Autor Thema: Jungenforscher - Unterricht mit Mädchen: Dauerstress für Jungen (Quelle: SZ)  (Gelesen 5918 mal)

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Jungenforscher
Unterricht mit Mädchen: Dauerstress für Jungen


Interview: Maria Holzmüller

Kein Wunder, dass sie schlechtere Noten haben: Damit Jungen besser lernen können, müssen Lehrer anders mit ihnen umgehen, sagt Pädagoge Reinhard Winter.

Weiter: http://www.sueddeutsche.de/karriere/jungenforscher-im-gespraech-unterricht-mit-maedchen-dauerstress-fuer-jungen-1.1081989
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Ingo_ZS

  • Gast
Sehr interessanter Artikel

Ingo

Offline henri

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 278
  • Geschlecht: Männlich
  • Röcke für Männer -nicht unmännlich
    • Röcke für Männer - nicht unmännlich
Hoi zäme

Ich bin ja auch Lehrer an der Oberstufe und versuche immer diese Stautussymbole Mädchen, Knaben den Schülern in Lebenskundelektionen etwas zu "korrigieren"!
Kürzlich hatten wir auch wieder mal eine Diskussion über Mode allgemein. Dabei kam auch das Thema Röcke für Männer vor. Leider sind immer noch einige Schüler über den neusten Stand nicht orientiert, sogar Mädchen!!!!
Sehr viel hängt natürlich das Ganze von der Erziehung der Eltern ab: Röcke u.a. sind für Frauen!!
Wenn ich ihnen dann einige Webseiten von Männerröcken zeige sind sie ganz erstaunt. Kein Wunder, denn sie machen ja hauptsächlich am PC Games, interessieren sich für Fussball usw. und gehen am Wochenende in den Ausgang, wo sowieso keiner im Rock erscheint.
Ein Schüler von mir hat mir mal ganz schüchtern gesagt, dass er sich einen Rock zugelegt habe, aber sich nicht getraue, den in der Schule zu tragen, da es sonst heissen würde, er sei schwul. Wir haben dann über dieses Thema gesprochen, aber das hat nicht viel verändert!
Es ist einfach komisch: Die Schüler tragen Roséhemden oder T-Shirts, verschiedenen Schmuck, sie fahren Damenfahrräder usw......, aber ein Rock macht schwul  :o :o :o :-\ :-\

Es ist halt so ein Clichée im Volk!!! Die Mädchen tragen nur Jeans. Man sieht bei uns nie ein Mädchen (in der Oberstufe!) in einem Rock! Aber die sind nicht lesbisch! Das ist einfach normal  >:( >:(

Liebe Grüsse

Heinz
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

Ingo_ZS

  • Gast
@ Henri

Mich würde interessieren, wie die Mädchen auf die Argumente reagiert haben.

Sicherlich sind sie in der Pupertät, darum wahrscheinlich auch die Reaktion.

Schon mal selbst versucht in der Schule im Rock, "als Unterrichtsbeitrag" zu erscheinen?

Ingo


Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Hallo Ingo

Schon mal selbst versucht in der Schule im Rock, "als Unterrichtsbeitrag" zu erscheinen?
Dann schau mal hier.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Ingo_ZS

  • Gast
Hallo Ingo

Schon mal selbst versucht in der Schule im Rock, "als Unterrichtsbeitrag" zu erscheinen?
Dann schau mal hier.

DANKE

AsiaHarry

  • Gast
Hallo!

Interessantes Interview :)

Die ersten 2 Fragen ( Wollen Sie lieber eine Frau sein und Warum tragen Sie dann Röcke) beschreiben eigentlich ganz gut unsere Probleme, und sind eigentlich eine Frechheit... :(

Ingo_ZS

  • Gast
Hallo!

Interessantes Interview :)

Die ersten 2 Fragen ( Wollen Sie lieber eine Frau sein und Warum tragen Sie dann Röcke) beschreiben eigentlich ganz gut unsere Probleme, und sind eigentlich eine Frechheit... :(

Nein, keine Frechheit, sondern Unwissenheit.

Was soll man denn Fragen, wenn man keine Männer auf der Straße mit Röcke sieht? Wo sind denn die Männer??

In Berlin habe ich, noch niemanden gesehen, es sei denn ich bin an einem Spiegel vorüber gegangen.

Ingo

Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Nein, keine Frechheit, sondern Unwissenheit.

Was soll man denn Fragen, wenn man keine Männer auf der Straße mit Röcke sieht? Wo sind denn die Männer??

In Berlin habe ich, noch niemanden gesehen, es sei denn ich bin an einem Spiegel vorüber gegangen.

Ingo

Auch ich sehe keinen Mann im Rock außer mich selbst (dh sehr sehr selten auch mal einen anderen Mann im Rock - in Berlin Mitte) Aber es bleibt dabei: wir sind nur Einzelne.

Trotzdem,  auch wenn die Masse der Leute gleichgültig an einem vorbei geht, immer wird man gelegentlich freundlich angesprochen. Die Leute sind nicht informiert, dass es so was gibt, aber einzelne sind positiv überrascht.

Erst neulich sagte ich einer alten Bekannten, dass ich manchmal einen Rock trage. Darauf antwortete sie: da würde ich nur lachen. Als ich am nächsten Tag im Rock ankam, war sie überrascht:  das sieht ja richtig gut aus, alle Achtung. --  Wolltest du nicht lachen? -- Ne, sieht gut aus.   (ich hatte einen Casual Kilt an,  sonst wie üblich in Hosen)

Grüße
Peterjo

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Hallo!

Interessantes Interview :)

Die ersten 2 Fragen ( Wollen Sie lieber eine Frau sein und Warum tragen Sie dann Röcke) beschreiben eigentlich ganz gut unsere Probleme, und sind eigentlich eine Frechheit... :(

Nein, keine Frechheit, sondern Unwissenheit.

Was soll man denn Fragen, wenn man keine Männer auf der Straße mit Röcke sieht? Wo sind denn die Männer??

In Berlin habe ich, noch niemanden gesehen, es sei denn ich bin an einem Spiegel vorüber gegangen.

Ingo

Dennoch Frechheit, wenn auch aus Unwissenheit. Aber eine Frage gleich mit einer Unterstellung zu verbinden, ist einfach frech.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Ingo_ZS

  • Gast
...
Erst neulich sagte ich einer alten Bekannten, dass ich manchmal einen Rock trage. Darauf antwortete sie: da würde ich nur lachen. Als ich am nächsten Tag im Rock ankam, war sie überrascht:  das sieht ja richtig gut aus, alle Achtung. --  Wolltest du nicht lachen? -- Ne, sieht gut aus.   (ich hatte einen Casual Kilt an,  sonst wie üblich in Hosen)
...
Grüße
Peterjo

Na, jetzt mal die Frage, wie hat sich sich das vorgestellt?

Wahrscheinlich, genauso wie es andere auch tun, wenn sie so etwas noch nie gesehen haben.

Ingo

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Dennoch Frechheit, wenn auch aus Unwissenheit. Aber eine Frage gleich mit einer Unterstellung zu verbinden, ist einfach frech.

Hallo Ingo und Jürgen,

Frechheit, meine ich auch. Aber doch klar aus Unwissenheit stammend. Wenn sich nur mehrere Männer sich hinaustrauten und das regelmässig, gäbe es bald keinen Grund mehr zu fragen - und nach dem Grund dazu sich Gedanken oder Vorurteile zu machen.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Jörg HH

  • Gast
Ich sehe das genauso. Je mehr den Mut haben, zu sich selber zu stehen, umso mehr würde es als "NORMAL" von der Gesellschaft wahrgenommen werden. Gruß Jörg

Ingo_ZS

  • Gast
Ich sehe das genauso. Je mehr den Mut haben, zu sich selber zu stehen, umso mehr würde es als "NORMAL" von der Gesellschaft wahrgenommen werden. Gruß Jörg

Sicher, hier dürften jetzt aber nicht alle auf einem Pulk auftreten. Hier und da mal in Erscheinung treten und gut ist.


Ingo

P.S.

Wir schweifen vom eigentlichen Thema ab.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up