Autor Thema: Auch Männer shoppen gern  (Gelesen 2126 mal)

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Auch Männer shoppen gern
« am: 12.03.2011 10:35 »
Hallo,

eine Ticker-Meldung, die heute in der Rhein-Main-Presse veröffentlich wurde, widerlegt das gängige Klischee:

Zitat von: dpa Meldung
Hamburg: Auch Männer shoppen gern
Shoppen ist entgegen gängiger Meinung nicht nur bei Frauen beliebt: Auch die übergroße Mehrheit der Herren mag den Einkaufsbummel, ergab eine Online-Umfrage des Monatsmagazins Men's Health. Nur 3,5 Prozent der Männer wollen auf das Shopping Erlebnis verzichten. Zwei Drittel der knapp 1700 Befragten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gaben an, ihr Geld am liebsten für Kleidung auszugeben. Noch ein Klischee wird somit widerlegt: Lediglich 17 Prozent würden Technikprodukte vorziehen. Mehr als die Hälfte gibt zu, Schnäppchen-Jäger zu sein.
Falls sich jemand weiter informieren möchte, findet hier die etwas längere Variante.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Hansi1973

  • Gast
Re: Auch Männer shoppen gern
« Antwort #1 am: 12.03.2011 11:29 »

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auch Männer shoppen gern
« Antwort #2 am: 12.03.2011 11:41 »
Hallo Luan,

das bestätigt, was ich immer wieder prophezeie: würde der Handel den Männern die gleiche Auswahl wie den Frauen anbieten, könnten sie den Männern auch gleich viel verkaufen - vielleicht nicht auf Anhieb, aber doch mittelfristig. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, und Gewohnheiten ändern sich relativ schnell. Die Händler sind einfach zu feige oder zu blöde (kann man sich aussuchen), die Zielgruppe Mann zu erschließen. Bei den großen Ketten stören die Manager, die in ihrer kurzen Halbwertszeit von unter 2 Jahren die Erfolge eventuell nicht mehr erleben.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

AsiaHarry

  • Gast
Re: Auch Männer shoppen gern
« Antwort #3 am: 12.03.2011 12:45 »
Hallo

Nunja...Wenn ich mich da mal so bei uns im Einkaufszentrum umsehe, sind die Männer doch vermehrt in Elektrogeschäften, Autohäusern, Heimwerkermarkt oder Landwirtschaftsgeschäften. Wenn sich mal ein Mann in ein Bekleidungsgeschäft verirrt, dann bloß weil er was unbedingt braucht, oder eben auf seine Frau/ Freundin wartet. ???


Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auch Männer shoppen gern
« Antwort #4 am: 12.03.2011 13:29 »
Wenn man den Artikel (die weniger kurze Version) durchliest, merkt man allerdings schnell, daß da mal wieder frei mit Zahlen jongliert wird:

3,5 % aller befragten Männer verzichtet komplett auf Einkaufsbummel, das ist sicherlich ein korrektes Ergebnis der Untersuchung. Daraus aber zu folgern, daß 96,5% aller Männer Einkaufsbummel mögen, ist natürlich so unsinnig, wie wenn ich aus dem letzten Absatz folgern würde, daß (26 + 21 + 20 + 14) 81% aller Männer auf Kleidungskauf unzufrieden seien.

Was mich allerdings immer wieder erstaunt: Ich surfe im Internet mit aktivierten Cookies, meine Interessen werden also anonym aber computerbezogen beobachtet. Die daraus resultierenden Anzeigen sind relativ treffsicher, ganz anders, als die Aussagen vieler Journalisten, die aus ein paar Zahlen eines Untersuchungsergebnisses einen Artikel zusammenschreiben. Statistiken sind nämlich durchaus sehr aussagefähig, wenn man sie richtig interpretiert, und die Untersuchung, die im Artikel angesprochen wurde, möglicherweise sehr hilfreich für die Auftraggeber. Leider sind Minderheiten und Individuen in Statistiken immer recht schwer zu erfassen, was ja auch uns Rockträger betrifft.

Ich persönlich lasse mich gerne inspirieren und wenn das Angebot eines Geschäftes interessant ist, kann ich durchaus lange dort verbringen, egal, ob ich was kaufen will oder nicht. Zu Anfang des Winters letzten Jahres habe ich zum Beispiel viele Stunden damit verbracht, in Läden nach einem Daunenmantel zu suchen, der mir steht und meinen Spaß dabei gehabt, obwohl ich dann doch erst bei Ebay fündig wurde. Den richtigen Mantel hatte ich allerdings im Laden gefunden, aber dort war er einfach nicht erschwinglich.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up