Autor Thema: Blau für Jungs, Rosa für Mädels  (Gelesen 7996 mal)

Offline stevie

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich mag`s rockig
Blau für Jungs, Rosa für Mädels
« am: 06.02.2011 00:38 »
Hi,

folgender Artikel stand heute bei uns in der Tageszeitung (Neue Westfälische):

Blau für Jungs, Rosa für Mädels

Nürnberg (dpa). Mädchen tragen Rosa, Blau ist für Jungs:
Diese Aufteilung enthält dem Spielzeughandel Umsätze vor, so das Fazit einer Expertenkonferenz auf der Nürnberger Spielwarenmesse. "Wenn wir die Geschlechterrollen so festschreiben, ist das schlecht für unser Geschäft", berichtete Spielzeugexperte Richard Gottlieb. "Jungs spielen mit Mädchenspielzeug, aber man darf sie damit nicht sehen. Mädchen haben es leichter, sie dürfen mit Jungenspielzeug spielen."
Eine möglich Lösung wäre es, in Spielzeugläden etwa Actionfiguren und Modepuppen nebeneinander zu präsentieren. "Wir sind jetzt im Jahr 2011 und haben immer noch eine Segmentierung, die 160 Jahre alt ist und mit der wir die Leute zwingen, sich zwischen Jungen- und Mädchensachen zu entscheiden", kritisierte Gottlieb. (Ende)


Tja, kommt einem bekannt vor, oder? Ich finde, dass es nicht nur in de Spielzeugindustrie Umsatzverzcihte gibt, sondern bestimmt auch in der Bekleidungsbranche.
Aber wenigstens ist die unsinnige Trennung der Geschlechter hier schon mal seitens der Hersteller erkannt worden. Vielleicht kommen auch andere darauf. (die Hoffnung stirbt ja immer zuletzt.

LG

stevie

Jörg HH

  • Gast
Re: Blau für Jungs, Rosa für Mädels
« Antwort #1 am: 06.02.2011 01:01 »
Hallo stevie,

interessanter Artikel. Endlich wird das Thema Geschlechtertrennung mal auf sachlichen Niveau angesprochen. Vielleicht erleben wir ja doch noch, dass es auch bei der Bekleidungsindustrie mal Klick macht. Schau´n wir mal. Die Mühlen mahlen langsam aber stetig.

Gruß Jörg

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: Blau für Jungs, Rosa für Mädels
« Antwort #2 am: 06.02.2011 01:50 »
"Blau/Rosa" scheint ein neues Modethema zu sein (Thema, das in Mode ist, nicht Thema, das Mode behandelt), ich habe auch schon ein paar Artikel gelesen, die sich damit auseinandersetzen. Im Hintergrund steht aber meiner Meinung nach die Frage, ob die Idee der geschlechtlichen Gleichberechtigung richtig umgesetzt wird. Vor rund dreißig Jahren kam die Frage auf, wie der moderne Mann sein sollte, mit teilweise gruseligen Vorstellungen. Der Softie wurde geboren, der Macho für tot erklärt und logischerweise sollte der moderne Mann Pink tragen, liebevoll, hilfsbereit und zuverlässig sein und sein Standvermögen auf Knopfdruck an- und abschalten können (man wollte ja trotzdem Kinder). Das waren nicht etwa reine Emanzenphantasien, diese Ideen wurden von vielen Männern propagiert, manche haben sogar versucht sie zu leben oder sind lieber homosexuell geworden. Ein "Markenzeichen" dieser Enwicklung war das Buch "der Untergang des Mannes", wenn auch 10 Jahre früher erschienen, also noch früher geschrieben, das ich leider nie gelesen habe. Ich glaube, die "Opfer" dieser Zeit nennt man heute "metrosexuell".

Die Betrachtung der Menschheit unter dem Gesichtspunkt des Geschlechts ist einfach zu eindimensional. Generelle Unterschiede zwischen Mann und Frau bestehen sicherlich nicht nur im Körperbau, aber ein Individuum definiert sich nicht nur durch die Unterscheidung zum anderen Geschlecht und ein Junge, der Rosa trägt und mit Puppen spielt, kann trotzdem später ein echter Macho werden. Die traditionelle Familie wird immer seltener, Frauen arbeiten genauso hart wie Männer, während die Kinder in den Kitas pädagogisches Spielen lernen, Körperkraft wird immer unwichtiger und inzwischen haben sich auch Männer mit Fingerfertigkeit bei filigranen Arbeiten bewiesen und Frauen zeigen technisches Verständnis. Kurz: Wir haben heute keine Sicherheit mehr, was eher männlich oder weiblich ist. Es wäre unbedingt notwendig, die Geschlechterrollen neu zu definieren, möglichst auch flexibler, da jeder Mensch anders ist. Und der Unterschied sollte im täglichen Leben eine viel kleinere Rolle spielen als bisher, allerdings finde ich es schon wünschenswert, ihn nicht ganz zu vergessen, er hat auch was Schönes!

PS: Daß die Bekleidungsindustrie auf dieses Thema reagiert, ist leider nur ein Ausdruck der Profitorientierung.
PPS: Ich empfehle jedem, das Buch "schöne neue Welt" von Aldous Huxley aufmerksam zu lesen und zu überlegen, welche Parallelen er in der heutigen Welt findet, bevor er irgendeigene Meinung für authentisch hält, seine eigene eingeschlossen.

Offline Rockfan-ol

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 212
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • damenschuhfans forum
Re: Blau für Jungs, Rosa für Mädels
« Antwort #3 am: 06.02.2011 07:11 »
klasse Artikel, 160 Jahre segmentierung, ich fasse es nicht >:(

lg rockfan-ol


karli

  • Gast
Re: Blau für Jungs, Rosa für Mädels
« Antwort #4 am: 06.02.2011 10:53 »
...und deswegen gehe ich auch immer zielstrebig zu den "blauen" Minirockständern bei Orsay :-)

Bin ja schließlich ein "Junge".

Gruß
Karli, der nächste Woche endlich mal wieder nach Schottland und Wales fährt

Offline Stanley McLeod

  • Ich bin, wer ich bin....
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Männlich
  • nein ich bin KEIN Schotte.....
Re: Blau für Jungs, Rosa für Mädels
« Antwort #5 am: 06.02.2011 12:23 »
Juhu, endlich jemand, der das Thema Ernst nimmt und es sachlich kommentiert.

Wenn diese unnütze "Segmentierung" nun auch auf die Modeindustrie abfärbt, kann ich endlich ungestört dort stöbern, wo ich möchte, ohne mich dafür rechtfertigen zu müssen, wieso ich nicht in der für mich bestimmten Herrenabteilung nach Klamotten und Schuhen schaue.

Sollte da vielleicht ein kleiner Lichtschein am Horizont sein? Ich hoffe es sehr, denn ich habe wirklich vor, dieses Jahr noch unter die Rocker zu gehn, solange träume ich bei Otto.de :)

LG Metalstanley
Mutige Menschen können etwas verändern....dann fange ich mal bei mir selbst an ;)

Kilt nicht nur daheim, das ist das Ziel, das ich vor Augen habe!

Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Blau für Jungs, Rosa für Mädels
« Antwort #6 am: 06.02.2011 13:33 »

Wenn diese unnütze "Segmentierung" nun auch auf die Modeindustrie abfärbt,:)

LG Metalstanley


 Da kannst du noch lange warten, aber …


….  endlich ungestört dort stöbern, wo ich möchte, ohne mich dafür rechtfertigen zu müssen, wieso ich nicht in der für mich bestimmten Herrenabteilung nach Klamotten und Schuhen schaue.

LG Metalstanley

... das kannst du schon jetzt. Versuche es in einer größeren Stadt. Du wirst „enttäuscht“ sein, weil du wirklich – mit oder ohne Fragen von den Verkäuferinnen  - ungestört stöbern kannst. Ich denke eine eher wenig benutze Zeit ist besser als wenn es voll ist. Die Angst, die Anspannung wird bald verschwinden. Es wird nicht passieren.

Gruß
Peterjo


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.513
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Blau für Jungs, Rosa für Mädels
« Antwort #7 am: 06.02.2011 14:59 »
Blau für Jungs, Rosa für Mädels

Ich finde, bei dem Umgang mit Farben hat der männliche Teil der Kinder eher einen Vorteil:

Mir ist vor ein paar Monaten mal in einem Stockholmer Freizeitpark aufgefallen, das devinitiv JEDES Mädchen mindestens ein rosa Kleidungsstück an hat, manche sogar ganz in rosa gehüllt sind.
Bei den Jungen war Abwechslung angesagt, und auch keine besondere Dominaz von blau erkennbar.
Ich hatte damals das Gefühl als wäre rosa quasi der Ausweis der frühen Weiblichkeit - uniformer gings fast nicht mehr.

Sehe ich mir zuhause kleinere Kinder an, ist auch hier das Mädchenrosa stark verbreitet.
Da Kinder wohl bis zu einem gewissen Alter nicht über ihre Kleidung mitentscheiden, frage ich mich, woher das starke Bedürfnis der Eltern zur geschlechtlichen Markierung ihrer Kinder rührt.

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Blau für Jungs, Rosa für Mädels
« Antwort #8 am: 06.02.2011 15:22 »
... Tja, kommt einem bekannt vor, oder? Ich finde, dass es nicht nur in de Spielzeugindustrie Umsatzverzichte gibt, sondern bestimmt auch in der Bekleidungsbranche.
Aber wenigstens ist die unsinnige Trennung der Geschlechter hier schon mal seitens der Hersteller erkannt worden. Vielleicht kommen auch andere darauf. (die Hoffnung stirbt ja immer zuletzt).

LG

stevie

Hallo Stevie,

seit Jahren predige ich in Foren und schubweise auch in Mails an Hersteller und Handelsketten, die sinnlose Trennung aufzuheben und einfach alles allen anzubieten. So wäre ohne finanziellen Aufwand eine zusätzliche Zielgruppe anzusprechen und damit zusätzlicher Umsatz und Ertrag möglich. Erhört hat mich bislang keine/r.

Vielleicht reicht meine einsame Mail nicht aus? Vielleicht sollten mal mehrere oder gar viele User diese dpa-Meldung an verschiedene Handelshäuser senden, verbunden mit der Aufforderung diese Erkenntnis auf den Modesektor zu übertragen?

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Jörg HH

  • Gast
Re: Blau für Jungs, Rosa für Mädels
« Antwort #9 am: 06.02.2011 16:04 »
Hallo zusammen,

die Farbe Rosa ist ja auch nicht mehr so frauendominierd, zumindest nicht bei erwachsenen Männern. Hier gibt es rosa Hemden und auch Pullover. Gerade in dieser Wintersaison sah man das sehr häufig (Pullover). Lila und Rosa sind auch für den Mann tragbar, wenn er Freude an der Farbe findet.

Gruß Jörg

karli

  • Gast
Re: Blau für Jungs, Rosa für Mädels
« Antwort #10 am: 06.02.2011 16:08 »
...aber Leute, bei Erwachsenen sieht es doch ganz anders aus:

Während die Bekleidungsindustrie den Ladys ein ausgelatschtes Himmelblau unterjubelt (und sie nehmens dankend an), ist doch das "männlich-herbe" Rosa bis in die Chefetagen vorgedrungen.

Gruß
Karli, dem Farben wurscht sind - Hauptsaache, es gefällt

silixflox

  • Gast
Re: Blau für Jungs, Rosa für Mädels
« Antwort #11 am: 07.02.2011 05:52 »
Richtig!

Ich habe ein rosa Hemd, dass ich dann mit ner blauen Krawatte kombiniere.
Wahr ein Einfall meiner Holden...........na ja, bekam aber schon Komplimente dafür.
Vielleicht wahr es auch eine Form von Mitleid  ;D ::) ;) :)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Blau für Jungs, Rosa für Mädels
« Antwort #12 am: 07.02.2011 09:46 »
Ich habe eine rosa Krawatte, ein Geschenk von meiner Frau, übrigens.
Als ich noch berufstätig war, trug ich sie natürlich manchmal. Kommentare wie "gewagt" bekam ich oft, was mich nicht darin hinderte, sie wieder zu tragen.

Gruss
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Nicol

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 157
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe Röcke!
Re: Blau für Jungs, Rosa für Mädels
« Antwort #13 am: 07.02.2011 11:29 »
Ich find´s gut das da mal jemand dahinter kommt!

Komisch finde ich nur das da scheinbar bei blau auch wieder "unterschieden" wird. Ich habe mir eine Funkionsjacke eines großes deutschen Outdoorherstellers in einem schönen hellblau gekauft. Die Jacke wurde aber als "Damen"-Jacke ausgezeichnet. Die Verkäuferin meinte nur "ob ich die Frauenjacke" wirklich möchte...wegen dem hellblau "Babyblau"...
Also wie nun blau nicht gleich blau? :-\

Ich hab vor kurzem das Buch "Warum Männer lügen und Frauen immer Schuhe kaufen" gelesen. Da steh u.a. auch drin das die "typische" Jungenfarbe rosa ist und die für Mädchen hellblau. Da wurde an verschiedenen Uni´s eine Studie gemache...

Finde ist doch egal welche Frabe, Form oder sonst der Gleichen, hauptsache gefallen tut es!!!

Hab mir auch erst im WSV schwarze Sneaker mit dezenten pinken Streifen und eine schwarze Fleecejacke mit pinken Reisverschluß geholt. Als ich die im Laden sah haben sie mir gefallen und warum soll/darf ich das nicht tragen was MIR gefällt??

Gruß Chris
Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit.

Offline habu

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Blau für Jungs, Rosa für Mädels
« Antwort #14 am: 07.02.2011 12:53 »
Hallo,

ich denke darüber nicht mehr nach,rosa oder blau,wofür welche Farbe steht.Trage eas mir gefällt ,meiner Stimmung entspricht.
Es ist so ein einheitsbrei da draußen,ist doch mal ehrlich nicht mehr erträglich.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up