Autor Thema: Was geht und was nicht als Mann???  (Gelesen 23939 mal)

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Was geht und was nicht als Mann???
« Antwort #30 am: 29.01.2011 17:25 »
Fast jeder Mensch hat ja ein Empfinden dafür, ob er eine Frau oder einen Mann vor sich sieht. Das gilt für die gesamte Körpererscheinung, aber auch für das Gesicht.
generell mag dass ja zutreffen. meist gibt es eindeutige Merkmale die die Unterscheidung vereinfachen (notfalls der Name *G* - sry für OT)
jedoch ist eine Beschränkung auf Kleidung schon lange nicht mehr aktuell (in Hinsicht auf Hosen) - da ist es eig. nur Konsequent dass Röcke auch dieser obsoleten Beschränkung entfallen. Und es ist ja eig. schon so. :)


wo ich zustimm, ist dass leggins quasi nur bei längeren Oberteilen oder generell Kleidung darüber "gut" aussehen. Wobei das "gut" wiederum im Auge des Betrachters liegt :)

Gruß
Ce
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Offline Stanley McLeod

  • Ich bin, wer ich bin....
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Männlich
  • nein ich bin KEIN Schotte.....
Re: Was geht und was nicht als Mann???
« Antwort #31 am: 29.01.2011 20:32 »
Danke,

Asterix, das Outift deines Avatarbildes ist echt toll, sowas könnte ich mir auch vorstellen.

Und wegen ausprobieren...habe mir vor ca. 1,5 Wochen Spangenpumps mit ca. 4 cm kleinem Absatz bestellt, weil mir die Art dieser Schuhe einfach gefällt, unabhängig davon, ob das nun typische Frauenschuhe sind oder nicht, das ist mir nämlich mittlerweile egal, aber ich bin gar nicht dazu gekommen zu testen, wie tauglich sie sind, da meine Eltern mir eine Moralpredigt gehalten hatten, meine Mutter nen halben Nervenkollaps erlitten hat und ich es vor lauter Wut zugelassen habe, dass sie die Schuhe postwendend zurückgeschickt haben.....

Ich werd trotzdem weitermachen, um meinen Stil zu finden und ja ich bin froh so aufgeschlossene Kollegen zu haben, die würden sich an solchen Schuhen wahrscheinlich weniger stören, komische Blicke und Kommentare habe ich ja schon mit der Einführung meiner noch recht neutralen Stiefel erhalten, also viel schlimmer könnten die anderen auch nicht werden, ich denke der krasseste Wandel wäre echt, wenn ich in nem Rock/FSH und passende Schuhe Outfit auftauche.

Daher ist es meiner Meinung nach meistens nur ne Frage des Selbstbewusstseins, was geht und was nicht, denn wenn der oder diejenige authentisch und sicher rüberkommt, ist anderen schon oft die Angriffsfläche genommen.

LG Metalstanley
Mutige Menschen können etwas verändern....dann fange ich mal bei mir selbst an ;)

Kilt nicht nur daheim, das ist das Ziel, das ich vor Augen habe!

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was geht und was nicht als Mann???
« Antwort #32 am: 29.01.2011 21:32 »
Fast jeder Mensch hat ja ein Empfinden dafür, ob er eine Frau oder einen Mann vor sich sieht. Das gilt für die gesamte Körpererscheinung, aber auch für das Gesicht.
generell mag dass ja zutreffen. meist gibt es eindeutige Merkmale die die Unterscheidung vereinfachen (notfalls der Name *G* - sry für OT)

Vielleicht hast du nicht ganz verstanden, was ich meinte. Ich denke, daß man das gleiche Empfinden für Kleidung nutzen kann, das man auch zur Unterscheidung von Mann und Frau benutzt. Dabei geht es um Details, wie z.B. Abnäher, Dekoration und so weiter. Damit meine ich nicht unbedingt "Blumenmuster für Frauen" und "Schwertmotive für Männer", sondern Dekor, das die Form anders erscheinen läßt. So gibt es z.B. zwischen Kilt und Faltenrock subtile Unterschiede, wodurch der Kilt Männern gut steht, der Faltenrock eher Frauen. Ich habe auch schon Röcke gesehen, bei denen durch auffällige Nähte die Rundungen der Frau noch besser zur Geltung kommen. Viele Steppjacken und -mäntel haben unter der Brust keine senkrechten Nähte mehr, sondern leicht nach außen gebogene, wodurch bei eigentlich geradem Schnitt etwas Taille vorgegaukelt wird. Das sind Details, die bei Männern meistens unvorteilhaft wirken.

Wichtig ist das natürlich nur, wenn man sich als Mann kleidet. Wem das eigene Geschlecht und die Reaktionen anderer egal sind, der kann sich kleiden, wie er will. Aber ich glaube, darum geht es in diesem Diskussionsfaden nicht.

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Was geht und was nicht als Mann???
« Antwort #33 am: 29.01.2011 22:54 »
Hallo,

Danke,
Asterix, das Outift deines Avatarbildes ist echt toll, sowas könnte ich mir auch vorstellen.

das freut mich aber!!! Danke Dir!

Und wegen ausprobieren...habe mir vor ca. 1,5 Wochen Spangenpumps mit ca. 4 cm kleinem Absatz bestellt, weil mir die Art dieser Schuhe einfach gefällt, unabhängig davon, ob das nun typische Frauenschuhe sind oder nicht, das ist mir nämlich mittlerweile egal, aber ich bin gar nicht dazu gekommen zu testen, wie tauglich sie sind, da meine Eltern mir eine Moralpredigt gehalten hatten, meine Mutter nen halben Nervenkollaps erlitten hat und ich es vor lauter Wut zugelassen habe, dass sie die Schuhe postwendend zurückgeschickt haben.....

Oh nein, schon wieder so eine Mutter :(

Ich werd trotzdem weitermachen, um meinen Stil zu finden und ja ich bin froh so aufgeschlossene Kollegen zu haben, die würden sich an solchen Schuhen wahrscheinlich weniger stören, komische Blicke und Kommentare habe ich ja schon mit der Einführung meiner noch recht neutralen Stiefel erhalten, also viel schlimmer könnten die anderen auch nicht werden, ich denke der krasseste Wandel wäre echt, wenn ich in nem Rock/FSH und passende Schuhe Outfit auftauche.

Darum wohne ich ja nicht mehr bei ihnen...die Welt ist viel offener, als man (Eltern) oft glauben mag.

Daher ist es meiner Meinung nach meistens nur ne Frage des Selbstbewusstseins, was geht und was nicht, denn wenn der oder diejenige authentisch und sicher rüberkommt, ist anderen schon oft die Angriffsfläche genommen.

Aber wie will man(n) das bei den Eltern entwickeln? Das funktioniert eigentlich nur, wenn Du längere Zeit für Dich lebst, unabhängig von ihnen, und dann kannst Du langsam Selbstbewusstsein aufbauen.

Alles Gute dabei!

LG, Asterix
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)


Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Was geht und was nicht als Mann???
« Antwort #34 am: 30.01.2011 14:12 »
[...]z.B. zwischen Kilt und Faltenrock subtile Unterschiede, wodurch der Kilt Männern gut steht, der Faltenrock eher Frauen. Ich habe auch schon Röcke gesehen, bei denen durch auffällige Nähte die Rundungen der Frau noch besser zur Geltung kommen. Viele Steppjacken und -mäntel haben unter der Brust keine senkrechten Nähte mehr, sondern leicht nach außen gebogene, wodurch bei eigentlich geradem Schnitt etwas Taille vorgegaukelt wird. Das sind Details, die bei Männern meistens unvorteilhaft wirken.[...]
nun. generell wird ein karierter Faltenrock am Mann als "Kilt" gehalten (sofern diejenigen einen "kilt" kennen). taugt also als Unterscheidungsmerkmal erstmal nichts ;)
auch der Schnitt nur bedingt; gerade das bsp. mit der Taille - klares nein dass das "weiblich" sein soll.
was weiblich wirkt, sind die Schnitte zur Betonung der Brust. Das hat ein Mann normalerweise nicht :)
Ansonsten ist das meiste einfach ansichtssache. etwa Blumenmuster beim Hawaiihemd.

gruß
 Ce :)
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Ingo_ZS

  • Gast
Re: Was geht und was nicht als Mann???
« Antwort #35 am: 30.01.2011 14:41 »
Danke,

Und wegen ausprobieren...habe mir vor ca. 1,5 Wochen Spangenpumps mit ca. 4 cm kleinem Absatz bestellt, weil mir die Art dieser Schuhe einfach gefällt, unabhängig davon, ob das nun typische Frauenschuhe sind oder nicht, das ist mir nämlich mittlerweile egal, aber ich bin gar nicht dazu gekommen zu testen, wie tauglich sie sind, da meine Eltern mir eine Moralpredigt gehalten hatten, meine Mutter nen halben Nervenkollaps erlitten hat und ich es vor lauter Wut zugelassen habe, dass sie die Schuhe postwendend zurückgeschickt haben.....

LG Metalstanley

Ja, ich bin es wieder... ::)

Nun frage ich mich wirklich, warum gerade ein 29 jähriger Mann sich von der Mutter, die einen halben Nervenkollaps erlitten hat, zulässt das Sie, die bestimmt schon die 70 erreicht hat, die Schuhe postwendend zurück schicken lässt. Fantasie schadet nur dem der sie nicht besitzt.

Ingo

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Was geht und was nicht als Mann???
« Antwort #36 am: 30.01.2011 14:45 »
Ja, ich bin es wieder... ::)

Nun frage ich mich wirklich, warum gerade ein 39 jähriger Mann sich von der Mutter, die einen halben Nervenkollaps erlitten hat, zulässt das Sie, die bestimmt schon die 70 erreicht hat, die Schuhe postwendend zurück schicken lässt. Fantasie schadet nur dem der sie nicht besitzt.

Ingo, Rechnen ist eine Kunst, oder? :P ;)

"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Ingo_ZS

  • Gast
Re: Was geht und was nicht als Mann???
« Antwort #37 am: 30.01.2011 14:47 »
Ist man mit  18 noch nicht volljährig?
Ingo

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was geht und was nicht als Mann???
« Antwort #38 am: 30.01.2011 16:40 »
nun. generell wird ein karierter Faltenrock am Mann als "Kilt" gehalten (sofern diejenigen einen "kilt" kennen). taugt also als Unterscheidungsmerkmal erstmal nichts ;)
auch der Schnitt nur bedingt; gerade das bsp. mit der Taille - klares nein dass das "weiblich" sein soll.
was weiblich wirkt, sind die Schnitte zur Betonung der Brust. Das hat ein Mann normalerweise nicht :)

Dir geht es offensichtlich darum, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, und darum willst du Details nicht anerkennen.

Brüste und Geschlechtsteile sind bei weitem nicht die einzigen sichtbaren anatomischen Unterschiede zwischen Mann und Frau. Das weibliche Becken ist im Verhältnis größer, die Beine daher etwas anders zum Rumpf gestellt und Fettpolster bilden sich bei Mann und Frau teilweise an unterschiedlichen Stellen, daraus resultieren auch unterschiedliche Bewegungen. Männer haben meistens auch eine sichtbarere Muskulatur und breitere Schultern. Das sind reale Unterschiede, die wir auch wahrnehmen, selbst, wenn sie uns nicht bewußt oder bekannt sind. Und wenn die Kleidung eines Mannes so gestaltet ist, daß sie teilweise weibliche Körperformen vorgaukelt (z.B. die genannte Steppjacke), bekommt seine Erscheinung eben einen femininen Touch.

Das ist eigentlich relativ unwichtig, am besten ist immer noch ein kritischer und möglichst objektiver Blick in den Spiegel. Aber aufgrund der oben angegebenen Unterschiede ist es ziemlich unwahrscheinlich, daß man als Mann den optimalen Rock für sich in der Damenabteilung findet (und, wie gesagt, das gilt natürlich nicht für Transvestiten und Crossdresser).

Ingo_ZS

  • Gast
Re: Was geht und was nicht als Mann???
« Antwort #39 am: 30.01.2011 16:50 »
Ja, ich bin es wieder... ::)

Nun frage ich mich wirklich, warum gerade ein 39 jähriger Mann sich von der Mutter, die einen halben Nervenkollaps erlitten hat, zulässt das Sie, die bestimmt schon die 70 erreicht hat, die Schuhe postwendend zurück schicken lässt. Fantasie schadet nur dem der sie nicht besitzt.

Ingo, Rechnen ist eine Kunst, oder? :P ;)



Na, da warst du schneller als ich mit dem Korrigieren. Sorry an alle für meine Dummheit. Da ich hier der einzige bin der nicht rechnen kann, werde ich  meinen Kalkulator aus dem Fenster werfen und hoffen das ein Abiturient diesen Findet.  ;) ;D

Ingo

Offline Stanley McLeod

  • Ich bin, wer ich bin....
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Männlich
  • nein ich bin KEIN Schotte.....
Re: Was geht und was nicht als Mann???
« Antwort #40 am: 30.01.2011 20:38 »
Ich bins auch wieder...:)

tja das ist bei mir etwas komplizierter, da ich offentsichtlich die letzten fast 30 Jahre relativ angepasst und "brav" war, ist das auch für mich gerade quasi fast wie eine 2.Pubertät und meine Eltern sind auf sowas überhaupt nicht gefasst gewesen und ich hab das ehrlicherweise so zugelassen wie geschrieben, wobei mir eigentlich schon kurz darauf klar war, dass es eigentlich dumm war, sich in meinem Alter noch was vorschreiben zu lassen.

Und zu den unten erwähnten Details etc., hier finde ich auch, dass es wie bei fast allem darauf ankommt wie es Mann steht. Ich sehe ähnlich wie CE_Jäger, dass bis auf Brustbetonung eigentlich nichts wirklich "weiblich" ist.

Taillierte Schnitte wirken eben nicht unbedingt weiblich bzw. auch eine angedeutete Taille nicht, ich selbst bin sehr schlank und könnte fast ne echte Frauentaille haben.


LG Metalstanley
Mutige Menschen können etwas verändern....dann fange ich mal bei mir selbst an ;)

Kilt nicht nur daheim, das ist das Ziel, das ich vor Augen habe!

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Was geht und was nicht als Mann???
« Antwort #41 am: 30.01.2011 21:58 »

Dir geht es offensichtlich darum, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, und darum willst du Details nicht anerkennen.

Brüste und Geschlechtsteile sind bei weitem nicht die einzigen sichtbaren anatomischen Unterschiede zwischen Mann und Frau. Das weibliche Becken ist im Verhältnis größer, die Beine daher etwas anders zum Rumpf gestellt und Fettpolster bilden sich bei Mann und Frau teilweise an unterschiedlichen Stellen, [...]
zum Glück sehen alle Männer und alle Frauen gleich aus ;)
Klar, ein Mann ohne Bierbauch ist nur ein halber Mann... Aber auch nicht jede Frau hat ein extrem ausladendes Becken.

Es gibt schmächtige Männer und es gibt schmächtige Frauen, genauso wie es beleibte, starke usw. von beiden Geschlechtern gibt.
Ich finde nicht, dass ich mit dem Kopf durch die Wand geh wenn ich behaupte dass der Busen das einzigste ist, was weibliche Kleidung wirklich von der männlichen unterscheidet - unabhängig von dem modischen und gesellschaftlichen momentanzustand.
dass man dennoch nicht wahllos alles anziehen kann und der Spiegel das mindeste Hilfmittel sein soll - darüber sind wir uns einig :)

Gruß
Ce.
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was geht und was nicht als Mann???
« Antwort #42 am: 30.01.2011 22:47 »
dass man dennoch nicht wahllos alles anziehen kann und der Spiegel das mindeste Hilfmittel sein soll - darüber sind wir uns einig :)

Darauf kommt es ja zuguterletzt an :)

Ich will den Disput nicht auf die Spitze treiben, denn es handelt sich ja nur um einen Nebenthema. Vielleicht greife ich es separat wieder auf, in einer separaten Diskussion. Wäre schön, wenn du dann auch dazustießest. Wir haben ja prinzipiell das gleiche Ziel.

Zurück zum Thema: Der Spiegel ist natürlich ein sehr gutes Hilfsmittel, aber er funktioniert nur so gut, wie die eigene Objektivität. Wenn man sich erstmal einen neuen Rock (oder was auch immer) gekauft hat, der einem vom Ansehen her auch noch sehr gut gefällt, ist man versucht, ihn sich zurechtzusehen. Zu hause hat man genügend Zeit, seinen Irrtum einzusehen, aber als Neuling in der Damenabteilung sieht das doch anders aus, ist mir jedenfalls schon passiert.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up