Autor Thema: Unser Forum, das uns alle eint!  (Gelesen 22486 mal)

Offline Stadtneurotiker

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Männlich
    • stadtneurotikr
    • neudinho37
    • Ansichten aus dem Millionendorf
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Unser Forum, das uns alle eint!
« Antwort #165 am: 21.02.2023 10:27 »
Diese Diskussion spiegelt m.E. die aktuellen Vorgänge in der Gesellschaft wieder. Das sind die Auseinandersetzungen zwischen den Anhängern demokratischer Strukturen und den Anhängern autokratischer Strukturen.
Die verbalen Schlachten zu genau dieser Fragestellung gab's vor über 20 Jahren im Forum von KtV auch schon.

Ein Forum, dass auf die Selbstverantwortung der Mitglieder im Umgang miteinander vertraut und in dem sich die meisten Dinge "von selbst" regeln? In dem wir es aushalten, dass User andere Ansichten und/oder Schwerpunkte haben? In dem es nicht linientreu zugeht, auch wenn das anstrengend sein kann? In dem die Moderation ihre eigene Befindlichkeit nicht über das Wohl und die Entwicklung des Forums stellt, sondern weitestgehend neutral ist? In dem nur persönliche Beleidigungen sanktioniert werden und unbequeme Beiträge ausdiskutiert werden können?
Ich nehme mir die Freiheit, bestimmte Themen einfach nicht mehr zu lesen (bzw. Threads ab einem bestimmten Zeitpinkt in der Übersicht als gelesen zu markieren) und mich zu bestimmten Themen hier nicht mehr zu äußern.
Ich nehme mir die Freiheit, nicht alles Gezeigte gut zu finden und eben dieses Gezeigte nicht auf meinen Geschmack projiziert als "schädlich für die Sache" (ja, welche nochmal?) zu betrachten.
Ich nehme mir die Freiheit, mit einigen Personen und ihren Positionen nie auf einen Nenner zu kommen und es dabei zu belassen.
Lieb doch, wen Du willst! Und trag doch, was Dir gefällt!

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.276
    • Kleider machen Männer
Antw:Unser Forum, das uns alle eint!
« Antwort #166 am: 21.02.2023 11:23 »
Diese Diskussion spiegelt m.E. die aktuellen Vorgänge in der Gesellschaft wieder. Das sind die Auseinandersetzungen zwischen den Anhängern freiheitlicher Strukturen und den Anhängern autokratischer Strukturen.

Was wollen wir?

Ein Forum, dass auf die Selbstverantwortung der Mitglieder im Umgang miteinander vertraut und in dem sich die meisten Dinge "von selbst" regeln? In dem wir es aushalten, dass User andere Ansichten und/oder Schwerpunkte haben? In dem es nicht linientreu zugeht, auch wenn das anstrengend sein kann? In dem die Moderation ihre eigene Befindlichkeit nicht über das Wohl und die Entwicklung des Forums stellt, sondern weitestgehend neutral ist? In dem nur persönliche Beleidigungen sanktioniert werden und unbequeme Beiträge ausdiskutiert werden können?

Oder ein Forum, dass autoritär geführt wird? In dem die Mitglieder an die Hand genommen werden und Differenzen von oben geregelt werden? In dem es von Verboten nur so wimmelt? In dem es eine langen Sanktionskatalog gibt, an den sich die Führung selbst nicht unbedingt hält? In dem User mit anderen oder unbequemen Ansichten gemaßregelt werden? In dem unbequeme Beiträge schnelle gelöscht werden? In dem die Moderation ihre eigene Vorstellungen an die erste Stelle stellt und nur linientreue oder brave User duldet?

Wem Grautöne unbekannt sind und wer nur schwarz und weiß kennt, der stellt so ähnliche Fragen wie die oben zitierten ...
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

ikm4799

  • Gast
Antw:Unser Forum, das uns alle eint!
« Antwort #167 am: 21.02.2023 11:57 »
Ich schreibe hier schon lange nicht das, was Wichtig ist. Andere Männer sind bereits gegangen oder lesen wirklich nur noch. Finde ich schande, ist wohl hier so gewollt.

Ja es ist eine Schande, das hier die Männer im Rock sich zurückziehen nur noch lesen oder Beiträge als gelesen markieren.

Besser sie würden schreiben, was ihnen wichtig ist, Männer zum Tragen von Röcken zu überzeugen, dies auch durch eigene Erfahrungsberichte in Wort und Bild (meinetwegen auch gesichtslos) bestätigen.

So brauchen sie sich nicht wundern, wenn ein[zelne Personen] das Forum allmählich kapern.
Hätten die "Männer im Rock" nur 20% ihrer Energie um eigene Beiträge zu erstellen, die "Linie" des Forums wäre eine andere.

Die Frage ist aber auch: wieviel Kraft und Energie möchte und kann man dafür dauerhaft aufbringen?

Für mich ist ein Forum so eine Art virtueller Stammtisch. Da muss ich nicht jeden Tag hingehen, aber ab und zu.
Es ist Freizeit und sollte auch Spaß machen, sich mit anderen über ein bestimmtes Thema auszutauschen.
Ob Angeln, Backen, Briefmarken sammeln, Handarbeiten, Heimwerken, ... Röcke tragen.

Da möchte man sich doch - gerade in so einem Spezialitäten-Forum - über dieses EINE Thema austauschen.
Sicherlich gibt es Radnthemen (passende Accessoires oder so), aber muss man das alles verwässern und für jedermann (m/w/d) schmackhaft machen?

Wenn man nur mal sporadisch reinschaut und sich eigentlich darauf freut, dass man von einigen Bekannten mal wieder etwas liest;
lesen kann dass User "Angsthase23" es endlich gewagt hat und mit Rock unterwegs war; zu sehen, dass sich "Shopping-King" drei neue Röcke geholt hat und man sagt: "will ich auch haben!"
Wenn man sieht, dass sich zum Jahrestreffen vier weitere Personen angemeldet haben, usw.  dann macht das auch Spaß.

Wenn man jedoch keine 24h später schon wieder ein-zwei Dutzend neue Themen sieht, die mit dem Kernthema des Forums wenig bis gar nichts zu tun haben,
man seine eigenen Beiträge oder die spannende Diskussion vom letzten Mal nicht oder nur schwerlich wiederfindet,
wenn man zunehmend das Gefühl hat, dass man mittlerweile als Exot gilt und bei manchen Themen nicht mehr mitreden kann oder möchte,...
dann führt das dazu, dass die Leute sich weniger beteiligen und immer seltener im Forum aktiv sind.

Ja, damit überlässt man den besonders Eifrigen, die offenbar viel Zeit und Mitteilungsbedürfnis haben, über kurz oder lang das Forum -
zumindest lässt man sie gewähren und so bestimmen, was die aktuellen, angesagten Themen des Forums sind.
So wirkt es nach innen UND nach außen. 

Soviel Zeit und Langeweile haben die wenigsten von uns, um ausreichend dagegen halten zu können, um NOCH MEHR zu schreiben,
um jene Postings, die man weniger lesen will, prozentual im Griff zu behalten. Wer soll das am Ende noch alles lesen?

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.779
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Unser Forum, das uns alle eint!
« Antwort #168 am: 21.02.2023 12:08 »

Was wollen wir?

Oder ein Forum, ... ... In dem die Moderation ihre eigene Vorstellungen an die erste Stelle stellt und nur linientreue oder brave User duldet?

Ich denke, der hier zitierte Punkt trifft auf das Forum hier zu.

So wie es gehandhabt wird, entspricht das der Vorstellung der Moderation. Und sie, die Moderatoren, sind sehr duldsam. Aber wer diese Geduld überstrapaziert, kann mit Reaktionen rechnen.

Insofern möchte ich hier mal ein Lob an die Moderation aussprechen, dass sie so duldsam sind. Manche interpretieren das als Nachlässigkeit.

Trotzdem sollten wir versuchen, miteinander brav umzugehen. Wir müssen die Duldsamkeit der Moderatoren doch nicht bis zur Grenze ausreizen. Wenn ich wo zu Gast bin, möchte ich auch nicht alle Grenzen austesten.

Und wir sind hier alle nur zu Gast, auch wenn wir registriert sind. Wir sind der Einladung gefolgt, diese Begegnungsstätte mit Leben zu füllen. Aber nicht, um das Porzellan zu zerschlagen.


Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.687
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Unser Forum, das uns alle eint!
« Antwort #169 am: 21.02.2023 13:26 »
Zitat
Wem Grautöne unbekannt sind und wer nur schwarz und weiß kennt, der stellt so ähnliche Fragen wie die oben zitierten ...
Wenn Du Dich mit dem schwarz-weiß-Schema angesprochen fühlst, dann passt das wohl.

Schließlich möchtest Du gerne hier "ausmisten". So legen es einige Deiner Beiträge nahe.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Peter55Muc

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 547
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Unser Forum, das uns alle eint!
« Antwort #170 am: 21.02.2023 15:43 »
Ihr wisst ich bin kein Freund der lange Texte schreibt, aber ich finde das hauen und stechen hier inzwischen sehr anstrengend und habe immer weniger Lust hier reinzuschauen.

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:Unser Forum, das uns alle eint!
« Antwort #171 am: 21.02.2023 16:06 »
Es ist fast 20 Jahre her dass ich mich hier angemeldet habe, davor war ( so ab 2001 glaub ich) ich im KtV Forum aktiv.

Der Grund warum ich mich angemeldet habe und immer noch hier bin, ich möchte gerne meine langweilige Männermode, die ich seit meiner Jugend trage, erweitern, hauptsächlich um Röcke, Strumpfhosen und Stiefel und das möchte ich gerne zu meinen übrigen Männersachen kombinieren.

Natürlich habe ich manchen Gedanken um erweiterte Kleidungsmöglichkeiten und auch in der Vergangenheit mit Kleidungsstücken experimentiert, deren Tragen ich für die Öffentlichkeit ausgeschlossen habe.

Ich habe die modischen Wege mancher Forumsmitglieder beobachtet, und festgestellt, sie gehen Wege, die ich nicht gehen mag.

Deswegen würde ich nie und nimmer jemand vom Forum ausschließen wollen, und ich hoffe ich habe meine Beiträge immer so formuliert, dass ich niemand dabei verletzt habe. Ich muss nicht alles lesen. Ich muss nicht alles gut finden.
Geschriebenes ist geduldig. Vor allem im Internet.

Anders verhält es sich wenn ich mich mit in einem Lokal mit anderen Rockträgern treffe. Da ist es schon vorgekommen, dass ich mich von manchen Menschen gerne distanzieren möchte, entweder weil ich ihren kompletten Kleidungsstil ablehne oder auch den Pflegezustand oder das allgemeine Gebahren.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline Kim70

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Geschlechtsneutral
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Unser Forum, das uns alle eint!
« Antwort #172 am: 21.02.2023 17:32 »
Als erst Kurzschreiber und etwas längerer Gelegenheitsleser, will ich auch mal sagen, was mir gefällt und missfällt:

Auf der Positivseite sehe ich die Art, Vielfalt und Auswahl der Themen- darum bin ich hier.

Auf der Negativseite stehen für mich ständige persönliche Hackeleien und Endlosdiskussionen zwischen immer den selben Schreibern und Leute die ihr Thema mit Gewalt durchziehen wollen ohne nennenswertes Interesse der Anderen.
Das ist dann immer der Grund warum ich dann nicht mehr hier lese.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Unser Forum, das uns alle eint!
« Antwort #173 am: 21.02.2023 18:05 »
Eigentlich habe ich schon länger die Vermutung gehabt, dass wir hier in einem Gender-Forum sind und Männer nur noch eine maginale Rolle zu spielen.
Hier wird jedem gesagt, wenn auch nur unterschwellig: Wir sind alle Divers. Darum tragen wir Rock. Das ist auch der Grund, warum man das Forum
nicht weiter empfehlen kann.

Fragte mich schon länger, warum die Forumsleitung hier nicht mal mit dem Besen durch geht und einigen Mitgliedern das Ziel des Forums erklärt.

Ich denke, wenn jemand sich wie ein Frau fühlt, darf er das ruhig. Ich muss ihm nicht zustimmen. Dann sollte der eine oder andere sich selbst die Frage
stellen, WARUM bin ich eigentlich hier im Forum? ICH versuche MÄNNER vom Tragen eines Kleidungsstückes zu überzeugen. Der Mann muss nicht zur
Frau mutieren. Ganz im Gegenteil.

Ich schreibe hier schon lange nicht das, was Wichtig ist. Andere Männer sind bereits gegangen oder lesen wirklich nur noch. Finde ich schande, ist wohl hier so gewollt.

Dann beende ich mal den Text, bevor der eine oder andere hier eine Schnappatmung bekommt.

Lieber Ingo,

ich lese das erst jetzt.

Für Dich scheint das männliche Rocktragen kein Genderthema zu sein. "Gender" hat für Dich nur was mit Frauen, Transmenschen und LGBZQ+ zu tun.
Sehe ich das richtig?


LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Unser Forum, das uns alle eint!
« Antwort #174 am: 21.02.2023 18:08 »
@ Ingo: volle Zustimmung! (bezogen auf Antwort #75)
 
Lars,
dass Du für ein strickt kontrolliertes und auf Linie gebrachtes Forum bist, wissen wir ja schon lange.
Und dass die, die anders ticken in Deinen Augen Idioten sind, die Selbstverständlichkeiten nicht von selbst kapieren, ist auch klar.
Ebenso, dass für Dich Gesabbel ist, was über Deinen Horizont hinausgeht.

Unser Toleranz- und Respekt-Papst zeigt mal wieder, was er so drauf hat und haut mir haltlose Unterstellungen um die Ohren ...
Oder hat er sich etwa getroffen gefühlt, weil er so laut losbellt?? Um mal in der unhöflichen dritten Person zu reden, was er auch gerne tut ...
(in einem anderen Beitrag)
 

Nein, aber ich habe Dir mal geschrieben, wie Du mir vorkommst. Darauf wolltest Du dann nicht eingehen. Aber gebessert hat sich auch nichts.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Unser Forum, das uns alle eint!
« Antwort #175 am: 21.02.2023 18:19 »
Wenn das keine Ausgrenzung ist was dann?

Klar ist das Ausgrenzung.

Das ist es bei Skirt Café auch: Keine Crossdresser. Keine Transmenschen.

Aber ein Schwimmclub will auch keine Mitglieder, die lautstark hinausposaunen, dass sie Schwimmen doof finden.
Trotzdem kann man mit denen Bier trinken und Partys feiern - nur halt nicht im Schwimmbad.

Den Vergleich verstehe ich nicht, Wolfgang. Posaunen Crossdresser und Transmenschen laut hinaus, dass sie Rockträger doof finden?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Unser Forum, das uns alle eint!
« Antwort #176 am: 21.02.2023 18:27 »
Sich gegenseitig im Weg zu stehen, reicht ja manchmal einfach nur die Saumlänge. Manche wollen nix langes tragen, manche nix kurzes. Ich weiss noch, wie in früheren Zeiten ein Wettbewerb hier und im Vorläuferforum stattfand, wer den kürzesten Minirock trägt. Mich hat das abgestossen - zumal ich die meisten beteiligten Protagonisten im echten Leben erleben durfte aushalten musste.

Ja, aber, lieber Wolfgang, wenn z.B. Du es kürzer mögen solltest als ich, warum sollte das meinem Tragen von längeren Röcken im Weg stehen? Du würdest tragen, was Du magst, und ich, was ich mag.

Und deswegen hinkt auch das Gleichnis mit dem Berg: Wir können jeweils unsere eigenen Röcke tragen und teilen uns nicht einen gemeinsamen Rock. Die Bergbewohner dagegen müssen mit einem gemeinsamen Berg auskommen und haben nicht jeder einen eigenen oder gar mehrere Berge.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.779
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Unser Forum, das uns alle eint!
« Antwort #177 am: 21.02.2023 19:04 »
Wenn das keine Ausgrenzung ist was dann?

Klar ist das Ausgrenzung.

Das ist es bei Skirt Café auch: Keine Crossdresser. Keine Transmenschen.

Aber ein Schwimmclub will auch keine Mitglieder, die lautstark hinausposaunen, dass sie Schwimmen doof finden.
Trotzdem kann man mit denen Bier trinken und Partys feiern - nur halt nicht im Schwimmbad.


Den Vergleich verstehe ich nicht, Wolfgang. Posaunen Crossdresser und Transmenschen laut hinaus, dass sie Rockträger doof finden?

LG, Micha

Wenn Shortsträger ihre Shorts in den Himmel loben und lästern "da könnt Ihr Eure Girlieröckchen in die Tonne hauen"...
...wenn Männer, die nichts weiter mit einem Rock im Sinn haben, als ihn zu tragen, als "ewig Gestrige" und "Kleingeister" tituliert und verlacht und miskreditiert werden...

...dann geht das schon alleine mit diesen beiden Beispielen in diese Richtung.

ikm4799

  • Gast
Antw:Unser Forum, das uns alle eint!
« Antwort #178 am: 21.02.2023 19:16 »
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
fashion tights by Jean, auf Flickr

Einfach die ideale kombination da könnt ihr eure girlieröckchen in die tonne kloppen😇👍

Ja, wer das in einem Rockforum postet,....  ::)

Online Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Unser Forum, das uns alle eint!
« Antwort #179 am: 21.02.2023 19:19 »
Eigentlich habe ich schon länger die Vermutung gehabt, dass wir hier in einem Gender-Forum sind und Männer nur noch eine maginale Rolle zu spielen.
Hier wird jedem gesagt, wenn auch nur unterschwellig: Wir sind alle Divers. Darum tragen wir Rock. Das ist auch der Grund, warum man das Forum
nicht weiter empfehlen kann.

Fragte mich schon länger, warum die Forumsleitung hier nicht mal mit dem Besen durch geht und einigen Mitgliedern das Ziel des Forums erklärt.

Ich denke, wenn jemand sich wie ein Frau fühlt, darf er das ruhig. Ich muss ihm nicht zustimmen. Dann sollte der eine oder andere sich selbst die Frage
stellen, WARUM bin ich eigentlich hier im Forum? ICH versuche MÄNNER vom Tragen eines Kleidungsstückes zu überzeugen. Der Mann muss nicht zur
Frau mutieren. Ganz im Gegenteil.

Ich schreibe hier schon lange nicht das, was Wichtig ist. Andere Männer sind bereits gegangen oder lesen wirklich nur noch. Finde ich schande, ist wohl hier so gewollt.

Dann beende ich mal den Text, bevor der eine oder andere hier eine Schnappatmung bekommt.

Lieber Ingo,

ich lese das erst jetzt.

Für Dich scheint das männliche Rocktragen kein Genderthema zu sein. "Gender" hat für Dich nur was mit Frauen, Transmenschen und LGBZQ+ zu tun.
Sehe ich das richtig?


LG, Micha
  Ich wollte in diesem Thema eigentlich nichts mehr schreiben. Aber da hakst du sehr gut ein!  Man kann viel über Gender streiten aber wir sind dichter dran als mancher denkt. Mit den Augen der Öffentlichkeit wird der Mann mit seinem Rock genau da zum Thema. Wer einen Mann mit Rock sieht, hat automatisch das Thema im Kopf. Mir ist es letztens beim Pizza essen mit einer Bekannten annähernd so gegangen. Hinterher wurde das nämlich per Whatsapp unterschwellig thematisiert und wurde dann erklärt. Wer glaubt er kann das hier ausblenden, der täuscht sich. Damit ist jetzt nicht gemeint das in den Mittelpunkt zustellen, aber es wird immer wieder hochkommen.

Nur soviel dazu.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up