Autor Thema: Männerrock in der TAZ  (Gelesen 14263 mal)

Offline Robin

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 95
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Männerrock in der TAZ
« Antwort #15 am: 04.10.2009 15:25 »
Hallo,

Erst jetzt habe ich den TAZ-Artikel auch gelesen. Mir gefällt, dass das Thema Akzeptanz und Verbreitung des Rockes am Mann nüchtern und deutlich angesprochen wird.

Ich vermisse aber den Hinweis auf die signaifikante Gruppe der Männer, die bei Higland Games, Mittelalterfesten und  anderen beliebten speziellen Gelegenheiten einen Kilt oder verwandte Kleidungsstücke anziehen. Würden da nicht nur die Akteure einen Kilt tragen würden, sondern auch der eine oder andere Zuschauer!

Vielleicht können die Veranstalter darauf hinweisen, dass zuschauer im kilt besonders willkommen sind und vielleicht  Teilnehmenden im Kilt ermäßigten Eintritt gewähren. 

Grüße
Robin 

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Männerrock in der TAZ
« Antwort #16 am: 04.10.2009 16:49 »
Hi Robin,
sorry warum "Eulen nach Athen tragen" ??
bzgl Highland Games..........
denn eigentlich bedarf es keinen (besondern) Hinweis, das Besucher in Kilt "besonders Willkommen" sind, weil es selberverständlich ist, genau so , das Kilt-träger dort ermäßigten Eintritt oder keinen zahlen. ( wenn es ein richtiger Kilt ist) Habe bisher noch nie zu Highland Games Eintritt zahlen müssen...........
bzgl. Artikel......
(Soll keine neue Diskussion auslösen)
warum vermisst du den Hinsweis auf Kilt-träger?
Der Artikel war doch soweit in Ordnung, denn das tragen eines Kilts hat ja nur recht wenig mit den tragen eines Rockes im Sinne von Mode oder modischer Erweiterung der Herrengarderobe zu tun. 
Grüße
Highlander

Keagan MacDonald

  • Gast
Re: Männerrock in der TAZ
« Antwort #17 am: 10.03.2010 18:51 »
In den Köpfen vieler Männer in DEUTSCHLAND gibt es leider nur zwei Arten Männer die Röcke oder rockähnliche Kleidungsstücke wie Kilt tragen.
Das sind die Schotten (also Tracht) und das sind die in deren Augen "sexuell Verdrehten".

Dass es keine besonderen niedergeschriebenen Gesetze gibt, was Mann zu tragen hat, interessiert die wenigsten.
Es ist die Angst vor dem Spott durch andere, weil in deren engstirnigen Welt nunmal nur Frauen Röcke tragen.
Und wenn MANN einen Rock trägt, egal ob es jetzt ein Rock oder auch ein Kilt ist, man fällt auf.

Aus eigener Erfahrung kann ich von gemischten Reaktionen berichten. Die Ältere generation findet dieses Traditionsbewusstsein bewundernswert und sie sind sehr diskret und sehr höflich wenn wie einen ansprechen.
Die jüngere Generation grade Teenager sind meistens schlimm. Ein Mann im Kilt passt nicht in deren Weltbild aus Jamba-Abos und DSDS.
Am schlimmsten sind angetrunkene Frauen jeden Alters. Die scheuen vor nichts zurück.
Die sind leider sehr penetrant und kommen sich dabei auch noch witzig vor.

Nun das sind alles nur persönliche Erfahrungen, die ich gesammelt habe. Idioten hat man auch dazwischen wenn man Hosen trägt, denn dann ist es was anderes, was stört.

Dann ist es nicht der Kilt sondern meine 50er Tolle.

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Männerrock in der TAZ
« Antwort #18 am: 12.03.2010 23:03 »
Der Artikel beginnt mit der impliziten Feststellung daß alles vorbei sei. Was ist aber vorbei? Es waren bisher nur sehr wenige Spinner, die Rock tragen, und es gibt weiterhin sehr wenige Spinner, die Rock tragen. Wenn es jetzt eineige weniger sind (Wovon ich nicht überzeugt bin.) , ist das nicht der Unterschied, den man als alles vorbei bezeichnen kann. Icht trage jedenfalls meine Röcke  weder seltener noch mit weniger Selbstverständlichkeit als vor fünf Jahren. Vorbei ist vielleicht die Illusion, daß der Männerrock kurz vor dem allegmeinen Durchbruch stehe, oder die Expansionswünsche spezieller Männerrockdesigner.

Da ich  in den Damenabteilungen genug Röcke und Kleider finde, welche mir passen, habe ich mir den zeitlichen und finanziellen Aufwand, Designermännerröcke mir zu besorgen, gespart. So wichtig ist mir das Anliegen Männerrock doch nicht, daß ich deswegen spezielle Männerrockdesigner mit meinem Geld im Geschäft halt.

Im Gegensatz zu der Autorin bin ich der Ansicht, daß die Mode wiederspiegelt, wie die Geschlechterrollen sich gewandelt oder nicht gewandelt haben. Die weibliche bietet alle Möglichkeiten, mal das eine mehr und mal das andere mehr, und die männliche wird immer wieder mal leicht angekratzt, aber bald darauf ist alles wieder beim alten oder noch traditioneller.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.


Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Männerrock in der TAZ
« Antwort #19 am: 13.03.2010 10:52 »
in der taz.de  findet man heute unter Bildergalerie eine nette Abbildung zu unseren Themen. Kleid beim Mann. Kann das mal jemand hier abbilden?

Gruesse
Peter

doppelrocker

  • Gast
Re: Männerrock in der TAZ
« Antwort #20 am: 14.03.2010 12:11 »

Aus eigener Erfahrung kann ich von gemischten Reaktionen berichten. Die Ältere generation findet dieses Traditionsbewusstsein bewundernswert und sie sind sehr diskret und sehr höflich wenn wie einen ansprechen.
Die jüngere Generation grade Teenager sind meistens schlimm. Ein Mann im Kilt passt nicht in deren Weltbild aus Jamba-Abos und DSDS.
Am schlimmsten sind angetrunkene Frauen jeden Alters. Die scheuen vor nichts zurück.
Die sind leider sehr penetrant und kommen sich dabei auch noch witzig vor.

Nun das sind alles nur persönliche Erfahrungen, die ich gesammelt habe. Idioten hat man auch dazwischen wenn man Hosen trägt, denn dann ist es was anderes, was stört.

Dann ist es nicht der Kilt sondern meine 50er Tolle.


Hallo Keagan,

dass Teenager nichts mit Traditionen zu tun haben wollen und sich darüber Lustig machen, ist ein alter Hut. Stell Dir vor, Du gehst in eine Disco und man erkennt, dass Du mindestens 10 Jahre älter bist als der Schnitt... kann klappen, muss aber nicht. Das ist unabhängig von der Beinbekleidung. Was unter Umständen auch nicht klappt ist, wenn sich die Eltern an der Mode Ihrer Kidz orientieren... ???
Ich weiss nicht, wo Dir angetrunkene Mädelz begegnen, klingt aber nach (spät) abends und Wochenende. Selbst wenn Du in deren Alter wärst, hättest Du nicht viel Spaß, egal mit welchen Traditionen oder "Trachten" Du die Kidz konfrontierst.
Darüber hinaus sagst Du selbst, ein anderer stört sich an Deiner Tolle. Und morgen tut ein anderer seine geistigen Blähungen Kund...

Oder stell Dir vor, Du fährst zu einem Treffen der linken Automomen mit einem Porsche... ;D

Schon komisch, auf der einen Seite stehen wir mit unserem Thema der "überzeugten" Mehrheit der Hosen-Träger (-Innen) gegenüber und dann wundern wir uns, dass es Menschen gibt, die dagegen sind. Es gibt viele Themen und mindestens genau so viele Foren und es wird immer Menschen geben, die andere Vorstellungen und Meinungen haben als man selbst.



Grüsse
doppelrocker

Keagan MacDonald

  • Gast
Re: Männerrock in der TAZ
« Antwort #21 am: 14.03.2010 15:41 »
Naja zu meckern hat eigentlich immer jemand was.

;-)

skirt

  • Gast
Re: Männerrock in der TAZ
« Antwort #22 am: 14.03.2010 17:23 »
Hallo zusammen...

Unabhängig davon, was sich immer wieder auch hier im Forum an Kontroversen (Kilt, Männerrock, Kleid usw.) zeigt, so verbindet uns in jedem Fall ein gemeinsamer Nenner. Nämlich uns über das gewohnte Maß an Herrenmode hinaus freundlich auszutauschen.

Jedes Mitglied will und soll natürlich auch seine persönliche Meinung, sein persönliches Anliegen, sachlich engagiert rüberbringen. Erfahrungsberichte sind dazu immer interessant. Besonders Medienberichte empfinde ich zusätzlich als höchst wesentlich. Denn hier wird ein breiteres Publikum außerhalb unseres Forum angesprochen und macht damit unsere Anliegen, als unseren gemeinsamen Nenner in der Herrenmode publik. Ob nun Pro oder Contra dem Männerrock ist mir nicht wesentlich. Die öffentliche Diskussion in diversen Medien an sich, zeigt ja schon ein gewisses Interesse auf.  Und genau das ist gut so.

Zu mir selbst:

Es wurde in diesem Threat „Alter“ genannt. „Alter“ spiel keine Rolle, außer man ist ein Käse.

Meine Freundin und ich haben jeweils mit dem Ex-Ehepartner drei Kids. Fünf Mädels, ein Junge. Die Altersspanne der sechs Kids bewegt sich zwischen 13 und 28 Jahren. Sie leben jeweils bei ihrer Mutter.
Meine Freundin und ich also jeweils in eigenen Häusern, oder Wohnungen.
Es ist keine Frage, dass wir mit oder ohne die Kids in eine Disco, Karaoke oder sonst wohin gehen. Selbst in diversen Szenen (z.B. Gothic) schlagen wir im passenden Outfit auf. Bis dato hatten wir überwiegend angenehme und sogar äußerst positive Erlebnisse in unserer Akzeptanz gerade wegen eines gewissen Alters.

Mir ist aufgefallen, dass die sog. „Jugend „  mich zweigeteilt als Rockträger in deren jeweiliger eigener „Szene“ betrachtet und just dadurch interessante Gespräche über die Generationen hinaus ausgelöst werden. Die Mädels sind eher zu 100% positiv begeistert. Die Jungs sind immerhin bei 60 zu 40 % dafür, bzw. neutral.

Echte Ablehnung als Rockträger habe ich in der „Jugendszene“ – was immer das auch sein mag -  extrem selten erlebt. Sie könnte mich auch nicht tangieren, da bei diesen Lebenserfahrung und ein Lebenskonzept zwangsläufig – positiv gemeint - noch fehlen muss. In allen Generationen, auch meiner, war das so und ist damit völlig normal. Wer mich als Rockträger also Belächelt,  den Belächle ich freundlich zurück und suche das Gespräch.

Exkurs:

Ich stand im meinem Jeanskilt am Tresen einer Disco. Zwei Jungs an einem Stehtisch in der Nähe. Der eine äußerte zu seinem Tischfreund: „Schau mal den an.“ , und grinste dabei fast abfällig breit. Der andere: „Ja – toll“.

Wir sollten uns davon freischwimmen, dass ein einziges negatives Erlebnis, oder irgendwelche Vorbehalte uns in unserem Leben daran hindern, unser eigenes Leben so zu gestalten wie es uns ganz persönlich entspricht.

Wir haben nur dieses eine Leben. Dessen Ausgestaltung muss jedem selbst überlassen bleiben.

Jedem das Seine und mir das Meine. Thats all.....

LG
Skirt

P.S. Hatte ich schon erwähnt, dass ich im Sternzeichen Wassermann bin ? *ggg*


Offline jojo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 65
  • Geschlecht: Männlich
Re: Männerrock in der TAZ
« Antwort #23 am: 15.03.2010 17:51 »

in der taz.de  findet man heute unter Bildergalerie eine nette Abbildung zu unseren Themen. Kleid beim Mann. Kann das mal jemand hier abbilden?

Gruesse
Peter


siehe hier

http://www.taz.de/index.php?id=bildergalerie&tx_gooffotoboek_pi1[fid]=1&tx_gooffotoboek_pi1[srcdir]=Der-moderne-Mann&tx_gooffotoboek_pi1[func]=combine&no_cache=1


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up