Autor Thema: Why Don’t Men Wear Dresses?  (Gelesen 14530 mal)

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Why Don’t Men Wear Dresses?
« am: 17.03.2011 22:51 »
Hallo Leute,

habe heute beim Goggeln folgenden Text erspäht: (Suchbegriff war glaube ich: "men in dresses" in der Blogsuche)

http://www.thegirlinside.com/tg/why-dont-men-wear-dresses/

Hab' mich dann mal daran gemacht, mit meinen verbliebenen Kenntnissen genauer zu übersetzen, weil er mir doch sehr interessant schien.

Das Ergebnis dieses Versuchs :o hänge ich mal in zwei Blöcken an. Hab' es jetzt mehrfach in einem Block versucht, aber vielleicht ist der Text zu lang?

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Why Don’t Men Wear Dresses? -Übersetzung Teil 1
« Antwort #1 am: 17.03.2011 22:52 »
Zitat
Warum tragen Männer keine Kleider?   

Kein Mann traut sich diese angenehmen Kleider zu berühren!

Es gibt einige Dinge im Leben eines Mannes die einen lächerlich machen und voll Verachtung ausgeschlagen werden wenn sie einen Charakterzug zeigen der “weiblich” gekennzeichnet ist. Nach allen Überlegungen - Männer sind angeblich nicht interessiert an femininem jeglicher Art, und streben nach jeglichem femininem ist so abstoßend und fremd, dass jeder Mann der dieses Bestreben öffentlich zeigt schwul oder übergeschnappt ist.

Warum ist das so? Gibt es praktische Gründe warum Männer ihre weibliche Seite nicht zum Ausdruck bringen, oder gibt es andere Gründe? Eine Untersuchung dieser Frage bringt einige sehr interessante Gründe hervor, warum Männer keine Kleider tragen. Die häufigsten Gründe sind:

1.   Kleider sind unbequem und schränken die Beweglichkeit ein: Diese Begründung vergisst, dass es viele verschiedene Schnitte für Kleider gibt. Viele Kleider, die von Frauen heutzutage getragen werden, schränken die Beweglichkeit weniger ein und lassen unterhalb der Taille mehr Freiheit als die meisten Hosen die von Männern getragen werden. Beachten Sie, dass Kleider und Röcke beides können: kühler und weniger Druck im Intimbereich als Hosen (ein Plus für die Gesundheit). Das Argument Kleider seien unkomfortabel macht keinen Sinn solange wir nicht über ganz enge Kleider reden - welche die Mehrzahl der Frauen auch nicht täglich trägt.
2.   Weil nur schwule Männer Kleider tragen wollen: Das ist ein anderes vollkommen unsinniges Argument. Wie viele schwule Männer sind Ihnen je im Kleid begegnet? Wenn eine Frau Hose im Büro trägt oder sich von ihrem Freund einen Pullover leiht glauben wir sie sei lesbisch? Bestimmt nicht. Viele wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass weniger als 5 % der Crossdresser homosexuell sind. Das bedeutet, dass die überwiegende Mehrheit der Männer, die gerne Kleid tragen würden, absolut nicht schwul ist.
3.   Cross dressing ist eine Sünde: Das ist ein komplexeres Argument, basierend auf eine buchstabengetreuen Übersetzung aus Deuteronomius 22.5, das besagt dass niemals die Kleidung des anderen Geschlechts getragen werden soll. Es gibt zahllose Gründe gegen eine buchstabengetreue Übersetzung dieses Textes, und Erläuterungen, dass dieser Vers aus dem alten Testament eher die Verführung des anderen zur Sünde als die generelle Ächtung des Tragens einzelner Kleidungsstücke des anderen Geschlechts. Aber selbst wenn es die generelle Ächtung wäre, was würden wir mit all den Frauen tun, die Jungs-Shorts und Hosen tragen, und was ist mit all den anderen Versen in Deuteronomius, die wir tagtäglich ignorieren? Was ist mit all den Männern im mittleren Osten und Schottland, die Kleidung tragen die ihrem weiblichen Gegenstück auffallend ähnlich sind?
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Why Don’t Men Wear Dresses? - Übersetzung Teil 2
« Antwort #2 am: 17.03.2011 22:53 »
Zitat
Natürlich gibt es mehr Gründe als nur diese drei mit denen Menschen üblicherweise den Makel begründen wenn Mann Kleid trägt. Die meisten dieser Gründe jedoch sind ziemlich primitiv wie “es ist einfach falsch” oder “es ist blöd”. Aber ich habe lange geglaubt es gäbe tiefere Gründe dahinter, weshalb es als unangebracht gesehen wird, als Mann Frauenkleidung zu tragen.

Kürzlich kam ich durch einige exzellente Diskussionen zum Thema, und zwei speziell die den Nagel auf den Kopf trafen, zum zugrundeliegenden Aspekt zu Männern die crossdressen. Ein Kommentar von Lauren O. in einem dieser Artikel summierte alle Argumente in ein paar prägnanten Sätzen:

“Ich denke, dass es für die Gesellschaft einfacher ist Frauen zu akzeptieren, die Männerrollen übernehmen als umgekehrt, weil Frauen als minderwertig angesehen werden. Eine Frau, die männliche Rollen übernimmt scheint weniger anstößig, weil, wer wollte nicht zum überlegenen Geschlecht gehören? Ein Mann hingegen, der weibliche Rollen übernehmen will scheint eher anstößig, weil welcher Mann will sich schon dermaßen degradieren?”

Ich konnte nur zustimmen. Die Mehrzahl der negativen Resonanz zum Mann im Kleid hat zu tun mit der Art, wie manche Männer (und Frauen) die Geschlechter verstehen. Viele sehen die Rolle der Frau darin, dem Mann zu dienen und ihm untertan zu sein. Gleichfalls glauben viele Menschen, der wichtigste Grund für Frauen ein Kleid zu tragen sei den Mann zu beeindrucken und seine Aufmerksamkeit zu gewinnen. Wenn wir annehmen, dass Funktion und Verhalten der Frauen sich nur darum dreht, Männern zu gefallen und ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen, scheint es nachvollziehbar dass Menschen denken Crossdressing sei schwul. Aber dieses Argument deckt auf, dass die sexistische Betrachtungsweise der Frauen als Objekte in unserer modernen Gesellschaft fortbesteht. Das hat nicht nur einen fortwährenden negativen Effekt den Frauen gegenüber, sondern auch den Männern die ihre Rolle nicht verlassen wollen.

Abwägende Haltung gegenüber crossdressenden Männern dient einer exzellenten Bewährungsprobe, wie eine Person die breitere Rolle der Frau in der Gesellschaft sieht.

Ich glaube, die negativen Reaktionen, die beide, Männer und Frauen, gegenüber kleidertragenden Männern haben, sind mehr über die Macht der Männlichkeit, und wie beide die Rolle beider Geschlechter in der Gesellschaft sehen. Viele Frauen fühlen sich von ihrem Freund oder Ehemann, der ein Kleid trägt, bedroht, häufig in der gleiche Art wie Männer sich damals bedroht fühlten als Frauen ihre BH’s verbrannten, über Politik sprachen und Hosen trugen - aber die Gründe für diese Angst sind Sexismus, Ungleichheit und Intoleranz.

Der Grund, warum Männer keine Kleider tragen (oder andere Männer es tun lassen)? Weil dieses die Macht der Männlichkeit verringert; weil ein Mann im Kleid nicht nur einfach ein modisches Statement macht, sondern die geschlechtliche Ikone bedroht! Sind irgendwann einmal Männer und Frauen wirklich gleich, wird ein Mann in einem Kleid keine große Sache mehr sein.
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Ingo_ZS

  • Gast
Re: Why Don’t Men Wear Dresses?
« Antwort #3 am: 18.03.2011 07:16 »
zu 3. sei noch gesagt:

In der Thora "Bibel der Juden" steht:

...und traget sie als Schaufäden an euren Kleidern...

Kurz erläutert:

Mit Kleidern ist nicht das Kleid, sondern die Kleidung gemeint.
Die Schaufäden, findet man heute noch bei orthodoxen Juden, sind Fäden, die
man an der männlichen Kleidung trägt.

Das man die Kleidung des anderen Geschlechtes nicht tragen soll, steht tatsächlich schon in dem
alten Buch.


Ich glaube, die negativen Reaktionen, die beide, Männer und Frauen, gegenüber kleidertragenden Männern haben, sind mehr über die Macht der Männlichkeit, und wie beide die Rolle beider Geschlechter in der Gesellschaft sehen. Viele Frauen fühlen sich von ihrem Freund oder Ehemann, der ein Kleid trägt, bedroht, häufig in der gleiche Art wie Männer sich damals bedroht fühlten als Frauen ihre BH’s verbrannten, über Politik sprachen und Hosen trugen - aber die Gründe für diese Angst sind Sexismus, Ungleichheit und Intoleranz.

Der Grund, warum Männer keine Kleider tragen (oder andere Männer es tun lassen)? Weil dieses die Macht der Männlichkeit verringert; weil ein Mann im Kleid nicht nur einfach ein modisches Statement macht, sondern die geschlechtliche Ikone bedroht! Sind irgendwann einmal Männer und Frauen wirklich gleich, wird ein Mann in einem Kleid keine große Sache mehr sein.

Dieses Zitat würde ich unbesehen unterschreiben. Das ist ebenfalls meine Meinung.

Ingo


Hansi1973

  • Gast
Re: Why Don’t Men Wear Dresses?
« Antwort #4 am: 18.03.2011 11:48 »
Interessante Bibelarbeit zu dem Thema:

http://www.scribd.com/doc/33948483/Du-Sollst-Keine-Frauenkleider-Tragen


(dessen Credo ich nicht teile)

Offline Stanley McLeod

  • Ich bin, wer ich bin....
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Männlich
  • nein ich bin KEIN Schotte.....
Re: Why Don’t Men Wear Dresses? - Übersetzung Teil 2
« Antwort #5 am: 18.03.2011 19:32 »
Zitat
Natürlich gibt es mehr Gründe als nur diese drei mit denen Menschen üblicherweise den Makel begründen wenn Mann Kleid trägt. Die meisten dieser Gründe jedoch sind ziemlich primitiv wie “es ist einfach falsch” oder “es ist blöd”. Aber ich habe lange geglaubt es gäbe tiefere Gründe dahinter, weshalb es als unangebracht gesehen wird, als Mann Frauenkleidung zu tragen.

Kürzlich kam ich durch einige exzellente Diskussionen zum Thema, und zwei speziell die den Nagel auf den Kopf trafen, zum zugrundeliegenden Aspekt zu Männern die crossdressen. Ein Kommentar von Lauren O. in einem dieser Artikel summierte alle Argumente in ein paar prägnanten Sätzen:

“Ich denke, dass es für die Gesellschaft einfacher ist Frauen zu akzeptieren, die Männerrollen übernehmen als umgekehrt, weil Frauen als minderwertig angesehen werden. Eine Frau, die männliche Rollen übernimmt scheint weniger anstößig, weil, wer wollte nicht zum überlegenen Geschlecht gehören? Ein Mann hingegen, der weibliche Rollen übernehmen will scheint eher anstößig, weil welcher Mann will sich schon dermaßen degradieren?”

Ich konnte nur zustimmen. Die Mehrzahl der negativen Resonanz zum Mann im Kleid hat zu tun mit der Art, wie manche Männer (und Frauen) die Geschlechter verstehen. Viele sehen die Rolle der Frau darin, dem Mann zu dienen und ihm untertan zu sein. Gleichfalls glauben viele Menschen, der wichtigste Grund für Frauen ein Kleid zu tragen sei den Mann zu beeindrucken und seine Aufmerksamkeit zu gewinnen. Wenn wir annehmen, dass Funktion und Verhalten der Frauen sich nur darum dreht, Männern zu gefallen und ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen, scheint es nachvollziehbar dass Menschen denken Crossdressing sei schwul. Aber dieses Argument deckt auf, dass die sexistische Betrachtungsweise der Frauen als Objekte in unserer modernen Gesellschaft fortbesteht. Das hat nicht nur einen fortwährenden negativen Effekt den Frauen gegenüber, sondern auch den Männern die ihre Rolle nicht verlassen wollen.

Abwägende Haltung gegenüber crossdressenden Männern dient einer exzellenten Bewährungsprobe, wie eine Person die breitere Rolle der Frau in der Gesellschaft sieht.

Ich glaube, die negativen Reaktionen, die beide, Männer und Frauen, gegenüber kleidertragenden Männern haben, sind mehr über die Macht der Männlichkeit, und wie beide die Rolle beider Geschlechter in der Gesellschaft sehen. Viele Frauen fühlen sich von ihrem Freund oder Ehemann, der ein Kleid trägt, bedroht, häufig in der gleiche Art wie Männer sich damals bedroht fühlten als Frauen ihre BH’s verbrannten, über Politik sprachen und Hosen trugen - aber die Gründe für diese Angst sind Sexismus, Ungleichheit und Intoleranz.

Der Grund, warum Männer keine Kleider tragen (oder andere Männer es tun lassen)? Weil dieses die Macht der Männlichkeit verringert; weil ein Mann im Kleid nicht nur einfach ein modisches Statement macht, sondern die geschlechtliche Ikone bedroht! Sind irgendwann einmal Männer und Frauen wirklich gleich, wird ein Mann in einem Kleid keine große Sache mehr sein.

Sign......hoffentlich ändert sich diese Einstellung irgendwann denn alle Menschen sind gleichviel Wert, egal ob Mann oder Frau.
Mutige Menschen können etwas verändern....dann fange ich mal bei mir selbst an ;)

Kilt nicht nur daheim, das ist das Ziel, das ich vor Augen habe!

Offline Stanley McLeod

  • Ich bin, wer ich bin....
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Männlich
  • nein ich bin KEIN Schotte.....
Re: Why Don’t Men Wear Dresses?
« Antwort #6 am: 18.03.2011 19:40 »
Interessante Bibelarbeit zu dem Thema:

http://www.scribd.com/doc/33948483/Du-Sollst-Keine-Frauenkleider-Tragen


(dessen Credo ich nicht teile)


Dazu kann ich nur sagen, dass ich GENAU in einer solchen Familie aufgewachsen bin und lebe, sie (und ich auch, aber nicht aus persönlicher Überzeugung sondern mehr aus Gewohnheit) besuchen eine ähnliche Art von "Kirche".

Und ich habe den Text auch gar nicht ganz gelesen, weil ich schon in der Überschrift gesehen habe, worauf es hinausläuft.....

Ich möchte hier keine religiöse Diskussion vom Zaum brechen, aber mir geht dieses fromme Zeugs langsam echt gegen den Strich, vielleicht bin ich da auch einfach schon zu lange drin, um das wirklich objektiv zu sehen, aber eins noch, Frauen, die diese Art von Kirche besuchen tragen HOSEN, ja HOSEN, absolute Männerbekleidung, soviel dazu, hier wird meiner persönlichen Erfahrung nach manchmal es so hingedreht wie sie es brauchen und wenn ich da im Rock auftauchen würde, würden sie mir sicher mit den im Text zitierten Stellen kommen und wenn ich das Hosenargument bringe, dann würde es wohl heißen, "Tja, das hat sich in der Gesellschaft so etabliert, deshalb ist es okay, weil Hosen sind ja keine Männerbekleidung MEHR!!".

Sorry, wenn ich grad bissle gereizt bin, aber vorhin musste ich mir schon wieder anhören, dass man als Gläubiger ja keine Schwarzarbeit fördern sollte.....das ist auch grundsätzlich richtig, aber ich kanns einfach nicht mehr hören grad....

Trotzdem schönen Abend euch noch :)
Mutige Menschen können etwas verändern....dann fange ich mal bei mir selbst an ;)

Kilt nicht nur daheim, das ist das Ziel, das ich vor Augen habe!

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Why Don’t Men Wear Dresses?
« Antwort #7 am: 18.03.2011 21:17 »
Interessante Bibelarbeit zu dem Thema:

http://www.scribd.com/doc/33948483/Du-Sollst-Keine-Frauenkleider-Tragen

äh... zufall, dass ich mit Opera kein bisschen Inhalt (Bilder) sehe und nur "internetexplore"-werbe-banner zu sehen bekomme?
`
...


zum christsein "vs" rocktragen.
also ich bin auch schon im Rock im Gottesdienst gewesen. Mehrmals.
es hat mich keiner verteufelt :)
die Reaktionen waren wie sonst auch: 'oh schreck...'
aber keine Reaktion, die man nicht darauf zurückführen könnte, dass der "Rocktragende Mann" eine viel zu unbekannte Minderheit ist.
(und der vollständigkeit halber: ich bin zwar in Bayern, aber gehe in eine frei-evangelische Gemeinde. d.h. ohne Kirchenstruktur, nur(!) die Bibel. keine Heiligen...


aber was ich mich immer schon gefragt hab:
gesetz dem Fall, rock=frau ; hose=mann:
- was passiert mit dem Mann, der sich ein Tuch um die Hüften wickelt (badetuch...)?

oder jetzt allgemein:
wenn sich ein Mann einen Rock schneidert, wieso sollte er ihn nicht tragen dürfen :)
... beliebig fortsetzbar - und endet in der schönen Bekleidungsfreiheit, die wir hier haben dürfen :)

gruß
Ce.

...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Josef

  • Gast
Re: Why Don’t Men Wear Dresses?
« Antwort #8 am: 22.03.2011 15:23 »
Hallo zusammen,

ein interessanter Beitrag, der mich hat darüber nachdenken lassen, wie das bei mir ist. Ganz klar, je nach Wetterlage sind Röcke einfach bequemer/luftiger, entsprechend fällt für mich Argument 1 flach. Schwul bin ich nicht, aber mit sexuell so ausgerichteten habe ich keine Probleme, entsprechend auch nicht damit, ggfs. selbst für schwul gehalten zu werden. Was andere über mich denken, kann ich sowieso nicht ändern. Punkt 3: Nun ja, wir leben ja nun nicht in einem christlich fundamentalistischem Land, also macht mir das auch kein Kopfzerbrechen (und, äh, was tragen hohe katholische Geistliche? Könnt' man irgendwie ja doch für ein Kleid halten ...).

Okay, so weit zu Röcken. Aber darum ging es in dem Beitrag ja nicht, sondern um Kleider. Würde ich eines tragen? Bislang steht mir danach nicht der Sinn. Vielleicht liegt das daran, dass es mir beim rocktragen nicht darum geht, meine weibliche Seite auszuleben (wie in dem Artikel angeführt). Und Kleider halte ich vom Schnitt her für ein weibliches Kleidungsstück - und mir fehlen a) die dazu passenden schmalen Schulter, b) Brüste, c) bin ich kein Freund von modischem Schnickschnack wie Rüschen, Spitzeneinsätzen etc. Und etwa an der Stelle fange ich an, Probleme mit Röcken zu bekommen. Ein einfacher, schnickschnackfreier Rock, wunderbar. Der ist praktisch. Aber mit Volants, Falten etc.?! Ich bin dafür nicht der Typ, ich mag's auch sonst modisch eher schlicht und schmucklos.

Aber ich werd's mal testen, vielleicht stehen mir ja auch andere als rein funktionale Röcke.

Viele Grüße
Josef

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: Why Don’t Men Wear Dresses?
« Antwort #9 am: 22.03.2011 20:42 »
Anläßlich eines auffälligen Outfits in "Deutschland sucht das Supermodel", das insbesondere aus High-Heels und einem Hosenanzug bestand, habe ich eine interessante Diskussion unter Kollegen verfolgen können: Zunächst mal wurde es als lächerlich bezeichnet. Dann kamen Vergleiche mit Transvestiten, Homosexuellen und einigen Männern, die sich ebenfalls auffällig kleiden, es fiel auch der Name "Boy George". Am interessantesten war der Konsens am Ende: Ein Mann kann alles tragen, was er will, es kommt nur darauf an, daß er sich nicht verkleidet, sondern authentisch wirkt. Letzteres wurde dem Herrn im Hosenanzug übrigens komplett abgesprochen.

Hinsichtlich der Frage "Warum tragen Männer keine Kleider" kommt mir da der Gedanke, daß die meisten sich vielleicht dann nicht mehr als Mann fühlen. Und man kann sagen, was man will, das ist vielen Männern doch sehr wichtig, auch wenn sie selbst nicht richtig definieren können, was es bedeutet. Bleibt die Frage, warum sie sich nicht mehr als Mann fühlen, und das liegt vielleicht einfach an den Schnitten heute erhältlicher Kleider, die ja sehr auf die weibliche Figur ausgerichtet sind und auch da meistens nur dann gut wirken, wenn die Figur mindestens halbwegs passabel ist. Wenn man dann noch bedenkt, daß nicht mal Röcke getragen werden, obwohl die ja viel wohlwollender mit der Figur des Trägers umgehen, ist es doch kein Wunder, daß Kleider heutzutage von Männern nur mit recht speziellen Zielen getragen werden.

Hinsichtlich der kirchlichen Betrachtungsweise braucht man sich eigentlich keine Gedanken zu machen, Religion lebt von unwiderlegbaren Widersprüchen. Aber einer ist so glaubensfremd, daß er nicht verschwiegen werden darf: Katholische Geistliche tragen vorzugsweise Kleider!

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Why Don’t Men Wear Dresses?
« Antwort #10 am: 23.03.2011 00:24 »
[...] Am interessantesten war der Konsens am Ende: Ein Mann kann alles tragen, was er will, es kommt nur darauf an, daß er sich nicht verkleidet, sondern authentisch wirkt. Letzteres wurde dem Herrn im Hosenanzug übrigens komplett abgesprochen.

kenne die Sendung nicht, aber geht es da denn nicht nur um Auffallen? Insofern wundere ich mich, dass man da nicht viel öfter von anders angezogenen hört. Wohl die alte Leier - Rock am Mann ist zu unspektakulär.
...Und inwiefern man einem Mann, den man nur kurz im Fernsehen gesehen hat irgendetwas absprechen oder beurteilen kann - dass entzieht sich meines Wissens-...

  Religion lebt von unwiderlegbaren Widersprüchen. Aber einer ist so glaubensfremd, daß er nicht verschwiegen werden darf: Katholische Geistliche tragen vorzugsweise Kleider!
Die "Religion" lebt vorzüglich von der Angst die sie verbreitet. (man beachte nur, dass es ein Unterschied zwischen 'Religion' und 'Christen & Glaube' gibt) aber zu den Kleidern: ich find die sehen super aus. Allen Anschein nach sind sie auch aus schönen Materialien gefertigt. Ein wunderbarer Beweis, dass Männer und Kleider gar nicht so schwer zu kombinieren sind. :)

gruß
Ce.
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Offline Stanley McLeod

  • Ich bin, wer ich bin....
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Männlich
  • nein ich bin KEIN Schotte.....
Re: Why Don’t Men Wear Dresses?
« Antwort #11 am: 23.03.2011 10:12 »
Muss jetzt nochmal meinen Senf hier abgeben.

Mein größtes Problem derzeit ist meine Umwelt bzw. mein Umfeld, das so überhaupt nicht damit klar kommt, wie ich mich kleide und mein Selbstbewusstsein ist grad dermassen im Keller, dass ich Outdoor-Rockaktivitäten erstmal etwas zurückfahren muss, was aber nicht heißen soll, dass ich das Ziel nicht weiter verfolge sonst hätte ich mit diesem Thema gar nicht erst angefangen und es ist mir zu wichtig, da ich mir die Gleichberechtigung in Kleidungsfragen auf meine Fahnen geschrieben habe, bzw. dieses rumgereite auf Geschlechterstereotypen schon lange nicht mehr abkann.

Ich habe halt das Gefühl, dass ich es als geborener Mann extrem schwer habe, meine in meinem Fall wohl durchaus weiblichen Neigungen gerade hinsichtlich der Bekleidung nach außen zeigen zu können, ohne komplett durchs Raster zu fallen. Und hier benötige ich wohl wieder etwas Zeit, um persönlich weiterzumachen, ich muss wohl quasi auftanken, da ich persönlich die Auswirkungen vielleicht etwas unterschätzt habe, obwohl mir auf jeden Fall bewusst war und auch ist, was ich damit (Rocktragen etc.) bei Menschen auslöse.

Ich besitze auch zwei relativ schlichte Kleider ohne Schnickschnack zuhause, aber bis ich damit wirklich rauskann, dauerts wohl noch.

Ich bewundere euch alle, die ihr relativ selbstbewusst und frei rocktragend durch die Gegend laufen könnt.

@CE_Jäger
Auch dir kann ich sagen, Hut ab, dass du das so in deinem Umfeld praktizieren kannst. Meine Eltern hatten schon größte Probleme, als ich mir ein paar traditionell weibliche Schuhe bestellt hatte und die Rock- und Kleidersache habe ich daher nichtmal erwähnt.

Mutige Menschen können etwas verändern....dann fange ich mal bei mir selbst an ;)

Kilt nicht nur daheim, das ist das Ziel, das ich vor Augen habe!

Ingo_ZS

  • Gast
Re: Why Don’t Men Wear Dresses?
« Antwort #12 am: 23.03.2011 13:03 »
Muss jetzt nochmal meinen Senf hier abgeben.


Ich habe halt das Gefühl, dass ich es als geborener Mann extrem schwer habe, meine in meinem Fall wohl durchaus weiblichen Neigungen gerade hinsichtlich der Bekleidung nach außen zeigen zu können, ohne komplett durchs Raster zu fallen. Und hier benötige ich wohl wieder etwas Zeit, um persönlich weiterzumachen, ich muss wohl quasi auftanken, da ich persönlich die Auswirkungen vielleicht etwas unterschätzt habe, obwohl mir auf jeden Fall bewusst war und auch ist, was ich damit (Rocktragen etc.) bei Menschen auslöse.

Das Problem wirst du auch noch in 1 oder 2 Jahren haben, es sei denn man konfrontiert die Umwelt mit sich selbst.
Man muss auch nicht gleich in die Vollen hauen, sondern klein anfangen. Müll weg bringen, beim Kiosk etwas kaufen, Post wegbringen. Dann durch zufall hat man den Rock an, wenn Freunde kommen, die Eltern pp.

So kann es funktionieren. Man baut in der Zwischenzeit immer wieder Mut auf.

Ingo

teerpirat

  • Gast
Re: Why Don’t Men Wear Dresses?
« Antwort #13 am: 23.03.2011 14:31 »
Ich habe halt das Gefühl, dass ich es als geborener Mann extrem schwer habe, meine in meinem Fall wohl durchaus weiblichen Neigungen gerade hinsichtlich der Bekleidung nach außen zeigen zu können, ohne komplett durchs Raster zu fallen. Und hier benötige ich wohl wieder etwas Zeit, um persönlich weiterzumachen, ich muss wohl quasi auftanken, da ich persönlich die Auswirkungen vielleicht etwas unterschätzt habe, obwohl mir auf jeden Fall bewusst war und auch ist, was ich damit (Rocktragen etc.) bei Menschen auslöse.

Hallo Stefan,

irgendwie werde ich bei Dir den Eindruck nicht los, dass Du Dir wünschst, eine Frau zu sein - sorry, aber darin lese ich eindeutig ein angeknachstes Selbstbewusstsein, welches Du Dir mit Träumen "Wär ich bloss eine Frau" zu kompensieren versuchst.

Ich meinerseits bin als Mann volkommen zufrieden und habe auch nicht den Wunsch, eine Frau zu sein, denn glaub mir: Als Mann kann man viele andere tolle Dinge tun, die man als Frau nicht so ohne weiteres kann. Alles hat seine Kehrseite der Medaille.
Ich bin ein Mann, aber wer hindert mich daran, das zu tragen, was mir gefällt? Allenfalls mein Selbstbewusstsein. Aber indem ich mir regelmässig sage, ich bin ich und nicht die anderen, läuft es immer besser und kann meine modischen Extravaganzen immer weiter hinausdehnen.

Du hast lediglich den Fehler gemacht, indem Du so ziemlich alles gleichzeitig ausprobiert hast, ohne dabei die Konsequenzen zu beachten. Deine Umgebung muss sich erst an Deine Kleidung gewöhnen, und das geht nur Schritt für Schritt. Aha-Effekte statt Schockwirkung.
Ich hab vor 3 Jahren auch mal erst zaghaft angefangen, taillierte Hemden zu tragen - und jetzt trage ich ganz selbstbewusst Ballerinas, Sandaletten, Hotpants - und ich ernte kaum Reaktionen, weil mein Umfeld sich langsam, aber sicher daran gewöhnt hat. Man kennt mich nicht mehr anders.
Ich würde mich ganz komisch und beobachtet fühlen, wenn ich jetzt geschlossene Schuhe, Schlabbershirt und Hängearschhose tragen würde, wie das noch vor 5 Jahren der Fall war.

LG
Alex

Jörg HH

  • Gast
Re: Why Don’t Men Wear Dresses?
« Antwort #14 am: 23.03.2011 14:55 »
Hallo zusammen,

mir ist beim Durchlesen von Stefans Beiträgen auch schon der Gedanke gekommen, dass er MEHR will, eben Damenbekleidung von Kopf bis Fuß. Da ist natürlich nicht verwerflich aber hier muss man sich darüber klar sein, dass es natürlich erheblich schwerer wird, der Umwelt dies zu vermitteln.

@Stefan
Gehe einmal in Ruhe in dich. Mach beispielsweise eine Liste und schreibe auf, was du für Vorstellungen hast und dazu das Pro und Contra. Wenn du beispielsweise zu der Erkenntnis kommst, dass du lieber als Frau leben möchtest, dann müsste das ganze in eine andere Richtung gehen. Möchtest du aber weiterhin als Mann leben, dann müsstest du dir überlegen, auf welche "weiblichen" Kleidungsstücke es dir besonders ankommt und wie du diese in deinen Alltag integrieren kannst.

Gruß Jörg :)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up