof" war eine Mainzer Biermarke!) zum Leichhof und vor dann in die Augustinergasse, die einem so richtiges Altstadt-Feeling vermittelt.
In die andere Richtung gehend ist der Brand zu empfehlen - ein Platz mit Geschäften ringsherum (früher stand hier ein imposantes Kaufhaus aus dem Mittelalter - aber es wurde schon im 19. JH abgebrochen). Von dort aus kommt man zum bübsch-hässlichen Rathaus (geschaffen vom dänischen Star-Architekten Arne Jacobsen) - manche Besucher fragen auch schon mal irritiert "is this your local prison?!". Aber noch vor der Brücke zum Rathaus liegt unterhalb das Heiliggeist. Absolut sehenswert! Allerdings - die Akkustik ist nervtötend!

Nun denn - Euch fällt bestimmt noch etwas ein.
Soviel erst einmal von mir.

P.S. das Möhren-Millieu habe ich auch in die Karte eingezeichnet - liegt etwas abseits vom Schuss.  


Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Rocktreffen in Mainz 28.07.2018 (2.Treffen!)
« Antwort #1 am: 17.07.2018 21:42 »
Hinweis zu den Parkhäusern in Mainz, die von der PMG betriebenen. Dort hat man folgende Vorteile:

  • 10 Prozent Rabatt bei Zahlung mit Karte
  • Das Parkticket gilt als Fahrschein für Bus und Bahn

Wenn man mit Karte bezahlt, fragt einen der Automat, ob man ein Ticket für die Busse der Mainzer Mobilität haben möchte.

Weitere Infos zur PMG und weiteren Parkhäusern im Stadtgebiet: PMG Mainz

Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Rocktreffen in Mainz 28.07.2018 (2.Treffen!)
« Antwort #2 am: 17.07.2018 22:24 »
Danke, Hansi, für den Überblick!

Ich wusste gar nicht, dass Schöfferhofer einst aus Mainz stammte. Ich kenne aber das Mainzer Rad, das man im Proviant-Magazin in der Schillerstraße bekommt, und als ich das letzte Mal in Mainz war, kam ich an einem Brauhaus namens Eisgrub-Bräu vorbei, in der Weißliliengasse, hatte aber keine Zeit, da einzukehren.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: Rocktreffen in Mainz 28.07.2018 (2.Treffen!)
« Antwort #3 am: 18.07.2018 10:39 »
Danke Hansi, für das Entzerren.

Ich fand es gar nicht mal so unübersichtlich, ausser, dass der Thread-Titel verwirrend war, um dessen Korrektur ich gestern Abend bei einem Gläschen Wein einen Admin gebeten hatte. Und das erste dieser Teffen ist ja bald schon Geschichte.

Das Entzerren hat aber sicherlich Vorteile.

Dennoch stehen nun in dem 21.07.-Thread viele Einzelheiten zum 28.07.2018 (2. Treffen), wie Einzelheiten, Teilnehmer, Start in den Tag und Vorschläge.

Und viele Einzelheiten, die auf beide Treffen zutreffen. Wie zum Bsp. tiefergehende Infos zum Parken.

Darum an alle, die hier hereinlesen: recht viele Infos finden sich dort:
http://www.rockmode.de/index.php?topic=6862.msg103963#msg103963
Unbedingt lesen.

(Ich habe mal irgendwohin in die derzeit 7 Seiten Infoaustausch gelinkt)

Und nochmal das Wichtigste zum 28.07.2018 (2. Treffen) :
Start ab 11 Uhr Marktfrühstück
Tagesausklang (vielleicht schon ab Nachmittag): Fest am Rheinufer (Mainzer Sommerlichter)
Eines der Highlights: Feuerwerk mit Lightshow ab 22.45 h


Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Rocktreffen in Mainz 28.07.2018 (2.Treffen!)
« Antwort #4 am: 18.07.2018 18:45 »
Wenn man mit Karte bezahlt, fragt einen der Automat, ob man ein Ticket für die Busse der Mainzer Mobilität haben möchte.

Aber nur, wenn man am Automat bezahlt, oder? Gibt's da auch die 10%?

Denn ich kenne das nur so, dass es die 10% gibt, wenn man die EC Karte bei der Einfahrt(!) als Parkticket benutzt und dann fragt die Schranke natürlich nicht, ob man noch ein Busticket braucht. ;)

Also: Samtag 11 Uhr am Höfchen. Kein Thema, bin da. Woran erkenne ich euch? Nein, nur ein Scherz... ;)

Was WhatsApp angeht, bei dem ja einige gehuft haben: Wir können alternativ auch Telegram nehmen, das gehört nicht zu Facebook und funktioniert fast genauso. Es braucht meines Wissens auch keinen Zugriff auf die Kontakte. Ich habe spaßeshalber mal die Gruppe "Rockmode" in Telegram erstellt und Jürgen und Sonja eingetragen, die Telegram schon haben.

Wer möchte, kann über diesen Link der Gruppe beitreten: https://t.me/joinchat/AOI1rA82VDo2waKuIqXOKg


Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.272
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Rocktreffen in Mainz 28.07.2018 (2.Treffen!)
« Antwort #5 am: 18.07.2018 19:46 »
Hauptsache ich kann das Parkticket (hoffentlich) noch mit schnödem Bargeld bezahlen. Da bin ich eher altmodisch  ;)

Also Telegram funktioniert prima, bin jetzt auch bei der Gruppe dabei. Um meiner Liebsten machts Riesenspaß.
Da brauchst kein Whatsapp  ;)

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Hansi1973

  • Gast
Re: Rocktreffen in Mainz 28.07.2018 (2.Treffen!)
« Antwort #6 am: 18.07.2018 19:53 »
Wie auch immer. Mainz ist nicht sooo groß. Die paar Meter kann man durchaus zu Fuß bewältigen. Gerade am Rheinufer entlang, ist das eine ganz schöne Strecke.  8)

Vom Parkhaus Rheinufer (=> Haltestelle Landtag) bis Rathaus/ Rheingoldhalle sind es zwei Stationen; bis Höfchen/ Listmann drei. Ich rate den Liebhabern hoher Absätze aufgrund der Bodenbeschaffenheit (Kopfsteinpflaster am Markt/ rund um den Dom; gestampfte Erde und marode Steinplatten am Rheinufer) und der Länge der zu erwartenden Wegstrecken doch eher zu niedrigeren/ breiteren Absätzen.

Vom Schillerplatz aus kommt man gut zu Fuß zum Proviant-Amt (das ausgeschenkte "MAB - Mainzer Aktien Bier" gibt es eigentlich gar nicht mehr - keine Ahnung wer das jetzt herstellt) und von dort aus auch zum Münsterplatz und in Verlängerung zum HBf - von dort kommt man dann auch wieder zu Fuß oder mit einem Bus zum Rheinufer/ Kaisertor.
Vom Schillerplatz kommt man über die Emmerich-Josef-Straße auch zum Portal der MAB und damit zum Kästrich hoch und, wo unter anderem auch die Räumlichkeiten der Kupferberg-Sektkellerei sind - die großen Fässer im Keller/ Untergeschoss sind sehenswert. Sowie der eiserne Pavillion, der im Traubensaal zu sehen ist und das Bismarck-Zimmer (wo Otto von einige Zeit das Auswärtige Amt leitete), usw.
An der Ecke Kästrich/ Martinsstraße ist das ehemalige Gebäuder der Marke Schöfferhof.
Tja - Mainz ist heutzutage zwar WINE CAPITAL - war aber einige Zeit lang Heimat einiger Brauereien.

Wenn man vom Höfchen über den Leichhof durch die Augustinergasse schlendert, kommt man am Ende am Hopfengarten heraus, von wo es leichterdings zu der Gastro-Brauerei Eisgrub-Bäu geht oder den Windmühlenberg hoch zur Zitadelle. Von dort aus vielleicht noch ein Abstecher zu St. Stephan mit den Chagall Fenstern?

Oder aber man geht weiter die Kapuzinerstraße entlang. Dort mindestens mal ins Weinhaus zum Beichtstuhl reinschauen! Urig seit 1870! und weiter dann zum Fort Malakoff/ Winterhafen. Auch da kann man eigentlich nicht verdursten. Und die Umgebung ist schon traumhaft!




Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Rocktreffen in Mainz 28.07.2018 (2.Treffen!)
« Antwort #7 am: 18.07.2018 22:29 »
Hauptsache ich kann das Parkticket (hoffentlich) noch mit schnödem Bargeld bezahlen. Da bin ich eher altmodisch  ;)

Also Telegram funktioniert prima, bin jetzt auch bei der Gruppe dabei. Um meiner Liebsten machts Riesenspaß.
Da brauchst kein Whatsapp  ;)

Grüßle
Jürgen

Und weil Du so altmodisch bist, schickst Du jetzt Telegramme? ;D

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Rocktreffen in Mainz 28.07.2018 (2.Treffen!)
« Antwort #8 am: 18.07.2018 22:32 »
(das ausgeschenkte "MAB - Mainzer Aktien Bier" gibt es eigentlich gar nicht mehr - keine Ahnung wer das jetzt herstellt)

Meines Wissens eine bekannte Brauerei aus Mainhatten, die mit B anfängt, zur Radeberger Gruppe und damit zu Dr. Oettger gehört.

Es schmeckt aber gar nicht schlecht!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Rocktreffen in Mainz 28.07.2018 (2.Treffen!)
« Antwort #9 am: 18.07.2018 22:40 »
Hallo Jürgen,

Zitat
Hauptsache ich kann das Parkticket (hoffentlich) noch mit schnödem Bargeld bezahlen. Da bin ich eher altmodisch  ;)

Na klar. Aber das mit der EC Karte bei der Einfahrt ist schon praktisch, denn dann musst du nicht zur Kasse. Du fährst einfach mit der EC Karte als Parkticket wieder raus und die buchen das einfach ab. Ich parke ja öfter mal unter der Rheingoldhalle, weil ich im Rathaus meine Vorträge halte.

Zitat
Also Telegram funktioniert prima, bin jetzt auch bei der Gruppe dabei. Um meiner Liebsten machts Riesenspaß.
Da brauchst kein Whatsapp  ;)

Da kann man dann auch spontan mal ein Rockfoto senden und muss das nicht erst hochladen und im Forum einbinden. Der schnelle Rock-Snack für zwischendurch sozusagen... ;)

Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.272
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Rocktreffen in Mainz 28.07.2018 (2.Treffen!)
« Antwort #10 am: 18.07.2018 22:52 »

Und weil Du so altmodisch bist, schickst Du jetzt Telegramme? ;D

LG, Micha

GENAU  ;D ;D ;D
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline radix

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 848
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Röcke - nicht immer, aber immer öfter.
Re: Rocktreffen in Mainz 28.07.2018 (2.Treffen!)
« Antwort #11 am: 18.07.2018 23:02 »
Hallo zusammen,

man lernt doch immer noch etwas Neues hinzu, auch in einem Forum wie diesem: Radeberger gehört zur Bielefelder Unternehmensgruppe Dr. Oetker?

Interessant, interessant ...

Viele Grüße

Radix

Hansi1973

  • Gast
Re: Rocktreffen in Mainz 28.07.2018 (2.Treffen!)
« Antwort #12 am: 18.07.2018 23:34 »
Hallo zusammen,

man lernt doch immer noch etwas Neues hinzu, auch in einem Forum wie diesem: Radeberger gehört zur Bielefelder Unternehmensgruppe Dr. Oetker?

Interessant, interessant ...

Viele Grüße

Radix

Gucksdu hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Radeberger_Gruppe

Ich mag all diese 08/15-Biere nicht mehr. Geht nix über kleine(re) Privatbrauereien!
Da zahle ich gerne 12-16 EUR/ Kiste und es schmeckt!

Bei den Porno-/ Fernseh-Bieren schmeckt alles gleich gut (und kostet 14-16 EUR), aber es fehlt die "Seele".
Dann lieber ein paar besondere Biere mit Herz und Charakter! Die gar nicht mal teurer sind, aber besser schmecken!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Rocktreffen in Mainz 28.07.2018 (2.Treffen!)
« Antwort #13 am: 19.07.2018 00:14 »
Hallo zusammen,

man lernt doch immer noch etwas Neues hinzu, auch in einem Forum wie diesem: Radeberger gehört zur Bielefelder Unternehmensgruppe Dr. Oetker?

Interessant, interessant ...

Viele Grüße

Radix

Gucksdu hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Radeberger_Gruppe

Ich mag all diese 08/15-Biere nicht mehr. Geht nix über kleine(re) Privatbrauereien!
Da zahle ich gerne 12-16 EUR/ Kiste und es schmeckt!

Bei den Porno-/ Fernseh-Bieren schmeckt alles gleich gut (und kostet 14-16 EUR), aber es fehlt die "Seele".
Dann lieber ein paar besondere Biere mit Herz und Charakter! Die gar nicht mal teurer sind, aber besser schmecken!

Nicht alles über einen Kamm scheren. Hasen-Bräu Oster-Festbier kaufe ich jedes Jahr. Ich wusste gar nicht, dass es auch zur Radeberger-Gruppe gehört.

Aber grudsätzlich ja: Handwerklich gebraute Biere aus keinen Brauereien (englisch: Craft Beers from Micro Breweries) sind meisten nochmal um einiges besser!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: Rocktreffen in Mainz 28.07.2018 (2.Treffen!)
« Antwort #14 am: 19.07.2018 01:11 »
Also: Samtag 11 Uhr am Höfchen. Kein Thema, bin da. Woran erkenne ich euch? Nein, nur ein Scherz... ;)

Nein!!! Das ist falsch.
RICHTIG: Samstag 11 Uhr auf dem Liebfrauenplatz!

Das Höfchen ist zwar auch ein Platz direkt am Dom, der geht aber über in den Marktplatz direkt am Domeingang, der auf der Seite des Doms liegt. Und der Marktplatz geht dann über in den Liebfrauenplatz. Und da treffen wir uns um 11 Uhr.

Das ist alles zwar nur eine Minute auseinander (ohne Wochenmarkt, der aber am Samstag auf allen drei genannten Plätzen stattfindet). Aber es macht schon einen deutlichen Unterschied.

Stellt Euch um 11 Uhr mit der Sonne im Rücken hin, dreht den Kopf nach links, wenn Ihr nicht direkt den Dom neben Euch habt, dann seid Ihr noch auf einem falschen Platz.

Für viele Leute ist es auch hilfreich, die tolle Karte von Hansi1973 sich anzuschauen.

Es gibt an den Rändern der Altstadt 3 kleine Brauereien:
- Eisgrubbräu (Gasthausbrauerei) https://www.eisgrub.de/
- Eulchen-Bier (Ausschank im Schloss - dem Fest am Nächsten) http://www.eulchen-bier.de/
- Kuehn Kunz Rosen (kleiner Brauereiausschank) http://kuehnkunzrosen.de/

Es gibt mit Sicherheit aber alle drei auch auf dem Fest. Und andere beseelte, aber auch seelenlose Biere.
Oh nein! Ich glaube Radeberger / Schöfferhofer ist Exklusivsponsor... - zum Glück gibts ja noch Wein aufm Fest...


@Hansi1973: Danke für die vielen Infos. Davon hab ich auch noch nicht alles gewusst. Schon mal überlegt, Stadtführer zu werden?


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up