Autor Thema: Eine Wende?  (Gelesen 21154 mal)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.081
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Eine Wende?
« am: 27.06.2017 06:06 »
Es sieht aus, als würde seit Jahren nicht so viel über Männer im Rock geschrieben wie in diesen Tagen. Und oft sogar positiv, wie in diesem Artikel in Newsweek.
 
http://www.newsweek.com/why-men-are-claiming-back-skirt-628539

Unter anderem:

“All that needs to happen for men to be 'allowed' to wear dresses (for example) is men starting to wear dresses.”

“Explaining his fashion choices, [Jaden] Smith told Nylon in 2016: "In five years, when a kid goes to school wearing a skirt, he won’t get beat up and kids won’t get mad at him." Perhaps that time will be here sooner than he expects.

Gruß
Gregor

Gruß
Gregor

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.081
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Eine Wende?
« Antwort #1 am: 27.06.2017 06:27 »
In Harajuki (Tokyo) gibt es jetzt zwei Laden, die sich in Röcke für Männer spezialisiert haben.

http://www.ageekinjapan.com/men-with-skirts/

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.703
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Eine Wende?
« Antwort #2 am: 27.06.2017 06:53 »
Zitat
“All that needs to happen for men to be 'allowed' to wear dresses (for example) is men starting to wear dresses.”

Alles was Männer benötigen, damit es ihnen "erlaubt" wird, z.B. Kleider zu tragen, sind Männer, die anfangen Kleider zu tragen.

Nun, damit habe ich angefangen. Wer macht mit?
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.919
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Eine Wende?
« Antwort #3 am: 27.06.2017 08:11 »
Zitat
“All that needs to happen for men to be 'allowed' to wear dresses (for example) is men starting to wear dresses.”

Alles was Männer benötigen, damit es ihnen "erlaubt" wird, z.B. Kleider zu tragen, sind Männer, die anfangen Kleider zu tragen.

Nun, damit habe ich angefangen. Wer macht mit?

Ich!

Warum kommt aber keiner der Journalisten auf uns zu? Ja, vor vier Jahren war ich kurzfristig gefragt, aber heute?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


rockability

  • Gast
Re: Eine Wende?
« Antwort #4 am: 27.06.2017 08:17 »
Woher sollen die wissen, dass es dich gibt?

Offline Ludwig Wilhem

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.190
  • Geschlecht: Männlich
Re: Eine Wende?
« Antwort #5 am: 27.06.2017 08:34 »
Richtig, tragen wir Röcke und Kleider die uns gefallen und zeigen uns in der Öffentlichkeit. Es interessiert nur wenige, was der andere trägt und wir fallen in der Öffentlichkeit eher positiv als negativ auf. Die Auswahl ist groß, was wir tragen können, die Wahl müssen wir treffen. Wenn wir uns im Rock oder Kleid wohlfühlen ist das das Wichtigste. Wir sehen damit sicher besser aus als Menschen im Jogging-Anzug in der Stadt, bei uns in der Kleinstadt oft zu sehen.
Euer Ludwig
Ich trage Röcke oder Kleider gerne, denn es sind Kleidungsstücke für uns alle.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.919
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Eine Wende?
« Antwort #6 am: 27.06.2017 08:59 »
Woher sollen die wissen, dass es dich gibt?

Woher wussten denn die Journalist*innen vor vier Jahren es?

Aber ich meine ja nicht nur mich sondern uns. Gib mal "Männerrock" bei Google ein, da findest Du schnell unser Forum.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Re: Eine Wende?
« Antwort #7 am: 27.06.2017 09:06 »
Dir wird nicht täglich ein Journalist über den Weg laufen. Und es wird auch kein Journalist einen Bericht über Freizeitforen schreiben, was sich dort ausgetauscht.

Offline Seravajan

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 456
  • Geschlecht: Männlich
Re: Eine Wende?
« Antwort #8 am: 27.06.2017 10:29 »
Auch hier wird das langsam ein Thema.
Wenn Männer wirklich Männer wären, könnten sie auch ganz souverän Röcke und/oder Kleider tragen, anstatt sich durch das ausschließliche Tragen von Hosen beweisen zu müssen, daß sie Männer seien.
Nils Pickert

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Eine Wende?
« Antwort #9 am: 27.06.2017 10:47 »
Zitat
“All that needs to happen for men to be 'allowed' to wear dresses (for example) is men starting to wear dresses.”

Alles was Männer benötigen, damit es ihnen "erlaubt" wird, z.B. Kleider zu tragen, sind Männer, die anfangen Kleider zu tragen.

Nun, damit habe ich angefangen. Wer macht mit?

Vielleicht sollte man erst einmal beim Rock bleiben, denn dieser ist überhaupt noch nicht gesellschaftlich akzeptiert.

Step by Step.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.317
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Eine Wende?
« Antwort #10 am: 27.06.2017 12:32 »
Zitat
“All that needs to happen for men to be 'allowed' to wear dresses (for example) is men starting to wear dresses.”

Alles was Männer benötigen, damit es ihnen "erlaubt" wird, z.B. Kleider zu tragen, sind Männer, die anfangen Kleider zu tragen.

Nun, damit habe ich angefangen. Wer macht mit?

Vielleicht sollte man erst einmal beim Rock bleiben, denn dieser ist überhaupt noch nicht gesellschaftlich akzeptiert.

Step by Step.

Ich würde den Satz gelten lassen, allerdings nur ohne das Wort "überhaupt".

Bei einigen Gesellschaften einzelner Forenmitglieder  ist der Rock durchaus akzeptiert. Bei meiner auch.

Und jeder hier ist auf einem anderem Level. Und wer gerne Kleider tragen will, soll er doch. Und wer sich damit vor die Tür traut, noch besser.
Außerdem ist jedes Kleid auch ein Rock. Zumindest der untere Teil.
Müssen wir alle denn auf dem gleichen Stand gebracht werden? Wo Bleibt dann die Individualität?

Gruß
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.703
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Eine Wende?
« Antwort #11 am: 27.06.2017 12:45 »

Vielleicht sollte man erst einmal beim Rock bleiben, denn dieser ist überhaupt noch nicht gesellschaftlich akzeptiert.

Step by Step


Das können junge Leute so halten. Meine statistische Lebenszeit ist zu dafür zu kurz. Ich kann nicht warten, bis der Rock etabliert ist oder andere Männer aus dem Quark kommen.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Eine Wende?
« Antwort #12 am: 27.06.2017 14:18 »
Zitat
“All that needs to happen for men to be 'allowed' to wear dresses (for example) is men starting to wear dresses.”

Alles was Männer benötigen, damit es ihnen "erlaubt" wird, z.B. Kleider zu tragen, sind Männer, die anfangen Kleider zu tragen.

Nun, damit habe ich angefangen. Wer macht mit?

Vielleicht sollte man erst einmal beim Rock bleiben, denn dieser ist überhaupt noch nicht gesellschaftlich akzeptiert.

Step by Step.

Ich würde den Satz gelten lassen, allerdings nur ohne das Wort "überhaupt".

Bei einigen Gesellschaften einzelner Forenmitglieder  ist der Rock durchaus akzeptiert. Bei meiner auch.

Und jeder hier ist auf einem anderem Level. Und wer gerne Kleider tragen will, soll er doch. Und wer sich damit vor die Tür traut, noch besser.
Außerdem ist jedes Kleid auch ein Rock. Zumindest der untere Teil.
Müssen wir alle denn auf dem gleichen Stand gebracht werden? Wo Bleibt dann die Individualität?

Gruß
Jürgen

Du redest hier von Promillbereich akzeptanz. Ich nicht.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Eine Wende?
« Antwort #13 am: 27.06.2017 17:28 »
Zitat
“All that needs to happen for men to be 'allowed' to wear dresses (for example) is men starting to wear dresses.”

Alles was Männer benötigen, damit es ihnen "erlaubt" wird, z.B. Kleider zu tragen, sind Männer, die anfangen Kleider zu tragen.

Nun, damit habe ich angefangen. Wer macht mit?

Ich!

Warum kommt aber keiner der Journalisten auf uns zu? Ja, vor vier Jahren war ich kurzfristig gefragt, aber heute?

LG, Micha

Mein Tipp Micha,
vielleicht müssen wir auf die Journalisten zugehen. Der FAZ-Artikel über die Langeweile in  der Männermode gibt doch einen Redakteur an. Eine E-Mail könnte ein Anfang sein.
Und vielleicht müssten wir uns etwas geschlossener und aktiver zeigen.
Konstruktives zielorientiertes Streiten würde sicher auch etwas helfen.
Wenn wir nicht immer alles zerreden würden und mehr den Konsens suchten, könnten wir eine Macht sein die selbstbewusst öffentlich aufzutreten weiss. Noch sind wir ne Quasselbude ohne gemeinsame Richtlinie für PR.

rockability

  • Gast
Re: Eine Wende?
« Antwort #14 am: 27.06.2017 17:45 »

Vielleicht sollte man erst einmal beim Rock bleiben, denn dieser ist überhaupt noch nicht gesellschaftlich akzeptiert.

Step by Step.
Bist du unsterblich? Mit spätstens 70 ist die Blüte der Zeit vorbei. Du legst somit Menschen, die diskriminieren, die Macht in die Hände. Mir schein nur, dass das keiner begreift. Wenn diskriminierende Menschen die Oberhand haben, ändert sich auch in 20.000 Jahren nichts. Die Abwertung der Weiblichen, wie Cephalus schon schrieb ist genau so ein Mechanismus, der auch von Leuten genutzt wird, die sich als tolerant bezeichnen. Solange Männer Frauen für minderwertig halten, wird es nie was mit dem Rock.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up