Autor Thema: Mode - Was hinter Dresscodes steckt (news.de)  (Gelesen 10825 mal)

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mode - Was hinter Dresscodes steckt (news.de)
« Antwort #15 am: 13.04.2011 18:28 »
nein, richtig sind die Dresscodes nicht, aber sie erleichtern dem Unerfahrenen den Einstieg in die Geschäftswelt! Es ist wie Chrisko schreibt: der eigene Stil, auch mit Rock, kann sogar noch weiter helfen, wenn man das Gespür dafür hat wo er weiterhelfen kann, und das Selbstbewusstsein diesen eigenen Stil dann auch überzeugend einzusetzen. Wer noch unsicher ist, sollte sich lieber an diesen Hilfestellungen orientieren - vorerst mal!

Ja, man muss Regeln beherrschen, verstehen und verinnerlicht haben, damit man weiß, wann und wie man gegen sie verstoßen kann. Es sind Faustregeln -- Vereinfachungen für diejenigen, die noch nicht verstanden und verinnerlicht haben.

LG
Masin

chrisko

  • Gast
Re: Mode - Was hinter Dresscodes steckt (news.de)
« Antwort #16 am: 13.04.2011 18:57 »
Die Menschen gehen von Äusserlichkeiten aus ...

Hallo zusammen,

hatte vor ein paar Tagen ein geschäftliches Meeting, geht um einige zig tausend Euro und ... naja, schon etwas heftig.

Meine Tochter macht ihre Ausbildung und hat derzeit Urlaub, der Führerschein ist noch recht frisch, obwohl sie den schon mit 17 gemacht hat ... heute darf sie auch mit 18 endlich allein :) und wenn sie denn zu Hause ist ... ist das Auto belegt :)

Nun gut, ich hatte diesen Termin und sie wollte mich unbedingt fahren ... ich habe sie dann als meine Tochter vorgestellt und prompt kam die Frage mit einem wohlwollenden Lächeln ... ob ich Übergangsweise auf einen Chauffeur angewiesen bin!

Das war absolut nicht negativ oder sonstwie gemeint ... zeigt aber, wie sehr auf Kleinigkeiten geachtet wird.

Wenn man mit Menschen umgeht, besonders im beruflichen Alltag, merkt man oft sehr schnell ob alles "rund" ist oder ob da Ecken und Kanten sind. Ich kann es selbst oft nicht erklären, es gibt Typen ... da stört dann etwas. Was kann ich manchmal selbst nicht sagen ...

aber ...

Wenn ihr euch manchmal Leute in Anzügen anschaut, siehst du sofort ob der es gewohnt ist einen Anzug zu tragen oder ob der den jetzt extra angezogen hat, und aus der hintersten Schrankecke hervorgekramt hat.

Genauso siehst du sofort, ob jemand seinen Rock mit Stil trägt oder ob der sich "verkleidet" oder sonstwas ausdrücken möchte. Achtet mal auf die Frauen im Geschäftsleben ... da haben Frauen bei weitem nicht die Freiheiten sich zu kleiden wie sie gern möchten, auch sie unterliegen einem "Dresscode" und achtet mal auf eure eigenen Gedanken wenn ihr die Länge des Rockes betrachtet ... mal so ganz objektiv ... geht mal in euch ...

Es gibt einfach Situationen da ist das ein oder andere schlicht nicht angemessen ... was nichts mit angeasst zu tun hat :)




 

Ingo_ZS

  • Gast
Re: Mode - Was hinter Dresscodes steckt (news.de)
« Antwort #17 am: 14.04.2011 07:53 »
Nun gut, ich hatte diesen Termin und sie wollte mich unbedingt fahren ... ich habe sie dann als meine Tochter vorgestellt und prompt kam die Frage mit einem wohlwollenden Lächeln ... ob ich Übergangsweise auf einen Chauffeur angewiesen bin!

Das war absolut nicht negativ oder sonstwie gemeint ... zeigt aber, wie sehr auf Kleinigkeiten geachtet wird.
...

Hier wurde wohl gemeint, ob man den Führerschein in Obhut der Ordnungsmacht übergeben musste.
 ;D ;D ;D
Ingo

chrisko

  • Gast
Re: Mode - Was hinter Dresscodes steckt (news.de)
« Antwort #18 am: 14.04.2011 08:17 »
Ja genau,
das war die Vermutung ...

Das zeigt aber eben sehr deutlich, was sofort mit dem Umstand das sich jemand fahren lässt, assoziiert wird ...

Genau wie dieser Gedankengang, genau so wird auch das Äussere beurteilt. Im Leben zählt nur der Erfolg, so hart das auch klingen mag ... nur wenn du in deinen Bereichen erfolgreich bist, findest du auch die Anerkennung.

Das heisst also, was ich schon schrieb, bist du auf der einen Seite eine Spur Extravagant dann must du auf der anderen Seite eine Spur erfolgreicher sein ... es muss der Ausgleich gegeben sein.

Wer es schafft in diesem Bereich seinen eigenen Stil zu finden, einfach selbst bleibt, sich nicht verkleidet und ganz bewusst sein Leben lebt, der findet auch die Anerkennung auch wenn er im Rock unterwegs ist. Man(n) muss nur aufpassen, das es nicht zur Lachnummer wird. Das Outfit muss stimmen, es muss dem Anlass und der Gegebenheit passig sein ... dann klappt es auch.

Dafür sind eben Dresscods bestens geeignet sich auf die Situationen einzustellen. Es nimmt einen auch das "ungute Gefühl" unpassend zu erscheinen, also over- oder underdressed zu sein. Denn genausowenig wie ich im Anzug zur Grill- und Bierparty erscheinen möchte, genausowenig möchte ich plötzlich in Jeans und Schlabbershirt beim offiziellen Empfang auftauchen.

Wenn da jeweils das Outfit stimmt, kann man(n) auch Hose gegen Rock tauschen ...

   



Ingo_ZS

  • Gast
Re: Mode - Was hinter Dresscodes steckt (news.de)
« Antwort #19 am: 14.04.2011 09:28 »
@ chrisko

Da kann ich dir nur Recht geben.

Sich hierüber beschweren reicht nicht, da die Gesellschaft (und das sind ja bekanntlich wir) dies
so schnell nicht änderen werden.

Wenn es eine Änderung geben wird, werde ich wohl schon in Rente sein, bzw. meine Pension
bekommen, die andere eingezahlt haben. So ist eben unsere Gesellschaft.

Ingo

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Mode - Was hinter Dresscodes steckt (news.de)
« Antwort #20 am: 14.04.2011 10:10 »
Sich hierüber beschweren reicht nicht, da die Gesellschaft (und das sind ja bekanntlich wir) dies
so schnell nicht änderen werden.

Das heisst fuer mich, dass Du vom Kopf her fuer eine Aenderung nicht bereit bist oder sein willst.

Nix fuer ungut, aber die Aenderung der Gesellschaft faengt bei jedem selber an...

Gruss, Asterix

"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Ingo_ZS

  • Gast
Re: Mode - Was hinter Dresscodes steckt (news.de)
« Antwort #21 am: 14.04.2011 10:37 »
Sich hierüber beschweren reicht nicht, da die Gesellschaft (und das sind ja bekanntlich wir) dies
so schnell nicht änderen werden.

Das heisst fuer mich, dass Du vom Kopf her fuer eine Aenderung nicht bereit bist oder sein willst.

Nix fuer ungut, aber die Aenderung der Gesellschaft faengt bei jedem selber an...

Gruss, Asterix



Gebe ich dir recht.

Jedoch lasse ich dennen hier den Vortritt, die hier schreien was nicht alles geändert werden muss und
sich nicht trauen mit dem Rock vor der Frau zustehen bzw. diesen in der Öffentlichkeit zu tragen.

Ingo

AsiaHarry

  • Gast
Re: Mode - Was hinter Dresscodes steckt (news.de)
« Antwort #22 am: 14.04.2011 10:43 »
Hallo!

Ja, ja, die Dresscodes - von den einen Geliebt von den anderen gehasst. Da geht der Gesprächsstoff niemals aus ;D Ich bin da ja in der glücklichen Lage, dass die in meinem Job weitgehend nicht vorhanden sind. Ich sehe somit diese Sache ganz anders, als einige von euch, die anscheinend doch die meiste Zeit Anzug tragen müssen.

Wenn man aber dann wieder mal einen Bericht liest, wo z.b. Psychologen die Wichtigkeit der Farben für die Psyche und Seele hervorheben, aber keiner von Ihnen auch nur den geringsten Gebrauch von unterschiedlichen Farben in Anspruch nimmt, dann braucht man da nicht mehr lange zu überlegen, in welcher Welt wir eigentlich leben. Freiheit schaut anders aus!

Das gleiche mit der Abwechslung. Überall wird gross herausposaunt, von selbsternannten Experten, wie wichtig doch die Abwechslung im Leben ist. Aber selber präsentiert man sich in Uniform, und vor dem Haus parkt der schwarze Wagen, um möglichst wenig aufzufallen...

Aber was soll's, heute kann ich über solche Geschichten herzhaft Lachen ;D ;D ;D


chrisko

  • Gast
Re: Mode - Was hinter Dresscodes steckt (news.de)
« Antwort #23 am: 14.04.2011 14:30 »
Stimmt Ingo,

viele schreien hier nach Veränderung und drücken sich selbst nachts um die Laternen. Warum sind die alle hier? Warum sehe ich draussen so wenig Männer im Rock?

Wenn die Änderung bei jedem selbst anfängt, dann macht man einfach und lamentiert nicht und fragt nicht um Erlaubnis und vorallem man diskutiert nicht lange.

Vorallem ... Dresscodes sind keine Gesetze, es sind Richtlinien die das Miteinander erleichtern ... nicht mehr und nicht weniger, genauso wie es der Knigge auch macht. Es werden einfach Verhaltensweisen ausgegeben, an die man scih halten kann oder nicht und wer damit spielen will, der muss sie kennen. Ist bei jedem Spiel so ... egal ob "Mensch Ärgere Dich Nicht" oder "Monopoly" es geht immer um Sieg oder Niederlage und wenn du siegen willst, dann lernst du vorher die Spielregeln ... das ist im Leben nicht anders ;)

So, nicht lamentieren ... machen :)



 

teerpirat

  • Gast
Re: Mode - Was hinter Dresscodes steckt (news.de)
« Antwort #24 am: 14.04.2011 15:48 »
die Aenderung der Gesellschaft faengt bei jedem selber an...

Das unterschreibe ich zu 100% :)

LG
teerpirat

Ingo_ZS

  • Gast
Re: Mode - Was hinter Dresscodes steckt (news.de)
« Antwort #25 am: 14.04.2011 15:51 »
die Aenderung der Gesellschaft faengt bei jedem selber an...

Das unterschreibe ich zu 100% :)

LG
teerpirat

Dann fangt mal an.

Es kommt doch immer darauf an, wohin ich die Gesellschaft ändern möchte.
Wenn ich so mir das braune Pack anschaue, wollen die auch die Gesellschaft ändern.

Na, dann viel Spass.

Ingo

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.510
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Mode - Was hinter Dresscodes steckt (news.de)
« Antwort #26 am: 14.04.2011 16:39 »
viele schreien hier nach Veränderung und drücken sich selbst nachts um die Laternen. Warum sind die alle hier? Warum sehe ich draussen so wenig Männer im Rock?


Besser nachts unter der Laterne, als nur in den eigenen Wänden ;)

Die Frage nach dem warum ist schnell beantwortet: Der überwiegenden Mehrheit der Männer ist Kleidung völlig unwichtig, und Interesse an einem Rock haben ernsthaft die allerwenigsten.
Einsatz zu zeigen, etwas zu wagen oder sich nur sichtbar zu machen, für ein Ziel, dem keine tiefere Bedeutung beigemessen wird, wäre nicht rational.

Es beleibt ein kleines Häufchen, das so klein ist, dass es in der Masse nicht sichtbar wird.

Ich habe jedenfalls festgestellt, dass alle Männer in meinem Umfeld mit denen ich es mal thematisiert habe,  Kleidung genau diese Kriterien erfüllen muß:

-bequem
-praktisch
-soweit der Umgebung und Situation angepasst, dass es keine Kommentare dazu gibt - negativ wie auch positiv.

Wir sollten uns hier alle von der Wunschvorstellung verabscheiden, etwas zu verändern oder auf Veränderung warten zu können und uns lieber an dem erfreuen was geht und daran unsere eigenen Ideen um zu setzen.

Cepalus

Ingo_ZS

  • Gast
Re: Mode - Was hinter Dresscodes steckt (news.de)
« Antwort #27 am: 15.04.2011 09:03 »

Wir sollten uns hier alle von der Wunschvorstellung verabscheiden, etwas zu verändern oder auf Veränderung warten zu können und uns lieber an dem erfreuen was geht und daran unsere eigenen Ideen um zu setzen.

Cepalus


Sehe ich genau so.

Ingo

AsiaHarry

  • Gast
Re: Mode - Was hinter Dresscodes steckt (news.de)
« Antwort #28 am: 15.04.2011 10:38 »
Hallo!

Leider ist es ja so, dass ja alle davon ausgehen, dass Dresscodes wirkliche Gesetze sind... Aufgestellt von Modeexperten um den Leuten vorzuschreiben, wie sie sich fühlen dürfen...

Aber was soll,s, ich bin ja nicht der "Nachtlaternenrocker" von dem hier immer wieder gesprochen wird ;D


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up