Autor Thema: Männerkleid - reloaded - und mit einfachen Mitteln  (Gelesen 19138 mal)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Männerkleid - reloaded - und mit einfachen Mitteln
« Antwort #15 am: 03.04.2013 18:44 »
Die Gudrun heißt Kundinen willkommen. (Männliche) Kunden zahlen scheinbar bei ihr nicht.

Gruß
Gregor

 

Gruß
Gregor

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re: Männerkleid - reloaded - und mit einfachen Mitteln
« Antwort #16 am: 03.04.2013 19:23 »
Kundinnen sind wohl ihre einzige Zielgruppe.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.509
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Männerkleid - reloaded - und mit einfachen Mitteln
« Antwort #17 am: 03.04.2013 19:28 »
(Männliche) Kunden zahlen scheinbar bei ihr nicht.

Na, Kunden die nicht zahlen würden bei mir auch nichts zählen ;D ;D

Sorry Gregor, ich wünschte ich könnte irgendeine Fremdsprache so gut wie Du Deutsch - aber der musste einfach raus ;)

LG
Cephalus

Offline Nicol

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 157
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe Röcke!
Re: Männerkleid - reloaded - und mit einfachen Mitteln
« Antwort #18 am: 03.04.2013 21:55 »
Danke Asterix für die Info!
Doch leider liegt die nächste größere Stadt 120 km weg :(

Die nächste Filiale auch?

Ja leider, bei uns in der Provinz gibt's da keine :(
Die nächste ist in Nürnberg => 120 km :'(
Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit.


Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.881
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re: Männerkleid - reloaded - und mit einfachen Mitteln
« Antwort #19 am: 03.04.2013 22:43 »
das Outfit gefällt mit sehr gut! Woher hast Du das Kleid?

Dankeschön!
Das Kleid stammt aus der ersten Jessica Pure Collection (die hochwertigere) von C&A. Ist allerdings schon ein paar Jahre her dass ich es gekauft habe. Material, Farbe, Schnitt und Stil von diesem Kleid mag ich sehr.

Ich habe es natürlich auch im Laden gekauft, so wie eigentlich alle Kleider die mir passen. Ab und zu muss ich mich aber beim Probieren über mich selber wundern, wie ich bei dem einen oder anderen Kleid glauben konnte, es würde mir passen.  :D

McKenna_BW

  • Gast
Re: Männerkleid - reloaded - und mit einfachen Mitteln
« Antwort #20 am: 03.04.2013 23:23 »
Die Gudrun heißt Kundinen willkommen. (Männliche) Kunden zahlen scheinbar bei ihr nicht.

Gruß
Gregor

 



Und wo liegt da jetzt das Problem? Sie macht ja auch "nur" Mode für Frauen!
ES gibt allerdings injedem Konzeptladen eine Extra Ecke für die männlichen Bgleiter der Kundinnen
wo "er" entspannt bei einem Getränk warten kann bis die Dame fertig ist!

Übrigens habe ich von Frau Sjöden persöhnlich schon Komlimente bekommen!

Grüßle, McKenna_BW

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Männerkleid - reloaded - und mit einfachen Mitteln
« Antwort #21 am: 04.04.2013 04:03 »

Na, Kunden die nicht zahlen würden bei mir auch nichts zählen ;D ;D

Sorry Gregor, ich wünschte ich könnte irgendeine Fremdsprache so gut wie Du Deutsch - aber der musste einfach raus ;)


Hallo Cephalus,

ich wusste doch, dass etwas nicht stimmte  :)

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Männerkleid - reloaded - und mit einfachen Mitteln
« Antwort #22 am: 04.04.2013 04:41 »
Hallo McKenna, hallo alle,

ein Problem nicht, nur hat es meine nach Gleichberechtigung strebenden Augen ein wenig angefeuert, als ich entdeckte, dass ich als Mann anscheinend nicht willkommen sein - oder mich so fühlen - sollte.  
Sind Begleiter auch nicht eine Art Kunden - aus dem Gesichtspunkt des Inhabers oder der Inhaberin eines Geschäfts – indem diese oft Einfluss auf den Kauf haben?
Schließlich gibt es ja auch Männer, die selbstständig etwas für ihre Frauen kaufen oder - bitte es lieber nicht laut sagen – für sich selbst.

Aber wenn es Gang und Gabe ist, dass man in Deutschland generell Geschlechtsspezifisch ist, wenn es zu Kunden kommt, dann soll ich natürlich nichts dazu einwenden. Auf Dänisch kennen wir diese Trennung nicht. Alle sind Kunden – sogar die, die nicht zahlen, eine Zeit lang, allerdings.
    
Würden Herrenausstatter (und Herrenausstatterinnen) dementsprechend nur (männliche) Kunden willkommen heißen? Und wie schreiben Autohändler?
 
Gruß
Gregor
  
Gruß
Gregor

McKenna_BW

  • Gast
Re: Männerkleid - reloaded - und mit einfachen Mitteln
« Antwort #23 am: 04.04.2013 08:32 »
Hallo Gregor

ich kann mich nur wiederholen, Gudrun Sjöden macht Mode für Frauen und ich denke das bei ihrer Anrede die sie in den Katalogen undf auf der webiste hat nichts böses oder Männer diskrikineirendes dahinter steckt!

Sie ist übrigens Schweden, keine Ahnung wie es dort ist, war schon zu lange nichtmehr oben!

Ich glaube auch nicht das die Leute in der Firma auf die Anrede achten, ich werde wenn ein Prospekt oder bestellte Ware kommt auch mit "sehr geehrte Kundin" angeredet, tja, wenn das bei denen so ist, es gibt schlimmeres und auf Grund von Begegnungen in Konzeptläden wenn ich im GS Rock hinkam weiß ich wie aufgeschlossen und freundlich alle sind, auch zu Männern!

Übrigens habe ich diese Anrede auch bei anderen Modefirmen, die nur Damenmode machen, gesehen!


Grüßle

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Männerkleid - reloaded - und mit einfachen Mitteln
« Antwort #24 am: 04.04.2013 09:40 »
Hallo McKenna,

ja, ich stellte mir auch vor, dass sie mit diesem Namen Schwedin sein müsste.

In Schweden sind Kunden, wie bei uns, einfach Kunden.

Und wie bei uns sagen höchstens fünf Prozent Sie und Ihnen - alle andere du und ihr. Ausnahme: Gäste in Restaurants werden oft noch mit "Sie" und "Herr" etc. angeredet.  

Zu uns kam diese Tendenz aus Schweden. Und dass sie dort vor 40 Jahren oder mehr mit "Sie" aufhörten, hatte einen guten Grund:

War man per "Sie" mit einer Person, und kannte man den Nachnamen dieser Person, war es sehr unhöflich, nur Sie zu sagen. Es musste sogar in dritter Person vorgehen: "Möchte Herr Hansson vielleicht noch eine Tasse Kaffee?".

Kannte den Nachnahmen nicht, genügte es aber, wie in Deutschland, zu sagen: "Möchten Sie vielleicht noch eine Tasse Kaffe?"

Nun: "Möchtest du noch eine Tasse Kaffee?"

Da sich mit du nur schwierig Titel wie Herr, Frau, Fräulein, oder Herr oder Frau Doktor, kombinieren lassen, werden diese auch sehr selten verwendet.

Es heißt einfach du, du plus Vornahmen, und - selten -du plus Nachnahmen und, wenn es mehr Formell sein soll, du plus Vor- und Nachmahmen, zum Beispiel wenn man die Staatsministerin anreden sollte - deren Titel Staatsminister ist.

Gruß
Gregor


    
Gruß
Gregor

McKenna_BW

  • Gast
Re: Männerkleid - reloaded - und mit einfachen Mitteln
« Antwort #25 am: 04.04.2013 12:39 »
Hallo GregorM

danke für die Info, also frei nach Helmut Kohl "you can say you to me"! ;D

In Deutschland ist es halt anders und die Hersteller aus anderen Ländern passen sich logischerweise an!

Also mir das egal was da in den Katalogen und im web steht!

Grüßle, McKenna_BW

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Männerkleid - reloaded - und mit einfachen Mitteln
« Antwort #26 am: 04.04.2013 15:35 »
Hallo GregorM

In Deutschland ist es halt anders und die Hersteller aus anderen Ländern passen sich logischerweise an!


Aber bitte, Herr McKenna_BW.

Anpassen soll sich jeder Anbieter. Ich versuchte nur die Unterschiede zwischen Kulturen zu erklären. Das gilt für mich als Däne, wie auch Frau Gudrun Sjödin als Schwedin.

Und falls deutsche Männer gerne mit Frau oder Kundin tituliert werden möchten, oder es gar vorziehen sollten, dann bitte schön. Glaube ich aber nicht. Geht es für uns nicht darum, akzeptiert zu werden? Als Männer? Auch kaufen wir bei den Frauen ein?

Genau diese Unterschiede machen es kompliziert, auf neue Märkte einzudringen. Man kann so leicht und ohne es zu wollen, Geschäftspartner und -Partnerinnen, Kunden und Kundinnen beleidigen.

Sollte ich in D, S, DK oder irgendwo sonst etwas verkaufen, würde ICH vorsichtshalber nach Vornahmen suchen und meine Anrede davon abhängig machen. Auch wenn es meinen Kunden und Kundinnen angeblich egal wäre. Direkt schaden könnte es wohl nicht. Ist auch nicht schwer. Es gibt Programme, die sowas machen können. Teuer sind sie vermutlich nicht.  

Deshalb ein Rat für deutsche Firmen, die gerne dänische Kunden und Kundinnen haben möchten: Auf vieles legen wir keinen Wert, aber nie mit der falschen Geschlechtsidentität anreden oder, bei uns wahrscheinlicher, andeuten! Das kostet Umsatz.

Gruss
GregorM
Gruß
Gregor

McKenna_BW

  • Gast
Re: Männerkleid - reloaded - und mit einfachen Mitteln
« Antwort #27 am: 04.04.2013 18:00 »
Hallo GregorM

klar, ich verstehe was Du meinst aber weißt, ich denke halt das Frau Sjöden oder eine der andferen Damenmodehersteller nicht damit rechnen das ein Mann sich für ihre Mode begeistert, GS ist doch sehr speziell und bunt!

Aber Du kannst ja mal z.B. Gudrun Sjöden, bzw. die Kundenbetreuerin darauf hinweisen!

Grüßle aus dem heute mal sonnigen Baden Württemberg

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Männerkleid - reloaded - und mit einfachen Mitteln
« Antwort #28 am: 04.04.2013 19:08 »
Grüße dir gleichfalls, McKenna - aus einem sonnigen, zur Tageszeit bis um die 10 Grad (plus) warmen Kopenhagen.

Nur während der Nacht wird es tiefkühl, aber kommt noch Schnee, wird er wieder schnell verschwinden.

Dafür sind die Tage viel länger geworden, plus 6 Stunden, und mit der langen nordischen Dämmerung ist es schon jetzt bis über halb neun Uhr ziemlich hell. Und in zwei Monaten wird es auch in der Nacht nicht mehr richtig dunkel sein.

Gruß
Gregor
 
Gruß
Gregor

Offline cryptoman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
Re: Männerkleid - reloaded - und mit einfachen Mitteln
« Antwort #29 am: 05.06.2013 16:33 »
Zitat
Deshalb ein Rat für deutsche Firmen, die gerne dänische Kunden und Kundinnen haben möchten: Auf vieles legen wir keinen Wert, aber nie mit der falschen Geschlechtsidentität anreden oder, bei uns wahrscheinlicher, andeuten! Das kostet Umsatz.

Im persönlichen Kontakt wirst du nicht als Kundin bezeichnet. Die Anrede ist rein deskriptiv, nicht normativ und macht die Zielgruppe deutlich. Weibliche Schnitte für weibliche Kunden.
Radelfreudiger Rockextremist


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up