Autor Thema: Was geht und was nicht als Mann???  (Gelesen 23945 mal)

Offline Darkside

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 36
  • Geschlecht: Männlich
Was geht und was nicht als Mann???
« am: 17.08.2010 23:13 »
Hiho.

Meine Fotos haben mir nen gewissen denkanstoß gegeben im bezug auf Kleidung.
Hatte ja selber schon den Tipp zum Spaghettitop bekommen. "Lange geweigert" und nun doch probiert. Lag im MacGeiz für nen Euro rum. Finde es selber net sooo weiblich. Sehr angenehm zu tragen muss ich sagen, wenn die wampe net wäre. Nen knappes Tank-Top, welche ja für Männer auf dem markt ist, ist teils echt net anders. Meine jetzt ncht die getarnten Unterhemden, sonder die auch teils als Muskelshirt angepriesen werden. Ist für mich nur nen leichter Unterschied zu sehen. Auf der anderen Seite wird einem Sogar nen Corsagentop empfohlen, was M.E. noch weit aus weiblicher ist. Die meisten haben ja "Körbchen" was ja net wirklich zum Manne passt. Daher nähe ich da demnächst mal was zammen, hoffe es klappt.

Aber zur eigentlochen Frag. Was geht denn nun obenrum am Mann udn was garnicht??? Ist irgendwo doch etwas zwiegepalten hier was ja net wild ist.


LG Chris

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was geht und was nicht als Mann???
« Antwort #1 am: 18.08.2010 00:58 »
Naja, mit Körbchen muss nun wirklich nicht sein. Im Gegenteil, ich denke dass ein gerader oberer Abschluß und auch sonst fehlende Ausarbeitung oder Andeutung von Busen weniger weiblich wirkt.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

McMorghey

  • Gast
Re: Was geht und was nicht als Mann???
« Antwort #2 am: 18.08.2010 08:53 »
hoi darkside

ich könnte jetzt antworten: erlaubt ist was gefällt...
doch das hilft nicht wirklich weiter, oder?  ;)

die frage kann ich nur persönlich beantworten, das heisst nur was mir persönlich gefällt an mir oder einem mann.
ergo: der mann muss immer noch als solcher erkenntlich sein!

ich würde nie ein spaghettitop tragen wollen, weil mir das zu weiblich ist. ebenso mieder oder ähnliches (auch wenn das in der szene verbreitet ist...) deine plateaustiefel sind für mich auch schon eher weiblich.
ich bin mann und mein erscheinungsbild ist männlich.

wie erwähnt: das ist meine persönliche meinung. ich schliesse jedoch NIE von der kleidung her auf irgendwelche ausrichtungen wie schwul oder transe.

liebi grüess us dr schwiz
McMorghey

Offline Darkside

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 36
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was geht und was nicht als Mann???
« Antwort #3 am: 18.08.2010 10:33 »
Moins.

@Jürgen

Das sehe ich nciht anders. Habe sowas halt noch nie gesehen.

@McM

Ne nicht so wirklich ;) und inner Gesellschaft soweiso nicht ::)

Als Mann sollte mann auch noch erkenntlich sein, sonst könnte das Böse enden ;)
Gut, finde jetzt net das die Stiefel so weiblich sind, zumals Unisex sind, aber so hat ja jeder seine meinung gelle.

Leider schliesen ja imernoch viele Leute durch die Kleidung auf den menschen. Könnte wetten in GS im BFW gellte ich auch schon als Transe oder sowas. Schauens immer Blöde wenn cih denn meine Frau küss ;D :D


LG Chris


Offline skipo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 42
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was geht und was nicht als Mann???
« Antwort #4 am: 18.08.2010 10:57 »
Aber zur eigentlochen Frag. Was geht denn nun obenrum am Mann udn was garnicht??? Ist irgendwo doch etwas zwiegepalten hier was ja net wild ist.

Klar hat jeder seine Schtweise, und das meiste hängt davon ab, was gewohnt ist. Vor einiger Zeit empfand die Mehrzahl der Menschen Hosen als sehr maskulin, was sich Hosenträgerinnen auch sehr ablehnend anhören mussten.
Mittlerweile verbindet kaum einer mehr Hose mit maskulin, Mannsweib oder lesbisch.

Bei Männern hat es auch solche Wandlungen gegeben, z.B. bei Ohrringen und langen Haaren, aber nicht so umfangreich.

Was zur Zeit auf die meisten irgendwie weiblich wirkt sind Kleidungsstücke die viel Haut zeigen, z.B. genannte Tops, transparente Sachen usw. Eher kann man sie ganz weglassen oder man findet ein paar eng definirte Varianten die, wie Muskelshirts trotzdem männlich betrachtet werden.


Wenn man sich nicht anpassen will kann man aber auch vorausgehen - die Gehohnheiten ändern sich nur dadurch das man etwas anderes sieht. Ab dem Zeitpunkt wo jeder 10. Mann im Sommer ein S-Top trägt, wird keiner mehr auf die Idee "feninin" kommen.

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Was geht und was nicht als Mann???
« Antwort #5 am: 18.08.2010 12:14 »
[...]
Wenn man sich nicht anpassen will kann man aber auch vorausgehen - die Gehohnheiten ändern sich nur dadurch das man etwas anderes sieht. Ab dem Zeitpunkt wo jeder 10. Mann im Sommer ein S-Top trägt, wird keiner mehr auf die Idee "feninin" kommen.
so in etwa sehe ich das auch.
sobald mehrere Leute gleichzeitig etwas machen sind entweder diese Leute alle verrückt oder es wird/ist normal.

was dazu kommt, ist die "Haare sind hässlich"-Mentalität. Alle Haare die nicht auf dem Kopf sind gelten als unmöglich... - in der Hinsicht tut mir die 'gesellschaft' leid. Anstatt sich an den gewonnenen Freiheiten zu erfreuen gängeln sie sich mit immer neueren Sichtweisen und Einschränkungen.

irgendwie...
Ce.
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Offline Rockadilly

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was geht und was nicht als Mann???
« Antwort #6 am: 09.09.2010 10:20 »
Ich finde schon, dass ein Spaghetti-Shirt nicht unbedingt allzu feminin aussehen muss. Da gibt es schließlich unzählige Varianten, z.B. wie breit die Träger sind, welche Farbe, usw.


 Auf der anderen Seite wird einem Sogar nen Corsagentop empfohlen

Okay, also eine ausgesprochen weibliche Corsage fände ich persönlich auch echt alles andere als männlich und ich kann mir  nicht genau vorstellen, wie das aussehen würde... :o
Aber ansonsten: Ihr tragt gerne Röcke und das ist doch schon mal der erste Schritt in Richtung Damenmode. Jetzt braucht doch niemand mehr falsche Scheu zeigen, sondern Mut zu neuen Outfits!

Sweety

  • Gast
Re: Was geht und was nicht als Mann???
« Antwort #7 am: 09.09.2010 10:35 »
Hi Rockadilly,
Zitat
Ihr tragt gerne Röcke und das ist doch schon mal der erste Schritt in Richtung Damenmode.
Ich weiß ja nicht, was dir im Kopf rumgeistert,
aber dieser Satz bringt mich sehr ins Grübeln!
Kannst du dich darüber etwas mehr auslassen?
Gruß,
Jürgen

McMorghey

  • Gast
Re: Was geht und was nicht als Mann???
« Antwort #8 am: 09.09.2010 11:01 »
hoi rockadilly

auch ich habe, wie sweety (cooles mail übrigens  ;)), ein wenig mühe diesen satz zu verstehen...

ich habe absolut KEIN bedürfnis damenmode zu tragen.
einen rock/kilt zu tragen heisst noch laaaaaaaaange nicht, dass auch andere stücke aus der damenmode getragen werden wollen.
nur weil "es" aus der damenmode kommt muss ich es nicht tragen (obwohl das hier bei einigen ab und zu durchaus so zu sein scheint...)
der rock/kilt ist doch keine "einstiegsdroge"  ;)

liebi grüess us dr schwiz
McMorghey

Sweety

  • Gast
Re: Was geht und was nicht als Mann???
« Antwort #9 am: 09.09.2010 11:05 »
Hi Ce_Jäger,
Zitat
die "Haare sind hässlich"-Mentalität. Alle Haare die nicht auf dem Kopf sind gelten als unmöglich
wenn ich da ein paar Jahre zurückdenke, da hieß es immer: Iiiih, der/die is ja rasiert! Hat bestimmt Flöhe!
Heute ist es eher andersherum. Da heißt es: Ui, kommt man da noch ohne Machete durch? ;D
Ob das mit dem Rock/Kilt auch einmal so wird?
Schöne Vorstellung: Eh, Alda, gucksu de Tunte, de Typ hat ner Hooose an! Puuaah ;D
Wohl eher Wunschdenken, aber schön. ;)
Gruß
Jürgen

minirocker

  • Gast
Re: Was geht und was nicht als Mann???
« Antwort #10 am: 09.09.2010 14:25 »
Hier habe ich etwas passendes zum Thema gefunden (leider die Originalquelle nicht mehr)

Das geht:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Sieht richtig klasse aus! Nur wo bekommt man so etwas? Leider immer nur auf dem Laufsteg zu sehen

Anmerkung: Wie haelt sich das Teil ueberhaupt? es muesste eigentlich, anatomisch bedingt, herunterrutschen.
Aber vielleicht ist es ja an den Brustwarzen angeclipst.. :-))



Und noch etwas vom Laufsteg:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Grenzwertig am Mann?

Minirocker


Offline skipo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 42
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was geht und was nicht als Mann???
« Antwort #11 am: 09.09.2010 16:24 »
Grenzwertig am Mann?

Für die 2. Reihe würde ich sagen: nicht nur am Mann...
...zumindest wenn man nicht gerade am Strad o.ä. ist.

Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was geht und was nicht als Mann???
« Antwort #12 am: 09.09.2010 18:34 »
hoi rockadilly

der rock/kilt ist doch keine "einstiegsdroge"  ;)

liebi grüess us dr schwiz
McMorghey

Genau das ist es !!!
Ein Kilt / ein Rock sind  sehr angenehmes Kleidungsstücke.

Die trage ich deshalb, und nicht weil ich die Garderobe der Frauen aufbrauchen will. Wenn andere das tun, können sie es meinetwegen tun.

Gruß
Peterjo

Offline christian

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 261
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was geht und was nicht als Mann???
« Antwort #13 am: 10.09.2010 00:40 »
Servus Rockers,

Naja, mit Körbchen muss nun wirklich nicht sein. Im Gegenteil, ich denke dass ein gerader oberer Abschluß und auch sonst fehlende Ausarbeitung oder Andeutung von Busen weniger weiblich wirkt.

Schaut euch dochmal draussen um, wieviele Männer da rumlaufen, die durchaus ein Körbchen vertragen könnten. Um auch bei dem Typen oben rechts (der Bilder von Minirocker) sieht die Brust etwas eingequetscht aus.

@McM: Gerade Leute, die sehr auf die Trennung von männlich und weiblich aus sind, tragen zur Verstärkung des Schubladendenkens bei. Und uns Rockträger kann man dann wieder nicht einsortieren. Aus Unsicherheit wird dann Gelächeter oder blöde Sprüche. Manchmal glaube ich, daß Du auch recht unsicher ob Deiner Kleidung bist und Dich an althergebrachtenn Grenzen festhalten möchtest. Deine Erscheinung kommt, soweit ich es von Bildern beurteilen kann, sehr stimmig rüber. Passt so. Aber wenn ich in Heels, Strumpfhose, Rock und Top daherkomme, kann ich auch nicht verbergen, daß ich Mann bin. Will ich auch nicht. Ich will einfach das tragen, was mir gefällt. Mich stört dann nur, wenn Leute, die selbst gewisse Toleranz seitens der Gesellschaft erwarten, weil bei uns eben Rock am Mann nicht üblich ist, mich als 'zu weiblich' angezogen einsortieren. Nur um die Grenze aufrecht zu erhalten, mit Hilfe derer man sich von den 'Crossdressern' oder ähnlichem trennt.

Ich bin Mann und mir gefallen verzierte und durchsichtige Stoffe und Spitzen und bunte Farben. Auch nicht alles, was es gibt, aber manches eben. Und das will ich als Mann tragen. Und spätestens dann ist das auch keine Frauenkleidung mehr, wie einige hier schon geschrieben haben. Neulich ging es hier im Forum auch mal um Unterwäsche. Auch da hat die Damenabteilung viel schöneres zu bieten. Es gibt auch schöne Unterwäsche in der Herrenabteilung, z.B. von HOM, aber das kostet dann immer gleich richtig viel Geld. Und Spitzen sind da auch nicht dran.

Ich habe kein Problem mit Leuten, die nur Kilt tragen. Genausowenig wie mit Leuten, die nur Hosen tagen. Aber ich mag einfach nicht aus Unsicherheit oder Angst selbst falsch einsortiert zu werden meinen Status als Mann abgesprochen bekommen.
Das ist meiner Erfahrung nach auch die Hauptursache von blöden Sprüchen und lautem Gelächter aus Gruppen: Meine (oder auch eure) Erscheinung erzeugt Unsicherheit und Angst; bringt das Männerbild ins wanken. Also geht Mann (und auch Frau) sofort in Verteidigung und spricht mir den Mann-Status ab. Damit ist die eigene Ehre gerettet.
Selig die Armen im Selbstbewußtsein.

Wir gehen hier fast alle über die Grenze der anerkannten Männerkleidung. Nur in unterschiedlicher Richtung und Weite. (Fast, weil die, die ausschließlich den Schottenrock tragen, tun das nicht.)

Und wenn ich gefragt werde, ob ich Schotte sei, wenn ich einen Rock (keinen Kilt) trage, dann stört mich das fast genauso. Denn auch diese Leute versuchen mich aus ihrer Gesellschaftsgruppe zu entfernen, oder zumindest mich irgendwo anders einzusortieren.

Bevor ich jetzt noch mehr Dünnsinn verzapfe gehe ich lieber ins Bett.

Gute Nacht,
Christian
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

McMorghey

  • Gast
Re: Was geht und was nicht als Mann???
« Antwort #14 am: 10.09.2010 08:35 »
hoi zäme
Danke für dein kompliment, christian. ;D
ja, wenn ich darüber nachdenke was du geschrieben hast, kann das schon stimmen.
klar käme ich auch in pumps usw als mann rüber, doch dann wäre ich total unsicher. somit ist es dann vorbei mit meinem auftritt als mann...

Zitat
Man sollte sich, und das, so denke ich, ist das wichtigste, sich mit seiner Kleidung IMMER identifizieren können. Es muss immer das ICH zu erkennen sein und keine Verkleidung.

ich fühlte mich eben verkleidet würde ich kleidungsstücke tragen welche eher für frauen gedacht sind.
andererseits... ausprobiert habe ich das noch nie. vielleicht sollte ich das mal tun in entsprechender umgebung.  :o

liebi grüess us dr schwiz
McMorghey


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up