Autor Thema: Unser Forum, das uns alle eint!  (Gelesen 22356 mal)

Offline Peter55Muc

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 547
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Unser Forum, das uns alle eint!
« Antwort #270 am: 22.02.2023 20:21 »
Ich hätte mal eine Frage an die Moderatoren hier, ich bin in einem anderen Forum Mitglied, in dem man Beiträge „liken“ kann und Teilnehmer die man nicht leiden kann, auf die Ignorierliste schieben kann und dann nichts mehr von ihm, oder ihr lesen muss.
Ich empfinde das als sehr angenehm und es wird wesentlich weniger gestritten.

LG Peter

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Unser Forum, das uns alle eint!
« Antwort #271 am: 22.02.2023 20:30 »
Zwischen dem konservativen Lager und dem liberalen Lager liegen Lichtjahre.

Tja, irgendwie ist das Forum doch ein Spiegel der Gesellschaft.

Was aber erstaunlich ist, da wo ich am WE war, sind alle diese Strömungen zusammen gewesen. Vereint durch Musik. Jeder akzeptiert den anderen. Meine Vermutung , das anonyme Social Media fördert nur Egoismus. Im realen Leben geht das nicht.  Vielleicht ist dieses Social Media gar nicht übertragbar auf das reale Leben und der Ansatz von diesem Forum nur Fiktion.

Und auch ja. Wo man anonym sein kann, lassen manche die Sau raus, die sich das sonst nicht trauen und sagen dann "Man wird ja wohl mal sagen dürfen!"
Allerdings sind hier im Forum die meisten aktiven Mitglieder einander bekannt durch persönliche Treffen oder zumindest durch PNs.

Ich verstehe auch nicht, warum wir hier nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen, das Forum im Grunde so zu belassen, einige Themen - von mir aus solche, die Konservative verschrecken würden - in den Mitgliederbereich zu schieben. Die Frage wäre dann nur, ob sie den Kulturschock dadurch nicht nur verschieben würden.
Alternativ könnten die Konservativen auch ein eigenes Scheuklappenforum gründen. Allerdings würden die dann nur noch mehr in der eigenen Blase leben. Die sog. sozialen Meiden fördern so viel ich weiß schon genug das Auseinaderleben der Menschen, die sich nur noch unter Menschen gleicher Ausrichtung bewegen und über die je anderen schimpfen.
Insofern finde ich es gerade gut, dass wir hier so ein bunter Haufen sind!

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Unser Forum, das uns alle eint!
« Antwort #272 am: 22.02.2023 20:31 »
Ich hätte mal eine Frage an die Moderatoren hier, ich bin in einem anderen Forum Mitglied, in dem man Beiträge „liken“ kann und Teilnehmer die man nicht leiden kann, auf die Ignorierliste schieben kann und dann nichts mehr von ihm, oder ihr lesen muss.
Ich empfinde das als sehr angenehm und es wird wesentlich weniger gestritten.

LG Peter

Eine Ignorierfunktion gibt es hier auch, Peter, aber ich empfehle, davon nur im Extremfall gebrauch zu machen. Auf meiner ist derzeit einer, und das habe ich ihm erklärt warum. Er kann diese Begründung jederzeit obsolet machen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.276
    • Kleider machen Männer
Antw:Unser Forum, das uns alle eint!
« Antwort #273 am: 22.02.2023 20:57 »
Das ist auch wieder sooo typisch für Dich Lars.

Was Deiner Meinung entspricht, ist "eigentlich" und was anderer Meinung ist, ist "wuchernder Wahnsinn".

Meinst Du nicht, es wäre einer demokratischen Gesprächskultur angemessener, auch Menschen mit anderer Meinung mit mehr Respekt zu begegnen?

LG, Micha

Soooooooooooooooooooooooooooo ooooooooo typisch ??
Magst noch ein paar ooooooooooooooooooooooooooooo ooooooooooos haben?
Daß es mir im Grunde nur um zwei oder drei Einzelfälle geht, die das Forum torpedieren, haben alle kapiert, bis auf die genannten Einzelfälle ...
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?


Offline Rockie

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Divers
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Unser Forum, das uns alle eint!
« Antwort #274 am: 22.02.2023 21:00 »
Das ist auch wieder sooo typisch für Dich Lars.

Was Deiner Meinung entspricht, ist "eigentlich" und was anderer Meinung ist, ist "wuchernder Wahnsinn".

Meinst Du nicht, es wäre einer demokratischen Gesprächskultur angemessener, auch Menschen mit anderer Meinung mit mehr Respekt zu begegnen?

LG, Micha

Soooooooooooooooooooooooooooo ooooooooo typisch ??
Magst noch ein paar ooooooooooooooooooooooooooooo ooooooooooos haben?
Daß es mir im Grunde nur um zwei oder drei Einzelfälle geht, die das Forum torpedieren, haben alle kapiert, bis auf die genannten Einzelfälle ...

Ich gehöre zu den Einzelfällen oder? Denn ich habe es nicht kapiert  :(

LG Harald

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Unser Forum, das uns alle eint!
« Antwort #275 am: 22.02.2023 21:04 »
Mas, ich denke alle sitzen einer Illusion hier auf , nämlich das mit dem anziehen eines Rocks die unterschiedlichen Weltanschauungen, politischen und sozialen Einstellungen sich angleichen , sich auf einen Nenner begeben. Sieh dir das Reizwort Gender an. Da sehen viele rot.
Oder nimm das Stichwort Männlichkeit was jeder irgendwie anders interpretiert und wo automatisch Angst vor in Fragestellung dranhängt. Sogar dann wenn es um ein recht anonymes Forum geht wo man wenigstens eine Armlänge Abstand zu Lgbt haben möchte. Die Partnerin könnte da dann Fragen haben. Funktioniert alles nur begrenzt. Alle zu unterschiedlich.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.276
    • Kleider machen Männer
Antw:Unser Forum, das uns alle eint!
« Antwort #276 am: 22.02.2023 21:28 »
Ich gehöre zu den Einzelfällen oder? Denn ich habe es nicht kapiert  :(

LG Harald

Nein, Du bist Lichtjahre davon entfernt, zu diesen Einzelfällen zu gehören.
 
Viele Grüße,
Lars
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline Olivier

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 648
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Unser Forum, das uns alle eint!
« Antwort #277 am: 22.02.2023 21:49 »
@ Peter: Wie MAS schon geschrieben hat gibt es eine Ignorierfunktion. Ich gehe damit aber sehr sparsam um und bislang haben es erst 2 dorthin geschafft. Bei denen habe ich es aber bislang auch nicht bereut.

So mancher Beitrag der letzte Zeit löst bei mir nur noch ungläubiges Kopfschütteln aus. Wenn das so weiter geht lege ich hier demnächst eine längere Pause ein. Habe aktuell mehr als genug um die Ohren und kann auf toxische Auswürfe gut verzichten.

Olivier
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they’ve found it." - Terry Pratchett

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Unser Forum, das uns alle eint!
« Antwort #278 am: 22.02.2023 22:00 »
Das ist auch wieder sooo typisch für Dich Lars.

Was Deiner Meinung entspricht, ist "eigentlich" und was anderer Meinung ist, ist "wuchernder Wahnsinn".

Meinst Du nicht, es wäre einer demokratischen Gesprächskultur angemessener, auch Menschen mit anderer Meinung mit mehr Respekt zu begegnen?

LG, Micha

Soooooooooooooooooooooooooooo ooooooooo typisch ??
Magst noch ein paar ooooooooooooooooooooooooooooo ooooooooooos haben?
Daß es mir im Grunde nur um zwei oder drei Einzelfälle geht, die das Forum torpedieren, haben alle kapiert, bis auf die genannten Einzelfälle ...

Ich habe es Dir an anderer Stelle erklärt.
Du bist jedenfalls ein Einzelfall, der es nicht verstehen kann oder will.
Du schlugst vor, es mal bei einem Bier zu besprechen.
Können wir gerne machen.
Aber soll ich solange schweigen, wenn Du wieder den Besen schwingen willst. um das Forum auf Deine Linie zu bringen?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Unser Forum, das uns alle eint!
« Antwort #279 am: 22.02.2023 22:04 »
😅. Ach ja die Ignorierfunktion. Nur blöd das man indirekt über die Beiträge anderer trotzdem mitliest. Und dann ist da noch die Neugier.
Irgendwie hat das den Geruch von vor dem Konflikt davonlaufen. Den Kopf in den Sand stecken. Wer’s braucht...
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline Peter55Muc

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 547
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Unser Forum, das uns alle eint!
« Antwort #280 am: 22.02.2023 22:08 »
😅. Ach ja die Ignorierfunktion. Nur blöd das man indirekt über die Beiträge anderer trotzdem mitliest. Und dann ist da noch die Neugier.
Irgendwie hat das den Geruch von vor dem Konflikt davonlaufen. Den Kopf in den Sand stecken. Wer’s braucht...
Ach Timper, nicht jeder ist permanent auf Konfikte aus, es gibt auch harmoniebedürftige Menschen

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Unser Forum, das uns alle eint!
« Antwort #281 am: 22.02.2023 22:08 »
Nun hört doch mal mit Besen und Linie auf. Das klingt wie DDR.
Ich kann’s nicht mehr lesen 😂.
Wann schreitet das ZK vom Forum ein? 😂😂
Das Politbüro 😂.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Unser Forum, das uns alle eint!
« Antwort #282 am: 22.02.2023 22:11 »
😅. Ach ja die Ignorierfunktion. Nur blöd das man indirekt über die Beiträge anderer trotzdem mitliest. Und dann ist da noch die Neugier.
Irgendwie hat das den Geruch von vor dem Konflikt davonlaufen. Den Kopf in den Sand stecken. Wer’s braucht...
Ach Timper, nicht jeder ist permanent auf Konfikte aus, es gibt auch harmoniebedürftige Menschen
Verständlich. Aber eine gewisse Nervenstärke kann von Vorteil sein. Einfach nicht alles ernst nehmen.

Das war’s für heute. Muss morgen was fürs Steueraufkommen tun 😅😉

Übrigens war heute politischer Aschermittwoch. Da war’s genauso lustig 😉
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Unser Forum, das uns alle eint!
« Antwort #283 am: 22.02.2023 22:15 »
Mas, ich denke alle sitzen einer Illusion hier auf , nämlich das mit dem anziehen eines Rocks die unterschiedlichen Weltanschauungen, politischen und sozialen Einstellungen sich angleichen , sich auf einen Nenner begeben. Sieh dir das Reizwort Gender an. Da sehen viele rot.
Oder nimm das Stichwort Männlichkeit was jeder irgendwie anders interpretiert und wo automatisch Angst vor in Fragestellung dranhängt. Sogar dann wenn es um ein recht anonymes Forum geht wo man wenigstens eine Armlänge Abstand zu Lgbt haben möchte. Die Partnerin könnte da dann Fragen haben. Funktioniert alles nur begrenzt. Alle zu unterschiedlich.

Ach ja, lieber Timper. Der Drang, einen Rock zu tragen, geht quer durch die Weltanschauungen. Da hast Du wohl recht. Die einen wollen die Genderrollen zementieren, auch wenn sie den Begriff "Gender" ablehnen, die andern wollen sie verändern. Ich bin ja auch in manchen Dingen konservativ, bisweilen sogar nostalgisch. Und ich kann Konservativismus gut verstehen. Es ist bequemer und energiesparender, auf Routine zu laufen, statt immer wieder alles neu zu überdenken. Es fühlt sich stabiler an, sicherer, bewährter. Also letzteres zumindest für die, die sich davon bevorteilt sehen.

Aber es geht nicht nur um konservativ vs. liberal oder progressiv.

Es geht auch um ganz unterschiedliche Persönlichkeiten, Charaktere, Temperamente.

Eigentlich müssten erwachsene Menschen trotzdem miteinander auskommen können.

Gregor erwähnte manchmal das Verbot von poltischen und religiösen Themen in einem anderen Forum. Ja, wenn man über die Dinge, die den Menschen wirklich wichtig sind, nicht redet, kann man Streit vermeiden. Oder man gelangt zu einer den Menschen noch wichtigeren Ebene. Aber dazu braucht man Vertrauen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Unser Forum, das uns alle eint!
« Antwort #284 am: 22.02.2023 22:17 »
😅. Ach ja die Ignorierfunktion. Nur blöd das man indirekt über die Beiträge anderer trotzdem mitliest. Und dann ist da noch die Neugier.
Irgendwie hat das den Geruch von vor dem Konflikt davonlaufen. Den Kopf in den Sand stecken. Wer’s braucht...
Ach Timper, nicht jeder ist permanent auf Konfikte aus, es gibt auch harmoniebedürftige Menschen
Verständlich. Aber eine gewisse Nervenstärke kann von Vorteil sein. Einfach nicht alles ernst nehmen.

Das war’s für heute. Muss morgen was fürs Steueraufkommen tun 😅😉

Übrigens war heute politischer Aschermittwoch. Da war’s genauso lustig 😉

Ich wünsche eine geruhsame Nacht!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up