Autor Thema: Mode sprengt Mieder: Die Veränderung der weiblichen Silhouette (br-online.de)  (Gelesen 8500 mal)

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Mode sprengt Mieder: Die Veränderung der weiblichen Silhouette

Mal eingeschnürt, mal im Korsett. Wie sich die weibliche Silhouette in den vergangenen Jahrhunderten immer wieder verändert hat, zeigt bis Mai die Ausstellung "Mode sprengt Mieder - Silhouettenwechsel" im Münchner Stadtmuseum.

Weiter: http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/rundschau/mode-ausstellung-stadtmuseum-ID1267122019014.xml
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Feines Video, macht Lust, auf Besuch der Ausstellung, danke, Asterix!
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

rocker56

  • Gast
Die Hauptsache : FRAU gefällt!

Bei Frauen ändert sich vieles und oft, die Männer dümpeln so vor sich hin, die Revolution ist schon ein grüner Schnürsenkel!
Die Welt gerät aus den Fugen beim Männerrock! ich meine damit,  die üblichen Reaktionen die hier jeder kennt!


AsiaHarry

  • Gast
Hallo!

Heute bei der Fluch der Karibik: die Frau bekommt wegen des Engen Mieders keine Luft, fällt ins Wasser, Jack Sparrow rettet sie, und damit sie wieder Luft bekommt muss er ihr doch glatt das Mieder "sprengen"... ;D ;D ;D


rocker56

  • Gast
Werden die Frauen eigentlich gezwungen, ein Mieder zutragen?
Es kann eine schöne Ergänzung zur Kleidung sein und schaut dann auch gut aus.
Übrigens sind Frauen Brustatmer, Männer Bauchatmer  zu 90% jedenfalls.

 






Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.532
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Bei Frauen ändert sich vieles und oft, die Männer dümpeln so vor sich hin, die Revolution ist schon ein grüner Schnürsenkel!
Die Welt gerät aus den Fugen beim Männerrock! ich meine damit,  die üblichen Reaktionen die hier jeder kennt!

Wenn ich mir den Beitrag ansehe, litten Frauen ebenso unter den gesellschftlichen Vorgaben wie Männer.
Es war üblich, so oder so, mal mit mal ohne, das Individuum hatte sich aber mehr oder weniger der Masse anzupassen.
Erst in neuester Zeit besteht eine weitgehende individuelle Wahlfreiheit, und darum geht es doch?
Doch nicht darum, dass ich mal genötigt bin Hosen und ein paar Jahre später Röcke zu tragen, um nicht aufzufallen oder mich ausserhalb der "Gesellschaft" wieder zu finden.

Cephalus

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Naja, an sich ist der Beitrag ja ganz nett und auch interessant ... da ich mich aber mal etwas mehr mit dem Thema Korsett befasst hatte (ich hab vor Jahren an Karneval mal eines getragen), fand ich eine Information darin schlicht falsch: Gesundheitsschädigung durch Korsett.

Nach den mir vorliegenden Informationen besteht die Gefahr einer solchen Gesundheitsschädigung erst, wenn man es übertreibt, zum Beispiel durch stetig übertrieben enges Schnüren oder Schnüren in der Wachstumsphase. Klar, das wurde damals gemacht, aber das war nicht das Korsett schuld, sondern die Leute die das gemacht haben! Wenn ich mit dem Fahrrad zu schnell fahre und dann einer entgegenkommenden Mauer nicht ausweichen kann ;) , so ist meines Ermessens auch das weder das Fahrrad noch die Mauer schuldig, auch wenn das Ergebnis ungesund ist.

So, wie heute zumindest von manchen jungen Frauen Korsetts getragen werden, nämlich sporadisch und damit nicht ganz so streng geschnürt (schafft keiner ohne entsprechend konsequentes Training), ist das nicht gesundheitsschädlich. Persönlich fand ich es damals die 5 Karnevalstage nach kurzer Gewöhnung recht angenehm, denn es stütze meinen Rücken beim langen Stehen an Kölner Theken. Die Umstellung der Atmung erfolgte automatisch, ging schließlich nicht anders. Ab da war das Korsett zwar ungewohnt, aber abgesehen von der reduzierten Bewegungsfreiheit nicht unangenehm.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!

.... Persönlich fand ich es damals die 5 Karnevalstage nach kurzer Gewöhnung recht angenehm, denn es stütze meinen Rücken beim langen Stehen an Kölner Theken.
..., aber abgesehen von der reduzierten Bewegungsfreiheit nicht unangenehm.

Gruß
Jürgen

Verstehe es nicht ganz. Wo war der Platz fürs Bier? Oder hat das Korsett den Bauch ausgespart? Geht doch nicht.

>>> ...fand ich eine Information darin schlicht falsch: Gesundheitsschädigung durch Korsett.<<<

Wer aufs Bier verzichtet, erhöht seine Gesundheit, oder?

Gruß
Peterjo

Uwe67

  • Gast
Mein Dirndl hat auch ein Oberteil das (fast) so eng sitzt wie eine Korsage. Und da ich auch ein Rückenleiden habe kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen das mir das Kleid regelrecht guttut wenn ich es länger trage. Eine echte Schnürkorsage habe ich allerdings noch nie ausprobiert.

Grüssle Uwe67

P.s.: zum Thema Brust / Bauchatmer wollte ich noch sagen das ich beide Arten der Atmung anwende da ich über längere Jahre ein Blasinstrument (Trompete) gespielt habe. Um lang anhaltende Töne durchhalten zu können MUSS man beide Arten beherrschen.

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Verstehe es nicht ganz. Wo war der Platz fürs Bier? Oder hat das Korsett den Bauch ausgespart? Geht doch nicht.

Hallo Peterjo,

das liegt an der unterschiedlichen Erwartung dem Karneval gegenüber: an Karneval stelle ich die Erwartung des Amusements. Ich erwarte gute Vorträge und Gelegenheit zum Tanzen, aber keinen Alkohol-Exzess. Solche Veranstaltungen erspare ich mir.

Ich habe zwar nichts gegen ein schönes Kölsch einzuwenden, im Gegenteil, und im Laufe des Abends dürfen das dann auch 2 oder 3 mehr werden. Aber ich bin ein Bier-Geniesser, dafür bleibt auch im Korsett noch ausreichend Platz.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Verstehe es nicht ganz. Wo war der Platz fürs Bier? Oder hat das Korsett den Bauch ausgespart? Geht doch nicht.

Hallo Peterjo,

... dafür bleibt auch im Korsett noch ausreichend Platz.

Gruß
Jürgen


Wenn noch Platz bleibt,... na dann zum Wohle! Prost!

Gruß

Peterjo


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up