Autor Thema: Regimental unter'm Kilt ist legal  (Gelesen 5350 mal)

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Regimental unter'm Kilt ist legal
« am: 11.12.2013 22:31 »
Hallo alle,

in der Bretagne/Frankreich wurde ein Mann telefonisch bei der Polizei angezeigt, weil er "im Rock und ohne Unterwäsche" spazieren gehen würde:

http://www.europe1.fr/Faits-divers/Nu-sous-sa-jupe-il-est-accuse-d-exhibition-1739545/

Jetzt (ein Jahr später) vor Gericht bestätigte der Siebzigjährige den "Rock" (und die fehlende Unterhose), begündete seine Garderobe mit: "Es war warm...", verneinte aber jegliche Exhibition. Das sahen Anwalt, Staatsanwalt und auch der Richter genau so und er wurde freigesprochen.

Wie man so vor dem Richter landen kann   :-\

LG

Peter 
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline cryptoman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
Re: Regimental unter'm Kilt ist legal
« Antwort #1 am: 12.12.2013 01:29 »
Hallo alle,

in der Bretagne/Frankreich wurde ein Mann telefonisch bei der Polizei angezeigt, weil er "im Rock und ohne Unterwäsche" spazieren gehen würde:

http://www.europe1.fr/Faits-divers/Nu-sous-sa-jupe-il-est-accuse-d-exhibition-1739545/

Jetzt (ein Jahr später) vor Gericht bestätigte der Siebzigjährige den "Rock" (und die fehlende Unterhose), begündete seine Garderobe mit: "Es war warm...", verneinte aber jegliche Exhibition. Das sahen Anwalt, Staatsanwalt und auch der Richter genau so und er wurde freigesprochen.

Wie man so vor dem Richter landen kann   :-\

LG

Peter 

Die Denunziantin sollte ihren moralischen Kompass überprüfen und gründlich generalüberholen lassen.  ::) Zumal man für gewöhnlich nur Männern diese Absichten unterstellt.  >:(
Radelfreudiger Rockextremist

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.077
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Regimental unter'm Kilt ist legal
« Antwort #2 am: 12.12.2013 08:34 »
Hallo Peter,

mit Französisch habe ich es nicht leicht, aber war es ein Kilt, der dieser Mann anhatte, oder ging er einfach unten ohne, wie bei einem Kilt? Also beschreibt das Wort „tel“ wie ein Schotte im Kilt, oder dass der Rock ein Kilt war?

Vermutlich wird es als selbstverständlicher betrachtet, wenn unter einem Kilt keine Unterhose getragen wird als ob unter einem gewöhnlichen Rock?

Unter allen Umständen ist es ja gut, dass der Mann freigesprochen wurde. Wäre es eine Frau, die nichts unter ihrem Rock gehabt hatte, wäre sie kaum vors Gericht geschleppt worden unter dem Verdacht, perverse Motive könnten dahinter liegen.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Regimental unter'm Kilt ist legal
« Antwort #3 am: 12.12.2013 10:43 »
... war es ein Kilt, der dieser Mann anhatte, oder ging er einfach unten ohne, wie bei einem Kilt?

Hallo Gregor,

Rock oder Kilt, -das geht für mich auch nicht eindeutig aus dem Text hervor. Ich tendiere zu verstehen "...wie bei einem Kilt".

Bei vielen Pressetexten kann man auf den ersten Blick erkennen, dass sie schlecht recherchiert und einfach nur aus anderen Quellen kopiert sind. Da wird schon schnell mal was verwechselt...

Ausserdem: wenn wir hier uns schon manchmal nicht einig sind, wie die ein oder andere einröhrige Beinbekleidung zu bezeichnen ist, muss man mit dem armen Journalisten dort nachsichtig sein  ;) 

LG

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.


Offline Francoscot

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 120
  • Geschlecht: Männlich
  • Herbstkleidung
Re: Regimental unter'm Kilt ist legal
« Antwort #4 am: 12.12.2013 11:42 »
"un homme se balade en jupe et sans sous-vêtement, tel un Ecossais en kilt."

Ich verstehe lieber "ein Mann geht mit Rock ohne Unterhose wie ein Schotte im Kilt."

Er war kein Schotte und trug kein schottische Kilt.

Unglaublich ist es mir, dass Polizei und Rechtswesen auf einen Fernsprechenruf achten, und über eine so bedeutungslose Sache.

Martin, der kein Problem mit der gallischen Sprache hat, aber er ist kein französich->deutsch Dolmetsch !

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re: Regimental unter'm Kilt ist legal
« Antwort #5 am: 14.12.2013 15:58 »
Ist schon komisch.
Man hört nie, daß ein Mann eine Frau wegen Exhibitionismus anzegt, weil diese unterm Rock nichts trägt.

Mein Französich ist nicht mehr gut genug für den Artikel. Geht daraus hervor, woher man wußte, daß er nichts darumter trägt? Normalerweise muß man da schon genau hinsehen...

Grüße
Conne


Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Regimental unter'm Kilt ist legal
« Antwort #6 am: 14.12.2013 17:25 »
Nun, am 27. September um 16:00 Uhr (Sommerzeit) mag es warm gewesen sein, einer der Kommentatoren schrieb:' Naja, da hatten die Wachen nichts besseres zu tun...'
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Regimental unter'm Kilt ist legal
« Antwort #7 am: 14.12.2013 19:17 »
Ist schon komisch.
Man hört nie, daß ein Mann eine Frau wegen Exhibitionismus anzegt, weil diese unterm Rock nichts trägt.

Mein Französich ist nicht mehr gut genug für den Artikel. Geht daraus hervor, woher man wußte, daß er nichts darumter trägt? Normalerweise muß man da schon genau hinsehen...

Hallo,

Exhibitionismus ist in Frankreich, genau wie in Deutschland, nur für Männer strafbar...

Aus dem Artikel geht nur hervor, daß man nicht wusste, was man eigentlich hätte wissen sollen, wenn man jemanden anklagt. Woher man (bzw. in diesem Fall Frau) das nicht wusste , weiß man nicht. Die Polizei hat das nicht ermittelt und angeblich noch nicht mal nachgefragt, ob überhaupt...

Tss-tss...

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline radix

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 849
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Röcke - nicht immer, aber immer öfter.
Re: Regimental unter'm Kilt ist legal
« Antwort #8 am: 14.12.2013 19:21 »
Hallo allerseits,

nach mehrmaliger intensiver Lektüre des Artikels stellt sich für mich die Sachlage folgendermaßen dar:

Eine Dame beobachtet einen Mann im Rock ohne Unterwäsche und ruft daraufhin die Polizei an. Wie die Frau hat erkennen können, dass der Mann unter seinem Rock keine Unterwäsche trug, wird im Artikel nicht beleuchtet. Wenn man jedoch den Ort des Geschehens, nämlich die Pointe de Pen Hir im Westen der Bretagne, betrachtet, so stellt man fest, dass es sich hier um ziemlich bizarre Felsformationen handelt, auf denen man ganz hervorragend klettern kann. Das ist sogar Thema in Internet-Foren zum Thema Klettern (Climbing), wie man beim Googeln sehr schnell herausfindet.

Also, die Dame sieht - vermutlich beim Klettern - den Monsieur ohne culottes (Unterhose) unter seinem jupe (Rock) und hat nichts Besseres zu tun, als die Gendarmerie anzurufen. Und ein Jahr - ich betone EIN Jahr - später kommt es zum Prozess, bei dem der Mann, der als Grund für sein Verhalten die große Hitze angibt, freigesprochen wird.

Was für mich die Sache völlig rätselhaft macht, ist die Tatsache, dass die Dame, die bei der Polizei angerufen hat, kein einziges Mal von der Polizei zu ihrem Vorwurf gehört worden ist. Offenbar hat man nur aufgrund ihres Telefonanrufs gehandelt.

Das Ganze ist insgesamt betrachtet aus meiner Sicht eine Lappalie, gibt aber offenbar für gewisse Medien ein Thema her, so dass man die Sache gerne aufgreift - nach dem Motto "Voyeurismus zieht immer".

Aus eigener Erfahrung auf ähnlichen Klippen in der Bretagne kann ich nur noch anfügen, dass es dort in der Tat manchmal "sehr interessante Einblicke" gibt, wenn Frauen in Röcken auf den Felsen herumklettern, zumal in solchen Fällen oft auch noch der Wind mitspielt und - je nach Schnitt des Rockes - diesen entsprechend aufblähen kann. Offenbar muss die Dame solch eine Situation mitbekommen haben und - statt sich heimlich an dem Anblick zu erfreuen - dem Rockträger den Nachmittag verdorben haben.

Auch wenn der Vorfall an sich eine Lappalie darstellt, bringt er vielleicht rocktragende Bretagne-Fans (beiderlei Geschlechts) auf ganz neue Ideen, wie sie ihre Freizeit gestalten können ...

In diesem Sinne

Meilleures salutations

Radix

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.077
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Regimental unter'm Kilt ist legal
« Antwort #9 am: 15.12.2013 08:35 »
der Mann, der als Grund für sein Verhalten die große Hitze angibt, freigesprochen wird.

Was aber an sich auch so seine Sache ist. Solange nur bei intensiver Beobachtung festzustellen ist, dass ein Mann auf eine Unterhose verzichtet hat, sollte kein spezieller Grund, wie Hitze, benötigt sein.  

Kein Zweifel, dass hier (noch) keine Gleichberechtigung besteht. Frauen können sich recht herausfordernd kleiden. Einigen kann es zwar zu viel sein, aber kaum wird jemand die Polizei anrufen, auch sollte es festgestellt werden können, dass eine Frau ihre Unterhose zu Hause vergessen hat.


Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.153
  • Geschlecht: Männlich
Re: Regimental unter'm Kilt ist legal
« Antwort #10 am: 15.12.2013 10:05 »
Hallo!

Es kommt ja auch nicht von ungefähr... Männer haben sich ja zu verhüllen, und Frauen sich zu entblößen... Mann sieht es auf jedem Werbeplakat... Das sich überhaupt nur "schöne Menschen" entblößen dürfen ist dann wieder eine andere Geschichte. So werden wir Menschen in Klassen unterteilt... Wenn man dann noch bedenkt, dass z.b. Die Medizin an beiden Klassen verdient... Was dem einen die Schönheitsoperation Ist dem anderen der Psychiater ;D....

Gruß Harry :)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.077
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Regimental unter'm Kilt ist legal
« Antwort #11 am: 15.12.2013 12:39 »
... Mann sieht es auf jedem Werbeplakat...

Ja, hier zum Beispiel:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Die Frauen/Mädchen sind am bequemsten angezogen.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re: Regimental unter'm Kilt ist legal
« Antwort #12 am: 15.12.2013 16:16 »

Die Frauen/Mädchen sind am bequemsten angezogen.

Gruß
Gregor


...wenn man einige Schuhe nicht berücksichtigt  :)

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Regimental unter'm Kilt ist legal
« Antwort #13 am: 15.12.2013 18:35 »

Die Frauen/Mädchen sind am bequemsten angezogen.

Gruß
Gregor


...wenn man einige Schuhe nicht berücksichtigt  :)

und die dünnen Strumpfhosen nicht als "entblößt" betrachtet,falls die Damen Strumpfhose tragen.  :-\
Wie bei sehr vielen Plakaten sehe ich auch hier, dass Frau mehr Haut zeigt.
Auf diesem Plakat ist es in jeder Hinsicht ok, aber die Tendenz ist überwältigend und auf sehr vielen Plakaten für mich oft abstoßend. :(

Viele Grüße
Tine

Offline cryptoman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
Re: Regimental unter'm Kilt ist legal
« Antwort #14 am: 15.12.2013 19:46 »
Hallo!

Es kommt ja auch nicht von ungefähr... Männer haben sich ja zu verhüllen, und Frauen sich zu entblößen... Mann sieht es auf jedem Werbeplakat... Das sich überhaupt nur "schöne Menschen" entblößen dürfen ist dann wieder eine andere Geschichte. So werden wir Menschen in Klassen unterteilt... Wenn man dann noch bedenkt, dass z.b. Die Medizin an beiden Klassen verdient... Was dem einen die Schönheitsoperation Ist dem anderen der Psychiater ;D....

Gruß Harry :)

Ich kann an dem Plakat nichts Normatives entdecken. Wird bei euch Ösis weibliche Nacktheit ebenfalls anders bewertet oder versucht Leviathan bei euch objektiver zu sein?
Radelfreudiger Rockextremist


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up